Zum Inhalt springen

Humanes PX200 upgrade


Michel1907

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb GT DRIVER:

Auf den fotos sieht man das zumindest der boostport bearbeitet wurde, auslass ist verbreitert und in die höhe gezogen lt. Sip beschreibung ...und der kolben ist gefräst, leider auch worbtypisch der untere steg!...kolbenbruchgefahr!

Kauf den normalen sport bzw. nimm gleich einen mhr!!!

Der mhr kann nichts schlechter:thumbsup:

Bei 60er welle kann man am fuss, am kopf oder fuss und kopf beilegen,

irgendwo musst du halt den mehrhub von 1,5 mm ausgleichen. 

Und schauen das du auf eine vernünftige quetschkante ( 1,1-1,3) kommst.

Da du ja den si 24 fahren möchtest, würde ich eine kodi verbauen...damit die steuerzeiten niedrig bleiben!

Si vergaser gehört dementsprechend bearbeitet...dazu gibts gute topics hier;-)

 

 

Wenn ich den MHR nehme, kann ich gleich den 60er nehmen. Dann schenke ich mir doch die Frickelei mit der KoDi. Ich habe heute nochmal eine nette Unterhaltung gehabt und das Thema Membran wurde angesprochen. Ich werde ein großes Winterprojekt daraus machen und jetzt geht es erstmal darum, dass der Hobel vernünftig fährt. Ein zwei Teile, die im Winter rein sollen, können ja jetzt schon verbaut werden. :-) Also den Zylinder auf jeden Fall und mit dem Vergaser muss man sehen. Wenn ich irgendwo bis zum Winter einen SI24 herbekommen kann, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollst du dir aber jetzt überlegen was du willst.

Den Sport würde ich lieber auf den Si fahren wollen mit Box.

Dem MHR dann doch lieber auf 30+Gaser und Resotüte.

Vorteil des 57iger Zylinder ist halt das du ihn für Box und Resotöff brauchen kannst.Schau dir dazu mal die Topics hier an.Stehen etliche Kurven drin.Such dir eine aus und versuche dann das nachzubauen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GT DRIVER:

Auf den fotos sieht man das zumindest der boostport bearbeitet wurde, auslass ist verbreitert und in die höhe gezogen lt. Sip beschreibung ...und der kolben ist gefräst, leider auch worbtypisch der untere steg!...kolbenbruchgefahr!

Kauf den normalen sport bzw. nimm gleich einen mhr!!!

Der mhr kann nichts schlechter:thumbsup:

 

 

 

Woran machst du deine Aussage fest?Hast du soviel Erfahrung mit dem Sport und MHR?Ich hab schon sehr schön fahrbare Kurven vom Sport gesehen.

Wieviele Kolben sind dir nach der Worbelkur schon gebrochen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nachbrenner:

Woran machst du deine Aussage fest?Hast du soviel Erfahrung mit dem Sport und MHR?Ich hab schon sehr schön fahrbare Kurven vom Sport gesehen.

Wieviele Kolben sind dir nach der Worbelkur schon gebrochen?

 

 

Gebrochen ist mir noch keiner, jedoch hatten 2 kolben risse nach mehreren 1000 kilometer.

Einem klubkollegen ist mal einer gebrochen!

Fahre selber einen sport motor mit knapp 27 ps.

Mein mhr drückte mit bullet gut 34ps , zylinder unbearbeitet ...habe aktuell jedoch auf eine  racing resi umgebaut und zylinder bearbeitet.

Hat gefühlt nochmal gut drauf gelegt, vor allem vorreso!

Und ob ich soviel erfahrungen mit mhr und sport habe...keine ahnung ab wann man das behaupten kann...habe auf alle fälle mehrere sport motoren für kollegen gemacht, auf 57, 60er und 62er wellen, mit si  und auch 30er vergasern!

Mhr motoren sind es 3 auf drehschieber und mittlerweile 5 stk. Membraner...

Und halt meine eigenen motoren ;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,dann lass ich das mit der Erfahrung durchgehen:-D

Die Resi macht schon Laune-ist auch mein Favorit.

Aber wenn der Kolega eh auf Membran und größeren Gaser umbauen will soll er sich den Mhr besorgen.Mit 30 Gaser kann er sich aber das Geld für den bearbeiteten Mhr sparen.Der macht wirklich nur Sinn bei komplett Paket.Also 35+ Gaser und richtigen Reso Töff.Ist halt die Frage ob er das wirklich will.Der pflegeaufwand steigt mit jeden Ps.Wenn die Bearbeitung des Blocks schon Neuland ist,sollte er sich auf alle Fälle jemanden Suchen der -da ist wieder das Wort-Erfahrung hat.Auch sollte man sich mal die Kosten für so ein Projekt so grob überschlagen und überlegen ob das einem wirklich wert ist.

Entspannte 25 Ps mit den richtigen Komponenten sind zumindest in der Stadt nicht minder schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nachbrenner:

Ok,dann lass ich das mit der Erfahrung durchgehen:-D

Die Resi macht schon Laune-ist auch mein Favorit.

