Zum Inhalt springen

Schaltkreuz RevKit SCK für alten 2-Kanal Motor


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir für meinen VNB2M Motor das Rev-Kit für die alten Zweikanalmotoren gekauft. Laut SCK soll das PX alt Schaltkreuz mit neuem Schaltbolzen und Unterlegscheibe verbaut werden. Allerdings wird dadurch der Aufbau etwas länger mit U-Scheibe. Wenn ich die Scheibe nicht mit verbaue, würde es passen. :wacko:

Wie soll ich es jetzt bitte verbauen, mit oder ohne U-Scheibe?  Teilt doch bitte mit mir eure Erfahrung!

 

Danke undGruß Björn

 

018d62e99eeb9400d025b711dce6a23e3ae1515672.jpg

01057433a656e3832517e75eeef2b0a9c88ca06336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verbauen das es gleich lang ist wie das alte.

Sonnst stimmt die Position des Schaltkreuzes nicht mehr mit deiner Schaltraste zusammen.

 

Edith fügt noch hinzu.

Länge muss vom Einstich her gleich lang sein...sieht so aus als wäre de neue Teil vorne dran dünner..

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Werde es wohl ohne U-scheibe einbauen. Laut Messschieber sind die Masse im Italianotoleranza. Wenn hier keine weiteren Einwende kommen. Wenn es nicht funzt, weiß ich woran es liegt.

Doof, das man es nicht wie bei SF im Vorfeld testen kann.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Getriebe nicht vergessen neu ausdistanzieren

Moin, das Getriebe ist bei 0,35 und noch im der Toleranz, werde aber auf 0,25 gehen. Dann ist länger ruhe. Da das Altmetall im Motor original war, kann ich mit auch nicht vorstellen, das Vespa ein Getriebe baut, bei dem das Schaltkreuz nur halb auf den Gangrädern liegt. Die Abnutzung am Schaltkreuz ist ja durchaus normal. Ist bei SF ja auch bei der Klaue so.

 

Danke an allen Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltbolzen, die original mit Scheibe verbaut wurden, würde ich persönlich auch nur mit Scheibe verbauen. Die hat nämlich durchaus eine Funktion, dient nicht in erster Linie als distanz, sondern hat eine Phase, die zum Bolzen hin gehört. Bei den Bolzen PX alt geht nämlich das Gewinde nicht wie bei Lusso bis zum Ende. Wenn man da ein Schaltkreuz ohne Distanzscheibe aufschraubt liegt es nicht bündig auf dem Bolzen auf. Im günstigeren Fall löst es sich im Betrieb, im ungünstigeren Fall reißt das Gewinde ab.

 

Wenn die Länge nicht stimmt, dann gehört das da halt nicht rein. Wenn der Bolzen mit Scheibe zu lang ist, dann ist der halt ganz ordinär falsch.

 

Was spricht dagegen wieder so einen Bolzen zu verbauen, der da ursprünglich auch drin war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll ja nicht den alten Bolzen wieder einbauen, sondern genau so einen in neu.

 

Den Original Schaltbolzen für die alten Motoren gibt's noch in neu, da frage ich mich halt einfach, warum man den nicht einbaut, statt mit nicht passenden Teilen, die eigentlich für andere Motoren gedacht sind, unsachgemäß rumzuhantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch für die konstruktive Kritik an meiner Frage und ja, diese werde ich mir auch zu Herzen nehmen. Es ist bei mir halt die Frage aufgekommen, weil das SCK in der Beschreibung schreibt:

Dem Set liegt ein Schaltbolzen mit Unterlegscheibe sowie ein Schaltkreuz der jüngeren PX Modelle bis 1983 anbei. Damit wird der geteilte Schaltbolzen sowie der abgesetzte Schaltkreuztyp der alten Motoren ersetzt. O-Ton 

 

Da ich jetzt aber nicht so blauäugig bin und einfach alles glaube was man mir sagt, habe ich meine Frage gestellt und die Erfahrung eines der größten Teilelieferanten in Deutschland in Frage gestellt. Die Leute vom SCK könnten das RevKit für die alten Motoren ja auch einfach mit den "originalen" Komponenten zusammenstellen, was sie aber leider nicht machen. Denn sie wissen nicht was sie tun.

Kommt ja jetzt auch nicht auf ein paar Euros mehr an, ist ja nicht die Welt wat son Dingen kostet.

 

Also danke nochmal für die Unterstützung, ich werde die passenden Teile bestellen und der Rest kommt in den Fundus. Muss ja vielleicht auch mal einen PX Motor machen.

 

Danke und Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Champ:

in erster Linie als distanz, sondern hat eine Phase,

@Champ, sorry da hast du recht. Übersehen, das da das Gewinde des Schaltbolzen nicht bis zum Ende geht.

Sah halt auf den Bildern identisch aus.

Als "Notlösungsidee" könnte man eine kleine Phase in das PXalt Schaltkreuz machen, sollte von der Materialstärke gehen.

