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Problem mit 85er Polini wird 115er Polini


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Kann man bei den (SHBC 19.19 E) PK Vergaser einfach einen anderen Deckel drauf machen das er auf die V50 passt? 

Gibt's da was spezielles? sind die Vergaser baugleich ausser dem Deckel mit dem

zughalter

 

 

Bearbeitet von benny.79
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Macht es Sinn einen 32er Krümmer an die Sito Banane zu schrauben? (Hab das Material dafür hier liegen) oder eher nen 30er besorgen? Oder orginal 25er krümmer lassen? 

 

Natürlich wird der Sito Topf einlass auch auf 32mm oder 30mm bearbeitet .

 

Lohnt sich das auf nenn 115er Polini und einen Sito?

 

Oder doch ne Polini Schnecke besorgen?

Was meint ihr?

 

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ich denke das wirst du schon merken. 

 

vor allem wenn du den Auslass (60-63prozent sehnenmass) bearbeitet hast.

der vorteil bestünde noch dass die auslassklemmergefahr eindämmst. die temparatur wird sinken, da dein abgas einfach besser abgeführt wird.

 

 

30er reicht. denke ich. hab ich auch schon überlegt, aber finde für den ss90 auspuff keinen passenenden 30er krümmer.

 

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Am 17.6.2018 um 09:19 schrieb benny.79:

Kann man bei den (SHBC 19.19 E) PK Vergaser einfach einen anderen Deckel drauf machen das er auf die V50 passt? 

Gibt's da was spezielles? sind die Vergaser baugleich ausser dem Deckel mit dem

zughalter

 

 

Ja, die Gehäuse sind gleich. Man kann die Deckel untereinander tauschen.

Nur die Luftfilter Aufnahme ist unterschiedlich. Und die Nebendüsen.

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Erste Probefahrten beendet. Zündung auf 17° abgeblitzt. HD 105 war zu groß hab jetzt ne 102 rein. Mit Polini Luft-box war sie noch zu fett ohne loift se ganz ordentlich. Bin im 4. Gang ne leichte Steigung gefahren und sie hat weiter beschleunigt . Werd Mal an der Polini-box ein weiteres Loch öffnen. 

 

Am Montag geht's weiter. 

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vor 5 Stunden schrieb benny.79:

Erste Probefahrten beendet. Zündung auf 17° abgeblitzt. HD 105 war zu groß hab jetzt ne 102 rein. Mit Polini Luft-box war sie noch zu fett ohne loift se ganz ordentlich. Bin im 4. Gang ne leichte Steigung gefahren und sie hat weiter beschleunigt . Werd Mal an der Polini-box ein weiteres Loch öffnen. 

 

Am Montag geht's weiter. 

 

:cheers:

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vor 18 Stunden schrieb frankfree:

Ich würde dir die Polini Banane empfehlen auf dem 115.

 

Das mit dem 30er Krümmer, kann gerade bei den KH auch nach hinten losgehen. 

 

 

 

Ich bin da auch skeptisch. Ich lasse es erst einmal wie es ist (Sito banane).  Ich kann auch nicht wirklich testen da die Kiste nicht angemeldet ist. 

Jetzt wird erst alles andere gemacht was noch für den TÜV nötig ist.

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  • 1 Monat später...

Heute war ich auf dem Landratsamt wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.(Gekauft ohne Papiere)

Die sagen zu mir das sie das nicht machen können weil das Kaufdatum schon länger als 7 Jahre her ist und ich soll zur Polizei gehen und dort das machen lassen.

Also zur Polizei.

Der Beamte fragt mich ob ich das Fahrzeug dabei habe. Natürlich nicht, aber den Kaufvertrag. Dann sagt er das bringt ihm nichts , da kann ja jeder kommen. Er kann nachschauen ob der Roller gestohlen gemeldet wurde und mir dann Bescheid sagen aber schriftlich bekomme ich nichts. 

