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Vespa PX RustRacer


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Ok! Vielen Dank. Also macht ein Überlaufschlauch sn dieser Stelle durchaus Sinn, wenn ich das richtig verstehe. 

Da läuft ja nix über. Sondern nur raus wenn du die Schraube aufdrehst.

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Habe etwas weiter gemacht. Brauche sehr lange. 24 Stunden sind einfach zu wenig um den Alltag, mit all den Freuden, Pflichten und etwas Schlaf zu stemmen. Et is wie et is.

 

Habe die Benzinpumpe installiert (Gummi gelagert) und die ganze Verschlauchung verlegt. Ziel war/ist so clean wie möglich. Ob sich das am Ende rächt, weil der Saft nicht fließt wie er soll, wird sich zeigen. Bin allerdings guter Dinge, dass die Benzinpumpe ausreichend Druck aufbaut und die Fördermenge groß genug ist. Vom T-Stück (höher gelegen als B.-Pumpe!) geht es über einen gesetzten Rücklauf zurück in den Tank.

 

Die Ansaugöffnungen für den Vergaser im Bereich Ersatzradseite habe ich ebenfalls gesetzt. Aus Platzgründen waren aber nur zwei möglich. Hoffe, dass das reicht. Sonst muss ich noch irgendwie nachbessern. Das Löchern des Rahmens vermittelt mir irgendwie kein allzu gutes Gefühl. Aber bei den paar Km/Jahr ... wird schon nicht reißen.

Rechts neben die Batterie kommt später das Wasserpumpen-Geraffel. Den Teil des Projekts nehme ich aber dann in Angriff, wenn der kpl. luftgekühlt tiptop läuft.

 

BoostBottle habe ich oben in den Rahmen gepackt. Berührungsfrei von allem. Kann also frei arbeiten. Schlauch habe ich so durch den Rahmen geführt, dass er direkt über dem viel zu großen org. Loch im Vergasergummi endet. Habe absolut keinen Stutzen gefunden, der dafür geeignet gewesen wäre. Da das Gummi eh alt und porös ist, habe ich ohne Sorge einfach mal experimentiert. Habe so ein "DIng" ins Gummi rein geschraubt, das innen M8 hat. Sitzt mega. Hat mich gefreut. Baumarkt. Schrankzubehör. Hohlschraube M8 habe ich natürlich nicht liegen; also selbst gemacht und auf 6 mm aufgebohrt. Der dritte Versuch war dann erfolgreich. BoostBottle-Schlauch drauf gezwirbelt, Schlauchschelle gesetzt - fertig. Das Ganze bei voll ausgefedert. Scheint beim Einfedern zu klappen. Schlauch bewegt sich smooth durch das Rahmenloch. Bin aber dennoch skeptisch. Vielleicht hält es ja. Erwarte aber eher einen Breakdown. Entweder weil der Schlauch durchscheuert oder der Anschluß im Vergasergummi abreißt. Mal schau'n.

 

Tankraumdämmung habe ich auch gemacht. Scheiß Fummelei. Sieht auch scheiße aus. Ist aber lückenlos. Zwei/drei Flicken noch und gut is.

 

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vor 11 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bin mal gespannt, ob der Saugimpuls auf der langen Strecke nicht zu stark nach lässt und die Pumpe gut fördert! 

Aber fein gemacht:thumbsup:

Vielen Dank! :cheers:

Einige Leute setzen die Benzinpumpe ja auch gerne unter den Tank über den schwarzen Plastikdeckel, der den Tunnel verschließt. Scheint ja zu funktionieren. Wären in meinem Fall dann 10 cm mehr Förderstrecke. "Versuch macht kluch!", sag' ich immer :-D Aber die Druckleitung ist schon lang - ja ...

Bearbeitet von DUCMAN166
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Zumindest bei meinen Varianten damals haben sich durch die starken Vibrationen auf Dauer immer Risse in den Ansauggummi gearbeitet. Hier wäre ein Metall oder Alu Ansauger deutlich besser, in welchem der Anschluss für die Boost Bottle gesetzt wird. Kurz gesagt, das wird auf Dauer undicht. Halte das besser gut im Auge. Auch die Bottle selber neigt auf Dauer zu kleinen Rissen in den Faltenbälgen. Aus dem Grund verbaue ich soetwas gar nicht mehr, man fährt immer mit einer Quelle auf Falschluft durch die Gegend -> Risikominimierung

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Ich kenne das z.B. auch noch aus den Malossimembran-Zeiten. Da war mit dem Gummi-Schnüffelstück irgendwann auch Schicht im Schacht. Und wenn der PHB-Vergaser zu ordentlich/gut/aufrecht stand, hat's im Laufe der Zeit auch noch die Kunststoff-Vergaserwanne durchgescheuert.

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vor 7 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Zumindest bei meinen Varianten damals haben sich durch die starken Vibrationen auf Dauer immer Risse in den Ansauggummi gearbeitet. Hier wäre ein Metall oder Alu Ansauger deutlich besser, in welchem der Anschluss für die Boost Bottle gesetzt wird. Kurz gesagt, das wird auf Dauer undicht. Halte das besser gut im Auge. Auch die Bottle selber neigt auf Dauer zu kleinen Rissen in den Faltenbälgen. Aus dem Grund verbaue ich soetwas gar nicht mehr, man fährt immer mit einer Quelle auf Falschluft durch die Gegend -> Risikominimierung

Oder eine feste Boost Bottle nehmen.

