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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am 2.12.2023 um 18:23 schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

ich versuche es mal hier mit meiner Frage (Ausgangssituation ist PX-alt mit Batterie auf Vape Full-DC): ich will meine Wasserpumpe permanent laufen lassen, aber nur, wenn der Motor dreht. Jemand eine Idee, wie ich das triggern kann?

Gibt es ein Wechselstrom getriggertes Relais, das mir den Gleichstromkreis schließt? also im Prinzip schwarz/blau von der ZGP im Lastrelais als Klemme85/86?

Oder wie kann ich das anders umsetzen?

 

Und die 2. Frage: in den ganzen Schaltplänen/KBB ist der VAPE-Regler direkt und permanent an der Batterie. Soll das so sein?

Sollte der nicht übers Zündschlos abgekoppelt werden (oder über ein Lastrelais)?

 

Grüße,

Al.

 

Nabend. 

Kann ich nicht einfach den 12V DC Ausgang vom VAPE Regler als Schaltstrom für das Wasserpumpen Relais nehmen? 

Da kommt ja nur was raus, wenn der Motor dreht... :dontgetit:

Also würde es folgendermaßen funktionieren? 

 

DSC_5607.thumb.JPG.ff0c02ebe4e2144ce462d807fb6a964e.JPG

 

Und wenn die Pumpe über das linke Wechselrelais an 87a Strom bekommt, über  diesen dann mit dem 2. Schließer Relais den Regler an die Batterie hängen (zum Laden). 

 

Geht das so? 

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Niemand hier, der sagen kann, ob das so funktioniert?

Wo ich noch ein kleinen Knoten im Hirn habe ist, ob ich die +12VDC einfach so über das "normale" Schließer-Relais auf die +12VDC der Batterie schalten kann. Funkt ja immer ganz ordentlich, wenn man zB ein Ladegerät oder Fremdstart-Kabel an eine Batterie anschließt...

Oder braucht es da ein spezielles "Leistungsrelais" wie sowas hier:

https://www.reichelt.de/batteriekoppler-cyrix-ct-12-24-120-ve-ct-12-24-120-p344237.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAuYuvBhApEiwAzq_YiXFumEnlF0jIH8MzOuB8Z7moWUBXpScg_-LkZKRYGu1yi2CWFnAM6hoC_VUQAvD_BwE

 

Grüße,

Al.

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@wasserbuschi

 

Ich kenne mich mit Vape nicht aus. Aber das wird grundlätzlich auch nicht viel

anders sein als bei der PX.

 

Die Schwierigkeit ist, daß, wenn der Motor dreht, Spannungen von etwas über null bis,sagen wir mal 40V, wechselspannungsmäßig an der pos. Halbwelle entstehen können.

Wenn das Gefährt keine Batterie hat, sind sogar noch höhere Spannungen möglich.

Du brauchst ein Relais, daß schon bei ganz wenig Spannung anzieht, aber die hohen Spannungen auch verträgt. Eine einfache Diode davor und Kondensator dahinter, geht also nicht. Zumindest nicht gut!

 

Ich denke mal, mit einigen Bauteilen ließe sich eine elektronische Detektorschaltung einrichten, die das Relais schon bei niedrigen Spannungen anziehen läßt. Z. B. eine Konstantstromquelle. Es ist aber nicht jeder Elektroniker von Beruf.

 

Eine einfache Lösung könnte vielleicht sein, wenn man zusätzlich einen DC-Halbwellenregler mit Kondensator verbaut? Ich weiß aber nicht, ob es einen solchen separaten Regler zu kaufen gibt. Ich glaube, den PX-alt-Regler (Lima 7 Kabelanschlüsse) könnte man dafür verwenden. AC dann nicht anschließen.

Ansonsten selber bauen...sind nur ein paar Bauteile. Eine winzige Platine. Den Plan hatte ich schon mal gepostet (Navi-Spannungsversorgung).

Ob da noch irgendwo ein "Haken" ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Don
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vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ähm - das ist der geregelte 12VDC Ausgang vom Regler, den ich da gezeichnet habe.... 

