Zum Inhalt springen

Vespa PX125 Kupplung 1. Gang springt ab und zu


Dannenbuettel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab jetzt diverse Beiträge zum Thema "Kupplungshüpfen" etc gelesen kann aber das meiste leider ausschließen.

Vielleicht hat einer noch eine Idee. Hab den Motor gerade komplett zerlegt.

Bei ca. jedem 30. anfahren schlägt meine PX den Gang rein, das man sich tierisch erschreckt. Beim fahren ist auch of beim Gangwechsel ein schlagen zu vernehmen.

Kupplungskorb ist neu, Belege neu, Vorgelege (Primärritzel )hab ich gerade offen auf der Werkbank liegen, leider erfreuen sich die Federn bester Gesundheit.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp oder etwas was ich prüfen sollte wenn der Motor gerade zerlegt ist.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 um 08:28 schrieb Dannenbuettel:

Primär Federn habe ich geprüft, sehen alle leider ganz wunderbar aus!  :-(

 

 

Hat sich erledigt: Hab' jetzt auch den ganzen Text gelesen. :whistling:

 

Aber ist die Kupplung denn auch mit Sicherheit richtig montiert? Da kann man nämlich mehr falsch machen, als man meint! Vgl. hier:

 

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, aktuell bin ich bei der Theorie das es die Buchse war/ ist. Die konnte man auf den Sitz werfen, und den neuen musste ich schon überreden drauf zu gehen. Ist jetzt deutlich weniger Spiel. Naja werde nächste Woche mein Primärritzel wieder vernieten, und wenn der Motor schon mal offen ist gleich Simmerringe und Lager tauschen. Dann  alles wieder zusammen und rein mit dem Motor. Hoffe ich melde dann positive Nachrichten.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dannenbuettel:

Hallo, aktuell bin ich bei der Theorie das es die Buchse war/ ist. Die konnte man auf den Sitz werfen, und den neuen musste ich schon überreden drauf zu gehen. Ist jetzt deutlich weniger Spiel. Naja werde nächste Woche mein Primärritzel wieder vernieten, und wenn der Motor schon mal offen ist gleich Simmerringe und Lager tauschen. Dann  alles wieder zusammen und rein mit dem Motor. Hoffe ich melde dann positive Nachrichten.  :-)

vergiß nicht ein neues Schaltkreuz zu verbauen. Daher kommt das Knallen beim Gangeinlegen, bzw. -wechsel.

Und wenn die Primär schonmal offen ist, neue Federn verbauen. Die alten können ja gleich beim ersten Mal

Anfahren brechen. Nur mal so statistisch gesehen.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht so oft öffnen muss, mache ich es jedesmal neu.

Ein verschlissenes Schaltkreuz erkennt man an den Flanken.

Die sind verschoben, abgenutzt, nicht mehr winkelig.

Schau dir deins an, dann wirst du es sehen, oder vergleiche es mit einem neuen.

Hier ist ein Bild zu finden:

http://www.motoerevo.de/typische-vespa-probleme/verschlissenes-schaltkreuz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb discotizer303:

Der Vergleich hinkt aber ein bißchen, da das verschlissene irgendein altes (kein Ahnung was für eins) und das neue ein Lusso-Kreuz ist. Man hat [beim ersten Hinschauen] den Eindruck, das Kreuz hätte sich verbogen.

 

Hier noch ein "verschlissenes" PXalt-Kreuz, das in Verbindung mit einem zu großen Spiel der Gangräder zu Gangspringen geführt hat:

DSCI0618.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

alles wieder fein.

Nachdem ich anfangs Kupplungskorb (der hatte deutliche Einkerbungen)  Federn und Belege getauscht hatte und meine Kupplung immer noch rupfte bin ich ja als erstes vom den Primärfedern ausgegeangen. 

Die Federn waren es auch nicht, hab ich aber gleich getauscht. Schaltkreuz, Kupplungsbuchse und Scheibe hab ich auch neu gemacht, und bei der Gelegenheit mal gleich alle Lager neu gemacht.  Motor wieder zusammen, verhalten besser, aber bei sportlichem anfahren immer noch nicht gut, sprich bei jedem 20 ten mal totales rucken beim anfahren.

In einer letzten Verzweiflungstat hab ich die komplette Kupplung getauscht, und siehe da, alles fein. 

Da das nicht die erste Vespa Kupplung war die ich auseinander genommen hab gehe ich erst einmal nicht von Blödheit meinerseits aus, da alle anderen Teile mittlerweile getauscht wurden gehe ich davon aus das das Kupplungszahnrad das Problem war.

Vielen dank für eure Ratschläge!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information