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Auspuff für PX 200 Reso


KevinS31990

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Moin, ich hab eine PX 200 mit 20PS und 23,5NM nun möchte ich mir einen schönen Reso gönnen aber nicht Zwecks Leistungs zuwachs sondern nur für einen schöneren Sound. Momentan habe ich die BGM BigBox Touring drunter welche vom der Lautstärke okay ist aber der Sound gefällt mir absolut nicht....

 

Folgendes Setup ist verbaut:

PX 200 Lusso Motor

Stoffi Racing 60mm Langhub

210er Malossi Sport 2016 mit Kopfdichtung "spacer"

26er Pinasco auf Drehschieber

BGM Superstrong 23/65

BGM BigBox Touring

Elestart Lüfterrad "ohne Kranz"

 

Wie gesagt, ich möchte keinen Leistungszuwachs sondern nur einen schönen Sound. Ein bekannter hat sich von Sterling einen Reso geholt und ist damit äußerst zufrieden. Habe viel schlechtes über diese "Marke" gelesen. Jedoch hat mir der Sound ideal gefallen. Die Frage ist nur habe ich Leistungseinbußen oder bleibt alles wie beim alten ? Reicht mein 26er Pinasco her oder wird das mit Reso zu gefährlich das ich nen Klemmer kriege ?

 

 

 

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 30 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

PM ist auch z.Z günstig zu kriegen beim SCK. Gibt es auch ohne Dämpfer u man kann verbauen was man will.

Der hier? 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675270/Auspuff+nur+Korpus+ohne+Daempfer+PM+TUNING+20+Evolution+Vespa+PX200+Rally200+unlackiert?meta=7675270*scd_ALL_de*s2962267732576*px 200 rennauspuff*24*24*2*16

 

Was kann der? Drehmoment, oder eher gar nix?

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Lucille:

Für dein Setup toller Auspuff.Passform u Verarbeitung gut. gibts auch in Chrom.

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vor 22 Stunden schrieb KevinS31990:

Ja ich dachte an den http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p138_Rennauspuff-ScootRS-Edelstahl-Vespa-PX-200.html/XTCsid/bqf4pb4n0nk4qvprllml5kv095

 

gefällt mir optisch aber auch in schwarz okay. Mir gehts nur drum das ich mit nem SI keine Probleme bekomme

Ha! den hatte ich mal, das war der Witz in Dosen :) der war sau laut, wenn der in den Reso gegangen ist, dann ging akustisch die Post ab, blöd nur, dass dabei kaum was auf den Reifen übertragen wurde...:muah:Optisch nuja aber touren gehen damit nur mit Ohrstöpsel :) 

 

Das Geld würde ich mir sparen.....

 

 

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Also hab mir eine gebrauchten für wenig € gekauft, drauf gemacht, sound absolut TOP nach meinem geschmack. Naja die Leistung derbe im Keller :D unten raus geht kein furzt mehr und oben wo man merkt jetzt würde er wollen da dreht der motor nicht mehr weit :D Wenn man vom 3. in den 4. schält passiert erst mal garnichts und dann kommt er seeeehr langsam mal raus aus dem Keller....

 

Liegt auch evtl daran das ich auf meinem 2016 sport 210er Malossi mit Kopfdichtung u. Spacer gearbeitet habe ? Kenne mich mit den Steuerzeiten nicht wirklich aus daher die Frage, bringt es was meine Kopfspacer gegen Fußspacer auszutauschen ? Kosten ja nur paar € aber wenns eh sinnlos ist kann ich mir die Arbeit sparen :D

 

Haben beim Kopf damals 0.75 oder 1,0 ca untergelegt. Weiß nicht mehr genau.

 

Wollte jedenfalls keine 300€ für nen Reso ausgeben um dann die Selbe kacke zu haben. Jetzt waren es nur 70 was verkraftbar ist wenn der in der Garage hängt :D

Bearbeitet von KevinS31990
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Mir ist der ESD mal vom ScootRS abgerissen... Das spricht schon für die Qualität...nicht...

 

Steuerzeiten sollten mit FuDi etwas drehfreudiger sein. Kannst du also mal ausprobieren. (oder erst mal messen und hier posten)

Aber Leistungstechnisch wird der wohl nicht wirklich an die BigBox drann kommen, bzw wenn, dann ein viel spitzeres Band haben.

Die modernen Boxen sind schlechte Kopien von alten Auspüffen dann doch überlegen ;)

Bearbeitet von Ele
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ja wenn ich an die Leistung nicht rankomme dann bringts nichts mir die Arbeit zu machen und den Zylinder abzumachen um ihn dann 4 stunden später wieder abzumachen und alles zurück zu bauen :D ich kann mir dann aber auch nicht wirklich vorstellen das ein anderer Reso das ganze besser kann, hatte auch den Pipe Charger dran und auch dieser ging untenrum schlechter nur obenrum war er saftiger. Also glaube das wenn ich das Setup lasse wie es ist die Box dann einfach die beste wahl ist ?

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vor 10 Minuten schrieb KevinS31990:

 Also glaube das wenn ich das Setup lasse wie es ist die Box dann einfach die beste wahl ist ?

Ja, lass die Box dran

Bearbeitet von Ele
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Ich bin jüngst auf meinem 210er Polini von der Big Box Touring auf S&S Newline umgestiegen (S Plus Version mit Fox-Dämpfer).

Die Feinabstimmung steht noch aus, aber die ersten Eindrücke sind:

 

- Beim Anfahren minimal schwächer

- unterer Drehzahlbereich von der Kraft her identisch

- ab Mitte deutlich besser mit mehr Kraft, im oberen Drittel auf und davon

- wo vorher bei Tacho 120 um jede weitere Zunahme gekämpft wurde schiebt es jetzt zünftig weiter

- Sound deutlich leiser und angenehmer, mit sonor-bassigem Ton

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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