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Servus liebe Vespa-Begeisterte,

 

vor ein paar Wochen habe ich mir eine Vespa 125 GTR (VNL2T) aus dem Jahre 1972 zugelegt. Da ich selber „noch“ kein wirklicher Vespaexperte bin, habe ich mich entschlossen, von der Restauration in einer Art Restaurationsblog zu berichten. Es werden vermutlich einige Fragen aufkommen, wo ich mich drauf freue, diese mit euch gemeinsam klären zu können.

 

Nun zum Fahrzeug selbst. Die Vespa wurde von seinem Vorbesitzer in Italien erworben. Leider war das Fahrzeug schon damals nicht mehr im O-Lack und mit einem eher hässlichen Metallicgrau überlackiert. Auch kleinere und größere Mängel wurden eher schlecht als recht beseitigt.

Der Zweitbesitzer hatte die Vespa dann technisch überholt, neue Züge, Felgen und neue Reifen aufgezogen. Zusätzlich wurde ein DR177 eingebaut, der mir sehr entgegen kommt und noch einen 24er Vergaser plus neuem Auspuff montiert.

 

Das hört sich natürlich jetzt alles sehr überschaubar an. Jedoch habe ich vor, die Vespa einmal komplett auseinanderzunehmen und die Karosserie im Ganzen zu überholen. Im Trittbrett sieht man schon ein kleines Loch. Da lasse ich mich mal überraschen, wie weit sich der Rost da schon vorgearbeitet hat:-D. Natürlich soll der Roller wieder im O-Lack erstrahlen und ein paar andere Dinge (wie z.B. Felgen/Reifen) werden sich auch noch ändern.

 

Anbei noch ein paar Bilder für den ersten Eindruck und die Frage, ob überhaupt Interesse an so einem Bericht besteht.

 

Liebe Grüße Max

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Hi Max.

Ja logo is das gut wenn du hier deine Arbeit zeigst! Regelmässig mit netten Bildern bitte.

Und Arbeit hast du genug!

Am Trittbrett fliegt der Spachtel davon, alles lieblos übergeduscht. 

Typisch italienische Pfuschresto.

Also einmal alles auseinander! Und zwar wirklich alles!

Dann ersr mal den Rahmen richten......Spachtel und Farbe runter....und hoffen dass nicht zuviele Schweissarbeiten warten.

Einen ersten Eindruck könnte schonmal der Blick mit der Handycam von Tankraum in den Tunnel bringen.

Dann Gabel, Motor und Elektrik......auf Vordermann bringen.

Ich empfehle dazu aber viel Lektüre, den ein oder anderen guten Film ausm Netz und im Idealfall jemanden in Rufweite, der Ahnung hat.

 Viel Spass!

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Servus miteinander,

 

 

nach ein paar schönen Stunden in der Garage, folgt nun das erste Update.

 

 

Das Auseinandernehmen der Vespa gestaltete sich eigentlich relativ einfach. Der Motor ließ sich zwar erst mit etwas Überzeugungskraft aus der Karosserie lösen. Die Mutter der Schwinglagerachse wirkte wie angeschweißt, verlor am Ende jedoch trotzdem nach etwas Gewaltanwendung. :-)

 

Weitere Teile wie Stoßdämpfer, Lenker und Lenksäule waren schnell demontiert und machen einen guten Eindruck. Züge und Kabelbaum wurden auch noch fix entfernt. Die kommen später neu, da an dem Kabelbaum eh schon herumgebastelt wurde.

 

 

Danach ging es zum Strahlen. Wie ich mir schon im Vorfeld gedacht habe, schaut das Trittbrett eher bescheiden aus. Wo gerade kein Loch ist, ist das Metall schon sehr dünn und die alten Schweißnähte werden auch nicht mehr lange halten. Ich glaube das schreit nach einem neuen Bodenblech. :wheeeha:

 

Anbei ein paar Bilder nach dem Strahlen.

 

 

Grüße Max

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Bearbeitet von MaxPower.
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Die Löcher könnte man auch einfach

zuschweißen. Den Rest ausbeulen.

 

Resto-Berichte sind hier immer gerne

gesehen :thumbsup::-P

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Servus zusammen,

nach einiger Zeit mal wieder ein kleiner Bericht über den Fortschritt der Restauration.

 

Wie ich mir schon beim letzte Beitrag überlegt hatte, habe ich mich dazu entschlossen das Bodenblech komplett zu erneuern. Wenn man schon mal dabei ist … :laugh:

 

Was man dazu sagen muss: Diesen Arbeitsschritt habe ich nicht selber machen können. Bin aber höchst zufrieden. Saubere Arbeit :thumbsup:

 

Neben dem neuen Bodenblech wurden ein paar unschöne Löcher am Heck geschlossen (vermutlich von einem Gepäckträger) und weiter Macken und Mängel ausgebessert. Wieso ich mich außerdem für ein neues Bodenblech entschieden habe, war der ungestörte Zugriff auf den Tunnel. Dieser wurde überarbeitet und versiegelt.

 

Natürlich gibt es auch wieder einige Bilder.

 

Nun geht es an die Vorbereitung zum Lackieren. Neue Löcher für Tritt- und Zierleisten, sowie Schilder müssen gebohrt werden.

Die Farbe steht auch schon fest. :music:

 

LG Max  

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Bearbeitet von MaxPower.
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Schaut schön aus. Wer ist dein Karroseriebauer?

Krieg ich gerade wieder Lust auf ne LF Resto:drool:

Welche Farbe kriegt sie denn oder gibts ne Überaschung?

Topic aboniert!

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Ich denke die Farbe wird eine kleine Überraschung.

Aber ein kleiner Tipp: Es ist nicht Rosso corallo :sigh:

 

Bei ernsthaftem Interesse an meinem Karosseriebauer/Schweißer sendet mir gerne eine PN :satisfied:

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