Zum Inhalt springen

Vespa PX RustRacer


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

Das stimmt. Habe ich auf Seite 1 auch schon angemerkt. "Ratte" war in dem Sinne auch nicht das Motto/Thema. Auch nicht mit Farbresten zwischen dem, hier immerhin echten Rost. Wie auch immer: Der Wandel von brav zu wild kommt noch. Plan ist, jetzt erstmal alles für TÜV und die Anmeldung startklar zu machen. Alles Standard bis auf Bremse. Danach wird der ohnehin wieder zerlegt und dann kommt das Tuning mit allem Zipp und Zapp. Wird werden. Schönes WE :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bremse vorne. Leitung Stahlflex (126 cm, TRW Varioflex, Anschlüsse 0° unten & 45° oben) geht durch die Lenksäule. Und um unter der Lenkerabdeckung möglichst platzsparend und direkt zu arbeiten, habe ich die Bremsleitung durch das dazu modifizierte Gasrohr geführt. Ist noch vor dem Feinschliff.

2.thumb.jpg.1e03364397e8cb5f5e70f6ebf807740d.jpg3.thumb.jpg.b2f3a5be260d567133b35fc68ba14343.jpg

 

Die Kurzhub-Gasrolle von SIP ist eine Katastrophe. Schlau wäre es gewesen die originale Rolle Plug'n'Play damit zu ersetzten. Am Ende ein vollkommen undurchdachtes und nicht ausgereiftes Teil. Die Rolle passt zwar auf's Gasrohr (Wow!), ist aber nicht so breit wie die OEM. Also das OEM-Teil mit der Säge auf das erforderliche Maß geteilt um die Lücke zu schließen. Ansonsten bewegt sich das Gasrohr axial 5-10 mm rein und raus.

Bohrung für den Gaszugnippel ist mikro. Musste vergrößert werden. Und die Spange sitzt natürlich genau vor dem Loch. Ist dann aber auch egal.

Anschlag fehlt auch. Habe ich aber über Ausmessen/Markieren, dem Setzen einer 3 mm Schraube, Bearbeitung des Anschlags und in Kombination mit der der Gaszug-Stellschraube sauber einstellen können. Ist stabil und hält. Auf Anschlag geht die Schraube oben eh nicht wirklich, da ja ein ganz geringes Spiel im Gasgriff bestehen soll.

Und sooo viel weniger gegenüber OEM ist der Drehwinkel nun auch wieder nicht.

Fazit: Lohnt nicht, der Aufwand. Das Teil ist Schulnote Mangelhaft bis Ungenügend.

1.thumb.jpg.f5d333631b13c4bff864fc6fe36cd236.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :cheers: Ich denke, dass der TÜV-Termin nicht mehr allzu weit entfernt ist. Standard 200er Motor ist schon drin + Züge und und und. Roller ist ja org. eine P200E. Bis auf die Scheibenbremse wird der Roller zur Abnahme original sein. Habe das org. Rücklicht so angepasst, damit das kpl. über die Tunnelrücklichter gestülpt werden kann. Sitzbank kommt auch ne kpl. org. drauf. Stoßdämpfer, Felgen ... alles original. Wird richtig zahm und unspektakulär aussehen, das Teil. Brauche erst mal ganz unkompliziert ein Kennzeichen. Danach geht's dann los mit all den Gimmicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So! Ready for TÜV. Dafür schön brav und langweilig gemacht. Egal. Ist original ne P200E mit jetzt auch 200er Motor. Erst mal anmelden und dann kommt der H2O-Umbau und all der andere Zipp und Zapp :-D Muss ja Testfahrten machen. Und ohne Kennzeichen ist das zu auffällig ;-) Dann Rolle und Geräuschmessung und alles eintragen.

 

20190414_170848.thumb.jpg.7ee0beb141fe453583d63c7aa0a20cb5.jpg

 

20190414_170838.thumb.jpg.500ea2c724af1b8e0203dd8f1db8988a.jpg

 

20190414_170907.thumb.jpg.41acde2095d55ae9fd4f2e8f2272c72b.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Bremse:

Pumpe und Sattel sind Grimeca ori Kram. Läuft frei und verzögert angemssen gut. Aber was mir gar nicht gefällt ist, dass das Weiche bzw. das minimal Schwammige beim Betätigen fehlt. Sie packt nicht schlagartig. Aber gefühlt kommt sie viel zu früh. Möchte den Hebel noch weiter ziehen müssen, bevor es mit der Verzögerung losgeht. Es gibt quasi keinen richtigen Druckpunkt, an den man sich heran tastet. Leitung ist Stahlflex.

=> Kennt das jemand und weiß Abhilfe oder ist das normal?

 

Meine Duc und die KTM haben zwar auch Stahlflex, sind aber aber geschmeidiger. So habe ich das eigentlich erwartet.

Die hellblau PX hat die teilhydraulische Grimeca aus den 90ern. Mit normaler Gummileitung und dem Seitlzug. Ist logischerweise auch eher weich.

Und das Army-Teil hat Standard-Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DUCMAN166:

 

Ich hab's ja eben leider nicht.

das liegt am Übersetzungsverhältnis Pumpe-Sattel! Der Kolben der Pumpe ist bei der ori-Grimeca mit 13mm (wenn ich mich recht entsinne) einfach zu groß!

Abhilfe schafft ne Pumpe mit 11mm Kolben. Ob es die zum anschrauben an das MY-Unterteil gibt weiß ich aber nicht.

Optional könnte man sonst den SIP-sattel verbauen, der hat etwas größere Kolben im Sattel, das müsste dann auch weicher/ besser zu dosieren sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist bei all den PXen so, die von Werk mit diesen Sachen gekommen sind?

 

EDIT:

Scheint normal zu sein. Aber den Hinweis mit den GS-Hebeln und Nachbearbeitung finde ich gut. Überlege ich mir.

Also kann ich wohl beruhigt zum TÜV rollen. Aber wundert mich, dass so was "fertig" konstruiert ist.

 

 

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DUCMAN166:

... nach Ostern... Warum? Noch ne Idee oder einen Hinweis?

Nö. Bin nur neugierig. Hoffentlich bescheinigt Dir der Prüfer nicht "Karosse großflächig verrostet" :-D

Aber das wird schon, wenn alles funktioniert :thumbsup:

Übrigens, die Bremse :

Fahr erstmal etwas damit, man kann sich dran gewöhnen. Stoppen tut die wie Sau! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee. Bin ziemlich hoch gewachsen und hab auch keine kleinen Pfoten. Und ein gut funktionierendes/ausgereiftes Motorrad als Vergleich heran zu ziehen mag dem Roller gegenüber unfair sein, aber in die Richtung gehen muss es auch an einer Vespa funktionieren. Also für mich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So: HU inkl. Eintragung Bremse ohne Probs gemeistert. TÜVer war sehr angetan von dem Räbbelchen. Wenn der wüßte was jetzt alles umgebaut wird :-D Hauptsache erst mal Kennzeichen. Danach wird's dann Abnahme technisch noch mal richtig spannend :-D

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information