UmdenSeecruisen Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 (bearbeitet) Hi, habe zwei japanische V50 V5SA1T (4 Gang) Reimporte und möchte sie gerne in deutschland als 50kmh durch den TüV bringen. Mein Standort ist München / Wessling. Würde am liebsten so non-inversiv und günstig wie möglich vorgehen. Motorwechsel wäre das schlimmste, Getriebewechsel wäre ok, am liebsten einfach ne Drossel in den Vergaser rein. Habe bisher verschiedenstes gehört und bin mir unsicher über die beste Strategie. Habt ihr damit Erfahrung oder Quellen? Bearbeitet 29. März 2018 von UmdenSeecruisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 (bearbeitet) Du hasst bestimmt eine Motornummer oder Rahmennummer. Wenn alles original ist würde ich einfach mal vorab beim TÜV vorsprechen mit deinem Vorhaben. Die sagen dir dann schon was Sache ist. Das kannst ja Mal auch bei 2-3 verschiedenen TÜV machen. Am besten nachfragen ob sich jemand mit Vespa auskennt. Was sagt Scooterhelp dazu. Kennst du die Seite? Wenn nicht, schau Mal nach. Bearbeitet 29. März 2018 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Fahren die ueberhaupt schneller als echte 50? Hab auch so ne Japan S und die packt keine 60. Eine Verjuengung im Auslass (Aludichtung mit kleinerem Durchmesser) kann sonst schon helfen und ist schnell gemacht. Gibt auch irgendwo Kopien von Gutachten im Netz V5SA1T mit 50km/h oder drunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 noch ne 2. geholt? und war die erste unten nicht durch? beide aus portugal oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Einfach so machen, wie Vespa das damals schon gemacht hat, um die V50 mit 45km/h Germanientauglich zu machen: 16/10er Vergaser und den ganz dünnen Auspuff Marke "Gordischer Knoten". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UmdenSeecruisen Geschrieben 29. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2018 (bearbeitet) 3 hours ago, villavespa said: noch ne 2. geholt? und war die erste unten nicht durch? beide aus portugal oder? Ja, da ich eh den Versand gezahlt hab, kam ich relativ günstig an die andere dran. Ist leider vorne leicht beschädigt, habe ich auf den Bildern nicht gesehen. Also die hellblaue springt an (dieser Klang ), reinige grade den Vergaser. Bei beiden weiss ich nicht, wie schnell sie fahren. Falls sie mit v_max um die 50 kmh fahren bin ich damit save oder gehts dem TÜV noch zusätzlich um Formalien wie z.B. Übersetzung, Lautstärke etc.? Danke für die Tipps bisher! @Rakete Was meinst du mit "Gordischer Knoten"? Sorry, kenn mich mit der Terminologie noch nicht so aus. Bearbeitet 29. März 2018 von UmdenSeecruisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt... und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 Der "gordische Knoten" ist ein Auspuff, der einen bleistiftdünnen Krümmer hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 So schaut der Topf aus... bei Interesse der wäre über... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 vor 10 Stunden schrieb Rita: der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt... und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden Rita Etwas einfacher und finanziell nicht so aufwendig... http://www.scooter-center.com/de/product/3331468/ Ich hab selbst son Ding, also eine V50S auf Japanesien und könnte da bei Bedarf auch unterstützen mit Papier-Krieg. Bei Bedarf bitte eine PN schreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 Haben die S nicht den langen vierten Gang? Wie kann der genutzt werden mit gedrosselter Leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat. Das Gutachten gibts unter dem Link nicht mehr. Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren. Bearbeitet 11. April 2020 von Dr.Tyrell Link tot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 Ich würde den ganzen drosselkram weglassen. Wenn der in den Papieren steht ist er auch von jedem Dorfpolizist leicht nachzuprüfen. Such dir nen TÜV am Land und stell die Kiste hin. Schau daß sie nicht schneller wie 50 fährt ( da gibt's leichte Möglichkeiten z. B. Mit gaser nicht ganz auf usw.)und besorg dir ne Scheinkopie einer V50 mit 50 kmh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UmdenSeecruisen Geschrieben 31. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2018 (bearbeitet) 22 hours ago, vnb1t said: So schaut der Topf aus... bei Interesse der wäre über... Werd jetzt mal mit einigen TÜVs reden und schauen, was die in der Umgebung sagen. Erste Gespräche sagen, dass den Münchnern ne einfache Drossel im Gaser wohl zu wenig ist, und man die Vespa im 4. auf jeden Fall voll durchschalten können muss. Werd aber in der Tat mal aufm Land bei uns anfragen ;) Bearbeitet 31. März 2018 von UmdenSeecruisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucaspfra Geschrieben 29. Mai 2019 Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 hi, ich habe auch eine 50S aus japan wollte sie jetzt auch mal gerne anmelden und fragen ob jmd ein datenblatt hat und mir sagen kann was so für kosten auf mich zu kommen? und vlt paar tips hat komme aus köln MfG Luca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UmdenSeecruisen Geschrieben 30. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2019 Hi Luca, ich werd sie diesen Monat vermutlich mit Drosselscheibe zum TÜV bringen. Werde dir berichten wies gelaufen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 2. Juni 2019 Teilen Geschrieben 2. Juni 2019 (bearbeitet) Ich hab die Nummer in Hessen 2x durchgemacht. Die Leistung zu drosseln hat nicht funktioniert, weil mein Prüfer ne leicht abschüssige Strecke in beiden Richtungen befahren hat und der roller auch bergab max 50 fahren durfte. Und bergauf wollte er mind 40kmh sehen. Ich hab es über den Kontaktabstand der Zündung gemacht, so klein, dass die Zündung bei ner gewissen Drehzahl aussteigt. Quasi Drehzahlbegrenzer. Bearbeitet 2. Juni 2019 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeniBreunig Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Am 30.3.2018 um 10:46 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben: Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat. Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren. Hi, Kannst du mir dein TÜV-Gutachten mal als PN schicken....? Wäre cool, danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Das war das Gutachten vom SCK direkt verlinkt. Das war gar nicht meins...ich habs nur verlinkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden