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Vergaserwechsel von Dellorto PHBH 30 auf Polini 30 Standgas kaum einstellbar


Jenson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, viele von euch konnten das Wetter nutzen und mit der Vespa eine Tour machen. Ich habe heute meinen Vergaser von Dellorto PHBH 30 auf Polini 30 gewechselt. Der Dello lief ganz gut und machte keine großen Probleme. Ich habe mein weiteres Setup nicht verändert und mit dem Polini lief das Standgas so hoch, dass ich den Roller direkt ausmachen musste. Die Standgasschraube ist bis zum Anschlag draußen und mit einer 42 ND wurde es etwas besser, jedoch ist das Stangas immer noch zu hoch, um etwas einzustellen. Kann mir jemand helfen, was ich machen kann, damit das Ding vernünftig einstellbar ist. Ich arbeite mich erst in das Thema ein und merke jetzt schon, dass der neue Vergaser unglaublich empfindlich auf veränderungen reagiert. Meine Vermutung ist, dass ich weiter die ND abdüsen muss oder eine andere Nadel benötige. Nun zu meinem Setup: Malossi 210 Sport mit überarbeitetem Kolben und angepassten ÜS, 60er Poliniwelle auf Drehskibär ScootRS Stutzen, Ducati Lüra 1800Gr. Kytronic auf Kurve 7 mit 25 Grad, Quetschkante 1,4mm und der Polinibox. Ich habe  mit der APP Kyajet herumgespielt und unterschiedliche Nadel und Düsen ausprobiert. Vielleicht kann Jemand was dazu sagen, ob ich da richtig liege?  Von den unterschiedlichen Setups und der momentanen Bedüsung habe ich eine PDF-Datei beigefügt. Folgendes kann ich ausschließen: Feder verklemmt, Nadel schief, Gaszug klemmt oder ist falsch eingestellt. Schieberöffnung ohne Gaszug kontrolliert, um zu schauen, wie weit der Schieber schließt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder nicht.

 

Gruß

Kaiyjet.pdf

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Guten Morgen!

 

Ich habe auch so einen Polini Vergaser und ich finde den echt ganz gut. Bei den PWK Dingern sollte man, bevor die Einstellerei los geht, erst mal den Schwimmerstand kontrollieren. Bei meinem hat es werkseitig schon gut gestimmt. Der korrekte Schwimmerstand ist von ganz erheblicher Wichtigkeit. 

Es gibt im Forum Technik allgemein ein PWK Derivate Topic. Das ist lesenswert!

Dann habe ich meinen Schieber aufgefeilt, der ist neben der ND im Standgas für eben dieses zuständig.

 

Als beste Herangehensweise zur Einstellung der Gemischschraube lege ich dir die Lektüre von Andre (?) ans Herz. Suchbegriff ist: 500 fett.

 

Nach Erledigung diesen Maßnahmen sollte das laufen und dann kannste mit dem Kyajet einfach sehen, was und wie du es einstellen kannst!

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von grigo
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Als erstes solltest Du Falschluft ausschliessen. Die Symptome hören sich stark danach an.

 

Als setup kann ich dir anbieten: 140 / 42 / JJQ Mitte, LLG 1,5 raus. Lief bei mir auf sehr ähnlichem setup sehr gut.

 

Normal lässt sich der Polini PWK sehr sauber einstellen.

 

 

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Standgas ganz draussen führt natürlich zu solchen Symptomen, anfangen solltest du mit Standgas ganz rein und 1 1/2 Umdrehung wieder raus. Je weiter du das Standgas rausdrehst, desdo magerer wird's. Das Grundwissen zur Standgas Einstellung und Wahlmder korrekten ND solltest du dir schon aneignen, bevor du loslegst.

 

Die Bedüsung könnte halbwegs passen. Bleib mal bei der JJH und spiel erst mal mit der Nadelstellung. Ansonsten das Keihin PWK Topic reinziehen und systematisch vorgehen. 

 

Die PWKs reagieren sehr sensibel auf Nadel & Nadelstellung. Und der Schwimmerstand muss stimmen sonst geht alles ins Leere. Verlier nicht den Mut, die Einstellung braucht seine Zeit, aber es lohnt sich.

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Hi, 

 

das Thema Falschluft habe ich schon ausprobiert und nichts verdächtiges gefunden. D.h. ich habe den Ansaugweg mit Startpilot besprüht und nichts ist passiert. Der Dellortho ist gut gelaufen ohne Falschluftsymptome. Gruß 

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Hi,   

das Thema Falschluft habe ich schon ausprobiert und nichts verdächtiges gefunden. D.h. ich habe den Ansaugweg mit Startpilot besprüht und nichts ist passiert. Der Dellortho ist gut gelaufen ohne Falschluftsymptome. Gruß 

 

Hallo, bei Dello und pwks hat die Leerlaufgemischschraube die gegenteilige Richtung!!! Fetter ist reindrehen bei pwk und rausdrehen bei den dellos. 

 

Edith stellt klar.

 

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56 minutes ago, julianneubert said:

Hallo, bei Dello und pwks hat die Leerlaufgemischschraube die gegenteilige Richtung!!! Fetter ist reindrehen bei pwk und rausdrehen bei den dellos. 

