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Ausfall der Hinterradbremse bei Regen


Christel Mess

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Hallo,

nach dem gestrigen HH Anrollern und einer insgesamt 7 stündigen fast Dauerregentour ist ein Problem wieder aufgetaucht, dass letztes Jahr schon mal da war bei einer Giro Germanica Etappe und dann gekonnt von mir verdrängt wurde...die Hinterradbremse!

Folgendes ist das Problem: nach einer schon ziemlich langen Fahrt von mindestens 2 Stunden bei Regen fiel urplötzlich die Bremse hinten komplett aus. Mit Motorbremse und vorne konnte ich immerhin noch was ausrichten, aber im Corso (und sowieso) ist das natürlich sau gefährlich. Ein Tipp vor Ort war, längere Zeit mit gedrückter Bremse zu fahren, um diese trocken zu bekommen. Das hat etwas Bremswirkung zurück gebracht, war aber angesichts der Wetterlage müßig, da es tatsächlich nicht aufhörte zu regnen.

 

Nun meine Frage:

1. Ich möchte das Problem verstehen, warum es so ist.

2. Mein Gedanke war, die Bremsbeläge und den Simmerring zu tauschen.  Richtiger Ansatz?

3. Muss die Bremstrommel ausgedreht werden?

 

Wenn es nicht regnet oder ich nur kurz im Regen fahre, ist die Bremse bisher top gewesen!

Lieben Dank für Eure Antworten!!!!

Gruß von Tina

 

PS: Mittwoch Morgen wollte ich anfangen, dann kann ich Fotos rein stellen!

Bearbeitet von Christel Mess
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4 Punkte:

1. der Topic Titel ist voll für‘n Arsch

2. Grundsätzlich sollte eine intakte Trommelbremse mit Wasser klarkommen. Warum bremst die Kiste sonst vorne noch?

3. die anti-aqua Beläge (von Newfren?) fand ich in der Vergangenheit eher so semi

4. Ich vermute, dass aufgrund der großen Wassermengen von anderen Motorteilen Öl / Fett / Schmutz Richtung Trommel transportiert werden. Das führt dann zum Ausfall. Also sollte man hier ansetzen, d.h. Motor sauber halten, bzw. Undichtigkeiten eindämmen. Und wie weiter oben schon geschrieben, die Dichtringe am Schutzblech erneuern. 

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Mach die Bremstrommel mal auf und poste hier ein paar Bilder von der Bremse und der Trommel bevor du sie reinigst. Da sollte man erkennen können ob durch den Simmering Öl drückt oder ob sonstige Verunreinigungen wie Bremsstaub durch Wasser angelöst werden.

Die anti-aqua von Newfren fand ich an eine PX früher auch nicht so toll. 

 

P.S.: Ändere mal den Titel z.B. zu "Ausfall Hinterradbremse bei Regen"

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vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Beläge einschneiden wie bei den Anti Aqua Belägen könnte noch helfen.

Die Anti Aqua sind eher doof. Daher auch der Hinweis, sie wie bei den Belägen einzuschneiden, aber dafür dann gute Beläge zu nehmen.

 

Ich fase meine Beläge auch immer beidseitig der Länge nach an. Ist Gewohnheit, begründen kann ich es nicht. Aber sie tun, was sie sollen.

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Was mir gerade noch einfällt, der Wedi am Hinterrad bei der SS180 ist von Außen verbaut und kann nach Demontage der Trommel einfach gewechselt werden (Roller leicht nach rechts neigen, damit das Öl nicht raus läuft).

In deiner Explosionszeichnung NR 11: http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_VSC1T_Tafel_04/C_V_VSC1T?p=7673154

Ich könnte eventuell auch noch einen da haben müss ich mal schauen, wenn ich nachher zu Hause bin.

 

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    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
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