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Zulassung von österreichischer VBB in Deutschland


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Hallo Zusammen,

 

hoffe das passt hier hin...

 

Ich versuche seid zwei Monaten, deutsche Papiere für meine VBB zu bekommen.

Ich habe sie letztes Jahr von einem österreichischen Händler gekauft, der mir netterweise noch eine frische Einzelgenehmigung + Auszug aus der Datenbank mitgegeben hat. Sprich vollwertige Papiere. Meine Zulassungsstelle hier in Hürth stelllt sich aber stur weil die so eine DinA4 Mappe noch nie gesehen haben wollen...

Da steht aber alles drin, plus Bilder usw.

Eine aktuelle 21er TÜV hab ich natürlich auch mit gegeben. Jetzt wurde das ganze vor 8 Wochen laut Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle zur Prüfung ans Kraftfahrtbundesamt geschickt...

Hat jemand nen Tip wie man hier verfahren kann, außer Däumchen drehen? ...:-)

 

 

 

Die ursprünglichen italienischen Papiere sind nicht mehr vorhanden.

 

Gruß

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vor 3 Stunden schrieb Dennis81:

 

Hallo Zusammen,

 

hoffe das passt hier hin...

 

Ich versuche seid zwei Monaten, deutsche Papiere für meine VBB zu bekommen.

Ich habe sie letztes Jahr von einem österreichischen Händler gekauft, der mir netterweise noch eine frische Einzelgenehmigung + Auszug aus der Datenbank mitgegeben hat. Sprich vollwertige Papiere. Meine Zulassungsstelle hier in Hürth stelllt sich aber stur weil die so eine DinA4 Mappe noch nie gesehen haben wollen...

Da steht aber alles drin, plus Bilder usw.

Eine aktuelle 21er TÜV hab ich natürlich auch mit gegeben. Jetzt wurde das ganze vor 8 Wochen laut Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle zur Prüfung ans Kraftfahrtbundesamt geschickt...

Hat jemand nen Tip wie man hier verfahren kann, außer Däumchen drehen? ...:-)

 

Nachdem Du nun schon so vorgegangen bist und die Behördenmaschinerie angelaufen ist, sehe ich hier keine Möglichkeit für eine Beschleunigung, außer immer mal wieder höflich bei der Zulassungsstelle nachzufragen, wie der Stand ist.

Ggf. kann man beim Kraftfahrzeugbundesamt selber mal nachfragen wie der Stand ist, wozu man aber sicherlich die Bearbeitungsnummer des Vorgangs braucht. Ich weiß aber nicht, ob das möglich ist.

 

Zulassungen für Fahrzeuge mit nicht-deutschen Papieren zu bekommen, kann manchmal nicht ganz einfach sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo Dirk,

hört sich ja nicht so berauschend an...
Aber Danke schon mal.

Ich dachte ja, naiv wie man beim ersten Mal ist..., daß die österreichischen Papiere ja kein Problem darstellen dürften in Zeiten der EU. Was das genaue Problem ist, konnte mir die gute Frau am Schalter auch nicht benennen.
Wäre die Karre ohne Papiere, könnte ich es ja verstehen.

Ich hab mich auch letzte Woche mal direkt beim Kraftfahrtbundesamt gemeldet. Da, in der Arbeitsgruppe Österreich, auch eine nette Mitarbeiterin sprechen können. Die durfte mir aber leider keine Auskünfte geben, hat aber zugestanden, dass Sie nur immer wieder mit dem Kopf schütteln kann, weil die Kollegen aus den Zulassungsstellen sich oft so anstellen....

Hilft mir aber auch wenig weiter...:-)


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Wenn es sich um neuere Fahrzeuge, ich meine Baujahre ab Ende 1990 handelt, dann ist eine Zulassung von EU-Fahrzeugen in Deutschland nicht sehr schwierig. Aber Vespas und Lambrettas sind i.d.R. eher mal ne kleine Ecke älter :-D und dann ist es eben nicht so leicht und mit höheren Hürden verbunden.

 

Es gibt auf Zulassungsstellen (wie überall) immer auch mal Korinthenkacker und engstirnige Hirnprinzen. Ansonsten gelten aber nun mal bestimmte Vorschriften und Regelungen, an die sich auch die dortigen Sachbearbeiter (mit einem gewissen Ermessensspielraum in bestimmten Bereichen) halten müssen.

Das erscheint demjenigen, der einfach nur schnell seinen geliebte Roller zulassen will, ggf. selten behindert, kompliziert und bürokratisch. Das kann es auch durchaus mal sein, im Grundsatz macht es jedoch aus verschiedenen Gründen Sinn, dass bestimmte Regeln und Vorschriften umgesetzt werden müssen. Und das dauert leider meist und liegt auch an der Anzahl der Fälle, unterschiedlichen Behörden etc.

 

Du könntest ggf. mit einer Waffen drohen oder sagen, dass du den gesamten Laden wegbombst, wenn das jetzt nicht schneller geht. Auch schwere Beleidigungen, direkt und vor Ort ausgestoßen, bringen manchmal etwas. Auch das "Sichentblößen" und mit Vergewaltigung der Sachbearbeiterin/des Sachbearbeiters drohen, hat schon den ein oder anderen Erfolg gezeitigt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallelujah...
Habe die Papiere bekommen!! Die Dame am Schalter wirkte zwar irgendwie nicht so glücklich das ich letzten Endes recht behalten habe..., war mir aber Wurscht. Ich war glücklich und freundlich bis zur letzten Sekunde.

Jetzt nur noch Vergaser ordentlich abdüsen und dann ab in die Eifel....juhuuuuu.....


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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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