Ja, ich sehe. Der geht ja auch schon aufs Relais.

Ich dachte jetzt an einen zweiten DC-Regler zusätzlich.

Aber so wie es gezeichnet ist, müßte es doch funktionieren?

Hast du es denn noch nicht ausprobiert?

Ich kann mir aber vorstellen, daß das Relais oben links "rattern" wird, weil ja nur halbe Wellen, nur die positiven, aus dem Regler rauskommen. Dann wird das rechte Relais auch rattern. Jedenfalls bei niedriger Drehzahl. 

 

 

 

Bearbeitet von Don
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vor 16 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Ich habe noch mal auf den Plan geguckt.

Ich meine, es kann nicht funktionieren, weil das Relais links, nachdem es einmal angezogen hat, angezogen bleibt...für immer. Die Spannung kommt von Klemme 37 vom rechten Relais.

Einmal angezogen, wird es nicht mehr abfallen. Der Haltestrom für das erste Relais kommt über Klemme 30 von der Batterie.

Bearbeitet von Don
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Klemme 37 sehe ich nirgends, aber Du hast Recht - das linke Relais hängt, einmal geschaltet, immer an der Batterie :???:

Müsste ich ein 3. Relais über Zündung-Plus zwischen setzen - aber das wird dann langsam albern... 

Also doch die Variante mit dem Benzinpumpenrelais ausprobieren. 

 

Danke für den Hinweis! 

 

Grüße, 

Al 

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Klemme 87 meinte ich. 

 

Du kannst beliebig viele Relais einbauen. Aber so wird das wohl nicht gehen.

 

Du brauchst den 2. Regler, der nur für die Wasserpumpe da ist.

Der schaltet dann die Wp über ein Relais und mit Batterieplus. Einfach zu machen und leicht in die Bordnetzschaltung einzupflegen. 

 

Dann habe ich zum Thema noch eine Detektorschaltung entworfen. Ganz einfach, klein, nur wenige Bauteile. 

Fände ich noch besser. Ich möchte die Schaltung aber erst ausprobieren. Ob sie auch funktioniert wie gedacht. Das Zusammenlöten kann noch etwas dauern. 

 

Zu dem Relais von Reichelt kann ich kaum was sagen...ist ja nur wenig technische Beschreibung dabei.

Das könnte schon gehen. Ich selber würde das für mich aber nicht machen. Man weißt ja gar nicht, wie das Ding arbeitet...und wenn die Wasserpumpe einfach mal ausfällt, oder wenn das Ding sonstwie zickt,  kann das doch recht ärgerlich sein. 

 

Bearbeitet von Don
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Bitte nicht meine beiden Fragen vermischen! 

Wasserpumpe: werde ich evtl. über ein geeignetes Kraftstoffpumpenrelais mit Drehzahl Trigger machen. 

 

Das verlinkte Relais von Reichelt war zu der Frage, ob ich den Regler über so ein Lastrelais auf die Batterie + schalten muss, oder ob ein herkömmliches Schließer-Relais dafür ausreicht? 

 

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On 3/3/2024 at 9:35 AM, wasserbuschi said:

Müsste ich ein 3. Relais über Zündung-Plus zwischen setzen - aber das wird dann langsam albern... 

Also doch die Variante mit dem Benzinpumpenrelais ausprobieren. 

Nimm ein getriggertes Relais und häng zur Sicherheit noch eine Opferdiode vor den High-Eingang

oder bau Dir die MosFet Schaltung von Ewald R. nach, Teile kosten keine 10,- bei Reichelt...

 

https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_powerswitch.png >>

https://www.motelek.net/schema/led/?file=4-20v_powerswitch2.png >>

 

 

23 hours ago, wasserbuschi said:

Das verlinkte Relais von Reichelt war zu der Frage, ob ich den Regler über so ein Lastrelais auf die Batterie + schalten muss,

oder ob ein herkömmliches Schließer-Relais dafür ausreicht? 

120 Ampere ist overkill bei ner 9Ah Batterie bzw. 120 Watt Lima.

Ein normales KFZ Relais mit 30-50A reicht und ist weitaus günstiger.

