Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer oder -reiber? Behalten oder neu?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor drei Monaten eine 1990er PK50XL1 zugelegt. Ziemlich dreckig und rostig aber springt super an, fährt (fuhr) gut und ist scheinbar unverbastelt.

 

Dann habe ich einen DR 75 (3 Überstromkanäle)  eingebaut mit Sito Plus und erst eine 74er HD ausprobiert und dann eine 72er eingesetzt. Fahre den jetzt seit ca 150 km (Stadtverkehr). Gestern auf der ersten längeren Fahrt über Land setzte nach ca 25km mit einem schleifenden Geräusch der Motor aus. Ich hab sofort die Kupplung gezogen und nach 5 Minuten den Roller wieder angetreten. Er sprang sofort an und fuhr scheinbar normal weiter - natürlich bin ich die letzten 10km etwas vorsichtig gefahren. 

 

Heute habe ich den Zylinder abgenommen. Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen - Manchmal wird dazu geraten sich lieber einen neuen Zylinder zu kaufen, manchmal kann man schleifen, säubern, honen etc  Je nachdem wie schlimm das halt ist.

Meine Frage: Was würdet ihr anhand der Fotos raten? Neu oder reparieren? Und läßt sich anhand der Fotos vielleicht eine möglich Ursache für den Klemmer ableiten?

 

Ich finde die Spuren sehen nicht soo schlimm aus. Ich sehe zumindest keine krassen Riefen. Wohl aber feine Kratzer. Auch seltsame, kurvenförmige am oberen Rand im Zylinder. Und die Verbrennungsrückstände verteilen sich irgendwie auch sehr unregelmäßig ... Kolbenringe sehen intakt aus. Siehe Fotos. 

 

Vielleicht auch interessant in dem Zusammenhang: 

- Vor ca einem Monat wollte ich das Getriebeöl wechseln aber - Überrraschung - da war keins drin. Nicht ein Tropfen kam aus dem Ablass. Ich bin also bis dahin ein paar Wochen ohne Getriebeöl gefahren (fuhr aber ok) - und mein Vorbesitzer wohl auch. Mit Öl rutscht nun die Kupplung. Kupplungsbeläge und Feder wollte ich deshalb jetzt erneuern. 

- die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer bleibt immer am Auspuff UND Krümmer kleben wenn ich das auseinanderschraube (habe ich jetzt zweimal gemacht) und ich muß die Dichtunsreste wieder abkratzen/schleifen und neue Dichtung draufmachen. Zu heiß?

 

Ich schätze das Forum sehr und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im voraus!!

 

IMG_2804.jpg IMG_2814.jpg IMG_2805.jpg IMG_2806.jpg IMG_2807.jpg IMG_2808.jpg IMG_2809.jpg

 

IMG_2823.jpg IMG_2824.jpg IMG_2825.jpg IMG_2826.jpg IMG_2810.jpg IMG_2813.jpg IMG_2812.jpg

 IMG_2816.jpgIMG_2822.jpg

Bearbeitet von Boney
bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super reagiert  u zylinder gezogen.:cheers:

 

 

Das geht absolut noch.

Zylinder vom Alu befreien.

 

Wattestäbchen bisschen rohrfrei drauf. Warten bis das äh laugendings natrium hydroxid  das Alu aus dem grauguss frisst.  Bitte Brille u Handschuhe tragen.

 

Rillen im Kolben mit Schleife Papier  oder härter feile  bearbeiten 

 

Auf alle fälle mal nach dem Grund suchen warum der klemmt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback! Dann mach ich mich mal an die Behandlung von Kolben und Zylinder und baue alles wieder ein. 

 

Bleibt natürlich noch die Frage nach der Ursache ... Aber mir ist schon klar, dass das schwer zu sagen ist ohne den Roller vor sich zu haben. An weiteren Tipps oder Spekulationene bin ich natürlich trotzdem interessiert. ; )

 

Ich denke jedenfalls die 72er HD ist ok. Dachte eigentlich ich könnte noch eine Nummer runtergehen, da der Roller langsamer wird wenn ich während der Fahrt im 4. Gang den Choke ziehe. 

 

Manchmal riechen die Abgase für kurze Zeit seltsam und anders als sonst. Irgendwie komisch verbrannt, angekokelt ... Vielleicht wird Getrieböl mitverbrannt? Und deswegen der Zylinder zu heiß?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boney:

Vielen Dank für das Feedback! Dann mach ich mich mal an die Behandlung von Kolben und Zylinder und baue alles wieder ein. 

 

Bleibt natürlich noch die Frage nach der Ursache ... Aber mir ist schon klar, dass das schwer zu sagen ist ohne den Roller vor sich zu haben. An weiteren Tipps oder Spekulationene bin ich natürlich trotzdem interessiert. ; )

 

Ich denke jedenfalls die 72er HD ist ok. Dachte eigentlich ich könnte noch eine Nummer runtergehen, da der Roller langsamer wird wenn ich während der Fahrt im 4. Gang den Choke ziehe. 

 

Manchmal riechen die Abgase für kurze Zeit seltsam und anders als sonst. Irgendwie komisch verbrannt, angekokelt ... Vielleicht wird Getrieböl mitverbrannt? Und deswegen der Zylinder zu heiß?

