Zum Inhalt springen

Motor fährt oben raus gegen die Wand


Matt44

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb heizer:

auch im leerlauf?

 

 einfach eine markierung machen, drauf blitzen und gas geben, wenn es ab einer bestimmten drehzahl springt oder so, hat die zündung einen weg.

 

 

Ich habe den Kolbenstopper nur im Leerlauf ohne Zündfunken benutzen können. Leider ohne aussagekräftiges Ergebnis. :-D

 

Aber ich bei Gelegenheit werde ich das nochmal testen! 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Narren! Jetzt habt Ihr Euch genug über unsere Pennyproblems amüsiert. :-D

 

Ich weiß, ich weiß, es ist schon schwer, ernst zu bleiben, wenn hier Leute nach oben gegen die Wand fahren, obwohl sie einen Auspuff haben, der untenrum ordentlich zugreift, um dann obenrum den Sack zuzumachen. Da steht man auf der Rolle nur mit Zylinder ziemlich nackt da.

 

 

hihihi

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, mir ist halt nix besseres eingefallen, als gegen die Wand fahren. Tut mir leid, nächstes mal mache ichs besser. Aber zumindest habe ich mich ja redlich bemüht, die Symptome zu beschreiben. Und manchmal hilft es dann doch, auch wenn der Beitrag vermeintlich "lustich" ist, den auch ganz zu lesen:

 

Zitat

Ich weiß, ich weiß, es ist schon schwer, ernst zu bleiben, wenn hier Leute nach oben gegen die Wand fahren, obwohl sie einen Auspuff haben, der untenrum ordentlich zugreift, um dann obenrum den Sack zuzumachen. Da steht man auf der Rolle nur mit Zylinder ziemlich nackt da.

 

Das "gegen die Wand/Decke" fahren war aber auch mit der SBox III und die regelt oben rum nicht so krass und abrupt ab. 

 

Aber lasst mal stecken, ich blitze am WE ab und dann weiß man ev. mehr.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das bei mir in den letzten Tagen mal so überprüft:

Mehrere Kurven mit dem GSF-Dyno erstellt und daraus eine plausible Mittelwertkurve. Die maximale Drehzahl dieser Messung im dritten Gang und die vom Tacho abgelesene Höchstgeschwindigkeit im dritten Gang und auch vierten Gang verglichen mit den theoretischen Werten des Getriebe anhand des Gearcalc-Tools.

Fazit: der Motor läuft grundsätzlich zu seinen Bedingungen in korrekten Parametern - auch wenn ich denke, da könnte subjektiv mehr gehen im Vergleich zu meiner anderen Karre.

Wenn ich damit ein Problem habe, gibt's da zwei Möglichkeiten:

A) den Alles-nochmal-neu-Joker

B) Globuli

Oder Bier. Läuft.

:-D:cheers:

 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin mir nicht sicher welche Erwartungshaltung dahinter steckt.
Ein Polini 177, noch dazu mit Polini Box, peakt weit vor den 7000U/min und fällt dann ziemlich rapide mit dem Drehmoment ab. da kommt dann so gar nix mehr.

Wenn dann noch die Welle leicht krumm ist und/oder der Vergaser zu fett steht ist oben heraus Essig mit Drehzahlen. Das hat mich schon als 16 Jähriger wahnsinnig gemacht weil ich davon ausging das so ein Zylinder doch mal locker fünfstellig drehen sollte ;)

Ein Dr177 mit original Auspuff dreht da in der Tat, trotz zahmerer Steuerwinkel, deutlich weiter aus da er recht breitbandig ist.
Das der Malossi mit 177° AW nicht weit ausdreht würde ich auch dem Auspuff in Verbindung mit der arg kurzen Untersetzung zuschreiben. Mach da doch mal den original Auspuff drauf und berichte.
Ich fahre die meisten 177'er die ich mache mit 23/68 auf PX125 Getriebe.

P.S.: Stark unterstützende Anlagen wie der Polini oder die Sbox III neigen durch das hohe Drehmoment auch schneller dazu den Motor zu Vibrationen anzuregen.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

Hmm, ich bin mir nicht sicher welche Erwartungshaltung dahinter steckt.

 

Erst mal vielen Dank für Deine fundierte Antwort,.

Meine Erwartungshaltung ist nicht allzu hoch, mir geht es eigentlich nur darum, ob bei meinem Motor alles ok ist. Mir ist auch bewußt, dass ich mit meiner Konfig keine Spitzenleistung erreichen kann. 

Aber der schlagartige Leistungstop bei ca. 7000 U/min hat mich halt zu der Überlegung veranlasst, dass das ev. irgendwas nicht stimmt.

Aber wie Du schreibst, ist das ev. einfach der Ergebnis meines Setups.

 

Habe heute noch geblitzt, die Markierung steht ab etwas oberhalb Standgas absolut fest. ZZP bei ca. 18°.

24er SI Standard Box Bedüsung mit BE03/160, ND 55/160, HD 122, Lufi ohne Löcher, Schieber ohne Cutaway.

CDI, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze getauscht, Spirtschlauch ist das fette Teil von Piaggio, kurz und knickfrei verlegt.

Motor läuft perfekt bis ca. 7000 und dann ist Schluß. 

Betr. der Vibs hatte auch schon die KW (Tameni 57er Welle) im Verdacht, ich hätte die wuchten lassen sollen.

