Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) Hallo, nach dem gestrigen HH Anrollern und einer insgesamt 7 stündigen fast Dauerregentour ist ein Problem wieder aufgetaucht, dass letztes Jahr schon mal da war bei einer Giro Germanica Etappe und dann gekonnt von mir verdrängt wurde...die Hinterradbremse! Folgendes ist das Problem: nach einer schon ziemlich langen Fahrt von mindestens 2 Stunden bei Regen fiel urplötzlich die Bremse hinten komplett aus. Mit Motorbremse und vorne konnte ich immerhin noch was ausrichten, aber im Corso (und sowieso) ist das natürlich sau gefährlich. Ein Tipp vor Ort war, längere Zeit mit gedrückter Bremse zu fahren, um diese trocken zu bekommen. Das hat etwas Bremswirkung zurück gebracht, war aber angesichts der Wetterlage müßig, da es tatsächlich nicht aufhörte zu regnen. Nun meine Frage: 1. Ich möchte das Problem verstehen, warum es so ist. 2. Mein Gedanke war, die Bremsbeläge und den Simmerring zu tauschen. Richtiger Ansatz? 3. Muss die Bremstrommel ausgedreht werden? Wenn es nicht regnet oder ich nur kurz im Regen fahre, ist die Bremse bisher top gewesen! Lieben Dank für Eure Antworten!!!! Gruß von Tina PS: Mittwoch Morgen wollte ich anfangen, dann kann ich Fotos rein stellen! Bearbeitet 16. April 2018 von Christel Mess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) Moin Moin, kurze Gegenfrage: Wenn es bei trockenem Wetter super bremst, warum möchtest du dann den Simmering und die Bremsbeläge wechseln? Bearbeitet 16. April 2018 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Die Beläge einschneiden wie bei den Anti Aqua Belägen könnte noch helfen. Außerdem mal die Beläge um 1/3 kürzen, wie hier beschrieben: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 @rod'n'roll: das klingt vernünftig. Kannst Du mir auch noch sagen, welche Dichtung es genau ist und wie sie z.B. bei SiP oder SC heißt? Hab ich da nämlich noch nicht gefunden..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 @Spiderdust : Antiaqua Beläge hab ich hier , kommen rauf! Thanks!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Sollten die O-Ringe 42(2x) und 43 sein,würde beim Shop nach O-Ring Staubschutzblech suchen.Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) @ citydick: die gibts bei SIP für die SS nur für vorne! Beim SC hab ich sie glaube ich gefunden.... Das müssten sie sein, oder? Bearbeitet 16. April 2018 von Christel Mess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 4 Punkte: 1. der Topic Titel ist voll für‘n Arsch 2. Grundsätzlich sollte eine intakte Trommelbremse mit Wasser klarkommen. Warum bremst die Kiste sonst vorne noch? 3. die anti-aqua Beläge (von Newfren?) fand ich in der Vergangenheit eher so semi 4. Ich vermute, dass aufgrund der großen Wassermengen von anderen Motorteilen Öl / Fett / Schmutz Richtung Trommel transportiert werden. Das führt dann zum Ausfall. Also sollte man hier ansetzen, d.h. Motor sauber halten, bzw. Undichtigkeiten eindämmen. Und wie weiter oben schon geschrieben, die Dichtringe am Schutzblech erneuern. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Mach die Bremstrommel mal auf und poste hier ein paar Bilder von der Bremse und der Trommel bevor du sie reinigst. Da sollte man erkennen können ob durch den Simmering Öl drückt oder ob sonstige Verunreinigungen wie Bremsstaub durch Wasser angelöst werden. Die anti-aqua von Newfren fand ich an eine PX früher auch nicht so toll. P.S.: Ändere mal den Titel z.B. zu "Ausfall Hinterradbremse bei Regen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 Ist geändert! Danke erstmal! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Ich denke auch da ist Öl in der Trommel. Bremst trocken noch (gut) und ist bei Nässe wie Schmierseife, egal welche Beläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 vor 3 Stunden schrieb Spiderdust: Die Beläge einschneiden wie bei den Anti Aqua Belägen könnte noch helfen. Die Anti Aqua sind eher doof. Daher auch der Hinweis, sie wie bei den Belägen einzuschneiden, aber dafür dann gute Beläge zu nehmen. Ich fase meine Beläge auch immer beidseitig der Länge nach an. Ist Gewohnheit, begründen kann ich es nicht. Aber sie tun, was sie sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Was mir gerade noch einfällt, der Wedi am Hinterrad bei der SS180 ist von Außen verbaut und kann nach Demontage der Trommel einfach gewechselt werden (Roller leicht nach rechts neigen, damit das Öl nicht raus läuft). In deiner Explosionszeichnung NR 11: http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_VSC1T_Tafel_04/C_V_VSC1T?p=7673154 Ich könnte eventuell auch noch einen da haben müss ich mal schauen, wenn ich nachher zu Hause bin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Grundsätzlich passt der vermutete defekte Simmering halt nicht zum Ausfall nur bei Regen. Wenn du die Trommel runter nimmst, dran denken, dass sie mit Konen zentriert ist und nicht wie bei der PX einfach so auf die Hauptwelle und Verzahnung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 Einen Wellendichtring hab ich auch hier liegen. "Mit Kronen zentriert" heißt, sie muss auf eine bestimmte Position? Seh ich das??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Die Messingkonen (Position 9,13) müssen nur wieder richtig verbaut werden. Ist kein Hexenwerk. Die Kronenmutter (12) nicht lösen (das braucht man nur für den Wechsel des Lagers und dafür müsste der Motor gespalten werden). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 Aber 13 ist doch hinter der Kronenmutter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Aber deutlich kleiner als die Kronenmutter -> wird von ihr nicht gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 13 ist der innere Konus, der liegt am Innenring des Hauptwellenlagers an. Der ist vom Außendurchmesser her kleiner als Kronenmutter und Simmering innen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 Ich denke, das krieg ich hin. Ich halte Euch auf'm Laufenden. Ganz lieben Dank, Ihr seid alle super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 ...so ein Scheiß: ein Dichtring ist nicht lieferbar! Und nu???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 vor 2 Minuten schrieb Christel Mess: ...so ein Scheiß: ein Dichtring ist nicht lieferbar! Und nu???? Auch nicht beim örtlichen Dealer, Kugellager-Fuzzi oder Autoteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) Ich recherchiere gerade, aber eine von dreien ist nicht aufzutreiben! Hat einer vielleicht noch sowas rumliegen? Ich brauche die kleine für den Bremsbackenzapfen! Bearbeitet 16. April 2018 von Christel Mess Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 16. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2018 Frustrierend....nicht aufzutreiben. Aber soll wieder kommen. Mitte Mai! Dann warte ich so lange und fahre erstmal nicht bei Regen. Nützt ja nix.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Frag mal Rita hier im Forum 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 18. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2018 Oh Shit! Voll der Schmierfilm in der ganzen Trommel.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 siehs positiv: klare Ursache ! ist schon viel Wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 18. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2018 Da schimmert sogar Licht durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 18. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christel Mess Geschrieben 18. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2018 Scheint schon länger ein Feuchtbiotop zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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