Zum Inhalt springen

Motor T4 BJ59 modernisierung


Empfohlene Beiträge

Hab einen 3 Gang Motor defekt Kurbelwelle, Zylinder, Kupplung, alle Lager

möchte umbauen 12V Langhub, Cosa Kupplung

 

hab vor mir liegen, DR177 ( 3 Kanal), 12V Kabelbaum , Elektronische Zündung, Lüfterrad (leider großer Konus)

 

was nehme ich am besten an Kurbelwelle (Fußdichtung?) - gibt's was passendes mit großen Konus? oder Lüfterrad umnieten?

bei der Cosa Kupplung gibt's 3 Verzahnungen, welche ist die längste die noch geht?

 

Werden den 3ten Kanal einfräsen scheint genug Alu da zu sein und einen SI 24er draufbauen

 

Sonst irgendwas zu beachten?

 

mit VNB habe ich keine Erfahrung, viel PX 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hannesp:

Hab einen 3 Gang Motor defekt Kurbelwelle, Zylinder, Kupplung, alle Lager

möchte umbauen 12V Langhub, Cosa Kupplung

 

hab vor mir liegen, DR177 ( 3 Kanal), 12V Kabelbaum , Elektronische Zündung, Lüfterrad (leider großer Konus)

 

was nehme ich am besten an Kurbelwelle (Fußdichtung?) - gibt's was passendes mit großen Konus? oder Lüfterrad umnieten?

bei der Cosa Kupplung gibt's 3 Verzahnungen, welche ist die längste die noch geht?

 

Werden den 3ten Kanal einfräsen scheint genug Alu da zu sein und einen SI 24er draufbauen

 

Sonst irgendwas zu beachten?

 

mit VNB habe ich keine Erfahrung, viel PX 

Hannes

 

 

In diesem Topic geht es primär um die Mazzu mit dem PX Lima Stumpf. Da steht aber auch was zum restlichen Setup der T4.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie machst Du es mit der Dichtfläche um den dritten Kanal? Da ist der Block ja nicht plan und dass da genügend Material zum fräßen da ist, glaube ich auch nicht. Innen ist da ein Hohlraum.

 

Eine Alternative wäre der Pinasco 2-Kanal Zylinder. Einen Parma gibt es auch, habe ich gesehen.

 

20180318_132006_k.thumb.jpg.b91d851a800804fcccbc7df8c31dcc9f.jpg

 

Habe mir bei meinem Motor dazu auch schon Gedanken gemacht, werde aber wohl einen 200er einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir fährt den Pinasco 2-Kanal- Zylinder auf der T4. Das Ding geht echt gut, ich weiss aber jetzt nicht, was er sonst noch verändert hat, aber so richtig tiefgreifende Eingriffe hat er wohl nicht vorgenommen... Evtl. noch eine andere Kurbelwelle und sicher eine Brotbox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fussfläche am Motorblock, da fehlen ca 1,5mm zur Dichtfläche: Loctite Kaltmetall, plan gefeilt und dann vorsichtshalber noch flüssigdichtung rein. Sieht optisch passend aus und ist auch keine Belastung drauf. Das fräsen des 3ten Kanals blieb im Alu.

Die Hohlräume habe ich vorsichtshalber auch mit Kaltmetall verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 um 07:33 schrieb efendi:

Wie machst Du es mit der Dichtfläche um den dritten Kanal? Da ist der Block ja nicht plan und dass da genügend Material zum fräßen da ist, glaube ich auch nicht. Innen ist da ein Hohlraum.

 

Eine Alternative wäre der Pinasco 2-Kanal Zylinder. Einen Parma gibt es auch, habe ich gesehen.

 

20180318_132006_k.thumb.jpg.b91d851a800804fcccbc7df8c31dcc9f.jpg

 

Habe mir bei meinem Motor dazu auch schon Gedanken gemacht, werde aber wohl einen 200er einbauen.

 

 

Der Pinasco 2-Kanal läuft durchaus schön, spürbar mehr Kraft. Wichtig ist nur, dass man den akurat einfährt. Deutlich mehr Endgeschwindegkeit sollte man aber nicht erwarten, wenn man sonst nichts ändert.

 

PX200 Motor ist nicht so elegegant. Damit der Zylinderkopf / Zündkerzenstecker nicht von innen gegen die Seitehaube schlägt  muß man einen harten Stoßdämpfer mit längerer Distanz verbauen, sprich der Roller kommt hinten höher. Ich bevorzuge daher lieber 177er, die passen deutlich streßfreier und haben bei richtigem Setup auch mehr als ausreichend Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2018 um 13:49 schrieb Champ:

 

PX200 Motor ist nicht so elegegant. Damit der Zylinderkopf / Zündkerzenstecker nicht von innen gegen die Seitehaube schlägt  muß man einen harten Stoßdämpfer mit längerer Distanz verbauen, sprich der Roller kommt hinten höher. 

Ich fahre einige T4ren mit 200'er Motor und kenne dieses Problem nicht.

Auch die Blechzuendkerzenstecker machen keine Probleme.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, das da wirklich nur die originale kurze Distanzmutter verbaut ist? Ich hatte diese Kombination bereits mehrfach und da mußte immer was am Stoßdämpfer, bzw. Distanz gemacht werden, da es sonst beim Einfedern Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information