Mark_6r Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 (bearbeitet) Hi Leute, Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich zuerst einmal vorstellen: ich bin Mark, komme aus Bayern und bin aktuell 24 Jahre alt. Ich habe mir eine Vespa 50 Special (V5B3T) Baujahr 1975 gekauft, welche vor einigen Jahren mal etwas überholt wurde. Hier ist bereits ein originaler 125er Motor der Primavera VMA2M (2 ÜS und Kontaktzündung) mit Sportauspuff (Polini links) verbaut. Bisher läuft die alte Dame laut GPS 84 km/h mit Rückenwind. Der Motor liegt schon gespalten, gereinigt und zerlegt in der Werkstatt -> Zylinder und Kolben sind in einem guten Zustand, Drehschieber ist auch ok. Nur die Wangen der Welle sehen nicht mehr so gut aus. Nun zu meinem Vorhaben: ich möchte dem ganzen etwas mehr Leben einhauchen aber unter 125cc bleiben, sprich KEINEN 130er-Satz montieren. Grund: Es soll ALLES eingetragen werden und die Optik so Original wie möglich, bis auf den Auspuff natürlich, da dieser schon vorhanden ist (hierfür habe ich bereits jemanden an der Hand) und ich hab keine Lust, Blinker anzubringen. ausserdem wäre diese Lösung relativ günstig, da ja der Originale Zylinder weiter verwendet werden kann. Nach ausführlichster Recherche hier im Forum habe ich nur Lösungen gefunden wie das O-Tuning mit höhersetzen, abdrehen usw. oder einen gebrauchten procup 125er o.Ä. Zu kaufen. Gibt es denn sonst keine Möglichkeiten ? Ich dachte an: Rennwelle verbauen (längere Steuerzeiten), einen Polini CP 21 Vergaser, da dieser auf den Originalen ASS passen soll und mit der Welle zusammen einen etwas höheren Füllungsgrad bringt, Quetschkante auf ~1,4mm anpeilen, den Auslass leicht (annähernd Trapez) öffnen und den Polini-Auspuff darunter. selbstverständlich wird auf Kontaktlose 12V-Zündung umgerüstet, dachte an das gunstige Kit von BGM. Wäre es hier noch ratsam, den originalen Zylinder zu verkaufen und einen nachgebauten ET3-Zylinder auf dem selben Schema zu verbauen, da dieser durch den dritten Kanal etwas mehr Leistung bringt ? (Bsp pinasco Alu) Ich hoffe auf ca. 9 PS und eine Geschwindigkeit von stabilen 100kmh in der Ebene. Wo könnte ich nach eurer Einschätzung mit diesem Setup in Punkto Leistung und vmax landen ? Was sind Alternativen ? Ich wäre sehr dankbar über weitere Vorschläge und eine Beurteilung meines Vorhabens. Bearbeitet 25. März 2018 von Mark_6r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Castellano Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 (bearbeitet) Vergaser und Rennwelle müssten THEORETISCH auch eingetragen werden, wie der Auspuff. Hast du nur die Fahrerlaubnis für 125ccm? Weil Originalzylindertuning einem auch Grenzen setzt. Mit einem 19er Vergaser der sauber abgestimmt ist kommst du relativ weit. Ein 3-Kanal Zylinder ist natürlich besser, aber nur wenn du einen 3. Überströmer im Block hast (kenn mich mit SF nicht aus), sonst müsstest den reinfräsen Bearbeitet 25. März 2018 von Castellano Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 hier steht vieles drin an Infos... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mark_6r Geschrieben 25. