Zum Inhalt springen

Polradhalter für die Fuffi, was nehmt ihr so?


Empfohlene Beiträge

Ich mach das immer so:

Polrad mit beiden Händen satt an den Flügeln halten und mitm Knie/Bein die passend auf Spannung angesetzte Ratsche drücken. Geht nur aufm Ständer und nicht auf der hochgebockten Bühne, klar. Kein Halter, keine abgebrochenen Flügel und bombenfest.

Man braucht da allerdings etwas Saft im Ärmel und ein gewisses Körperfeingefühl, damit man sich bei dem Gehampel nicht wehtut.

Ist also nix für Klingeldrahtärmchen und Bewegungslegastheniker.

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ich mach das immer so:

Polrad mit beiden Händen satt an den Flügeln halten und mitm Knie/Bein die passend auf Spannung angesetzte Ratsche drücken. Geht nur aufm Ständer und nicht auf der hochgebockten Bühne, klar. Kein Halter, keine abgebrochenen Flügel und bombenfest.

Man braucht da allerdings etwas Saft im Ärmel und ein gewisses Körperfeingefühl, damit man sich bei dem Gehampel nicht wehtut.

Ist also nix für Klingeldrahtärmchen und Bewegungslegastheniker.

 

Geil, das mach ich bei den Oldies auch so ähnlich. :-D

Man kann auch die Ratsche / Drehmomentschlüssel rechts unten mit dem Fuß halten und das Polrad nach links festdrehen.

 

:thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterantive: Investiert doch mal in einen elektronischen Schlagschrauber. Dann braucht Ihr keinen Kompressor und die DInger sind auch echt super ;)

 

Das bringt so viel Abhilfe und ist garnicht mal so teuer :)

Und beim Räderwechsel am Auto ist man auch viel schneller, zumindest beim öffnen :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb taft222:

Alterantive: Investiert doch mal in einen elektronischen Schlagschrauber. Dann braucht Ihr keinen Kompressor und die DInger sind auch echt super ;)

 

Das bringt so viel Abhilfe und ist garnicht mal so teuer :)

Und beim Räderwechsel am Auto ist man auch viel schneller, zumindest beim öffnen :D

 

 

 

Schlagschrauber NIE zum Festziehen verwenden!!! Das M10 überdrehst ja schon locker mit einer Hand (aus eigener Erfahrung:-P).

 

Ansonsten ok. Hab das Haltewerkzeug ja auch, nur manchmal ist mir nicht ganz wohl dabei. Mal so mal so.

Die 90Nm bei einer dicken Kurbelwelle und vtronic mache ich aber auch mit Haltwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, für die Tips.:thumbsup:

Mir ist auch noch nichts passiert, hab ein super Polrad da, mit so einem Schaden.:crybaby:

Mit einem Flügel ab, geht noch oder schweissen lassen?

 

vor 6 Stunden schrieb benny.79:

Der Halter sollte ganz unten am Flügel anliegen. Musste meinen korrigieren, der Stand auch ziemlich weit oben am Flügel an. Hatte meine bedenken dass das auf Dauer hält.

Gruß Benny

 Meiner auch, dann werde ich das machen.:thumbsup:

 

An einem Flügel ist immer eine Rundung mitgegossen, ist da etwas stärker.

Ist dieser Flügel zum halten gedacht oder nur die Gussform?

 

Danke und Grüße;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rider:

 

Schlagschrauber NIE zum Festziehen verwenden!!! Das M10 überdrehst ja schon locker mit einer Hand (aus eigener Erfahrung:-P).

 

Ansonsten ok. Hab das Haltewerkzeug ja auch, nur manchmal ist mir nicht ganz wohl dabei. Mal so mal so.

Die 90Nm bei einer dicken Kurbelwelle und vtronic mache ich aber auch mit Haltwerkzeug.

Sag ja festziehen ohne Ende,  warum auch immer. Woher bitte hast Du die 90Nm? Der Konus hält das Polrad und da reichen 55-65Nm allemal.  :wacko:

Das mit dem Schlagschrauber kann eigentlich nur ein Witz sein. Hobbyschrauber Werkzeug. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




 
An einem Flügel ist immer eine Rundung mitgegossen, ist da etwas stärker.
Ist dieser Flügel zum halten gedacht oder nur die Gussform?



Das weiß ich nicht. Eventuell kann das jemand anderes beantworten.

Wie wurde das damals bei Piaggio gemacht? Da gab's doch sicher auch ein Spezialwerkzeug. Wie sah das aus?

