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Riss im Block


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Hallo zusammen, hab gerade an einem Motor einen Riss entdeckt... Was würdet ihr tun? Kleben, Dichtmasse drüber oder schweissen... Sofern das an der Stelle überhaupt geht und man danach nicht noch andere Probleme hat...

Ich glaub dass an der Stelle innen im Gehäuse der Kickstarter-Anschlaggummi steckt...

Über Tipps wäre ich euch dankbar!

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Ich vermute mal, dass man sowas am besten mit beiden Hälften "teilmontiert schweißt" .Durch den Laser gerät nicht viel Wärme ins Material und sollte eigentlich nahezu verzugfrei geschweißt werden können! Also ohne einfallen der Dichtfläche.

Schall&Rauch kann das auch:-D

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  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb DLbastard:

Das ist dann bei dieser Geschichte hier wohl auch die letzte Möglichtkeit, das zu retten, oder? Ist eine Jugendsünde...

 

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Was ist denn da drauf von Außen? Sieht aus wie irgendeine Dichtplempe..Uhu 3000 o.ä. Das wär natürlich das Ausschlusskriterium für eine Alu Schweißnaht. Selbst bei kleinsten Rückständen hast du dann Lunker und Einschlüsse!

Bearbeitet von lokalpatriot
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@DLbastard

 

imho reparierbar:

 

kleber wegfraesen an rissanfang (nachher planfeilen) auf dichtflaeche schoen gut penetrierten haftpunkt mit 5356 (almg5) setzen, in etwa bei haelfte des risses tief einfraesen von innen und auch dort almg5 haft setzen.

auskuehlen lassen.

dann v foermig auffraesen, extrem gut mit saeure ausvschweiszbedarf reinigen und dann schoen vorsichtig in 1-2cm schritten mit alsi12 riss durchschweissen. Auf keinen fall ueber die haftpunkte "voll" drueberschweiszen, diese dienen als stuetze gegen verzug ;)

am besten mit hi frequency inverter machen damit haz lokal bzw klein bleibt, dh wenig schrumpfung.

bei belieben deckel mit zwinge auf stahlplatte spanen wird aber m.Ea. net notwendig sein fuer solch eine kurze naht.

 

rlg und gutes gelingen

 

christian

 

edit sagt grad das der riss neben hauptlager sitzt, hatte ich uebersehen.

unbedingt vor schweiszen dort am rissende auch wie o.angefuehrt heftpunkt setzen und dann vom riss weg nach auszen in kleinen schritten (ggfls pedal pumpen/pulsen) gehen soweit moeglich kupferlagerdummy setzen oder zumindest lager drinn lassen.

hauptsache schnell mit robusten heftpunkten und mit sehr harten lichtbogen!!!

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 8.6.2018 um 09:21 schrieb lokalpatriot:

Was ist denn da drauf von Außen? Sieht aus wie irgendeine Dichtplempe..Uhu 3000 o.ä. Das wär natürlich das Ausschlusskriterium für eine Alu Schweißnaht. Selbst bei kleinsten Rückständen hast du dann Lunker und Einschlüsse!

 

Endfest 300, ja. Hätte ich weggestrahlt. Lunker und Einschlüsse ist bei der Großen Hälfte immer ein Problem, oder? Zumindest ist meine Erfahrung so, hab aber auch schon länger kein Alu mehr geschweißt.

 

Am 10.6.2018 um 06:46 schrieb Yamawudri:

imho reparierbar:

 

Danke für die Super Anleitung. Ob ich das hinbekomme, bezweifle ich gerade.

Ich dachte primär an Laserschweißen und bei 200° entspannen.

Was ist das für Säure aus dem Schweißbedarf, die du vorschlägst?

 

Oder so ein Alu-Lötzeug hab ich auch noch irgendwo. Das Gehäuse ist nicht mehr für hohe Belastungen vorgesehen (50er Original Resterampe) und soll auch möglichst low budget repariert werden, da könnte das doch was sein.

 

 

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@dlbastard

 

also m.Ea. Und Erfahrung:

finger weg von dem alu loetzeug bringt massig hitze ein und dh verzug bzw festigkeitsvetlust:

weiters glaube ich nicht das du den fuer loetung ohne flussmittel notwendige reinlichkeitsgrad hinkriegst.

zur saeure: weisz jetzt nicht mehr genau (salpetersaeure) was das im genauen war aber jedes gutes wig-bedarfsgeschaeft sollte diese fuer aluwurzpreparation fuehren, da speziell da extreme reinlichkeit notwendig ist.

ich habe dzt leider nur helium zur verfuegung und auszerdem immer noch nicht meinen gewuenschten lincoln inverter im einsatz sonst wuerd ich sagen schicks runter nach genua, aber wenn du bis winter (falls ich bis dahin die 300er lincoln endlich hab) geduld hast dann gerne :)

 

rlg

 

christian

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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