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2018 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zur Frage von @Castellano: Ich habe den großen Motorradführerschein. Also bin ich deswegen nicht in die A1-Regelung gezwungen. Natürlich bekommt die Vespa eine Komplettabnahme beim TÜV, sodass alles eingetragen ist. Vom Zylinder, über den Vergaser bis hin zu den neuen Stoßdämpfern. Mir geht es hauptsächlich darum, unter 125cc zu bleiben, weil ich dann alles ohne Blinker eingetragen bekomme. Ich finde einfach auf einer Smallframe Blinker nicht schön, möchte aber aufgrund des Versicherungsschutzes die Vespa 100% technisch legal bewegen. Laut TÜV muss ich also unter 125cc bleiben, um ohne Blinker fahren zu dürfen. @ludy1980 den Beitrag habe ich schon sehr ausführlich gelesen. Hier wird aber auch (fast) immer der Zylinder Höhergesetzt, um die ÜS weiter zu öffnen. Ist das wirklich so sehr ausschlaggebend ? Die ET3 hat ja original 7,2 PS und schafft 90 (96) km/h. Sollten dann nicht mit größerer Vergaserbedüsung, evtl anderem Luftfilter, ET3-Zylinder-Duplikat (leicht geported) und Polini lefthand auch ca 9 PS und 100 km/h drin sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Du schaffst es halt nicht ohne höherlegen um die Zylinder auf Leistung zu trimmen da irgendwann die Fläche der üs nicht sinnvoll vergrößern kannst. da bringen die längeren Öffnungszeiten was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Castellano Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 vor allem ist das auch nicht sehr teuer. Danke re904 und ludy1980 für die Aufklärung von Sframes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mark_6r Geschrieben 25. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2018 Okay,vielen Dank nochmal. zum Abdrehen oben hab ich leider nicht die passende Maschine. Könnt ihr mir da jemanden empfehlen ,bei dem man das in Auftrag geben kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 Schau mal hier im Dienstleistungsbereich. Sind einige die dir das machen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 (bearbeitet) Einer der Rennfahrer hat seine Gedanken bzgl. Unter 125ccm zu bleiben neulich kundgetan. Sein Ansatz war es, einen Parmakit SP09-60 mit einer Kurzhub Kurbelwelle zu betreiben. Ergibt, wenn ich mich recht erinnere, 124ccm. Das stelle ich mir recht kraftvoll vor. Den Namen des Autors weiß ich allerdings nicht auswendig. Bei Interesse kannst du ja das Parmakit Topic quälen. Sollte auf den letzten Seiten zu finden sein. Ich habe einen GS-Kolben Umbau gemacht i.V. einer 51/105er Kurbelwelle. Das war ein Groschengrab. Kolben ist natürlich über alle Zweifel erhaben. Ist halt viel Zeug zu ändern und das Ergebnis hinkt dem Aufwand hinterher... Edit: sind nur ~122ccm. Das Pleul in der Kurbelwelle muss gegen ein Lanhubpleul getauscht werden. So als Ergänzung. Bearbeitet 26. März 2018 von grigo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 (bearbeitet) Alten Pinasco 121er höherlegen und den Kopf vom Harald so bearbeiten lassen, dass er das Höherlegen über das hineinragen in die Bohrung ausgleicht (ginge auch mit nem Ori Zylinder) ....hab ich für meinen Kurzen so gebaut und hat mit drum rum 15 PS gebracht Bearbeitet 26. März 2018 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 @jan69 Könntest du Details zu Vergaser, Auspuff, Steuerzeiten usw veröffentlichen? Habe auch noch einen alten Pinasco 121 in Betrieb der etwas mehr Leistung vertragen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 Einer der Rennfahrer hat seine Gedanken bzgl. Unter 125ccm zu bleiben neulich kundgetan. Sein Ansatz war es, einen Parmakit SP09-60 mit einer Kurzhub Kurbelwelle zu betreiben. Ergibt, wenn ich mich recht erinnere, 124ccm. Das stelle ich mir recht kraftvoll vor. Den Namen des Autors weiß ich allerdings nicht auswendig. Bei Interesse kannst du ja das Parmakit Topic quälen. Sollte auf den letzten Seiten zu finden sein. Ich habe einen GS-Kolben Umbau gemacht i.V. einer 51/105er Kurbelwelle. Das war ein Groschengrab. Kolben ist natürlich über alle Zweifel erhaben. Ist halt viel Zeug zu ändern und das Ergebnis hinkt dem Aufwand hinterher... Edit: sind nur ~122ccm. Das Pleul in der Kurbelwelle muss gegen ein Lanhubpleul getauscht werden. So als Ergänzung.Mein Weg wäre ja eher Zylinder mit 57mm Bohrung mit durch um 180° gedrehtem DRT Exzenterzapfen von 51mm auf 49mm Hub gebrachter Welle. Ergibt genau 125.04ccm und somit nach entsprechenden gesetzlichen Rundungsregeln 125ccm. Bei den 57mm Zylindern ist die Auswahl auch entsprechend groß. Je nach Auslegung muss man halt was mit wenig Vorauslass suchen, da dieser beim verkleinern des Hubs relativ wächst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Oder den 56er M1 ohne L Quattrini mit Exzenterzapfen auf 50.6 Hub bringen. Keine Kanalbearbeitung nötig. Man könnte am Zylinder oben noch o,2 abdrehen ggf. - aber es sollte auch ohne das gehen. Dann hat das schicke Steuerzeiten für PM40 oder eben Polini-Banane. Hat dann amtlich unproblematische 124,x ccm und gut Schub. Also 11kW sind das schon. Kann in 85049 probegfahren werden - allerdings mit PHB24, der untenrum nicht ganz korrekt abgestimmt ist. Mit kurzem 4ten noch 103 GPS und ohne kleinmachen. p.s.: jajaja, ich weiß - eine solution in search of a problem und so. Es wurde aber danach gefragt. Mal wieder. Bearbeitet 27. März 2018 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Da der Aufwand der gleiche ist kann man gleich einen 57er nehmen. Da gibt's dann auch die besseren Zylinder und so ein drt Zapfen ist auch günstiger und besser verfügbar. Bearbeitet 27. März 2018 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 15 ps gehen so z.b. locker mit einem grauguss polini. Der braucht dann auch weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Gabs hier nicht mal irgendwo ein Diagramm mit ET3 O-Zylinder bearbeitet / höher und Pipedesign Nitro mit um die 11 - 12 kW ? Tuning auf Basis des Primavera 2-Kanal Zylinders würd ich glaub eher bleiben lassen, wenn dann wirklich mind ET3 bzw. PK125. Bearbeitet 27. März 2018 von benmuetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Jepp. Das umfasste CNC-ausgedrehten Mallekopf usw. und war noch nichtmal ganz optimal. Meine absolute Empfehlung für Leute wie mich, die was lernen wollen, und keinen Bezug zum Geld haben. Aber ich glaube nicht, dass in der Form Kanal sowie Kopfbearbeitung zum Vorhaben des TE zählt. Das ist vielleicht Geschmackssache, ob ich lieber ne Welle zum umpressen wegschicke und den Zylinder dann praktisch nur stecke, oder ob ich den Auslass etc bearbeite und nen Kopf CNC-Drehen lasse. Der Nachteil am Quattrini auf 56x 50,6Hub ist eigentlich nur, dass man die Mondsichel am Gehäuse abradieren muss. Und dass der 1mm Exzenter stabiler wäre, als der 0,2mm Exzenter, ist so klar auch nicht. Der o.2 ist aber etwas teurer und kurzfristig nur 1x verfügbar - aber halt bei mir, weil der 1te einfach bisher nicht bricht. pr macht aber auch gerne noch welche, was dann etwas LZ macht. Was wäre denn der optimal geeignete 57mm Zylinder, um mit 49 Hub eine Polini-Banane o.ä. zu befeuern ? Bzw. mit welcher Bearbeitung. Also konkret jetzt, statt diffus auf einem existierenden, laufenden Setup rumzuhacken, welches einigermaßen umsetzungssicher für Einsteiger sein dürfte. Dass der Quattrini nicht der supergeile GP125-Zylinder ist, und innen im ÜS eine etwas unverständliche Kanalführung aufweist, dürfte jedem klar sein. Aber hier macht er unkompliziert das, was der TE in etwa fahren will. Edit LINK zum konkreten Setup Bearbeitet 27. März 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 m1 hat halt überströmer die eher auf hohe drehzahlen ausgerichtet sind. daher eher suboptimal für die meisten setups. besser einen polini evo nehmen, oder falc, oder auch den guten grauguss polini. das der m1 zuverlässig fährt, bestreitet keiner, aber es gibt halt bessere zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mark_6r Geschrieben 27. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2018 Danke euch allen für die rege Beteiligung. Lösung, die ich jetzt versuche: @ludy1980 dreht mir den Zylinder oben so ab, dass ich mit 2mm Höherlegen auf ca 1,6mm Qk komme dazu kommt ne Mazzuchelli-Welle (die Unter „Race“ als zweitgünstigste beim SIP im Shop ist) mit 20er Konus. Den Auslass vom Zylinder öffne ich leicht annähernd einem Trapez. vergaser wird neu (größer) abgedüst und der Polini links kommt wieder drauf evtl überlege ich mir noch was zum Liftfilter. Werd natürlich wenn das Projekt fertig ist mal meine Leistungskurve hier posten. Gruss Mark 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 überleg dir gleich ob du nicht direkt auf die ets welle wechselst. hat den deutlich stabileren konus. brauchst halt umrüstlager und umrüstsiri, ist aber eine investition die sich lohnt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 Gibt es eigentlich den 121ccm Parmakit Zylinder schon, der ursprünglich in der ESC gefahren werden sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mark_6r Geschrieben 27. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2018 @heizer hat die den 20/24er ? icu restauriere eh komplett. also kommt auch ein Revkit fürn Motor, Dichtungen, Lager, etc bis auf die Karosserie wird (fast) alles neu gemacht von den Zügen über die Elektrik bis zum Motor. hast du nen link zu der Welle ? gibt es Erfahrungen mit der BGM Zündung, Nachbau einer PK für ca 210€ ? ich denk ne vespatronic oder Malle vespower sind dann doch etwas zu hoch gegriffen für mein eher „sanftes“ tunung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 ne die hat 24/25. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennwelle+mazzucchelli+race+_45093000 https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45091000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) @heizer meinst Du mit den ÜS den m1 L 56 ? ich glaub beim ohne L ist das anders. @TE Otuning macht Laune. Viel Erfolg ! Bearbeitet 27. März 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 meines wissens nahc haben beide die gleiche überströmer. und auch in meinen tests war der ohne l nicht überzeugend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mark_6r Geschrieben 27. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Danke dir @heizer kanns schon kaum erwarten, weiter zu basteln :P Bearbeitet 27. März 2018 von Mark_6r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) Am 26.3.2018 um 22:38 schrieb re904: Bist du das mit dem originalen L-Ring Kolben gefahren? Keine Probleme bei vmtl doch schön breitem Auslass? ...das fährt erst seit letztem Jahr und hat bis dato keine Probleme. Woher meinst du sollten die kommen? Nicht dass was schlummert Setup: Lth Auspuff 28er Keihin Steuerzeiten muss ich gucken Bearbeitet 30. März 2018 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mark_6r Geschrieben 4. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2018 Hi Leute, Hab beim Einkaufen aller Ersatzteile doch dem Polini 130 nicht wiederstehen können. Bevor ich aus dem Originalen 2-Kanal-Zylinder mit 5,6 PS mit viel Aufwand auf vielleicht gute 7 PS komme (Referenz: ET3 O-Tuning von 7,2 auf knapp über 9 PS) dachte ich mir der Polini ist die bessere Wahl für mein Vorhaben. Für die Blinker hab ich auch eine akzeptable Lösung gefunden. Setup sollte in der Signatur stehen. Gruß Mark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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