Zum Inhalt springen

Kaum Änderung am Kerzenbild bei Abstimmung


petzi0865

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespistis,

 

nachdem Wechsel des original Auspuff auf die Pollini Box habe ich die Hauptdüse angepasst und fahre seitdem mit

einer 130 Düse.

Alles andere am Gaser ist original außer die zwei Löcher über Haupt und Nebendüse im Luftfilter.

Das Kerzenbild mit der 130er Düse war mir allerdings immer noch zu hell, so das ich heute es mal mit anderen Düsen

in Abständen 132, 135, 138 und 140 probiert habe.

Mir ist aufgefallen das zwischen den verschiedenen Verfärbungen kaum ein Unterschied zu bemerken ist.

Auch mit der 140 Düse ist kein überfetten selbst bei gezogenen Choke während der Fahrt festzustellen.

Jetzt weis ich mir auch langsam keinen Rat mehr.

Kann es sein das ich mit der Düse noch größer werden sollte?

Beschleunigen und Endgeschwindigkeit ist mit allen Düsengrößen von 130 bis 140 kein Unterschied festzustellen.

Zündkerze ist eine NGK BR8

IMG_20180331_135717_HDR.thumb.jpg.d66e146e433e59dfdbc545aa43196cf2.jpg

Düse 132

IMG_20180331_165849_HDR.thumb.jpg.79dfe3ba0454cbdaf015f22e3475ef54.jpg

Düse 140

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Asbirg:

Wenn Du einen originalen Zylinder hast und der Motor weitgehend original ist,

dann ist die 130er bis 140er Hauptdüse viel zu groß (Normal ist eine 118er). Wenn trotz dieser HD die Zündkerze so hell ist, dann stimmt da grundsätzlich was am Motor nicht.

Mögliche Ursachen: Nebenluft, falsche Zündeinstellung. Neben den üblichen verdächtigen wie einer funktionierenden Tankentlüftung sollte auch der Benzinhahn nicht verstopft und die Benzinschlauchlänge so kurz wie nur irgendmöglich sein, ohne dabei den Schlauch abzuknicken. 

 

NGK BR8 kenne ich nicht.

Normal wäre eine NGK B6ES. Also die bin ich ohne Probleme gefahren.

 

Ich gebe euch recht, die 140 ist viel zu Fett.

Aber das Kerzenbild ist doch farblich ok meine ich.

 

Da sich bei der Änderung der Düse kaum eine Änderung am Kerzenbild ergab scheint es mir auch so das irgendwas am Motor oder Gaser nicht stimmt.

Danke Asbirg für deine Anregungen.

Das werde ich  mal checken. 

Benzinhahn und Schlauchlänge und Tankentlüftung schließe ich mal aus, da alles noch original ist und bei Vollgas immer genug Sprit zur Verfügung steht.

Die Beschleunigung ist in allen Bereichen super und die Endgeschwindigkeit erreiche ich ja auch.

Das Verhalten beim Gas geben und auch beim wegnehmen ist top und könnte nicht besser sein.

Was mich ein wenig verwundert ist das der Choke bei Vollgas keine Veränderung bewirkt. Wenn ich ihn ziehe läuft der Motor genau wie vorher.:dontgetit:

Im Standgas beeinflußt er den Motorlauf.

Sieht so aus als wenn bei hoher Drehzahl Luft hinzu kommt die eine normales Verbrennungsgemisch erzeugt trotz zu großer Düse.

Im Teillast oder Leerlauf ist die Hauptdüse ja nicht alleine für das Gemisch zuständig.

 

Meine gute ist in allen Dingen Original bis auf Auspuff und Gaserdüse von daher befürchte ich hat auch noch nie jemand bei der Zündung geschaut.

Das werde ich auch mal prüfen.

 

Jetzt erstmal einen schönen Ostersonntag 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von petzi0865
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Senf zum Thema,

mir ist eingefallen, das ich nach dem Kauf beim Säubern vom Vergaser viel Schmodder aus dem Filter geholt habe.

Vielleicht hat sich da auch was in den Kanal zur Hauptdüse gesetzt oder diese ist verrengt.

Wenn da nun nur noch begrenzt Sprit durchkommt könnte das ja eine Erklärung sein. 

Somit wäre immer genug Sprit da um den Motor am laufen zuhalten, aber zu wenig um ihn mit den großen Düsen zu Fett zu fahren.

 

Aber jetzt erstmal Eier suchen.:-)

 

Gaser kommt nach Ostern dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist demontiert.

Irgendwie wurmt es mich es muss doch, es muss doch eine Ursache zu finden sein.

Wie auf den Bildern zu sehen scheint im Bereich Vergaser und Zylinder was auszulaufen.

Den Vergaser habe ich letztes Jahr schon einmal demontiert, gesäubert und eine neue Dichtung zwischen Wanne und Gaser eingebaut.

Die Dichtung unter der Wanne hatte ich nicht erneuert.