Aber wenn der Kolega eh auf Membran und größeren Gaser umbauen will soll er sich den Mhr besorgen.Mit 30 Gaser kann er sich aber das Geld für den bearbeiteten Mhr sparen.Der macht wirklich nur Sinn bei komplett Paket.Also 35+ Gaser und richtigen Reso Töff.Ist halt die Frage ob er das wirklich will.Der pflegeaufwand steigt mit jeden Ps.Wenn die Bearbeitung des Blocks schon Neuland ist,sollte er sich auf alle Fälle jemanden Suchen der -da ist wieder das Wort-Erfahrung hat.Auch sollte man sich mal die Kosten für so ein Projekt so grob überschlagen und überlegen ob das einem wirklich wert ist.

Entspannte 25 Ps mit den richtigen Komponenten sind zumindest in der Stadt nicht minder schnell.

Genau die 25PS habe ich angestrebt. Wenn das mit nem Sport und dem SI 24 zu machen ist....geil. blockbearbeitung habe ich bereits gemacht aber zum Beispiel einen Vergaser noch nicht ovalisiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Aber für 25 muss dann doch etwas am Zylinder und Kolben gemacht werden.

Schau dir mal die Topics von Malossi Sport und Mhr durch,und finde für dich die beste Wahl.

Das hast Du leider falsch verstanden.

Spätestens seit dem fünften Post trat doch recht deutlich zutage, dass es genau nicht das Ziel des TE ist, die vorhanden Topics zur Information aktiv zu nutzen, sondern sich die relevanten Informationen beitragen zu lassen. Das ganze mit unterschiedlichen Parametern vielleicht so oder auch so. Dabei bleibt die Frage völlig offen, was man unter "Humanem" Tuning versteht. 

 

ps

Malossi kann nur Drehzahl. :-D:cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
bätschi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Revolverheld:

Das hast Du leider falsch verstanden.

Spätestens seit dem fünften Post trat doch recht deutlich zutage, dass es genau nicht das Ziel des TE ist, die vorhanden Topics zur Information aktiv zu nutzen, sondern sich die relevanten Informationen beitragen zu lassen. Das ganze mit unterschiedlichen Parametern vielleicht so oder auch so. Dabei bleibt die Frage völlig offen, was man unter "Humanem" Tuning versteht. 

 

ps

Malossi kann nur Drehzahl. :-D:cheers:

Ich habe mir die Topics schon durchgelesen und das ist alles sehr subjektiv von a-z. Das ist auch eigentlich nicht verkehrt, nur diese Vielfalt ist schon der Wahnsinn. Mir ging es bei human erstmal darum, ein angenehmes Drehzahlband mit einem spürbaren Leistungszuwachs. Ich will keine Rennsemmel. Nach dem ganzen lesen und den ganzen Infos, wird es jetzt der MHR und ich bearbeite die ÜS. Bei der anderen Bearbeitung brauche ich definitiv Unterstützung. Es bleibt beim DS mit einem 30er Vergaser. Die Kupplung kommt neu irgendwann später mal eine andere Welle und Zündung. Eins nach dem anderen. Euch danke ich erstmal für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 um 10:29 schrieb Michel1907:

Das habe ich noch nie gemacht. Ist das ein riesen Aufwand?

 

Am 8.4.2018 um 10:29 schrieb Revolverheld:

Lass es einfach wie es ist. Statt Vergasertausch würde ich eher den Auspuff wechseln auf einen Boxauspuff.

 

Meine Stecktuningerfahrung mit Malossi 210, 30er PHBH und JL-Auspuff war vor 20 Jahren sehr, sehr ernüchternd. Viel Verbrauch und Krach, besser wurde es dann nachdem der Motor richtig gemacht wurde...

 

Mit SI24 und SITO+ davor war das hingegen okay vom Fahren.

 

Sinnvoll wäre es der Einfachheit halber, den SI zu überarbeiten (Ovalisieren, Spritbohrung...)

 

Oder einmal alles richtig.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Nimm nen 57er MHR mit Mallekopf und Kodi, mit nem SI26/28 und ner Box ala BBS vom SCK.

Damit sind bis zu 30 PS drin und Du musst nicht den Drehschieber kaputt machen.

Mit Glück zieht das auch im 4. die Originalübersetzung.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sigh: So, Kupplung ausbauen und Belege baden hat nicht geschadet. Das mit der Einstellschraube:-P ist im Vorfeld gescheitert. Ich habe sie jetzt eingestellt und sie kommt jetzt nach gut einem Drittel ganz geschmeidig. Ein leichtes Schleifen ist immer nicht da, stört mich gerade aber nicht wirklich. Die Zündung habe ich neu eingestellt und sie geht so eigentlich ganz gut. Der Scorpion ist schon verdammt laut, knattert aber schön. Heute kommt der Zylinder mal runter, weil ich das Gefühl habe, da wurde an den ÜS vorher mal was gemacht. Eingetragen ist jedenfalls ein Malossi und ich bin echt gespannt, was an der Fassade gemacht wurde. 

Habe mir 2 Dichtungsschablonen ausgedruckt und lege die heute auf. Der Verkäufer erzählte irgendwas von Pinascozylinder aber eingetragen ist ein Malossi. 

