Zum Inhalt springen

Gangräder und ihre Anordnung,oder besser wie rum rein.


Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Getriebe schon recht angestaubt war, gönnte ich ihm ein Vollbad in der Spühlmaschine. :-D

Es kam so wie es kommen musste.Meine Frau kam früher nach Hause und sah mit Freude, wozu ich unsere Spühlmaschine missbraucht habe.

Nachdem sie ihrer Freude freien Lauf ließ,packte sie den Schrott (O-Ton unwissende Ehefrau)einfach so in den Keller. 

Natürlich hat sie meine* peinlich drauf geachtet wie es zusammengehört-Ordnung* mit Füßen getreten.

Ist ja ned schlimm,1.und 4. sind ja klar. Sieht man an den Anlaufspuren der Distanzringen.

Dacht die Wulst auf den Gangrädern 2 und 3 schauen in Richtung Schaltraste.

Beim 2ten bin ich mir da aber nicht sicher,zumal es ein Drt Gangrad ist. Und 

32C5D530-93C1-451D-8E25-C45D3FEDC625.jpeg

3B0604C7-26AB-42AF-A4C4-F80C038C547E.jpeg

89FB4617-6832-4ADA-9BDD-6D43ADC265F5.jpeg

6D2F6754-82F2-450F-98CF-62D7CBD5270C.jpeg

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die Seite kenn ich.Problem ist nur, das das Drt Zahnrad etwas anders aussieht.

Auf diesen BILD sieht man was ich meine.Die Lücke zwischen 2. und 3.So kenn ich das auch von anderen Getrieben.

BAD7FB16-22DE-45CD-931C-C747DF359281.thumb.jpeg.c11057348410197473368f8a77a84c81.jpeg

Bei mir schaut das so aus.

3A9652BF-F9C0-4E04-8527-A7127C01080B.thumb.jpeg.36a2158610fc2e52456ab309c8cde461.jpeg

Wenn ich den 2ten drehe,schaut das dann so aus.

98A7ED7C-DFC5-4DC6-9DCB-85CEDC430527.thumb.jpeg.b33a207f067796ee4a3d5f75dbd8ba4a.jpeg

 

Also viel zu groß.

Dann wirds so so wie auf den oberen Bildern passen.

Werde morgen mal das Gehäuse nur mit Antriebswelle 2.Gehäusehälfte ,Schaltraste und Dichtungen zusammenbauen und die einzelnen Gangräder nacheinander reinhängen und schauen wo das Schaltkreuz stehenbleibt.Bei der Gelegenheit kann ich das Getriebe auch mal richtig Distanzieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der finale Check ist eigentlich einfach. Die baust alles provesorisch zusammen mit Schaltraste und Bremstrommel die mit angezogener Mutter montiert ist.

 

Jetzt drehst du an der Bremstrommel und zugleich beobachtest du wann genau an der Schaltraste (Berg/Tal) das Schaltkreuz beginnt zu schleifen (z.b. 2mm vor erreichen der Spitze) und dann über die Spitze hinweg bis wann sie wieder frei ist. Dann kommt ja der nächste Gang und der nächste...

 

Optimaler Weise sollte der Kontaktpunkt von Beginn des Schleifen bis die Schaltraste wieder frei ist (sich zwischen den Gangrädern befindet) immer symmetrisch sein zu den Berg/Tal Kerben.

 

Sollten deine Gangrädern verkehrt eingebaut sein, würdest du jetzt optisch das herausfinden, da es nicht zu den Kerben/Konturen der Schaltrastenpositionen passt.

 

Auch kannst du damit feststellen ob zwischen Schaltkreuz und Schaltkreuzschubstange eine Scheibe rein gehört und sogar ob die dicke passt ....

 

Ich hab bei meinem XXL Cosa Motorblock der um 15mm gespacert würde so mittels Dichtungen das Getriebe perfekt ausgemittelt dass alles perfekt gepasst hat.

 

Hoffe es ist verständlich geschrieben :satisfied:

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwelle ohne Räder rein u dann 4 bis 1 drauf schieben u beim Tannenbaum schauen wo Gangrad läuft. Wenn eins fasch rum wäre

wirst du das direkt erkennen.

Ganz genau. Man sieht genau wie rum es gehört weil die gangräder richtig rum eben passend zum Tannenbaum laufen. Da braucht man sich gar nix merken mit Wulst, Markierungen etc..es erschließt sich von selbst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information