 

Die gute Nachricht:

Nicht als gestohlen gemeldet.

(Oder er verheimlicht es mir, und nachher steht die Rennleitung samt Transporter vor der Tür)

 

Die schlechte:

Ich kann es nicht beweisen.

 

Tja und nun ???

 

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  • 2 Wochen später...

Heute auf dem Prüfstand gewesen.

Ein dynojet 250. Gemessen im 3. Gang.

Mit Sito Banane : gelb ,grün , blaue Kurve. Max 9,3PS a Kw

Mit Polini Schnecke : rote Kurve 

 

Hinterrad Leistung in kW die untere Linie ist die Schleppleistung 

IMG_20180818_184008205.jpg

Bearbeitet von benny.79
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Kann mir jemand sagen warum die Polini Schnecke weniger Leistung hat?

 

Die Sito Banane ist bis auf die Flöte unbearbeitet.Hab die bei sck nachbestellt da die originale verloren ging.  Die Löcher von der Flöte waren aber an falscher Position, deshalb habe ich sie aufgebort und noch zusätzliche Löcher gebohrt. Ich bin immer wieder zwischen den Bohrungen gefahren und meine das dieses beschleunigungs Loch oben raus erst bei der finalen Bearbeitung entstanden ist. 

Im Nachhinein hätte ich die Flöte in der Länge anpassen sollen da die Löcher der Flöte mit der Trennwand der Banane nicht überein gestimmt haben.

Hinterher ist man immer schlauer. Werd mir entweder eine nachbauen oder nochmals eine kaufen.

Bearbeitet von benny.79
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Am 19.8.2018 um 11:24 schrieb benny.79:

Kann mir jemand sagen warum die Polini Schnecke weniger Leistung hat?

 

Die Sito Banane ist bis auf die Flöte unbearbeitet.Hab die bei sck nachbestellt da die originale verloren ging.  Die Löcher von der Flöte waren aber an falscher Position, deshalb habe ich sie aufgebort und noch zusätzliche Löcher gebohrt. Ich bin immer wieder zwischen den Bohrungen gefahren und meine das dieses beschleunigungs Loch oben raus erst bei der finalen Bearbeitung entstanden ist. 

Im Nachhinein hätte ich die Flöte in der Länge anpassen sollen da die Löcher der Flöte mit der Trennwand der Banane nicht überein gestimmt haben.

Hinterher ist man immer schlauer. Werd mir entweder eine nachbauen oder nochmals eine kaufen.

Naja, weniger Leistung würde ich jetzt da nicht unbedingt sehen. Die rote Kurve ist doch klar auf der Straße am besten fahrbar und dreht auch voll aus.

Ich würde behaupten,das sich das auf der Straße deutlich besser fährt.

Bedüsung hast du angepasst?

 

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vor 5 Stunden schrieb frankfree:

Naja, weniger Leistung würde ich jetzt da nicht unbedingt sehen. Die rote Kurve ist doch klar auf der Straße am besten fahrbar und dreht auch voll aus.

Ich würde behaupten,das sich das auf der Straße deutlich besser fährt.

Bedüsung hast du angepasst?

 

Hatte mir mehr vom Polini erhofft, zudem ist die Lautstärke nix für den TÜV. Wäre aber auch mein Favorit. Muss den irgendwie leiser bekommen. 

 

Musste wieder auf die 105Hd hoch Düsen, da Lag am meisten Leistung an. Allerdings ohne Luftfilter bzw Polini airbox. Hatte aber leider keine größeren Düsen dabei sonst wäre ich noch höher gegangen. Mit Polini airbox ist der Motor bei knapp 8000 gegen die Wand Gefahren.

 

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  • 2 Monate später...

Kleines Update

 

Morgen sollte ich endlich alles fertig bekommen. Die Tachobeleuchtung war Knifflig. Ein Kollege hat mir Tachoscheiben angefertigt die dem original sehr nahe kommen. Bei Interesse können davon mehr hergestellt werden. 