 

 

 

bleib mal bei der 72er düse, wenn der choketest ok sagt.

 

das mit den abgasen / geruch hatte ich auch mal, zu meinen anfangszeiten, hat sogar gequalmt. ich war so doof u hatte zu kleine düse. die verbrennung war zu heiss UND der motor wurde neuabgedichtet am auspuff (dichtmasse) die hat so gestunken lecker nach walnuss irgendwie... u gequalmt. zu dem hatte ich probleme mit meiner zündung.

alles zu heiss.  ergo klemmer qualmen u konnte dazu lernen.

 

weisst du wie es um die zündung steht?   evlt. hast du zuviel vorzündung, oder zu hohe verdichtung. 

 

mach mal neues getriebeöl hinten rein, ich denke das wurde einfach vergessen beim wechsel. bin ich mir sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leckmaul:

weisst du wie es um die zündung steht?   evlt. hast du zuviel vorzündung, oder zu hohe verdichtung. 

 

Danke Leckmaul ! Was meinst Du mit " zu hohe Verdichtung" und wodurch könnte das kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will als noob nicht klugscheissen.

Aber wenn zb die verdichtung zu hoch ist wird die Verbrennung  zu heiss. Davor hab i Grossen Respekt.

 

Wenn der Kolben oben steht u das Gemisch komprimiert steht das quasi im verhältnis. Viele, so hab i gelernt nehmen als erstes die quetschkannte u litern aus. Muss i auch  noch machen, lernen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sunyammer1111:

Hast du die Überströmkanäle und den Auslass sauber entgratet? Evtl. hat sich da was gelöst und ist zwischen Kolben und Zylinderwand gekommen.

 

Nein, beim Einbau habe ich damals irgendwo gelesen dass das bei dem DR75 mit Überströmern nicht notwendig ist oder zumindest nirgendwo gelesen, dass es notwendig ist. : )) Als ich den jetzt wieder ausgebaut habe, fand ich die Kanten aber auch sehr scharf und hab mal entgratet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb leckmaul:

Aber wenn zb die verdichtung zu hoch ist wird die Verbrennung  zu heiss. Davor hab i Grossen Respekt.

 

Wenn der Kolben oben steht u das Gemisch komprimiert steht das quasi im verhältnis. Viele, so hab i gelernt nehmen als erstes die quetschkannte u litern aus. Muss i auch  noch machen, lernen.

 

 

Ja, das verstehe ich. Ich checke demnächst mal die Zündung. Aber was meinst Du mit "viele nehmen als erstes die quetschkannne u litern aus"? : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gestern auf der ersten längeren Fahrt über Land setzte nach ca 25km mit einem schleifenden Geräusch der Motor aus"

 

ist ein thermisches problem, evtl auch mit dem fehlenden entgraten. das ding wird warm, wärmer heiss. vollgas!

dann dehnt sich das aus u jede scharfe kante wird zum problem. 

ich würde:

 

1. entgraten

2. zzp checken

3. gaser nochmal checken, hd usw

4. und dann evtl. mal die qk messen.

 

u dann mal feuer geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Boney:

Ja, das verstehe ich. Ich checke demnächst mal die Zündung. Aber was meinst Du mit "viele nehmen als erstes die quetschkannne u litern aus"? : )

bin ja auch kein profi. aber die quetschkante mess ich mich dem lötzinn-trick. wenn die bei 1,2-1,5 scheint sie wohl zu passen. je kleiner desto mehr komprimiert er das gemisch. um aber die genaue verdichtung zu messen, muss man auslitern.  wenn die verdichtung zu hoch, weil man z.b. die kopfdichtung vergessen hat,  ist die verbrennung zu heiss. wenn man jetzt noch die zündung zu früh hat, klemmt das ding u klingelt fröhlich. 

 

aber les dich mal ein in sachen: verdichtung, quetschkante usw.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ???:

Bin ich der einzige der sieht das der Zylinderkopf nicht dicht war? :whistling:

 

:thumbsup: Ja, beim ersten Einbau war irgendwie alles etwas locker. Eine Zylinderkopfschraube hatte sich nach dem Fahren halb rausgedreht und zwischen Zylinder und Kopf siffte es raus. Ich hab mir dann einen Drehmomentschlüssel besorgt und das nochmal ordentlich gemacht. Jetzt war der fest und ich glaube das sind alte Spuren.

 

Sollte ich den trotzdem sicherhaltshalber planschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Boney:

Sollte ich den trotzdem sicherhaltshalber planschleifen?

 

Du solltest zumindestens mit einem Haarlineal prüfen ob die Dichtfläche nicht verzogen ist. Falls sie verzogen ist, musst du sie planschleifen. Dichtheitsprobleme haben die kleinen SF-Zylinder sehr oft. Trotz Dichtmasse und planschleifen. Meiner Meinung nach liegt das an den unterschiedlichen Materialien, die hier gepaart werden und sich dadurch unterschiedlich ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Happy End. Nur der Vollständigkeit halber …

Habe die Spuren im Zylinder und am Kolben wie empfohlen behandelt, Zylnder entgratet und die Dichtflächen am Zylinderkopf und Zylinder mit Glasplatte und Schleifpapier geplant. Läuft super. 

 

Danke für alle Tipps!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information