Zum Inhalt springen

Problem mit 85er Polini wird 115er Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!!
 
Habe eine Spezial BJ 77 für meine Frau Restauriert. Der Plan war einen Kurzhub Trecker zu bauen, mit dem Hintergedanken den Roller als Leichtkraftrad anzumelden, da sie nur den A1 Führerschein besitzt. Ist alles schon länger her und der Roller steht immer noch nicht auf den Rädern.
 
Motor wurde von mir komplett überholt. Dabei wurde eine Mazu Race 43/87 mit 20er Konus verbaut und der 85er Polini aufgesteckt mit der mitgelieferten Fudi und ohne Kopfdichtung montiert.
Beim Versuch den Motor durchzudrehen Musste ich feststellen das der Kolben im OT ansteht.
Also Mal nach Kopfdichtung in den gängigen Shops geschaut und nichts gefunden. Auch sonst blieb meine Suche Ergebnislos.
Durch Zufall dann in nem alten Suzuki Dichtsatz eine Alu Kopfdichtung mit passendem Durchmesser gefunden. Die Bohrungen haben nicht gestimmt aber mit Lochzange und Schere war das schnell behoben. Nun noch eine dickere Fussdichtung aus 0,75mm Dichtpapier geschnitten und alles wieder zusammen gebaut. Quetschkante nun 1,2mm.
Mein Problem ist das ich die Übersetzung mit 2.86 sehr optimistisch gewählt habe und ich den Zylinder nicht einfach mit nem Fussspacer hochsetzen wollte. Habe es dann erstmal so gelassen und an der Karosserie weiter gemacht.
 
Mittlerweile bin ich mit dem Rahmen soweit das ich den Motor einbauen kann.
Hab den Kopf nochmal abgeschraubt und die Steuerzeiten gemessen, das hatte ich damals versäumt. Eine Sito Banane und ein 16.16er ist vorhanden. Es soll ein Alltags Roller werden.
 
Brauche jetzt Hilfe von euch.
Ist die quetschkante mit 1,2mm zu niedrig?
Warum stand der Kolben im OT an ohne KODi? Hab ich einen falschen Zylinder geliefert bekommen? Oder nen falschen Kopf oder Kolben?
 
Ich lasse das jetzt erst einmal so stehen und bin auf eure Fragen und Antworten gespannt.
 
Gruß Benny4cbef2814bda23d991b70e150dc4668b.jpg&key=7874462ae65233f3ef7b865a2b204e2c9ff728a9f1d0065e6acb3c9b60043c582960f59c2b0c49b77e9706dd82b769b0.jpg&key=5af4f88570c82a495d6c03b9835815db44418ca2cf0d22c0dcc82ae543dd08c0
 
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
 

 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mit der 2.86 nicht funktionieren! 

Verkaufe den Zylinder und nimm einen 102ccm.

Selbst wenn du das eintragen lässt, wird der Prüfer nicht den Kopf abmachen. Kannst ja den Karton vom 85ccm mitnehmen. 

Ist der Motorblock evtl. mal geplant worden? Normalerweise passen die Zylinder plug and play. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. Beim 85 passt die 3.72 besser. Mit Mühe u fräsorgie evtl am platten land ne 3.00 oder verkürzt mit drt. Qk  passt mit 1.2 bis 1.5

Steuer Zeiten wären interessant.

 

Irgendwas wurde bestimmt geplant.

Gebraucht? Kreuzschliff sieht aus wie neu.

 

Den polini 85 kann man aufwändig echt feuern. 

Steuer Zeiten Übersetzung  vergaser muss passen. Auslass  Fräsen bringt  nochmal Drehzahl.

 

Angenehmer  wird  es aber  mit einem 102 als Tracker mit drehmoment. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2018 um 18:38 schrieb frankfree:
Das wird mit der 2.86 nicht funktionieren! 
Verkaufe den Zylinder und nimm einen 102ccm.
Selbst wenn du das eintragen lässt, wird der Prüfer nicht den Kopf abmachen. Kannst ja den Karton vom 85ccm mitnehmen. 
Ist der Motorblock evtl. mal geplant worden? Normalerweise passen die Zylinder plug and play. 

Der Motor sah eher jungfräulich aus. Ich werde den Zylinder runter machen, und schauen ob ich was sehe.

Sieht der Zylinderkopf immer so aus?
Hab den mal zusammen geschraubt und die Zylinder Bohrung abgezeichnet.
Ist auf dem Bild zu sehen.

Der Kolben steht im OT, 0,5mm unter.ist das normal?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Japp. Beim 85 passt die 3.72 besser. Mit Mühe u fräsorgie evtl am platten land ne 3.00 oder verkürzt mit drt. Qk  passt mit 1.2 bis 1.5
Steuer Zeiten wären interessant.
 
Irgendwas wurde bestimmt geplant.
Gebraucht? Kreuzschliff sieht aus wie neu.

 
 
 


Ist alles neu. Ausgenommen der Motor natürlich.

Steuerzeiten muss ich morgen noch einmal messen. Da hab ich mich glaube ich vermessen.

