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Lager (6200) einkleben?!


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Hallo,

 

habe beim Kupplungseinbau gemerkt das die Nebenwelle zuviel axiales spiel hat. Nach dem Trennen der Motorhälften musste ich dann feststellen das sich das Lager (6200) nicht mehr im Gehäuse befand sondern unten am Tannenbaum. Habe es dann runtergehebelt und nochmal am Gehäuse eingesetzt. Hat nicht wirklich halt gefunden und lässt sich auch ganz einfach wieder entnehmen. Habe dann ein neues Lager von Malossi geordert, mit dem gleichen Ergebnis. Lagersitz sieht jetzt auch nicht so zerstört aus das es darauf zurückzuführen wäre.

 

Habe jetzt mehrmals gelesen das man Lager mit Loctite einkleben soll. Welches Loctite soll ich am besten dafür verwenden? Gibt es noch andere Lösungen wie ich das Lager fest bekomme?

 

Hier noch ein paar Bilder:

1.thumb.JPG.07257e31fe3db096cda73b97406326b5.JPG2.thumb.JPG.6b0c65226a5179afd8489b6ada826866.JPG3.thumb.JPG.aae405609a133ccb497542a0637d53cb.JPG4.thumb.JPG.86517d6f673bf71e01b499aca73c4e89.JPG5.thumb.JPG.6b2e3bcbee979948f435c49421578332.JPG

 

Danke!

 

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vor 20 Stunden schrieb BerntStein:

war grad im kurze Technikfrage.

loctite 648

aber ganz lange dürfte das nimmer halten.

ich lasse reparieren.

 

Kann ich das Lovtite 648 wirklich verwenden, weil es ja dauerhaft Öl ausgesetzt ist. Frage aufgrund dieser Aussage vom Hersteller:

 

Loctite 648™ wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen eingesetzt. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen . Typische Anwendungen sind u.a. das Befestigen von Zahn- und Kettenrädern auf Getriebewellen und Rotoren auf Wellen von Elektromotoren . LOCTITE ® 648™ erzielt robuste Aushärteleistungen. Das Produkt kann nicht nur auf aktiven Metallen (z.B. Baustahl) eingesetzt werden, sondern auch auf passiven Werkstoffen wie Edelstahl und plattierten Oberflächen. Das Produkt erzielt hohe Temperatur- und Ölbeständigkeit. Es toleriert geringe Verunreinigungen von Oberflächen durch verschiedene Öle/Industrieöle wie Schneid-, Schmier, Anti-Korrosions- und Schutzöle. Viele Grüße vom Loctite-Team

 

Danke!

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macht euch nicht ins Hemd ich sehe das wie FalkR :cool: 

 

ordenltich sauber machen+ heiß + druckluft (das ganze wiederholen) anschließend dünn 648 auftragen und abfahrt!

 

 :cheers:

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
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Zwar ein wenig russisch, aber bei zu viel Spiel kann man auch mit dem Körner ringsum im Lagersitz Körnerpunkte setzen.

Man übertreibe es nicht, mit dem Hammer. Ist ja nur Aluguss.

Ist allerdings eher eine Notlösung, falls sonst nichts greifbar ist. (das ist gängige Praxis im Maschinenbau / Instandhaltung, Produktionsausfall ist zu vermeiden d.h. es ist nicht immer die Zeit vorhanden erst einen Lagersitz aufzuarbeiten, die Maschine muss so schnell wie möglich wieder ans Laufen kommen, so kann die Zeit überbrückt werden, bis zu einer geplanten Revision)

 

Ansonsten halt buchsen lassen.

Und beim Einbau / Ausbau mit Abzieher und Hitze arbeiten, sonst ist der Lagersitz gleich wieder hinüber.

 

Und nicht wie irgendwelche Pfuscher, die an der Nebenwelle hin- und her reißen, um sie herauszubekommen :wacko:)

Bearbeitet von rider
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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