Gruß Benny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Sag ja festziehen ohne Ende,  warum auch immer. Woher bitte hast Du die 90Nm? Der Konus hält das Polrad und da reichen 55-65Nm allemal.  :wacko:

Das mit dem Schlagschrauber kann eigentlich nur ein Witz sein. Hobbyschrauber Werkzeug. :wacko:

 

Die 55-65Nm sind bei einer 19/20 Kurbelwelle schon zu viel. Das ist nur M10 und bei 50Nm kann das schon reichen zum Überdrehen.

 

Und lies doch einfach mal was ich geschrieben hab :wacko::

 

vor 9 Stunden schrieb rider:

Die 90Nm bei einer dicken Kurbelwelle und vtronic mache ich aber auch mit Haltwerkzeug.

 

Es ist auch bekannt, dass z.B. der Vtronic Konus alles andere als optimal ist, daher muss der entsprechend angezogen werden, Das M12 Feingewinde hat ein Anzugsmoment von bis zu 90Nm (persönlich ziehe ich das Vespatronic Lüfterrad mit 85Nm an (+-3% Toleranz).

Kingwellen können sogar 100Nm ab.

Hab selber schon ein M10 geschrottet weil der Konus nicht gehalten hat (trotz einschleifen), das mögliche Anzugsmoment ergo realisierbare Vorspannungskraft ist dann einfach zu gering, um die notwendige Kraft im Kegelpressverband aufzubringen. Bei der Vtronic.

 

Original Standardmotoren haben das Problem da nicht, dort hält der Konus schon wenn man nur von Hand aufsteckt ziemlich fest.

 

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Das mit dem Schlagschrauber kann eigentlich nur ein Witz sein. Hobbyschrauber Werkzeug. :wacko:

 

Ein Schlagschrauber mit Bedacht eingesetzt, ist durchaus zu empfehlen. Festgegammelte Schrauben lösen, Radbolzen am Auto lösen etc. Aber eben halt nicht zum Festziehen der Polradmutter an der Kurbelwelle.

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei M10 reichen 45 Nm. Hab gelesen was Du geschrieben hast, 90Nm warum auch immer. Hab selber eine Parma die hält seit 10 Jahren mit dem von Piaggio vorgeschriebene Drehmoment,  also bitte. Ist der V Tronic Konus so übel? Ob man dies nun mit übertriebenen Anzugsmomenten in den Griff bekommt ist ja schon fraglich. Darum ging es aber auch nicht , da ja auch bei diesen Zündungen ein Polradhalter dabei ist. Und nein man braucht keinen Schlagschrauber für das Polrad, Bremstrommel Mutter hinten zum Lösen lasse ich mir gefallen . Für den Rest überflüssig und mit bedacht kann Ihn nur ein Profi einsetzen auch am Auto . Ich brauche sowas bei einer Vespa äußerst selten und ja ich hab so etwas , wenn ich allerdings keine Hebebühne habe brauch ich den auch nicht beim Radmuttern lösen am PKW. Anziehen ist damit eh nicht vorgesehen außer Du hast einen Drehmomentbegrenzer , was eher unwahrscheinlich ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb benny.79:


Wie wurde das damals bei Piaggio gemacht? Da gab's doch sicher auch ein Spezialwerkzeug. Wie sah das aus?

Gruß Benny

Piaggio hat im Werstatthandbuch einen Stahl/Blechbügel, hab ich in Natura noch nie gesehen.

 

IMG_1211.thumb.jpg.b99d9ab37b9f408490ecbd417dfad952.jpg

 

vor 22 Stunden schrieb HELL:

Sag ja festziehen ohne Ende,  warum auch immer. Woher bitte hast Du die 90Nm? Der Konus hält das Polrad und da reichen 55-65Nm allemal.  :wacko:

Das mit dem Schlagschrauber kann eigentlich nur ein Witz sein. Hobbyschrauber Werkzeug. :wacko:

 

Halte mich immer an die Werte, dann  sollte egtl. alles ok sein.

 

Mit meinen Batschehändchen, knall ich eh immer alles zu, daß ich manchmal die Colaflasche nicht mehr aufbekomme. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Gegenhalten immer ein Stück Holz genommen. Ist nie was kaputtgegangen:-D

 

Zurzeit haben allerdings alle meine Rolller keine originalen Polräder und diese besitzen alle Bohrungen für Montagewerkzeuge. 

 

Mit einem Schlagschrauber würde ich niemals an eine Kurbelwelle gehen, jedenfalls nicht, wenn ich diese danach weiterverwenden will. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb karren77:

auf dem bild scheint es so, als würden zwei zapfen in die service-öffnung eines polrades für kontaktzündung eingreifen. 

Jannis alter Fuchs, da wirst du recht haben.

Dann wäre jetzt interessant, wie sie das bei der PK gelöst haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information