Die 2.86er ist doch die originale von den 80er. Dachte das das passt. Aber wenn nicht kommt der 85er wieder runter.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.86 ja bei pk80 ist aber langhub.

Mooooment nicht  das du kurzhub Zylinder auf langhub welle installierst. Dann klopft  der klar am Zylinder kopf

 

Hier gugg mal 

43mm Hub + 87mm Pleuel --> Kurzhub (50ccm)

51mm Hub + 97mm Pleuel --> Langhub (80ccm, 121ccm, 125ccm, 133er, 136er und darüber)

Bearbeitet von leckmaul
Sieh mal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Herstellern (DR und Polini) existiert nur 1 Zylinderkopf für die 75er wie für die 85er Variante.
Mit anderen Worten: es gibt keinen speziellen Zylinderkopf für die 50mm-Bohrung.
 
;-) bobcat
 
 
 
OK danke.

Hab jetzt den Zylinder gezogen und den auch Mal gemessen so gut es ging mit meinem Messschieber, 71mm.

Hier noch Bilder vom Zylinderfussca9e392dfbbc9fef89cefa937aed2b56.jpg29b6b4c5c9b5689d225b436b4225e5ae.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fussfläche hat einen kleinen Absatz an der Seite. Keine Ahnung ob da einmal geplant wurde. Der Motor war meiner Meinung nach orginal als ich ihn revidiert habe. Bei nem orginal Setup wird es wohl kein Unterschied machen.

 

Kann einer was zu den Steuerzeiten sagen? Die hab ich so mit der 0,75 Fussdichtung ermittelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich deiner Steuerzeiten hier die Portmap für den DR85:

 

Auffällig für mich: der vergleichsweise kleine Vorauslasswinkel von unter 20° bei deinem Polini!

btw: beachte auch den Vermerk rechts unten auf den Kopf mit ebenfalls nur 47mm Durchmesser Brennraumkalotte  (den ich vor dem Einbau noch auf amtliche 50mm nachgearbeitet hatte).

 

bobcat

Portmap DR85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




 
Auffällig für mich: der vergleichsweise kleine Vorauslasswinkel von unter 20° bei deinem Polini!
btw: beachte auch den Vermerk rechts unten auf den Kopf mit ebenfalls nur 47mm Durchmesser Brennraumkalotte  (den ich vor dem Einbau noch auf amtliche 50mm nachgearbeitet hatte).


Der Zylinder ist komplett unbearbeitet. Wollte erst mal testen was er kann.

Hab auch schon dran gedacht den Kopf zu bearbeiten. Wollte aber erst wissen was für eine quetschkante haltbar möglich ist. Und da 1,2 geht, kann ich mir das ja jetzt sparen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb benny.79:

Die Fussfläche hat einen kleinen Absatz an der Seite. Keine Ahnung ob da einmal geplant würde.

 

Kann einer was zu den Steuerzeiten sagen? Die hab ich so mit der 0,75 Fussdichtung ermittelt.

 

 

Mein PK50 XL2 KAT Motorblock sieht genauso aus und der war, als ich die Vespa kaufte bestimmt nicht bearbeitet.

 

Die Steuerzeiten wurden mit welcher Kopfdichtung und Fußdichtung ermittelt? -> ich würde eine so dicke Fußdichtung als möglich und so dünne Kopfdichtung als möglich verbauen um auf meine Wunsch QK (falls es bei dem kopf sowas gibt :-)) zu erreichen, da mir die Steuerzeiten zu niedrig wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Mein PK50 XL2 KAT Motorblock sieht genauso aus und der war, als ich die Vespa kaufte bestimmt nicht bearbeitet.
 
Die Steuerzeiten wurden mit welcher Kopfdichtung und Fußdichtung ermittelt? -> ich würde eine so dicke Fußdichtung als möglich und so dünne Kopfdichtung als möglich verbauen um auf meine Wunsch QK (falls es bei dem kopf sowas gibt :-)) zu erreichen, da mir die Steuerzeiten zu niedrig wären.
 


Ich denke auch nicht das bei mir Mal geplant wurde. Aber es kann ja nur das Gehäuse, die pleullänge, der Kolben oder der Zylinder sein. Der Zylinderkopf wurde ja schon ausgeschlossen.

Die Steuerzeiten wurden mit einer 0,75mm dicken Fussdichtung ermittelt.
Ich wollte ein Maximum an Drehmoment da ich die Übersetzung sehr lang (2.86) gewählt habe. Habe jetzt aber ehrlich gesagt kein Plan was da die besten Zeiten wären. (Vorschläge willkommen)

Werde aber voraussichtlich nächstes Wochenende mal nen 102er Polini drauf stecken und die Zeiten ermitteln. Wenn der auch so knapp ist kann es ja nur noch das Pleuel oder der Block sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Warum schreiben die bei Pis und co das die 2,86er ,zwar als längste, dann noch passt?



Sehe gerade das der Text von Pis geändert wurde, könnte schwören das da früher als längste mögliche Übersetzung die 2.86 stand und nicht wie jetzt die 3.00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb benny.79:


 

 


Sehe gerade das der Text von Pis geändert wurde, könnte schwören das da früher als längste mögliche Übersetzung die 2.86 stand und nicht wie jetzt die 3.00

 

 

Eigentlich ist es auch egal, was da steht. Selbst mit 102 wird das im vierten zäh. Ist allgemein bekannt.