Bevor das KFZ-Relais mit mehr Strom überlastet wird, sollte dann die Sicherung

(die Du in Deiner Zeichnung vor der Batterie dringend noch berücksichtigen solltest) ausgelöst haben ;-)

 

Bearbeitet von GelbStich
plus zweite Schaltung
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Schaltplan_Zndschloss.thumb.jpg.6aa27002fa1b98b113c04d8c6adaf091.jpg

 

So geht's aber, oder ?

:-)

 

1.

Zündung aus, kalter Motor:

Strom über Batterie und Relais 1 (ungeschaltet) an 87 zur Wasserpumpe über Thermoschalter aber aus

Relais 2 aus, kein Strom von Batt an Regler

 

2.

Zündung an, kalter Motor, Motor steht:

Strom wie 1, Relais 1+2 (ungeschaltet), kein Strom von Batt an Regler

 

3.

Zündung an, kalter Motor, Motor dreht:

Relais 1 wird von Regler Ausgang angezogen, Wapu über 87a an Batt. läuft dauerhaft, zieht Relais 2 die Batterie auf den Regler

 

4.

Zündung aus (Motor abstellen), warmer Motor, Motor steht:

 kein Strom mehr auf dem Regler, Relais 1 fällt ab, Wapu in Nachlauffunktion über Th.Schalter und 87 an Batt aktiv, darum bleibt Relais 2 angezogen - hat aber keine Auswirkung, da hier kein Strom mehr ankommt.

 

5.

Zündung aus, abgekühlter Motor, Motor steht:

Relais 1 offen (auf Kl 87), Wasserpumpe aus über Th.Schalter, Relais 2 fällt ab

 

6.

Zündung an, warmer Motor (Warmstart):

Relais 2 ist angezogen, Regler geht auf Batterie, Relais 1 wird angezogen, Wapu läuft dauerhaft.

Motor starten ändert dann nichts - außer dass die Batt. geladen wird.

 

 

Al.

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11 hours ago, wasserbuschi said:

So geht's aber, oder ?

 

Ja so geht's, würde aber den Zündschloß-Kontakt nicht im Lastkreis zwischen Batterie und Regler setzen,

sondern in den Steuerkreis von dem 1. Relais (Kl.86).

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Geht auch, aber dann hängt der Regler bei Zündung aus, warmer Motor, im Pumpennachlauf wieder an der Batterie. 

Außerdem muss ich dann schauen, ob ich ein freies Klemmenpäarchen am Zündschloss übrig habe - das darf ja dann kein geschaltete Plus sein, sondern ein reiner Öffner/ Schließer... 

Das PX Zündschloss schaltet im Normalfall auch die volle Last durch. Die Pumpe hat nur 11W...

Bearbeitet von wasserbuschi
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10 hours ago, wasserbuschi said:

Geht auch, aber dann hängt der Regler bei Zündung aus, warmer Motor, im Pumpennachlauf wieder an der Batterie.

True aber ja nur solange bis das Thermostat schaltet.

 

10 hours ago, wasserbuschi said:

Außerdem muss ich dann schauen, ob ich ein freies Klemmenpäarchen am Zündschloss übrig habe - das darf ja dann kein geschaltete Plus sein, sondern ein reiner Öffner/ Schließer...

verstehe, PX Zündschloss ist ein Argument. Mit zwei Schaltkontakten wird die Luft dünn ....

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es funktioniert dieses mo.flash Blinkrelais an diesem Vape-DC-Regler R102-3 zu betreiben. Ziel ist ein Vape DC umbau ohne Batterie mit den originalen Lenkerendblinkern. Ich frage nun wegen folgenden Puntken:

 

- Motogadet gibt an das das Blinkrelais nicht ohne Batterie benutzt werden kann.

- Ich meine gelesen zu haben, das es reichen könnte wenn eine Kondensator zwischen Regler und Relais verwendet wird!?

- Wie ich in diesem Thema lesen konnte, scheint der Vaperegler einen Kondensator zu haben.

 

Frage ist nun ob dies dann so genügt / funktioniert. Gibt es dazu evtl. Erfahrungswerte?

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von ropublic
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