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter, wenn das so ist, dann ist es eben so, sonst läuft der Bock ja einwandfrei.

Und eine längere Übersetzung liegt schon immer Keller.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Hmm, ich bin mir nicht sicher welche Erwartungshaltung dahinter steckt.
Ein Polini 177, noch dazu mit Polini Box, peakt weit vor den 7000U/min und fällt dann ziemlich rapide mit dem Drehmoment ab. da kommt dann so gar nix mehr.

Wenn dann noch die Welle leicht krumm ist und/oder der Vergaser zu fett steht ist oben heraus Essig mit Drehzahlen. Das hat mich schon als 16 Jähriger wahnsinnig gemacht weil ich davon ausging das so ein Zylinder doch mal locker fünfstellig drehen sollte ;)

Ein Dr177 mit original Auspuff dreht da in der Tat, trotz zahmerer Steuerwinkel, deutlich weiter aus da er recht breitbandig ist.
Das der Malossi mit 177° AW nicht weit ausdreht würde ich auch dem Auspuff in Verbindung mit der arg kurzen Untersetzung zuschreiben. Mach da doch mal den original Auspuff drauf und berichte.
Ich fahre die meisten 177'er die ich mache mit 23/68 auf PX125 Getriebe.

P.S.: Stark unterstützende Anlagen wie der Polini oder die Sbox III neigen durch das hohe Drehmoment auch schneller dazu den Motor zu Vibrationen anzuregen.

 

 

Welcher Boxauspuff außer dem originalen wäre denn da jetzt eine interessante alternative zum originalen? 

Sip road xl vielleicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war HD120 mit 2mm Loch bisher am besten. Gestern hatte ich den Filter mit 5mm so drauf. Damit lief es im unteren Bereich besser, nach oben aber dann kraftlos, wobei kurzfristig höhere Drehzahl möglich war. Also war das zu mager, hinzu kam dann auch Klingeln beim Lastwechsel dreiviertel zu Vollgas. 

Heute gehe ich nochmal auf HD122 mit 5mm Loch. Eventuell HD125.

 

Ich erwarte, dass das wenigstens über 7500U dreht. Auch im vierten Gang. 

 

@Matt44 

daher schließe ich mich in deinem Fall auch Han.F an.

 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habt Ihr wohl absolut recht, , habe gestern abend die Kerze kontrolliert, die war schwarz.

Zylinder ist leicht bearbeitet, SZ 174/123 + 0.8mm höhergelegt.

 

Ich muss dazu sagen, da der verf..ickte Malle vor 2 Tagen auch noch im Teillastbereich geklemmt hat. Deshalb jetzt wieder Lufi ohne Löcher.

 

Werde jetzt mal auf HD 118 runtergehen, ND 55/160 so lassen ?

 

@Revolverheld: 2mm Loch über HD ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

mein Polini hat 121/173 mit breitem Auslass...

Vergaser ND55/160 BE3-160 Filter mit 2mm Loch über der HD120. Schieber mit Tasche.

Kurve dazu im polinitunigtopic.

 

Ich fand den Ansatz mit dem 5mm Loch besser, aber die HD muss dann größer!

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben mal den Filter mit dem 5mm Loch mit HD125 über Autobahn und Dorf. Ist jetzt vom Gefühl meiner Vorstellung entsprechend. ich komme auf 110kmh im vierten Gang, kein Klingeln beim Lastwechsel in hohen Drehzahlen. 

 

Die ND55/160 ist was fett, da gehe ich auf 52/140. Das sollte dann soweit passen. Eventuell teste ich dann nochmal die HD122.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nochmal, gerade Testfahrt gemacht bei herrlichem Wetter mit über 20° :)

 

>S-Box III kam heute, montiert.

>Bedüsung jetzt 160/BE03 wie gehabt, ND 50/140 + HD 118, Lufi ohne Löcher.

Zündkabel neu direkt auf ZK mit dem Metallclip, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Lief soweit ok, mit der S-Box läuft der Bock jetzt insgesamt etwas besser, auch oben raus, aber die Problematik bleibt bestehen.

 

Im Niedriglastbetrieb (also 30 Zone, 3. Gang, Minimalgas rotzt die Karre ein wenig)

Zitat

 

Die ND55/160 ist was fett, da gehe ich auf 52/140. Das sollte dann soweit passen. 

 

 

Ist die 52/140 magerer als 55/160. Ich dache eher fetter, ich bin immer von dieser Reihenfolge von mager Richtung fett ausgegangen:

55/160 mager

50/140 fetter

52/140 noch fetter

 

Bei der 52/140 ist die Spirtbohrung etwas größer als bei 50/140.  Was macht dann die 55/160 ?

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55/160 = größere Spritbohrung, aber auch größere Luftbohrung 

 

Ich hatte mir mal irgendwann diese Liste aus dem GSF gezogen.

 

fetter

52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11

mager
Nach dem Quotient wäre die 50/140 fetter als 55/160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

Mal davon abgesehen finde ich das ganze Setup unpassend zueinander. Extrem kurzes Getriebe, dazu ein Auspuff, der eher auf weniger Drehzahl ausgelegt ist und dann der Wunsch nach höheren Drehzahlen? Irgendwie passt das in meinen Augen nicht so ganz zusammen.

 

Yo. Solange ich mit der BBT die 110kmh knacke, find ich das mit den lächerlichen 14,x PS im Alltag gut zu fahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information