Zum Inhalt springen

Vergaserwechsel von Dellorto PHBH 30 auf Polini 30 Standgas kaum einstellbar


Jenson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, viele von euch konnten das Wetter nutzen und mit der Vespa eine Tour machen. Ich habe heute meinen Vergaser von Dellorto PHBH 30 auf Polini 30 gewechselt. Der Dello lief ganz gut und machte keine großen Probleme. Ich habe mein weiteres Setup nicht verändert und mit dem Polini lief das Standgas so hoch, dass ich den Roller direkt ausmachen musste. Die Standgasschraube ist bis zum Anschlag draußen und mit einer 42 ND wurde es etwas besser, jedoch ist das Stangas immer noch zu hoch, um etwas einzustellen. Kann mir jemand helfen, was ich machen kann, damit das Ding vernünftig einstellbar ist. Ich arbeite mich erst in das Thema ein und merke jetzt schon, dass der neue Vergaser unglaublich empfindlich auf veränderungen reagiert. Meine Vermutung ist, dass ich weiter die ND abdüsen muss oder eine andere Nadel benötige. Nun zu meinem Setup: Malossi 210 Sport mit überarbeitetem Kolben und angepassten ÜS, 60er Poliniwelle auf Drehskibär ScootRS Stutzen, Ducati Lüra 1800Gr. Kytronic auf Kurve 7 mit 25 Grad, Quetschkante 1,4mm und der Polinibox. Ich habe  mit der APP Kyajet herumgespielt und unterschiedliche Nadel und Düsen ausprobiert. Vielleicht kann Jemand was dazu sagen, ob ich da richtig liege?  Von den unterschiedlichen Setups und der momentanen Bedüsung habe ich eine PDF-Datei beigefügt. Folgendes kann ich ausschließen: Feder verklemmt, Nadel schief, Gaszug klemmt oder ist falsch eingestellt. Schieberöffnung ohne Gaszug kontrolliert, um zu schauen, wie weit der Schieber schließt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder nicht.

 

Gruß

Kaiyjet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe auch so einen Polini Vergaser und ich finde den echt ganz gut. Bei den PWK Dingern sollte man, bevor die Einstellerei los geht, erst mal den Schwimmerstand kontrollieren. Bei meinem hat es werkseitig schon gut gestimmt. Der korrekte Schwimmerstand ist von ganz erheblicher Wichtigkeit. 

Es gibt im Forum Technik allgemein ein PWK Derivate Topic. Das ist lesenswert!

Dann habe ich meinen Schieber aufgefeilt, der ist neben der ND im Standgas für eben dieses zuständig.

 

Als beste Herangehensweise zur Einstellung der Gemischschraube lege ich dir die Lektüre von Andre (?) ans Herz. Suchbegriff ist: 500 fett.

 

Nach Erledigung diesen Maßnahmen sollte das laufen und dann kannste mit dem Kyajet einfach sehen, was und wie du es einstellen kannst!

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von grigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest Du Falschluft ausschliessen. Die Symptome hören sich stark danach an.

 

Als setup kann ich dir anbieten: 140 / 42 / JJQ Mitte, LLG 1,5 raus. Lief bei mir auf sehr ähnlichem setup sehr gut.

 

Normal lässt sich der Polini PWK sehr sauber einstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgas ganz draussen führt natürlich zu solchen Symptomen, anfangen solltest du mit Standgas ganz rein und 1 1/2 Umdrehung wieder raus. Je weiter du das Standgas rausdrehst, desdo magerer wird's. Das Grundwissen zur Standgas Einstellung und Wahlmder korrekten ND solltest du dir schon aneignen, bevor du loslegst.

 

Die Bedüsung könnte halbwegs passen. Bleib mal bei der JJH und spiel erst mal mit der Nadelstellung. Ansonsten das Keihin PWK Topic reinziehen und systematisch vorgehen. 

 

Die PWKs reagieren sehr sensibel auf Nadel & Nadelstellung. Und der Schwimmerstand muss stimmen sonst geht alles ins Leere. Verlier nicht den Mut, die Einstellung braucht seine Zeit, aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

das Thema Falschluft habe ich schon ausprobiert und nichts verdächtiges gefunden. D.h. ich habe den Ansaugweg mit Startpilot besprüht und nichts ist passiert. Der Dellortho ist gut gelaufen ohne Falschluftsymptome. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,   

das Thema Falschluft habe ich schon ausprobiert und nichts verdächtiges gefunden. D.h. ich habe den Ansaugweg mit Startpilot besprüht und nichts ist passiert. Der Dellortho ist gut gelaufen ohne Falschluftsymptome. Gruß 

 

Hallo, bei Dello und pwks hat die Leerlaufgemischschraube die gegenteilige Richtung!!! Fetter ist reindrehen bei pwk und rausdrehen bei den dellos. 

 

Edith stellt klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, julianneubert said:

Hallo, bei Dello und pwks hat die Leerlaufgemischschraube die gegenteilige Richtung!!! Fetter ist reindrehen bei pwk und rausdrehen bei den dellos. 

