Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das ist eine NSU Lambretta, die einer Lambretta LC ungefähr entspricht.

 

Schau mal hier:

Ansonsten gilt: Ist der Roller Dir die Kohle wert? Dann schlag zu, nachdem Du noch ein bisschen gehandelt hast.

Eine NSU Lambretta, auch in der 150ger Version, ist nur bedingt alltagstauglich. Durchsuche das Forum mal nach entsprechenden Themen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich so verkehrt an den Dingern? Optisch finde ich die ganz cool, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass niemand so wirklich Bock drauf hat. Die Preise sind jedenfalls ein Witz, wenn man bedenkt, was für Vespas aus derselben Zeit aufgerufen wird. 

Woran liegt es? Zu anfällig? Zu wenig Fahrspaß? Miserable Ersatzteilversorgung? 

Es muss doch einen Haken geben. Mit Lambretta hatte ich noch nie zu tun, aber inzwischen bin ich schon fast am überlegen, mir eine LC oder LD zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa = Dolce Vita, Pizza & Pasta, Espresso & Capuccino, Gardasee, Adria, Riviera, rassige Italienerinnen

 

NSU Lambretta = schaffe, schaffe, Häusle bauen, Maultaschen und Saumagen, Hausfrauen in Kittelschürze bei der Kehrwoche

  • Like 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es ein Image-Problem ist. Das Bild, was du da zeichnest, passt eher auf den Heinkel-Bomber. Hässlich, aber zuverlässig :-)

Ich persönlich finde die alten Lambrettas um einiges schicker als die alten Vespas. Ich habe eine NSU Lambretta schon einige Zeit als Alltagsfahrzeug gefahren. Das geht, wenn man mit max. 80 km/h zurecht kommt. Aber wenn dann mal was ist, wird es kompliziert. Sobald das Kegelradpaar an der Hinterachse die Grätsche macht, kannste den Roller nur noch als Deko verwenden ...

Um in die alten Rahmen einen moderneren Motor einzubauen, muss man schon ein sehr versierter Schrauber sein. Da ist eine alte Vespa einfacher gestrickt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal, mit lahmen Fahrleistungen und fehlenden Tuningmöglichkeiten könnte ich leben. Ich habe ja schließlich noch andere Roller, und wenn so ne LD/LC in etwa so schnell ist, wie eine originale Primavera, passt das schon.

Ob NSU oder Inno wäre mir eigentlich egal. Da muss man schauen, was der Markt so her gibt. Wie sieht das denn mit der Teileversorgung aus? Skawoogie, du meintest ja, dass das Winkelgetriebe als Ersatz nicht/kaum (?) zu bekommen ist. Gibt es noch andere Lücken? Kann man überhaupt von einer brauchbaren Ersatzteilversorgung reden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NSU hat den Motor komplett überarbeitet, da passt meines Wissens kaum etwas von Innocenti. Die Kegelzahnräder waren schon immer die Achillessehne an der NSU Lambretta. Das letzte NOS-Paar habe ich vor über 10 Jahren beim Motzke bekommen. Und der Einbau ist alles andere als trivial. In einer der letzten Oldtimer-Praxis-Heften wird der NSU-Lambretta-Motor als der wohl am aufwändigsten konstruierte 125ger 2-Takter beschrieben.

Auf der Haben-Seite steht die große Stückzahl, die von den NSU-Berten gebaut wurde. Daher gibt es ansonsten keine Ersatzteil-Probleme. Die 12-V-Elektrik mit dem Anlasser macht auch Freude.

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na klar das Thema ist doch durch hier

 

 

Aber ich habe ganz neue Aspekte erfahren warum keiner eine NSU Lambretta fährt

Ich dachte bisher wirklich die findet jeder einfach nur häßlich :-D

Da darf man sich um sein Auge ja bedanken die Technik ist auch noch miserabel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die LC/LD trifft vielleicht nicht gerade den aktuellen Zeitgeist, ist momentan eben eher pure Nostalgie statt zeitlose Klassik, aber vielleicht kommt ihre Zeit ja noch... für den Augenblick sehe ich sie auch eher als gute Ausgangsbasis für breiter angelegte Projekte (frisch zersägte SX und TV Rahmen sollen in GB in letzter Zeit ja wieder vermehrt zu Brillenhämatomen und spontanem Nasenbluten geführt haben)... 

 

Anregungen gibt es zuhauf, z.B. die hier: 

 

 

 

IMG_5959.PNG

IMG_5957.JPG

IMG_5956.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da nicht was von den BMW GS Modellen reintüddeln? Dann hätte man auch direkt ein wenig Reserve, was das zu übertragende Drehmoment angeht, falls man Mal einen potenteren Zylinder drauf steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn deutsche Lambretta für ein Image Problem haben??

 

Also bei Vespa sind in Deutschland gerade deutsche Modelle sehr hoch im Kurs! Von irgendwelchen verzwitterten Sprints mal abgesehen

 

 

Wer fährt denn von deinen Jungs seine V98?? Von meinen: keiner. Die holen wenn überhaupt 1x im Jahr ihre 49er raus und fahren damit dann Max 5km: wozu da noch tunen?! Außerdem fährt eine 98er und 49er absolut (!) beschissen mit den Gabeln und den Stoßdämpfern hinten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Moin,

meine 53er NSU Lambretta 125 mit Kickstart und 6V fährt seit Juli 2019 wieder, stillgelegt 1965. Ich finde sie schön, sie ist extrem selten und die Fahrleistung liegt im Mokick-Bereich, vielleicht gerade noch Schwalbe. Es ist eben ein echter Oldtimer mit 66 Jahren, aber wann sieht man schon mal ne Hoffmann Vespa außer auf Treffen?

 Den (Erstaz-)Motor hat ein regionaler Betrieb überholt, d.h. neu gedichtet usw. Den Rest habe ich selbst erledigt - zeitaufwändig aber möglich, wenn man mit Fahrrädern umgehen kann. Bin seit Ende Juli ca 330 km gefahren, also noch im Einfahrmodus mit max. 50 km/h. 

Falls mein Kegelradsatz den Geist aufgibt, weine ich ein bisschen, habe aber Hoffnung, dass im originalen Schrottmotor (Kurbelwelle) noch was zum Ersetzen drin ist. Der lief nämlich beim Kauf 1980 (!) noch mit Fußgängertempo.

Traut euch an diesen Roller ran!

Gruß

Roger

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information