 

Edith stellt klar.

 

Genau, bitte ins Keihin PWK Topic einlesen, steht alles drin. Standgas und Leerlauf erst mal auf 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen zur Grundeinstellung. Die 42er ND müsste schon passen bei dem Setup. 

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vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Warum baut man einen gut laufenden 30er dellorto aus und wechselt auf polini nachbau pwk(acke)?

Ich hatte früher mal einen dieser Billo-PWKs. Da ging nichts mit einstellen, der war echt Kacke.

Jetzt fahre ich seit letztem Jahr der Polini PWK und da sind große Unterschiede, ich mag den Polini (hatte auch den CP23, gilt für den auch). Ich find die auch sympatischer als die Mikunis.

Nur so am Rande.:-)

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So die Herren,

 

danke für die qualifizierteren Beiträge in diesem Topic! Ich habe mir ein wenig in den vorgeschlagenen Foren etc. eine Überblick verschafft und bin der Problemlösung sehr nahe gekommen. Der Schwimmerstand war total daneben und ich habe ihn auf  ca.19mm angepasst und siehe da, es hat schon viel gebracht . Der Motor dreht zwar immer noch etwas hoch, jedoch deutlich weniger. Leider konnte ich die Kiste nur kurz anmachen, da sonntags der "Lärm" in unserer Nachbarschaft schlecht ankommt. Werde hier aber noch berichten, ob es funktioniert.

 

Für die nicht so qualifizierten Antworten/Fragen kann ich aber auch noch was sagen, da ich mir hier manchmal wie früher in der Schule vorkomme! Ich greife niemanden persönlich an oder möchte jemanden abwerten! Wer mag, kann weiterlesen, wer auf meinen Senf keinen Bock hat, kann sofort damit aufhören, weiter zu lesen! Nun zurück zur Schule, es werden Fragen gestellt, die nichts mit der Topiceröffnung zu tun haben und die nichts zur Problemlösung beitragen. Da stand früher bei den Kalssenarbeiten immer "Thema verfehlt" dran! Genauso: Warum baut man einen Dello aus und holt sich den Polinimist! Gegenfrage, warum holt man sich einen Keihin? Meine persönlich Antwort auf die vorherige Frage: Weil ich Dinge gerne ausprobiere und mich einfach interessieren, wie was funktioniert und ob es besser funktioniert als die alten Komponenten (Auch wenn es günstiger ist;)). Polini ist für mich eine ziemlich gute Marke und ich finde die Produkte gut, die ich mir bis jetzt gekauft habe! Aber direkt etwas abzuwerten und in die Ecke zu stellen, ist wieder Schulhofniveau. Einige haben sich ebenfalls positiv über den Vergaser geäußert, was meine Kaufentscheidung bestärkt. Sorry, normalerweise kommentiere ich so etwas nicht, jedoch musste ich diesmal etwas dazu schreiben.

 

 

 

 

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Sorry, aber warum immer gleich so empfindlich???

Es geht  nicht darum,  ob etwas teuer oder günstig ist.

Auch ich greife niemanden persönlich an oder möchte jemanden abwerten.

Wenn...dann habe ich maximal ein produkt abgewertet...was halt einfach meine persönliche meinung ist!

Egal...weiter machen und schauen das das teil richtig funktioniert:thumbsup:

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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Nach langer, langer Suche habe ich den Fehler endlich gefunden!!!. Per Zufall habe ich mir den Benzinschlauch genauer angeschaut und einen feinen Riss entdeckt! Dieser Riss ging über den gesamten Anschluss vom Vergaser und darüber hinaus. Der Riss wurde dann von der Schelle gequetscht und dies führte dann anscheinend zu Falschluft!:wacko: Das war fast nicht zu erkennen, da auch kaum Sprit ausgelaufen ist und  sofort von der Faserummantelung aufgesogen wurde. Ich  gehe davon aus, dass ich beim Ausbau des alten Vergasers der Benzinleitung den Rest gegeben habe und so das Problem entstanden ist.

 

@ GT: Nichts für ungut, musste halt mal Dampf ablassen!

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vor 4 Stunden schrieb Jenson:

Nach langer, langer Suche habe ich den Fehler endlich gefunden!!!.

Hallo Jenson. Das kann leider so nicht sein. Falschluft kann nur dort auftreten, wo es ein genau definiertes Benzin-Luft-Gemisch gibt. In der Benzinleitung ist der Sprit ja noch flüssig. 

Jedoch haste ja nen Fehler gefunden. 

Haste dir mal das Thema mit der Luftregulierschraube und der 500-fett-Methode durchgelesen?

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Die Länge des Gaszuges habe ich auf den Polini eingestellt (vorher) . Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass der untere Teil vom Schieber durch eine Art Klebstoff blockiert wurde. Die Dichtung unter dem Schieber habe ich entfernt und gereinigt. Das war aber nur ein relativ kleines Klümpchen, was ich da rausgeholt habe. Deinen Einwand mit der Benzinleitung kann ich absolut verstehen, war auch verwundert. Vielleicht die Schlauchlänge.? Den Benzinschlauch habe ich nämlich getauscht. Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. 

 

 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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