Zum Inhalt springen

Vespa P166X mit vielen Eintragungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin leider etwas ratlos, wie viel Geld ich beim Verkauf meiner P80X von 1981 mit vielen Extras und Eintragungen und noch nicht final abgestimmtem Vergaser (ich komme einfach nicht dazu) verlangen kann.

 

Das Fahrzeug wurde vor etwa 10 Jahren gesandstrahlt und neu in Aubergine metallic (Porsche Lack) lackiert, die Lackierung ist inzwischen schon in die Jahre gekommen (irgendwas zwischen Patina und arg verkratzt). Erwähnenswerten Rost gibt es nur am Kotflügel. Am besten seht Ihr Euch mal die Bilder an.

 

Was mir die Preisfindung so schwer macht, sind die vielen Umbauten und Eintragungen aber natürlich auch der unabgestimmte Vergaser.

 

Im Einzelnen verfügt die Vespa über

- 166 Malossi

- wahlweise mit 28 Koso oder PHBH30 Dellorto (Mit dem Dello war ich beim TÜV, habe ihn aber noch nicht in die Papiere übertragen lassen; der Dello ist auch montiert)

- Bitubo vorne und hinten

- Cosa-Kupplung mit 23 Zähnen und entsprechender Primär

- Schlusslicht Bosata (ganz wichtig ;-))

- RZ Right Auspuff (bzw SIP EVO 2004) mit BSAU-Nummer (die man ggfs. auch in andere Enddämpfer einschlgen könnte, wozu ich natürlich niemanden ermuntern möchte :whistling:)

- Sturzbügel Vigano (wurde wohl bei Auslieferung bereits eingetragen)

Eingetragen sind 12 kw und 110 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wichtig in meinen Augen sind die Eintragung "099P" dB Standgeräusch, da der RZ Right die Hupe eigentlich überflüssig macht... Ein sehr schlecht gelaunter TÜV-Prüfer ist mal wütend abgezogen und mit Schalldruckmessgerät wiedergekommen. Selbst er musste allerdings schließlich einsehen, dass er gegen die Eintragungen nichts machen kann...

 

Die Vespa sprang heute nach dem Winterschlaf auf den zweiten Kick an; Elektrik funktionierte auch (die kleine Batterie ist ja eigentlich recht anfällig für lange Standzeiten). Außer dass der Vorderreifen über den WInter etwas Luft verloren hat, konnte ich keine Defekte feststellen.

 

Die Einstellung des Vergasers ist im Großen und Ganzen fahrbar; das größte Problem ist m.E., dass sie im Standgas ausgeht und man Schwierigkeiten hat, sie aus dem Stand auf Drehzahl zu bekommen. Wenn Sie mal aus diesem Drehzahlkeller ist, fährt sie unproblematisch und zieht auch schön durch. Workaround ist, sie an der Ampel im oberen Drehzahlbereich zu halten... Ob sie vollgasfest ist, weiß ich nicht, ich habe das noch nie wirklich getestet. So um die 90 km/h bin ich mit ihr gefahren, da fühlte ich mich halbwegs sicher...

 

Alles in allem ein Roller, der für einen Schrauber mit Vergaserkenntnissen und etwas Zeit unproblematisch in einen Daily Driver zu verwandeln ist und großes Potential für mehr hat...

 

Ich bin dankbar für Eure Anregungen und Meinungsäußerungen.

 

Viele Grüße

 

Flameboy

 

 

 

IMG_2065.JPG

IMG_2051.JPG

IMG_2052.JPG

IMG_2053.JPG

IMG_2055.JPG

IMG_2056.JPG

IMG_2087.JPG

IMG_2086a.jpg

IMG_2062.JPG

IMG_2063a.jpg

IMG_2064.JPG

IMG_2088.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information