Zum Inhalt springen

Problem mit 85er Polini wird 115er Polini


Empfohlene Beiträge

Also ICH würde auf cirka 125/175 mit Polini Schnecke oder originaler Banane mit 30er krümmer gehen und eventuell den Auslass verbreitern.

Die Verdichtung würde ich auf das vertretbare maximum setzen. Vorzündung würde ich auf 24/16 oder 18 grad statisch herum erstmal einstellen.

 

Das ist auch so cirka das was ich zur zeit selber fahre, halt als 130er polini gg und das geht mal richtig nice trotz, oder gerade erst recht, wegen dem 3Gang getriebe :-D (2,56er primär; könnte etwas länger sein)

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rennvespe:

Also ICH würde auf cirka 125/175 ....

 

 Warum so hohe Überströmzeiten?

 

Ich  mich jetzt um die Kurzhuber nie so richtig gekümmert, aber aus dem Bauch heraus würde ich mit den ÜS eher bei 120 bleiben?

 

Auslass hoch auf max. 175 klingt hingegen gut.

Da fühlen sich die Bananen noch richtig wohl.

 

Drüber könnte es in meinen Augen schon wieder mit dem Anschluss zum 4. Gang Probleme geben.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem der schlauen 2takt Bücher, Blair ists glaube ich, steht geschrieben,  dass nichtreso motoren bei gleicher auslasszeit (eigentlich Zeitquerschnitt) mehr Überstromzeit brauchen um gut zu funktionieren, da die Überströmer quasi das Altgas rausschieben müssen, da es keinen ausgeprägten resonanzeffekt gibt welcher das übernimmt.

 

Wie gesagt fahre ich 125/175 (126/178 sinds glaube ich genau) mit dem 3Gang und das läuft in jeder Lebenslage top. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb benny.79:

Kleines Update, hab gestern den zylinder abgeholt. Es ist ein 115ccm Polini.
Hab gehört der klemmt schnell.
Werde ihn heute Mittag vermessen.

 

Der klemmt nicht schneller als die anderen. Allerdings musst du da mindestens eine Polini Banane drauf fahren um das Potenzial nutzen zu können. 

Untenrum geht da nicht viel, da sind alle 102er besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



 
Der klemmt nicht schneller als die anderen. Allerdings musst du da mindestens eine Polini Banane drauf fahren um das Potenzial nutzen zu können. 
Untenrum geht da nicht viel, da sind alle 102er besser. 


Die 2.86er zieht der aber? Hab den noch nicht gekauft
. Sollte ich eher einen anderen zylinder kaufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb benny.79:


 

 


Die 2.86er zieht der aber? Hab den noch nicht gekauft
. Sollte ich eher einen anderen zylinder kaufen?

 

 

Ich bin das selbst auf 2.86 gefahren. Das läuft einigermaßen, solange keine Steigung oder Gegenwind kommt. Das Hauptproblem bleibt bei KH die 2.86.

Die Kombination ist einfach unglücklich gewählt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da gestern mit nem Kolleg darüber geredet . der fährt den 103 Polini mit der 2.86 weil ihm das gepfeiffe der gerade Verzahnung auf den Sack ging. Alles orginal , Plug and Play . Er hat lediglich etwas gang Anschluss Probleme.

 

Edith sagt: wenn er da was an Leistung drauf packt sollte das doch zu schaffen sein. Werd ihm Mal die 125/175 Vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



 
Ich bin das selbst auf 2.86 gefahren. Das läuft einigermaßen, solange keine Steigung oder Gegenwind kommt. Das Hauptproblem bleibt bei KH die 2.86.
Die Kombination ist einfach unglücklich gewählt. 
 


Hattest Du den bearbeitet oder nur gesteckt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin recht lange den 102er und den 112er Polini mit 2.86, 19er SHB, HP4-Kurbelwelle und V50-Banane gefahren. Das lief gesteckt wunderbar.

 

Eine Freundin ist mit dem gleichen Setup vor zwei Jahren mit uns eine Gardasee-Tour gefahren. Wir sind sechs Pässe gefahren (auch Timmelsjoch) und die Karre hat das locker geschafft ohne langsam zu sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 115er testweise mit u-scheiben um 1,6mm Hochgesetzt. Steuerzeiten 168°/123°wenn ich den Auslass dann noch 1mm höher Fräse komm ich auf 174° VA 26°

Dabei ist mir erst aufgefallen was für verkrüppelte Überströmer der Zylinder hat. Hat jemand Tipps zur Bearbeitung ?
Auch vom Auslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der Motor ist nun zusammen. Warte nur noch auf den 19er Vergaser. Der Zylinder (Polini 115) wurde um 1,8mm höher gesetzt(oben 2,2mm abgedreht) Steuerzeiten aktuell: A=174,4 ; VA=24,4 ; Ü=125,6 

 

Die Überströmer habe ich geöffnet, ca 10mm der Zylinderwand entfernt Kanäle etwas erweitert und angepasst. Den Boostport geöffnet (sagt bitte nicht das daß ein Fehler war) und Kolbenfenster um 4mm verbreitert. 

Den Auslass um knapp 2mm verbreitert und 0,6mm höher gefräst.

 

Bilder folgen

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 um 11:46 schrieb benmuetsch:

Kommt auf den Luftfilter an, würd mal mit HD 90 oder 95 anfangen..

Ich müsste noch irgendwo ne Polini Box herumliegen haben,die kommt drauf.

 

Am Freitag bekomme ich den 19er Vergaser. Bin echt gespannt wie das läuft. Kann es kaum erwarten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2018 um 22:37 schrieb frankfree:

Hast du den Fräser da überall reingehalten? 

Jain, hab in den Kanälen die groben Guss-Fehler entfernt. Also nur drüber geschlichtet, mit nem feinen Stein. Hab darauf geachtet das ich nicht die Form oder die Zeiten verändere.

In den kleinen Nebenüberströmer war ich etwas grober. Die waren total verkantet. Hab den Kanal geweitet der von unten zu den Fenstern  geht und die scharfen Kanten abgerundet. Da ging so gut wie nichts durch. Konnte leider kein gescheites Bild davon machen.

 

Aber auf Bild 4 kann man erahnen was ich meine, oberer Überströmer orginal unterer bereits vergrößert.

 

Die Gussform der Kanäle ist komplett anders als beim 85er. Hab mich bemüht die Kanäle Strömungsgünstig zu gestalten.

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information