Mir ist auch aufgefallen das die Schraube zur Befestigung der Vergaserwanne nicht sehr fest war. Es war noch möglich sie ein wenig fester anzuziehen.

Ausserdem scheint mir die Bohrung in der Schwimmerkammer zur Hauptdüse schon aufgebohrt zu sein. Was meint ihr?

Was sagt die Erfahrung, kann es sein das durch die Wannendichtung Luft zuströmt und deswegen meine Änderungen an der Düse keine Veränderung bewirkt.

 

IMG_20180403_172158.jpg

IMG_20180403_173413.jpg

IMG_20180403_170523.jpg

IMG_20180403_170106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hauptproblem ist, dass dir eine dunkle bis ideale Kerze zu hell vorkommt. Stichwort "rehbraun" . post-682-0-66562700-1402212849_thumb.jpg

Ich denke sogar, dass die 8er NGK für deinen Motor zu kalt ist - dafür spricht der ölige Ruß am Rand. Oder du hast sie nicht ausreichend getrieben vor dem Kerzencheck

Bei der Hauptdüse sehe ich keinen großen Handlungsbedarf, wenn sie rund fährt. Auf keinen Fall größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündkerze probiere ich gerne mal aus.

Getreten habe ich sie vorher schon das mache ich immer und schaue mir die Kerze unterwegs nach einigen km an und dann nochmal Zuhause.

Allerdings gibt es da kaum Unterschiede.

Vorrangig sehe ich es allerdings als Problem an das sich das Kerzenbild trotz Änderung der Hauptdüse nicht sichtbar verändert.

Es kann doch nicht richtig sein das von 130 bis 140 die gleiche Färbung ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Motor fährst Du denn überhaupt?

Ich meine, dass der SI irgendwann an seine Grenzen kommt. Da ist dann Ende Gelände und Änderungen an der HD bewirken nichts mehr, weil die Peripherie das physikalisch nicht bewältigen kann, obwohl im Schwimmer genügend Sprit zur Verfügung stehen sollte nach Bearbeitung. Ich hab jedenfalls genau die gleiche Erfahrung gemacht. Malossi Sport 221. Reicht noch gerade so. Bei unter 10 Grad fahre ich die Kiste lieber nicht.

Das Thema wurde schon im Optimierungs-Topic behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petzi0865:

Was sagt die Erfahrung, kann es sein das durch die Wannendichtung Luft zuströmt und deswegen meine Änderungen an der Düse keine Veränderung bewirkt.

 

IMG_20180403_172158.jpg

IMG_20180403_173413.jpg

 

Meine Erfahrung sagt: Dem "Rotz" auf den Bildern nach zu urteilen, ist da was undicht und das schon länger. Wahrscheinlich die Vergaserdichtungen, vielleicht sogar der Zylinderfuß. Daher die zu große Hauptdüse! Du solltest erstmal alles schön sauber machen und ordentlich abdichten. Dann kann man weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch vor.

Erstmal die Vergaser Dichtung zur Wanne und die zwischen Wanne und Block, alles säubern und dann mal sehen wie es sich verhält.

Ich vermute das ist es.

Zylinder will ich noch nicht abbauen, vielleicht ist es das ja schon.

Werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich mal den Stand zum besten geben.

 

Die Wannen und Vergaserdichtung habe ich erneuert.

Den Siff rund um die Wanne, am Motor und dem Zylinder habe ich überall entfernt und alles sauber gemacht.

Dann habe ich runtergedüst und bin nun bei 123 HD gelandet mit wie mir scheint gutem Bild und einer NGK BR8 Kerze.

Nach 2x treten springt sie im kalten Zustand zuverlässig an, macht jedoch zicken wenn sie warm ist.

Gefühlt spricht sie im Fahrbetrieb besser auf Gas an und beschleunigt sehr schön hoch.

Endgeschwindigkeit weiterhin ca.95 -100 km/h mit GPS.

Leider war nach ca. einer verfahrenen Tankfüllung wieder eine kleine Lache unter dem Motor.

Diesmal konnte ich dem Fluss gut nachvollziehen, und der Geruchstest verriet deutlich ein Benzin Öl Gemisch.

So wie es aussieht kommt da vom Sprit Gemisch wieder was aus der Dichtung Wanne/Gaser raus und läuft am Block runter.

Nicht immer aber manchmal.

Ich glaube ich werde wohl damit leben müssen.

Sie ist halt nicht in der Lage inne zu halten :-D

 

Gibt es da so große Unterschiede bei den Dichtungen?

Irgendwo habe ich gelesen man sollte die Papierdichtungen vorher einölen? Ist das so, dann habe ich es falsch gemacht.

Ich hatte alles sauber gemacht eigentlich sollte das dicht sein.

Schon mal jemand mit öl beständiger Dichtmasse nachgeholfen?

 

Sonstige Tips werden gerne angenommen.

 

IMG_20180413_095847_HDR.thumb.jpg.da9d24db017e3c1cda3ee9238c65b70e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information