Zum Inhalt springen

Kolben blockiert mit neuem Auspuff


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich fahre eine Vespa Special 50 Jahrgang 1974 (vier Gang) mit einem eingebauten 100ccm. Ich habe gestern einen neuen Auspuff von Polini (Bananen Auspuff) an den Roller gebaut und ihn im kalten Zustand laufen lassen, alles war gut. Heute wollte ich eine Runde fahren und siehe da nach ungefähr einem Kilometer blockiert der Kolben und der Roller geht aus. Ich konnte den roller direkt wieder kicken und weiterfahren, aber sobald ich den Roller zu hoch drehen lassen habe hat der Kolben wieder blockiert.

 

Meine Frage jetzt, Ich bin ein leihe was das schrauben am Roller angeht, kann das aber sein, dass der Auspuff die Leistung des Rollers zu stark erhöht hat und dadurch der Kolben blockiert. Ich fahre den Roller jetzt schon seit zwei Jahren und erst seit dem ich den neuen Auspuff drunter habe blockiert der Kolben. Ich wollte jetzt den alten Auspuff wieder dran bauen und gucken ob der Kolben wieder blockiert. 

 

Kann mir vielleicht einer helfen? 

 

Ich danke euch und ein schönes Wochende. 

 

Gruß! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Vespaspecial50:

Vergaser ist neu. Die düse wollte ich mir als nächstes angucken und gefühlt 4 Einheiten kleiner machen. Am Öl kann es glaube ich nicht sein, Ich gebe 30ml Öl auf einen Liter. 

 

Mischungsverhältnis sollte 1:50 sein, brauchst also nur 20ml/L

 

Keinesfalls die Hauptdüse kleiner machen. 

Kann Dir keine Daten geben, da ich keine SF fahre, aber wenn der Motor abklemmt, läuft er zu mager und muss in jedem Fall eine größere HD haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Vespaspecial50:

Vergaser ist neu. Die düse wollte ich mir als nächstes angucken und gefühlt 4 Einheiten kleiner machen. Am Öl kann es glaube ich nicht sein, Ich gebe 30ml Öl auf einen Liter. 

Fang mal mit einer 90er Hauptdüse an. Wenn der Motor dann obenrum drosselt etwas runtergehen mit der HD. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frankfree:

Fang mal mit einer 90er Hauptdüse an.

 

Soll das Motörchen geflutet werden?


Zieh mal den Vergleich zur ET3 = 125ccm mit 19er Vergaser und Banane. Die ET3 benötigt eine 76er Hauptdüse.

 

Wurde mit Vergaser- und Auspuffwechsel evtl. Falschluft eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen. Wie auch immer diese winzigen HD Größen beim O-Setup Zustande kommen..

 

Bin bisher DR / RMS 102 und jetzt Malossi 102 gefahren, laufen beide bei mir mit 85er HD im 19.19 und wahlweise ET3 Banane oder Original Box Auspuff perfekt. Mit ner Polini Banane würd ich dann eher mal 2 Nummern größer testen.

 

Habe beim DR 102 mal testweise ne 76er HD reingemacht, da ging garnix, das war nicht nur ein bisschen zu mager..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

Soll das Motörchen geflutet werden?


Zieh mal den Vergleich zur ET3 = 125ccm mit 19er Vergaser und Banane. Die ET3 benötigt eine 76er Hauptdüse.

 

Wurde mit Vergaser- und Auspuffwechsel evtl. Falschluft eingebaut?

Ziehst du den Vergleich jetzt nur über Papier? 

Ich bin das jahrelang gefahren und immer bei einer 88-92er HD gelandet. Klar kann die HD je nach Luftfilter auch drunter liegen. Aber zum runterdüsen ist die 90er schon mal ein Anfang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Vespaspecial50:

Okay danke. Ich werde spätestens am Montag noch mal hier reinschreiben und berichten was ich für eine HD habe. Aber als ersten Schritt stimmt ihr alle überein, dass ich eine 90er HD einbauen soll und das mischverhältnis auf 1:50 runter. 

 

Danke schön mal an alle. 

Ich würde an deiner Stelle drei Düsen mitnehmen. 90,88,86.

Damit solltest du hinkommen. 

Wenn der Blechkasten als Luftfilter daran hängt, dann unbedingt den schwarzen Blindstopfen entfernen. 

:cheers:

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den anderen Auspuff ergiebt sich eine ganz neue Gemischstroemung im Zylinder und somit muss der Vergaser neu beduest werden.

 

Zweitackttuning Ist etwas komplexer als der Einbau einer neuen Grafikkarte im PC.