Standard 102 Setup ist auch mit 3.00.

Wie schon geschrieben, wird das nicht laufen. Wenn du das trotzdem fährst, macht der Zylinder relativ schnell schlapp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Am 19.4.2018 um 20:39 schrieb frankfree:
 

Standard 102 Setup ist auch mit 3.00.
Wie schon geschrieben, wird das nicht laufen. Wenn du das trotzdem fährst, macht der Zylinder relativ schnell schlapp. 

 


Ich werde auf jeden Fall den 102er verbauen. Kollege hat noch nen neuen rumliegen. Wollte auch nie ne Rennkiste. Sollte was normales werden was zuverlässiges. Mittlerweile würde ich den ganzen Aufriss auch nicht mehr machen sonder gleich ein 80er oder 125er PK Motor verbauen.

 

Fazit:

Der von mir neu gekaufte (SIP) 85er Polini ist wahrscheinlich unten zu viel abgedreht worden( von Polini , nicht von mir). Hersteller Toleranz am niedrigsten Limit. Ich kann es mit dem Messschieber nicht genau sagen was das  Problem war. Mit einem 1mm Fussspacer kann er , auch ohne Kopfdichtung, verbaut werden. 

 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang die Kurzhub  Zylinder gefahren. 

Das läuft auch tatsächlich ganz nett. 

Aber wenn du einmal einen Langhub aufgebaut hast, dann willst du nicht mehr zurück! 

Der Sprit Verbrauch sinkt und du bist einfach souveräner unterwegs. 

Ich fahre kein Leistungswunder. 

Hier wird man sogar sagen, extreme Minderleistung. 

Aber ich fahre und schraube kaum noch. 

Das ist mir extrem wichtig! 

 

BTW. 

Die meisten hier,  haben über die Jahre eine kleine KFZ Werkstatt in der Garage angehäuft. Die wollen auch ständig Veränderung, weil sie Spaß am basteln haben. 

Ich finde die Basteleien teilweise auch sehr geil, aber ich möchte einfach nur fahren, ohne für jedes Bauteil mittlerweile fast 300-400 Euro auszugeben. 

Die Shops haben irgendwann mitbekommen, das hier genug Leute unterwegs sind, die sagen, was nichts kostet ist auch nichts und haben die Preise nach oben geschraubt. 

Den Quatsch kann man mit machen oder halt nicht. 

 

Ist jetzt etwas OT geworden, aber das musste einfach mal raus. 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang die Kurzhub  Zylinder gefahren. 
Das läuft auch tatsächlich ganz nett. 
Aber wenn du einmal einen Langhub aufgebaut hast, dann willst du nicht mehr zurück! 
Der Sprit Verbrauch sinkt und du bist einfach souveräner unterwegs. 
Ich fahre kein Leistungswunder. 
Hier wird man sogar sagen, extreme Minderleistung. 
Aber ich fahre und schraube kaum noch. 
Das ist mir extrem wichtig! 
 
BTW. 
Die meisten hier,  haben über die Jahre eine kleine KFZ Werkstatt in der Garage angehäuft. Die wollen auch ständig Veränderung, weil sie Spaß am basteln haben. 
Ich finde die Basteleien teilweise auch sehr geil, aber ich möchte einfach nur fahren, ohne für jedes Bauteil mittlerweile fast 300-400 Euro auszugeben. 
Die Shops haben irgendwann mitbekommen, das hier genug Leute unterwegs sind, die sagen, was nichts kostet ist auch nichts und haben die Preise nach oben geschraubt. 
Den Quatsch kann man mit machen oder halt nicht. 
 
Ist jetzt etwas OT geworden, aber das musste einfach mal raus. 
 


(1)wenn du einmal einen Langhub aufgebaut hast, dann willst du nicht mehr zurück! 

(2)kleine KFZ Werkstatt in der Garage angehäuft.
(3)ich möchte einfach nur fahren, ohne für jedes Bauteil mittlerweile fast 300-400 Euro auszugeben. 


(1) bin da deiner Meinung, ich habe nen 133er auf meiner Smallframe. War ja nur weil meine Holde keinen Motorrad Führerschein hat.

(2) Ne Werkstatt hatte ich schon immer.

(3) die Preise sind teilweise echt unverschämt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht alles ist zu teuer. Ich geb gerne für Qualität einen angemessenen Preis aus .deswegen Kauf ich mein Brot beim richtigen Bäcker , Wurst und Fleisch beim echten Metzger.
Hab für meine PX Mal ne Bremstrommel gekauft angeblich gute Qualität beim ersten mal Felge anschrauben 3 bolzen abgerissen.

Man sieht die Qualität leider erst wenn man das Zeug Zuhause hat. Man sollte einfach schlechte Qualität grundsätzlich wieder zurück schicken. Ich habe auch schon viel aus Faulheit verbaut oder selbst nachgearbeitet. Vielleicht würden die Shops dann wieder mehr kontrollieren was sie verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information