 

Auch die Led Nummernschild Beleuchtung hat mich Nerven gekostet. Der ganze Kabelsalat dazu habe ich im Rücklicht verstaut. Inklusive Gleichrichter, Kondensator und Spannungsbegrenzer.

IMG_20181103_103007038.jpg

IMG_20181103_103057667.jpg

IMG_20181113_184847349.jpg

Bearbeitet von benny.79
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Die Tacho Scheibe ist für den 120km/h Tacho der von pis vertrieben wird. Den ersten den ich bekam habe ich direkt zurück geschickt. Der 2. War nicht viel besser. Man konnte am Tachoblatt vorbei, in den Tacho schauen. Das Tachoblatt des Nachbau Tachos ist aus schwarzem Kunststoff mit weißem Aufdruck. Also unmöglich da ne Hintergrund Beleuchtung zu montieren. Ein Kollege der bei einem Graviermaschienen Hersteller arbeitet hat mir die neue Scheibe angefertigt.

 

Oben: Original

Mitte: pis

Unten: meine

IMG_20180903_174627826.jpg

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vor 11 Stunden schrieb benny.79:

Die Tacho Scheibe ist für den 120km/h Tacho der von pis vertrieben wird. Den ersten den ich bekam habe ich direkt zurück geschickt. Der 2. War nicht viel besser. Man konnte am Tachoblatt vorbei, in den Tacho schauen. Das Tachoblatt des Nachbau Tachos ist aus schwarzem Kunststoff mit weißem Aufdruck. Also unmöglich da ne Hintergrund Beleuchtung zu montieren. Ein Kollege der bei einem Graviermaschienen Hersteller arbeitet hat mir die neue Scheibe angefertigt.

 

Oben: Original

Mitte: pis

Unten: meine

IMG_20180903_174627826.jpg

 

sieht gut aus, die "selbst" gemacht Scheibe :thumbsup:

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  • 4 Monate später...

Hallo ich Mal wieder.

Hab heute morgen den Tacho getestet. Extra nen Handyhalter dafür angebaut:-D.

Jetzt zeigt mir der

Tacho30 , GPS 27

Tacho60 , GPS 50

Tacho100 , GPS 80

 

Es ist ein120kmh  Tacho von SIP verbaut. Hab ich da ein falsches Ritzel verbaut?

Ich weiß das die Dinger nicht wirklich genau sind, aber mir kommt es jetzt schon komisch vor. Als würde das Übersetzungsverhältnis nicht stimmen. 

 

Gertrud sagt, das es 8, 9 und 12 Zähne Tachoschnecken gibt.

Mehr habe ich nicht gefunden. Die 8 Zähne habe ich verbaut. Passt die 9er auch auf mein Antrieb? Gibt es auch unterschiedliche Tachoantriebe? Da hat es mir immer nur eine angezeigt.

Bearbeitet von benny.79
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Heute mal wieder ne größere Runde gedreht. Ich bin begeistert wie gut der Roller läuft. Drückt aus den tiefsten Drehzahlen und zieht bis ganz oben.

 

Polini Schnecke ist jetzt dauerhaft drauf. Hab da auch die Löcher im Schalldämpfer Siebrohr vergrößert und zusätzliche Löcher gebohrt. Jetzt ist der etwas leiser und dumpfer. 

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  • 2 Monate später...

Roller ist mittlerweile gut eingefahren. Will jetzt Mal an die Vergaser angsbedüsung. :-D 

 

Hab in der unteren Schieberstellung (1/4 - 1/2) ein viertakten das anfängt sobald ich die Drehzahl halte. Nebendüse 42 ist aber doch schon Recht mager .

 

Hab auch ziemlich Sprayback, als ich die airbox runter geschraubt hab stand die komplett voll mit Sprit. 

 

Kleinere nebenDüsen kaufen oder eher Mal Drehschieber Messen? 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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