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V5SA1T Zulassung in Deutschland, 50 kmh


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Hi,

habe zwei japanische V50 V5SA1T (4 Gang) Reimporte und möchte sie gerne in deutschland als 50kmh durch den TüV bringen. Mein Standort ist München / Wessling. Würde am liebsten so non-inversiv und günstig wie möglich vorgehen. Motorwechsel wäre das schlimmste, Getriebewechsel wäre ok, am liebsten einfach ne Drossel in den Vergaser rein. imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Habe bisher verschiedenstes gehört und bin mir unsicher über die beste Strategie. 

Habt ihr damit Erfahrung oder Quellen?

IMG-1097.JPG

Bearbeitet von UmdenSeecruisen
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Du hasst bestimmt eine Motornummer oder Rahmennummer. Wenn alles original ist würde ich einfach mal vorab beim TÜV vorsprechen mit deinem Vorhaben. Die sagen dir dann schon was Sache ist. Das kannst ja Mal auch bei 2-3 verschiedenen TÜV machen. Am besten nachfragen ob sich jemand mit Vespa auskennt.

 

Was sagt Scooterhelp dazu. Kennst du die Seite? Wenn nicht, schau Mal nach.

Bearbeitet von dr.sonny
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Fahren die ueberhaupt schneller als echte 50? Hab auch so ne Japan S und die packt keine 60. Eine Verjuengung im Auslass (Aludichtung mit kleinerem Durchmesser) kann sonst schon helfen und ist schnell gemacht. Gibt auch irgendwo Kopien von Gutachten im Netz V5SA1T mit 50km/h oder drunter.

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3 hours ago, villavespa said:

noch ne 2. geholt? und war die erste unten nicht durch? beide aus portugal oder?

Ja, da ich eh den Versand gezahlt hab, kam ich relativ günstig an die andere dran. Ist leider vorne leicht beschädigt, habe ich auf den Bildern nicht gesehen. 

Also die hellblaue springt an (dieser Klang :wheeeha:), reinige grade den Vergaser. Bei beiden weiss ich nicht, wie schnell sie fahren. Falls sie mit v_max um die 50 kmh fahren bin ich damit save oder gehts dem TÜV noch zusätzlich um Formalien wie z.B. Übersetzung, Lautstärke etc.?

Danke für die Tipps bisher!

@Rakete Was meinst du mit "Gordischer Knoten"? Sorry, kenn mich mit der Terminologie noch nicht so aus.

Bearbeitet von UmdenSeecruisen
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der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h

 

red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt...

 

und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden

 

Rita

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vor 10 Stunden schrieb Rita:

der Tüv Mann guckt in seine Unterlagen und sagt Dir V5SA1T ist 60km/h

 

red mal mit den Jungs vom SCK...... die haben die Containerweise rübergeholt...

 

und meines Wissens mit dem Auspuffkrümmer der HP4 (9mm Bohrung) gedrosselt, um als 50km/h eingetragen zu werden

 

Rita

 

Etwas einfacher und finanziell nicht so aufwendig...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331468/

 

Ich hab selbst son Ding, also eine V50S auf Japanesien und könnte da bei Bedarf auch unterstützen mit Papier-Krieg. Bei Bedarf bitte eine PN schreiben.

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Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat.  Das Gutachten gibts unter dem Link nicht mehr.

 

Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren.

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link tot.
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Ich würde den ganzen drosselkram weglassen. Wenn der in den Papieren steht ist er auch von jedem Dorfpolizist leicht nachzuprüfen.

Such dir nen TÜV am Land und stell die Kiste hin. Schau daß sie nicht schneller wie 50 fährt ( da gibt's leichte Möglichkeiten z. B. Mit gaser nicht ganz auf usw.)und besorg dir ne Scheinkopie einer V50 mit 50 kmh.

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22 hours ago, vnb1t said:

So schaut der Topf aus... bei Interesse der wäre über...

 

Werd jetzt mal mit einigen TÜVs reden und schauen, was die in der Umgebung sagen. Erste Gespräche sagen, dass den Münchnern ne einfache Drossel im Gaser wohl zu wenig ist, und man die Vespa im 4. auf jeden Fall voll durchschalten können muss.

Werd aber in der Tat mal aufm Land bei uns anfragen ;)

 

Bearbeitet von UmdenSeecruisen
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  • 1 Jahr später...

Ich hab die Nummer in Hessen 2x durchgemacht.

Die Leistung zu drosseln hat nicht funktioniert, weil mein Prüfer ne leicht abschüssige Strecke in beiden Richtungen befahren hat und der roller auch bergab max 50 fahren durfte. Und bergauf wollte er mind 40kmh sehen. Ich hab es über den Kontaktabstand der Zündung gemacht, so klein, dass die Zündung bei ner gewissen Drehzahl aussteigt. Quasi Drehzahlbegrenzer.

Bearbeitet von PowerSports
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  • 10 Monate später...
Am 30.3.2018 um 10:46 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Das hier vom SCK könnte hilfreich sein, mit der Drosselung die Wheelspin verlinkt hat.

 

Dürfte eigentlich keine großen Probleme geben beim TÜV. Sind halt keine 50km/h, aber man kann die Kiste dann mit Autolappen fahren.

 

TUV-Gutachten1.jpg

Hi,

 

Kannst du mir dein TÜV-Gutachten mal als PN schicken....?

Wäre cool, danke schon mal

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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