Bearbeitet von oehli
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht :blink:, das sollte kein Witz sein. Ich bin auf der sich nach dem Problem, wieso meine vespa mit einem neuen Auspuff einen Kolbenklemmer erleidet. Als nächstes möchte ich gucken was für eine HD ich habe und sie dann gegebenenfalls vergrößern damit die Kiste mit dem neuen Auspuff läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Vespaspecial50:

Verstehe ich nicht :blink:, das sollte kein Witz sein. Ich bin auf der sich nach dem Problem, wieso meine vespa mit einem neuen Auspuff einen Kolbenklemmer erleidet. Als nächstes möchte ich gucken was für eine HD ich habe und sie dann gegebenenfalls vergrößern damit die Kiste mit dem neuen Auspuff läuft. 

Und warum hast du das nicht einfach gemacht? 

Die Düse kostet 2€ und ist in zehn Minuten gewechselt. 

Du hast sogar mehrere Tipps zur Größe der HD bekommen die du mit der Polini Banane fahren kannst. Stattdessen baust du den alten Auspuff wieder drauf und berichtest begeistert, wie gut die Kiste damit läuft. 

Also ich kanns nicht nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vespaspecial50:

Verstehe ich nicht :blink:, das sollte kein Witz sein. Ich bin auf der sich nach dem Problem, wieso meine vespa mit einem neuen Auspuff einen Kolbenklemmer erleidet. 

Dein Problem ist deine komplette Ueberforderung mit diesem Thema.

Du bastelst drauf los, ohne irgend eine Ahnung von dem zu haben, was du da machst, gefährdest dich und andere mit deiner Unwissenheit.

Mannmannmann, Strassenverkehr ist doch kein Internettrollerfahren ?

 

Fuer solchen Trendrollerfahrern habe ich so was von kein Verstaendniss

Wieso macht man so einen Bloedsinn, ohne einen Funken Ahnung zu haben.

 

Zweiradmechaniker ist ein Lehrberuf. Wieso meinen einige Superhelden, sie könnten eben mal an Fahrzeugen rumbasteln und am Strassenverkehr teilnehmen, ohne einen Ticken davon zu verstehen, was sie da machen ?

 

Du gefaehrdest die Gesundheit anderer in dem du diese Scheisse machst, von der du mal so was von keine Ahnung hast und wunderst dich ?

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb benmuetsch:

Jetzt geht doch mal nicht so hart mit ihm ins Gericht. Jeder hat mal angefangen. :cheers:

Nicht ohne jeden Sinn, von dem was ich da tue und niemals so verantwortungslos.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber auch meistens die Hand an der Kupplung und wissen, auf was sie sich einlassen, haben ein wenig Ahnung von dem, was sie machen.

 

Ich unterstelle dem TE, das er überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er hier macht. 

 

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2018 um 12:32 schrieb Vespaspecial50:

Hallo zusammen,

 

Ich fahre eine Vespa Special 50 Jahrgang 1974 (vier Gang) mit einem eingebauten 100ccm. Ich habe gestern einen neuen Auspuff von Polini (Bananen Auspuff) an den Roller gebaut und ihn im kalten Zustand laufen lassen, alles war gut. Heute wollte ich eine Runde fahren und siehe da nach ungefähr einem Kilometer blockiert der Kolben und der Roller geht aus. Ich konnte den roller direkt wieder kicken und weiterfahren, aber sobald ich den Roller zu hoch drehen lassen habe hat der Kolben wieder blockiert.

 

Meine Frage jetzt, Ich bin ein leihe was das schrauben am Roller angeht, kann das aber sein, dass der Auspuff die Leistung des Rollers zu stark erhöht hat und dadurch der Kolben blockiert. Ich fahre den Roller jetzt schon seit zwei Jahren und erst seit dem ich den neuen Auspuff drunter habe blockiert der Kolben. Ich wollte jetzt den alten Auspuff wieder dran bauen und gucken ob der Kolben wieder blockiert. 

 

Kann mir vielleicht einer helfen? 

 

Ich danke euch und ein schönes Wochende. 

 

Gruß! 

 

 

Ziehe lieber den Zylinder  u mach den selbigen heile u schau dir den kolben an. 3 klemmen in Folge ist nicht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb benmuetsch:

@oehli ja aber es fahren hier im Forum auch genug Leute immer mal wieder Klemmer, das betrifft nicht nur die Neulinge, die von der Materie noch nicht so den Plan haben.

 

Also bei den Shops steht immer dabei, das die HD nach oben anzupassen ist. 

Dann bekommt er es hier nochmal vorgekaut und kann dann immer noch keinen Zusammenhang herstellen? 

Bei mir kommt da öfter ein Bild mit Zweitaccount vor meinem geistigen Auge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information