Bearbeitet von DR. Cut
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Mal ne Frage zu diesem CMD Snakehead: Ist das Ding dicht? In dem 360° drehbaren Deckel ist ja ohne Ende Spiel. Macht vor Inbetriebnahme schon etwas stutzig. Videos gehen hier ja nicht. Siehe Deckel-Spalt unterhalb der Gaszugführung. Also hoch und runter. Und vor und zurück ist das Spiel auch ordentlich. Raff ich nicht.

 

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Bearbeitet von DUCMAN166
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Am 27.2.2020 um 23:45 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zu diesem CMD Snakehead: Ist das Ding dicht? In dem 360° drehbaren Deckel ist ja ohne Ende Spiel. Macht vor Inbetriebnahme schon etwas stutzig. Videos gehen hier ja nicht. Siehe Deckel-Spalt unterhalb der Gaszugführung. Also hoch und runter. Und vor und zurück ist das Spiel auch ordentlich. Raff ich nicht.

 

Video auf youp.., äh tube laden und verlinken, dann gehts.

 

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  • 4 Wochen später...

So! 5 mal treten und da war er! Läuft also, der Hobel. Im Stand. Grob. Wollte jetzt nicht ohne Helm ne Runde drehen. Außerdem regnet es leicht => RustRacer :-D Und laut isser. Ziemlich laut sogar :thumbsdown: Nervt mich mittlerweile, das Geknatter. Chancen auf eine erfolgreiche Geräuschmessung mache ich mir so erst mal noch nicht :music: Aber ich habe ja schon der RZ-RH erfolgreich auf OEM-Pott-Lautstärke gebracht. Werde ich hier auch nochmal in Angriff nehmen. Easy :thumbsup: Ach, so: Ich liebe mein Kennzeichen :inlove: Und die YSS werde ich wohl in Rente schicken und hole mir die BGM.

 

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Bearbeitet von DUCMAN166
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vor 41 Minuten hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

So! 5 mal treten und da war er! Läuft also, der Hobel. Im Stand. Grob. Wollte jetzt nicht ohne Helm ne Runde drehen. Außerdem regnet es leicht => RustRacer :-D Und laut isser. Ziemlich laut sogar :thumbsdown: Nervt mich mittlerweile, das Geknatter. Chancen auf eine erfolgreiche Geräuschmessung mache ich mir so erst mal noch nicht :music: Aber ich habe ja schon der RZ-RH erfolgreich auf OEM-Pott-Lautstärke gebracht. Werde ich hier auch nochmal in Angriff nehmen. Easy :thumbsup: Ach, so: Ich liebe mein Kennzeichen :inlove: Und die YSS werde ich wohl in Rente schicken und hole mir die BGM.

 

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:thumbsup::cheers:

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Am 27.2.2020 um 23:45 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

 

 

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Ist das da links der Schlauch der Boost bottle? Haut das hin mit dem einfedern? 

Ich will meine über die Batterie setzen und muss auch mitm schlauch da rüber, allerdings fehlt mir noch die zündende Idee... 

Gruß, 

Humma 

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Ja, das ist er. Und ich denke nicht, dass das dauerfest ist. Ist arg grenzwertig. Wird sich mit Sicherheit durchscheuern, befürchte ich. Aber ich habe für einen möglichst cleanen Motorraum keine bessere Idee entwickeln können. Ich lasse es drauf ankommen. Der Schlauch bewegt sich durch das Loch und innen hat er auch Bewegungsfreiheit, aber Winkel und Kante sind trotzdem nicht ideal ...

 

BB.thumb.jpg.1535fe83e6f4430ce988bcb058a862e5.jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
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Am 27.2.2020 um 23:45 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zu diesem CMD Snakehead: Ist das Ding dicht? In dem 360° drehbaren Deckel ist ja ohne Ende Spiel. Macht vor Inbetriebnahme schon etwas stutzig. Videos gehen hier ja nicht. Siehe Deckel-Spalt unterhalb der Gaszugführung. Also hoch und runter. Und vor und zurück ist das Spiel auch ordentlich. Raff ich nicht.

 

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Das Spiel hat ja nichts mit der Dichtheit zu tun - der Mikuni dichtet unterhalb des verschraubtes Deckes, nicht darüber.

Bearbeitet von anatomus
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betreffend des Anschlusses für die BB:

 

könnest du Motoraumseitig noch eine Schlaufe mit der länge des Schlauches machen? Oder ist dann die Resolänge falsch?

 

Super Skizze gemalt...

 

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Kann man sich das vorstellen, iwie?

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die potentiell Scheuerstelle bleibt wo sie ist, durch den Ferkelschwanz kann der Mocken ein und ausfedern... der Schlauch muss somit nicht durch die Öffnung rein und raus, rein raus rein raus rein raus :-D

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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