Zum Inhalt springen

Drehschieber Problem


Hatschi79

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe hier einen 200er Motor bei dem der Drehschieber neu aufgelasert wurde und von einer Motorenfachfirma auf 0,4 hundertstel gespindelt worden ist! Wurde mit lagerdummies und der neuen kurbelwelle gemacht(vermessen auf 1/100)
Anscheinend hat er aber zwar gleichmäßig, aber ohne Spiel gedreht...

Jetzt beim Einbau lässt sich die Welle nur mit Kraftaufwand drehen. Dreht zwar ganz durch, aber bremst gleichmäßig bei Drehschieberkontakt.  Wir haben die Welle mit Edding markiert und beim durchdrehen verschwindet beinahe die ganze Markierung. Also haben wir somit wie kein Spiel zwischen Welle und Drehschieber! (nochmals: Welle ist kerzengerade!)

Was würdet Ihr machen? Die kurbelwelle die Arbeit machen lassen? 

Was könnten die Probleme sein aufgrund des Abriebs oder der Wärmeausdehnung?

eigentlich sollte den Motor der Kobold bekommen, aber ein Freund hat gemeint er kann das auch

kobold sorry for that! Ich empfehle jedem mit sowas zum Fachmann zu gehen und auf die Dienste von Leuten zurückzugreifen die wissen was sie tun

 

danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße 

6C135FEC-26AB-456B-AEFD-0C9E5B9656D0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ihn senden, hab ich aber nicht gemacht, ich depp:wallbash:

Nun ist mir bewusst das der Kobold die bessere Wahl gewesen wäre! Nur wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich das gern ohne versenden machen und mir die lange versandzeit sparen.

 

Es dreht ja durch, nur eben nicht ohne Kraftaufwand. Wenn das dann noch Öl hat geht es noch leichter.

 

was haltet ihr von anstarten und einlaufen lassen? Da sich das Alu ja ausdehnt wenn es warm wird, könnte sich das ja Gleichlaufen  und sollte dann ja funktionieren!

 

Der Abrieb sollte weil es ja nur 2 — 3 Hundertstel sind eher eine pulverisierung sein oder!

 

oder einmal mit Schleifpapier über den Drehschieber?

 

hat sonst jemand eine Idee? 

 

danke

 

 

 

 

Bearbeitet von Hatschi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hatschi79:

 

Es dreht ja durch, nur eben nicht ohne Kraftaufwand.

 

Davon würde ich dringend abraten, das läuft sich nicht ein, das verreibt sich und die
Verdichterplatte ist dann wieder hin! ... und die Welle wenn du Pech hast auch!

Dreht sich die Welle gleichmäßig schwer, oder geht sie Stellenweise leichter und schwerer?
--> gerne mal hat die Welle einen Schlag und deshalb läßt sie sich nicht leicht drehen!
Hast du die Welle vermessen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist vermessen und passt zu 100 Prozent!

 

die dreht sich nicht gleichmäßig schwer, ist an einer kleinen Stelle ein wenig schwerer! Wenn ich Öl rauf gebe läuft sie noch leichter! Es kann nur wirklich wenig sein das da reibt!

 

ich glaube das es auch nicht so einfach möglich ist, nur diese 1—3 Hundertstel neu abzudrehen ohne aufzuschweißen! 

 

An an der Welle liegt es zu 100 Prozent nicht, der Drehschieber hat nur nicht die 4 hundertstel spiel! 

Bearbeitet von Hatschi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle ist die hier......würde hier gekauft und passt sicher.....

 

 

2/2: derzeit KEINE 60mm 200er Kaba-Drehschieberwelle

60mm Drehschieberlippenwelle für 200er aus schachtelneuer Tameniwelle, 

verlaengert auf ca. 65nOT, gelippt, gewuchtet, rundlaufgeprüft und verschweisst.

Perfekt fuer alle 60mm DS-Motoren mit Si-Vergaser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hatschi79:

Die Welle ist vermessen und passt zu 100 Prozent!

 

die dreht sich nicht gleichmäßig schwer, ist an einer kleinen Stelle ein wenig schwerer! Wenn ich Öl rauf gebe läuft sie noch leichter! Es kann nur wirklich wenig sein das da reibt!

 

ich glaube das es auch nicht so einfach möglich ist, nur diese 1—3 Hundertstel neu abzudrehen ohne aufzuschweißen! 

 

An an der Welle liegt es zu 100 Prozent nicht, der Drehschieber hat nur nicht die 4 hundertstel spiel! 


Wenn man sich ein wenig mit Toleranzen und Passungen auskennt, weiß man,
dass es die 100 Prozent nicht gibt und desto näher es an die 100% geht,
desto teurer bis unbezahlbar wird es!

Die Welle die du da hast wurde geprüft, ggf. gerichtet und verschweißt, gut,
aber ein Höhenschlag von 0,02-0,03 geht da als gut durch!
Hat sich die Welle durch das verpressen im Bereich den Hubzapfens etwas gestaucht,
vielleicht 0.01 und durch das Verschweißen etwas verzogen (0,01 ist da schon sehr wenig),
wirds schon eng!

Der Abstand zw. Welle und Verdichterplatte sollte !!0,05!! betragen, du hast aber nur 0,04 bestellt,
darum wäre ich jetzt deinem Kumpel nicht böse, denn seine Bearbeitung unterliegt auch Toleranzen,
die, wenn er normal arbeitet, sich sicher im Bereich von + - 0.01 bewegen (je nach Art der Bearbeitung und Qualität
der Maschiene).

Also, wenn es blöd läuft, wie offensichtlich bei dir, geht die Toleranz Richtung Null oder sogar etwas weniger.

Bearbeiten kann man das schon, jedoch sollte man sich die Welle auch genau ansehen und
ggf. zwischen zwei Spitzen rundschleifen und die Verdichterplatte auf 0,05 dazu honen.


(ich hab mir dafür spezielles Honwerkzeug gebaut, also wenn du willst, kann ich mir das mal ansehen, aber dazu mehr per PM ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information