Zum Inhalt springen

Elektronische Zündung V50 19mm


Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich hab mich mal etwas intensiver mit dem Thema Polrad V50 auseinandergesetzt. Auslöser ist ein altes Pinasco Polrad das ich schon recht lange auf einer meiner Kisten fahre. Es hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen daß das Polrad sowohl mit Kontaktzündgrundplatten läuft aber auch mit der 4 Spulen Elezündung der Pks.

 

Also hab ich einfach mal die Magnetpositionen der alten 2 Spulen Polräder (also wirklich die ganz alten mit 4eck Logo!) mit den Pks verglichen (19mm oder 20mm) Konus. Und siehe da, die Positionen der Magnete sind fast identisch.

 

Also hab ich mir ein Gewinde in diverse alte Polräder geschnitten und mir nen Abzieher gebaut. Ist ja mit dem Sprengring kein purer Genuss....

 

Ergebnis ist: die alten Polräder mit 4 Magneten (zgp hatte 2 spulen) Funken 1A mit den 4fach Elezündgrundplatten. Lässt sich top abblitzen alles takko, nur an der Zündgrundplatte musste ich etwas von der Platte wegnehmen um den Zündzeitpunkt korrekt einzustellen.

 

ERGO !!! Umrüstung auf Elezündung braucht nur ne Zündgrundplatte, das alte Polrad passt wenns 4 Magnete hat. Aufpassen mit den alten Gummis vom Kontakteinstellfenster, wenn die zu weit reinschauen scheuert das Gummi die spulen blank!

 

Wer mag kann sich Bilder und Videos von mir schicken lassen :-)

Bearbeitet von belle.schaefer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb belle.schaefer:

Gleichrichter sollte aber immer rein dann halten die Lampen auch längeremoji4.png

 :???: Erklär mal.

Wenn ich Schaltplan richtig gedeutet habe, wirkt die Zenerdiode (Teil Nr12) nur auf den 12V-Kreis der Blinkerschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das immer noch die "reinrassige"12V-ZGP mit 4 Spulen, wie sie v.a. bei den italienischen Ausführungen wie rush und  HP3/HP4 original verbaut worden ist:
 
Einwände?
5ab52cfc049cb_ZGPPK4pol4Spulen12Vital..thumb.jpg.52f8e77b3edd91909d647f713df59e1c.jpg

Na ja der Gleichrichter glättet doch die Spannungsspitzen, ohne den Fackeln meiner Erfahrung nach die Lampen 3mal so schnell ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information