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni

auch ne Idee, habe mir gerade das Dingen noch mal in angeschaut und bei dem Schaltkreuz ist eine leichte Fase zu erkennen. Wenn ich die beiden Teile von Hand zusammendrehe scheint auch keine Sonne durch, ist schon so augenscheinlich plan. Könnte man jetzt natürlich nochmal einen Senker dranhalten. Wird aber auch nicht verbaut, die Entscheidung ist gefallen. 

Ich werde mal gleich im SC anrufen und schauen was die dort dazu sagen. 

 

Gruß Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb 2Manni:

@Champ, sorry da hast du recht. Übersehen, das da das Gewinde des Schaltbolzen nicht bis zum Ende geht.

Sah halt auf den Bildern identisch aus.

Als "Notlösungsidee" könnte man eine kleine Phase in das PXalt Schaltkreuz machen, sollte von der Materialstärke gehen.

Grüße Manni

 

Warum Notlösung? Sitzt du in der Wüste Gobi fest, fernab von jeder Zivilisation ohne Chance auf Kontakt zur Aussenwelt (abgesehen von Deinem Sateliten-Smartfon mit dem Du diesen Beitrag schriebst)?

 

Ansonsten ganz schlechte Idee. Das Schaltkreuz ist, auch bei einem Originalmotor, ein extrem hoch belastetet Teil. Das Besondere bei diesem Bauteil ist die Härtung. Es muß hart genug sein, damit es nicht zu schnell abnutzt, darf aber nicht spröde sein, da es sonst bricht. Diese Härtung ist schon recht anspruchsvoll. Ist ja auch der Grund, warum es immer wieder mal Nachbau Schaltkreuze gab, die nach kürzester Zeit zwischen den Armen in 4 Teile gebrochen sind. Da jetzt ohne "Not" in das Materialgefüge eingreifen und an der eh schon schwächsten Stelle das Material noch weiter zu beanspruchen / schwächen wäre für mich persönlich jetzt keine "Lösung", die ich auch nur annähernd in Betracht ziehen könnte.

 

Mag sein, dass man da keinen Spalt sieht. Mag auch sein, dass das gut geht - muß es aber nicht. Nur wenn es nicht gut geht, dann war es wieder die "doofe alte Vespa die ihre Macken hat und an der es ja immer was zu schrauben gibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal so stehen, von dir @Champ.

Sehe da nicht so das Problem, ist eine "Notlösung"-vielleicht sogar eine Verbesserung, da dieses dünne Gewinde nicht im Spiel ist!

Wir reden, gemessen um 0,50 mm Schaltkreuz.thumb.jpg.18cef80f0a4ea736fa07a6eece42872c.jpg, daher ist für mich die Überlegung, die PX-Variante nicht schlecht.

Dazu diese Bilder! Sonst alles wertfrei, kann sich jeder ein Bild von machen, Grüße

Schaltkreuz-001.thumb.jpg.541f336bb7ac308551eae84484de4ed5.jpgSchaltkreuz-002.thumb.jpg.0c58df1a36522709ff187528b815c9cd.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 09:33 schrieb 2Manni:

@Champ

 

Dazu diese Bilder! Sonst alles wertfrei, kann sich jeder ein Bild von machen, Grüße

Schaltkreuz-002.thumb.jpg.0c58df1a36522709ff187528b815c9cd.jpg

 

 

Auf diesm Bild kann man ja schön sehen, was ich versucht habe in meinem ersten Beitrag hier zu beschreiben. Dies ist der Grund, warum man Schaltbolzen (PX alt), die original mit einer Scheibe mit Fase verbaut waren auch nicht ohne diese Scheibe verbauen sollte.

 

Am 11.4.2018 um 09:33 schrieb 2Manni:

Sehe da nicht so das Problem, ist eine "Notlösung"-vielleicht sogar eine Verbesserung, da dieses dünne Gewinde nicht im Spiel ist!

 

 

Das Gewinde ist bei allen gleich, egal ob Oldie, PX alt oder PX Lusso

 

Das PX im vergleich zu den Oldie Schaltkreuzen eine Verbesserung ist wage ich übrigens zu bezweifeln. Bei PX liegt das Schaltkreuz mit einer planen Fläche auf. Die Oldie Schaltkreuz liegen nicht plan auf. Da ist eine Erhebung, die in eine Nut greift. Das halte ich für eine stabilere Verbindung, bzw. eine Verbindung, bei der weniger Kraft über das Gewinde aufgebaut werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mit dem SCK Kontakt aufgenommen und die haben mir mitgeteilt das sie den Text für das Set überarbeiten werden und die möglichen Modelle eingrenzen werden. Ich habe von denen die Bestätigung bekommen, das es bei meinem Motor (3 Gang) nicht hinhaut. 

Da mein Schaltbolzen usw. ok ist kommt einfach ein neues Schaltkreuz rein und fertig.

Möchte mich noch bei allen für ihr zutun hier bedanken.

 

Schönes WE

 

Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information