Zum Inhalt springen

Fahrgestellnummer


Empfohlene Beiträge

Hallo  bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Lambretta zugelegt. Im Kaufvertrag wurde als Fahrzeug ID die Nummer eingesetzt, die am Rahmen zu lesen ist, wenn man den Seitendeckel abmacht. Kopie italienischer Papiere habe ich auch bekommen. Jedoch stehen da bei der Nummer keine Sterne und sie ist total anders. Kann mir da jemand was dazu sagen ?

Es ist eine Lambretta j50 und die rahmennummer fängt mit 500stern511604stern... an

auf den Papieren steht jedoch C000215TN14....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Frage? Rennst Du mit einem Personalausweis rum, in dem Susi Sorglos steht, obwohl Du Hansi Müller heißt?

 

Das sollte ja wohl eigentlich klar sein, dass in Fahrzeugpapieren exakt die Fahrgestellnummer eingetragen ist, wie sie in dem dazu gehörenden Fahrzeug eingeschlagen ist. Ansonsten wäre das ganze System ja tendenziell eher ziemlich witzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon was da für eine Nummer drin steht, kannst Du mit einer Kopie von ital. Papieren in Deutschland eh nicht so wirklich was anfangen.

 

Als erstes solltest Du Dir mal die Fahrgestellnummer, die in den Roller eingeschlagen ist, aufschreiben (wobei da bei einer J50 eigentlich ein J drin stehen sollte). Damit taperst du dann zur Rennleitung und fragst mal ganz lieb, ob die Dir da was zu sagen können. Sollte der Roller dann nicht direkt sichergestellt werden, als nächstes zum Straßenverkehrsamt (je nach Bundesland kann das auch anders heißen), da bekommt man dann für 10 - 11 € eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dann zum TÜV eine Vollabnahme machen lassen, dafür muß das Fahrzeug natürlich der deutschen Zulassungsordnung entsprechen, also gegebenenfalles einen Tacho nachrüsten, neue Reifen kommen meistens ganz gut an und auch sonst sehen die da ganz gerne, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

Danach wieder zur Zulassungsstelle und gültige deutsche Papiere ausfertigen lassen. Damit kann man dann ein Versicherungskennzeichen erwerben (also bezahlen muß man das natürlich schon, aber man benötigt halt die deutsche Betriebserlaubis für einen legalen Betrieb).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht für welche J 50 wann, was für eine Nummer vergeben wurde, findest du hier:

 

https://www.lambretta.com/classics/j-s-dl-50/

 

Da müsste deine Nummer rein passen. Die mit dem C vorne ist keine FIN, vielleicht ist das die Nr. des italienischen

Dokuments. Eine Motornummer ist keine Fahrzeugidentifikationsnummer und taucht in den Papieren nicht 

auf, höchstens ein Motortyp bzw. dessen Bezeichnung, der ein Teil der Motornummer sein kann.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na seit Gestern gibts wohl ne menge neuer Lambrettabesitzer :-D

 

Zum Thema Rahmennummer kann ich auch was bieten. Jet 200 von ca. 74 oder 75. O-Lack.

Was sagen die Expertan zur letzten Zahl? Was soll ich davon halten, ich bin mir 100% sicher, dass das schon im Werk passiert ist. :blink:

 

jet200.jpg

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, ob das tatsächlich von Hand eingedängelt oder maschinell gemacht wurde. Es gab ja auch schon vor vielen Jahren so "Stempelautomaten", bei denen die Schlagzahlen auf Rädern sitzen, vom Prinzip her wie der km-Zähler beim Tacho, nur halt aus Werkzeugstahl. Bei jedem Stempelvorgang wird dann automatisch eins weitergedreht. Wenn so eine Mimik verwendet wurde, ist es ja auch nicht abwägig, dass da mal was gehakt hat, was dann zu so einer Fehlprägung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Stempelautomaten wis du das beschreibst sind mir ein Begriff. Ich find die Sache spannend, nicht nur weil das so aus dem Werk ausgeliefert wurde, sondern auch weil ich den Roller mit der xxx6 kenne.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information