Zum Inhalt springen

Vespa 125 PX schaltet nicht mehr


Publisher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze eine 1988er 125er PX.

Neulich bin ich gefahren und auf einmal (wirklich aus dem Nichts), wollte sich die Vespa trotz dessen das ein Gang eingelegt ist, ich Gas gebe, etc., nicht mehr fahren. Egal welcher Gang drin ist, es "fühlt sich an", als wäre die Vespa im Leerlauf. Man kann die Vespa auch normal rollen, obwohl ein Gang drin ist. Der Widerstand ist dann minimal und nicht wie sonst blockiert.

Woran kann es liegen? Ist das wohl was größeres?

Was ich bis jetzt gemacht:
- Züge kontrolliert (Kupplung, Schaltung vor/zurück). Ich dachte evtl. ist ja ein Zug gerissen, aber dem war nicht so
- Schaltraste angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Kupplung ziehe Sie sich nicht bewegen lässt. Ich habe dann "manuell" die Schaltung betätigt (sprich Lüftungsrad gedreht und Gang eingelegt). Aber auch wenn ich so einen Gang einlege dann ist es wie oben beschrieben ("fühlt sich an" wie im Leerlauf)...

Schonmal danke für die Antworten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein schepperndes Geräusch macht es nicht. Also es "schleift" quasi ein bisschen, aber wirklich scheppern tut nix. Mir ist nun noch etwas aufgefallen: Wenn ich im Leerlauf das Hinterrad drehe (frei hängend), dann läuft es relativ ruhig. Wenn ich einen Gang drin habe und das Hinterrad drehe, dann läuft es ruhig, plötzlich ruckelt es, läuft dann wieder ruhig, ruckelt wieder, etc.

 

Wie ist das mit zweiter Person gemeint? Ich habe leider aktuell niemanden der mir helfen könnte. Bin erst umgezogen :(...

 

All die Möglichkeiten die Ihr beschreibt tendieren doch eher in die Werkstatt zu gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CDI:

 

Es könnte die Verzahnung zwischen der Getriebeausgangswelle und der Bremstrommel defekt sein. Bei jungen Originalteilen eigentlich unwahrscheinlich, aber wenn man die Mutterschutzkappe einmal abnimmt, dann kann man das mit einer zweiten Person ganz schnell überprüfen.

 

genau diese Vermutung und einen Tip, wie ers alleine überprüfen kann ... hatte ich ihm vorhin drüben geschrieben

 

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=44949

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, 

 

@Rita ich bin aus Nürnberg. Mmh ich hab bis jetzt alles selber gemacht an der Vespa was so Vergaser, Züge wechseln etc. anbelangte. Ich hab letzte Woche versucht mal an diesen Kupplungsdeckel zu kommen wie oben beschrieben, aber dabei habe ich aufgegeben (wohne in Mietswohnung und hab keine vernünftige Stelle zum Schrauben). Irgendwie glaube ich dass mir die "Reperatur" jetzt ne nummer zu groß ist, was mich ziemlich runterzieht :-(. Ich bin aus Nürnberg.

 

Muss wohl in ne Werkstatt aber hab Schiss dass es sehr viel kostet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich CDI und Rita an: das ist auch m. E. sehr sicher die Verzahnung der Bremstrommel. Mach mal die Kappe an der Verschraubung der Bremstrommel ab, leg den 1. Gang ein, leg den Roller auf die rechte Seite (vorher Benzinhahn zu, Motor an bis Vergaser leer, Motorbacke abnehmen, dicke Decke drunter) und dreh mal mit beiden Händen am Hinterrad. Wenn sich das Rad dreht, ohne dass sich die Mutter in Trommelmitte mitbewegt hast du´s. Alternativ: Motor an und Gang rein, Bremsen betätigen und "losfahren" und du bittest einen Nachbarn zu schauen, ob sich die Mutter dreht - wobei ich meine, dass man das auch alleine kontrollieren kann, wenn man linke Backe und Reserverad wegbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte Mal auch sowas . Da hatte sich der schaltbolzen vom Kreuz gelöst. Also ich meine ausgerissen. Am bolzen war kein Gewinde mehr. Ich würde wenn wie meine Vorredner beschrieben haben alles checken und Mal die Schalteräste abbauen. Kupplung naja. Könnte auch was dran sein.

 

aber dann sollte zumindest der 4gang reingehen. 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Rita ich hab das nun mal so gut es geht kontrolliert:

 

- Es war gar keine Mutterschutzkappe mehr auf der Schraube in Mitte von Bremstrommel

- Auch der Splint und das Ding über der Mutter war nicht mehr drauf

- Die große Mutter (die in der Mitte wo man Bremstrommel draufschraubt) hat Spiel, ca. 2-3mm in beide Richtungen.

- Es war auch kein Simmerring mehr dran. Gibts den hinten überhaupT?

 

Wie mache ich nun weiter? Bin etwas verwirrt wegen dem Spiel der Mutter. Nicht dass ich da aufmache und ich mache dadurch noch mehr kaputt?

 

Für mich als Laie: Ich denke wenn kein Splint mehr dran ist, so kann sich auch nix drehen wenn ich Gas gebe -> dadurch das Gefühl wie wenn man im Leerlauf ist.

 

Grüße,

Publisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Publisher:

Für mich als Laie: Ich denke wenn kein Splint mehr dran ist, so kann sich auch nix drehen wenn ich Gas gebe -> dadurch das Gefühl wie wenn man im Leerlauf ist.

 

Der Splint sichert nur die Mutter und überträgt keine Kraft.

Kraftübertragung erfolgt durch die Verzahnung der Welle.

Da die Mutter aber wohl lose ist, könnte die Vermutung mit der fehlenden Verzahnung passen. - Die Trommel kann arbeiten (sich bewegen), wenn diese nicht festgezogen ist. Das reibt die Verzahnung weg

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei die bilder. hab auch ein video gemacht: 

 

 

 

Das Video zeigt wenn ich das Rad drehe und der 2. Gang eingelegt ist.

 

Zum ersten bild: schaltzüge habe ich abgemacht (daran liegt es wohl nicht).

 

DSC_0068.JPG

DSC_0060.JPG

Bearbeitet von Publisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl die Verzahnung von der Bremstrommel komplett hinüber. Schraub doch einfach mal die Mutter ab und zieh die Trommel ab. Das ist ja auch daheim schnell gemacht. Dann sieht man das ja sofort.

Ach ja, Motor laufen lassen würde ich nicht.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal jetzt noch ne andere Frage: Fehlen da nicht mindestens zwei bis drei Radmuttern an der Kiste, oder sehe ich das falsch? Hast du die jetzt erst im Zuge der Fehlersuche abgeschraubt oder fehlen die schon länger?!

Falls ja solltest du Dir im Sinne Deiner und auch der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer eventuell jemand suchen, der sich auskennt und die Kiste mal komplett checkt. Wenn Dein Hinterrad unterwegs den Sittich macht ist das unter Umständen sehr unschön.

Viel Erfolg! 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Alter Falter, jetzt zieh doch einfach mal die Trommel runter :wacko:

 

Bin ja der gleichen Meinung.

In der Zeit, in der du das Video gedreht hast, hättest du die Trommel in ein paar Sekunden abziehen können.

 

Schieb die Dame in eine Werkstatt, wäre wohl für Alle das Beste.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Nuss um die Munter aufzuschrauben und die Trommel runter zu ziehen, muss ich mir erst besorgen... Es hat nicht jeder eine komplette Ausrüstung zu Hause, aber viell. fehlt es da an Vorstellungskraft.

Bearbeitet von Publisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information