Zum Inhalt springen

Alu Trittleisten 50s / PV ET3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab Olympia Trittleisten mal in einem Paket erworben.

Daß man die Leisten anpassen muß, ist mir klar.

Nun wurschtel ich mit den vedammten Leisten schon eine ganze Weile rum, aber die Teile paßen überhaupt nicht.

Wer hat Erfahrung damit und welche kann man nehmen oder müßen da wirklich die Pascoli Leisten her?

Danke Euch schon mal.

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo genau passen die nicht?

 

Das Schwierige sind ja beim Anpassen

die äußeren Leisten.

Die gehen zum einen, wie die inneren,

im Bogen hoch richtung Beinschild.

Zum andere machen sie einen Bogen

nach außen.

Das ist aber bei den "schmalen" Leisten

der Fuffis und PV etc. eigentlich nicht

so wild. Bei den breiteren Nuovaleisten

(ich hab die der PX genommen) ist das

schon was anderes.So hab ich es bei 

meiner Nuova gemacht:

1) Die Leißten in die Rundung zum             Beinschild anpassen.

     Hab mit den inneren angefangen,

     so zum "aufwärmen".....

2) Dann die Bögen nach außen in Form     bringen. Ich bieg das meißtens übers

 Knie. Lapenn dazwischen legen nicht     vergessen, sonst machts Aua......

3) Und als Nachtisch dann die   Holmleisten.

4) Evtl. Lochabweichungen werden     durch

 neue Bohrungen in den Leisten   ausgeglichen.

5) Alles vernieten bis auf die hinteren.

6) Gummis einziehen. 

  Lieber ein paar mm mehr und etwas

  stauchen weil die mit der Zeit eh   

  etwas schrumpfen.

7) Hintere Endstücke vernieten.

 

So, bisher alles normal......

Ich geh jetzt aber noch einen Schritt weiter......

 

8) Ich nehm einen großen/weichen

 Gummihammer und klopf/prügel auf

 die Leiste an den Stellen ein, bei denen   sich noch ein Spalt zum Bodenblech 

 befindet. Gegebenen Falls noch ein paar

 Schläge von unterm Trittbrett und alles

 sitzt gut. 

So mach ich das :satisfied:

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kebra:

Und wo genau passen die nicht?

 

Das Schwierige sind ja beim Anpassen

die äußeren Leisten.

Die gehen zum einen, wie die inneren,

im Bogen hoch richtung Beinschild.

Zum andere machen sie einen Bogen

nach außen.

Das ist aber bei den "schmalen" Leisten

der Fuffis und PV etc. eigentlich nicht

so wild. Bei den breiteren Nuovaleisten

(ich hab die der PX genommen) ist das

schon was anderes.So hab ich es bei 

meiner Nuova gemacht:

1) Die Leißten in die Rundung zum             Beinschild anpassen.

     Hab mit den inneren angefangen,

     so zum "aufwärmen".....

2) Dann die Bögen nach außen in Form     bringen. Ich bieg das meißtens übers

 Knie. Lapenn dazwischen legen nicht     vergessen, sonst machts Aua......

3) Und als Nachtisch dann die   Holmleisten.

4) Evtl. Lochabweichungen werden     durch

 neue Bohrungen in den Leisten   ausgeglichen.

5) Alles vernieten bis auf die hinteren.

6) Gummis einziehen. 

  Lieber ein paar mm mehr und etwas

  stauchen weil die mit der Zeit eh   

  etwas schrumpfen.

7) Hintere Endstücke vernieten.

 

So, bisher alles normal......

Ich geh jetzt aber noch einen Schritt weiter......

 

8) Ich nehm einen großen/weichen

 Gummihammer und klopf/prügel auf

 die Leiste an den Stellen ein, bei denen   sich noch ein Spalt zum Bodenblech 

 befindet. Gegebenen Falls noch ein paar

 Schläge von unterm Trittbrett und alles

 sitzt gut. 

So mach ich das :satisfied:

 

 

 

 

 

Servus Bertram,

Danke für deine ausführliche Erklärung.

 

Paßen tun sie in den Rundungen nirgend wo, sind von Haus aus, ganz anders gebogen gewesen.:devil:

 

Meine Daumen sind schon taub, von den Rundungen biegen und drehen.

 

Bin nun auch da angelangt, daß ich mit dem Hammer drauf los ging.

Jetzt sitz zumindest Eine am Holm.;-)

 

Danke nochmal und schönes WE

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kebra:

Die passen nie richtig schön,

Da muß man immer anpassen, auch die vom Pascoli.

 

Hab vor 2 jahren schon welche verbaut, die waren lange nicht so schlimm wie diese.

Die am Holm waren schlimm, sind nun aber drauf.

Morgen noch die Inneren, dann muß ich auf die Zange warten, für die Äusseren.

Die Endstücke mach ich orig. mit Alunieten, sind m.M. schöner als die Bob.;-)

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kebra:

auch von unten sehen "Bob"-Nieten schei´ße aus 

 

Heute war ein besserer Tag, hab die Leisten ganz gut hingedreht und gebogen.:inlove:

Als nächstes, nieten und mit dem Gummihammer nachhelfen, falls noch erforderlich.

 

Bin ich froh, daß ich nicht jeden Tag, so einen :shit: machen muß.;-)

:cheers:

 

PS: Klein, aber Oho.

Nachtisch waren die am Holm bei mir nicht, die Biegung und das gerade Ende, waren Katastrophe!

Bis der Hammer kam.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information