 

@nachbrenner Ich fummele vorher schon selber rum, dachte mir nur, vielleicht gibt es dafür ne pauschale schnelle Lösung;-)

 

Die Scheibenbremse ist ja der Wahnsinn. Vor 20 Jahren gab es sowas noch nicht und ich habe mich gestern richtig verjagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mucky Fingers:

Steht das irgendwo,daß der gemacht wurde? Nein,glaube ich.Was auch nix bedeutet.Aber du machst ihn ja eh auf in 6-8Wochen.

 

:-) Das steht irgendwo auf der ersten Seite. Ist aber auch Schnuppe. Es wird dann ein nettes Winterprojekt. Danke Euch erstmal für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dann die einschlägigen Topics frequentierst, denk bei dem Umbau aufgrund der vermutlich doch eher höher anliegenden Leistung gleich daran eine vernünftige Kupplung einzubauen. Meine Empfehlung ist da die ganz schlichte BGM Superstrong, ohne da jetzt noch eine riesige Wissenschaft draus machen zu wollen. Und bei all dem Leistungsgepose kann weniger auch mehr sein, wenn es konsequent umgesetzt wird. Natürlich sagen die einen so und die andern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Revolverheld:

Wenn Du dann die einschlägigen Topics frequentierst, denk bei dem Umbau aufgrund der vermutlich doch eher höher anliegenden Leistung gleich daran eine vernünftige Kupplung einzubauen. Meine Empfehlung ist da die ganz schlichte BGM Superstrong, ohne da jetzt noch eine riesige Wissenschaft draus machen zu wollen. Und bei all dem Leistungsgepose kann weniger auch mehr sein, wenn es konsequent umgesetzt wird. Natürlich sagen die einen so und die andern so.

Dankeschön. Die wird es auch werden. Heute hatte ich das nächste Problem mit der Elektrik. Die Kleine hat eine neue Batterie bekommen und alles lief super bis auf die grüne Leuchte am Kenkkopf. Ich habe ihn abgenommen und was ich dann sah, war eine Katastrophe. Alle Kabel wild durcheinander, einige lagen lose rum und ich fing mir mit dem schwarzen Massekabel einen Kurzen ein. Jetzt gehen die Blinker nicht mehr. Eine neue CDI habe ich verbaut (die alte war echt hinüber und die Kabel geflickt). Ich hoffe, ich habe mir jetzt durch den Kurzen nichts kaputt gemacht. Da muss noch ein neuer Kabelbaum rein. Der Typ hat den Lichtschalter von einer Lusso verbaut, ich hätte vor Ort schon fas nen Anfall bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michel1907:

Dankeschön. Die wird es auch werden. Heute hatte ich das nächste Problem mit der Elektrik. Die Kleine hat eine neue Batterie bekommen und alles lief super bis auf die grüne Leuchte am Kenkkopf. Ich habe ihn abgenommen und was ich dann sah, war eine Katastrophe. Alle Kabel wild durcheinander, einige lagen lose rum und ich fing mir mit dem schwarzen Massekabel einen Kurzen ein. Jetzt gehen die Blinker nicht mehr. Eine neue CDI habe ich verbaut (die alte war echt hinüber und die Kabel geflickt). Ich hoffe, ich habe mir jetzt durch den Kurzen nichts kaputt gemacht. Da muss noch ein neuer Kabelbaum rein. Der Typ hat den Lichtschalter von einer Lusso verbaut, ich hätte vor Ort schon fas nen Anfall bekommen.

 

Schau mal nach der Sicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich angefangen die kleine Schl..e etwas zu inspizieren. Was mir aufgefallen ist, ist das es ein Rahmen einer PX alt ist (VSX1T) und der Motor ist ein VDE1M. Das Loch der Ölschraube wurde vorschriftsmäßig:wallbash: mit einem Stück Stoff verstopft. Also gehe ich von einem Lusso-Motor aus, richtig?! Wenn ich mich recht entsinne waren die deutschen Modelle mit der VDE Nummer versehen und hatten 10 PS. Die ganze Nummer stört mich eigentlich nicht wirklich doll aber angepriesen war halt eine P200E und keine Lusso. Ich habe mir einen neuen Kabelbaum bestellt (allerdings für die P200E). Jetzt ist meine Frage, ob ich den nehmen kann und ob ich sonst noch auf etwas achten muss?! Witzig ist übrigens auch, dass er den Blinker aus einer P200 oder PXalt verbaut hat und die Lichtschalter aus einer Lusso. Warum man das macht, keine Ahnung. Hier im Forum stand etwas, dass es wohl kaum Unterschiede gibt ausser die Siri`s und das Schaltkreuz. Ich bin leicht verunsichert.

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für dich ne "Ölschraube"?

Welche Lichtmaschine ist verbaut (Batterie, wieviel Kabel gehen raus? 

Welches Baujahr hat die Gute?

Mach mal Fotos.

 

Wahrscheinlich hast du ne PX alt mit Lusso-Motor und alter Elektrik. Oder ein Zwittermodell aus der Übergangszeit  Gibt Schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information