 

Edith stellt klar.

 

Genau, bitte ins Keihin PWK Topic einlesen, steht alles drin. Standgas und Leerlauf erst mal auf 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen zur Grundeinstellung. Die 42er ND müsste schon passen bei dem Setup. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Warum baut man einen gut laufenden 30er dellorto aus und wechselt auf polini nachbau pwk(acke)?

Ich hatte früher mal einen dieser Billo-PWKs. Da ging nichts mit einstellen, der war echt Kacke.

Jetzt fahre ich seit letztem Jahr der Polini PWK und da sind große Unterschiede, ich mag den Polini (hatte auch den CP23, gilt für den auch). Ich find die auch sympatischer als die Mikunis.

Nur so am Rande.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren,

 

danke für die qualifizierteren Beiträge in diesem Topic! Ich habe mir ein wenig in den vorgeschlagenen Foren etc. eine Überblick verschafft und bin der Problemlösung sehr nahe gekommen. Der Schwimmerstand war total daneben und ich habe ihn auf  ca.19mm angepasst und siehe da, es hat schon viel gebracht . Der Motor dreht zwar immer noch etwas hoch, jedoch deutlich weniger. Leider konnte ich die Kiste nur kurz anmachen, da sonntags der "Lärm" in unserer Nachbarschaft schlecht ankommt. Werde hier aber noch berichten, ob es funktioniert.

 

Für die nicht so qualifizierten Antworten/Fragen kann ich aber auch noch was sagen, da ich mir hier manchmal wie früher in der Schule vorkomme! Ich greife niemanden persönlich an oder möchte jemanden abwerten! Wer mag, kann weiterlesen, wer auf meinen Senf keinen Bock hat, kann sofort damit aufhören, weiter zu lesen! Nun zurück zur Schule, es werden Fragen gestellt, die nichts mit der Topiceröffnung zu tun haben und die nichts zur Problemlösung beitragen. Da stand früher bei den Kalssenarbeiten immer "Thema verfehlt" dran! Genauso: Warum baut man einen Dello aus und holt sich den Polinimist! Gegenfrage, warum holt man sich einen Keihin? Meine persönlich Antwort auf die vorherige Frage: Weil ich Dinge gerne ausprobiere und mich einfach interessieren, wie was funktioniert und ob es besser funktioniert als die alten Komponenten (Auch wenn es günstiger ist;)). Polini ist für mich eine ziemlich gute Marke und ich finde die Produkte gut, die ich mir bis jetzt gekauft habe! Aber direkt etwas abzuwerten und in die Ecke zu stellen, ist wieder Schulhofniveau. Einige haben sich ebenfalls positiv über den Vergaser geäußert, was meine Kaufentscheidung bestärkt. Sorry, normalerweise kommentiere ich so etwas nicht, jedoch musste ich diesmal etwas dazu schreiben.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber warum immer gleich so empfindlich???

Es geht  nicht darum,  ob etwas teuer oder günstig ist.

Auch ich greife niemanden persönlich an oder möchte jemanden abwerten.

Wenn...dann habe ich maximal ein produkt abgewertet...was halt einfach meine persönliche meinung ist!

Egal...weiter machen und schauen das das teil richtig funktioniert:thumbsup:

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer, langer Suche habe ich den Fehler endlich gefunden!!!. Per Zufall habe ich mir den Benzinschlauch genauer angeschaut und einen feinen Riss entdeckt! Dieser Riss ging über den gesamten Anschluss vom Vergaser und darüber hinaus. Der Riss wurde dann von der Schelle gequetscht und dies führte dann anscheinend zu Falschluft!:wacko: Das war fast nicht zu erkennen, da auch kaum Sprit ausgelaufen ist und  sofort von der Faserummantelung aufgesogen wurde. Ich  gehe davon aus, dass ich beim Ausbau des alten Vergasers der Benzinleitung den Rest gegeben habe und so das Problem entstanden ist.

 

@ GT: Nichts für ungut, musste halt mal Dampf ablassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jenson:

Nach langer, langer Suche habe ich den Fehler endlich gefunden!!!.

Hallo Jenson. Das kann leider so nicht sein. Falschluft kann nur dort auftreten, wo es ein genau definiertes Benzin-Luft-Gemisch gibt. In der Benzinleitung ist der Sprit ja noch flüssig. 

Jedoch haste ja nen Fehler gefunden. 

Haste dir mal das Thema mit der Luftregulierschraube und der 500-fett-Methode durchgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge des Gaszuges habe ich auf den Polini eingestellt (vorher) . Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass der untere Teil vom Schieber durch eine Art Klebstoff blockiert wurde. Die Dichtung unter dem Schieber habe ich entfernt und gereinigt. Das war aber nur ein relativ kleines Klümpchen, was ich da rausgeholt habe. Deinen Einwand mit der Benzinleitung kann ich absolut verstehen, war auch verwundert. Vielleicht die Schlauchlänge.? Den Benzinschlauch habe ich nämlich getauscht. Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information