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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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vor 8 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Danke!

Hab ich gemacht, keine Veränderung.

Bordspannung bleibt Batteriespannung mit und ohne laufendem Motor und unabhängig von der Drehzahl und unabhängig, ob mit oder ohne AC-Brücke (was macht die überhaupt?). :rotwerd:


Zu bizarr!

Wenn ich in der Konfiguration die Batterie bei laufendem Motor absteck, krieg ich zwischen 7 und 15 V, aber das Licht tut nicht (anders als bei angesteckter Batterie) und die Spannung bricht in Schalterstellung “Licht an” auf 0 V ein.

Check’s überhaupt nicht mehr. :blink:

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vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Gehäuse hat sicher Masse und der Masse-Pin mit Krokoklemme, Durchgang piept zumindest.

Wie siehts mit dem Regler aus, hat der ne gute Masseverbindung?

Und war es ne normal große Rollerbatterie?

Bearbeitet von hetti
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Gerade eben hat hetti folgendes von sich gegeben:

Wie siehts mit dem Regler aus, hat der ne gute Masseverbindung?

Und war es ne normal große Rollerbatterie?

Ziemlich sicher, meinte mit Gehäuse das Reglergehäuse. Is nackert angeschraubt und durchgeklingelt.

 

Batterie ist ne 2Ah LiPoFe, aber das sollte ja kein Unterschied sein.

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vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ziemlich sicher, meinte mit Gehäuse das Reglergehäuse. Is nackert angeschraubt und durchgeklingelt.

 

Batterie ist ne 2Ah LiPoFe, aber das sollte ja kein Unterschied sein.

Schwarz von der VAPE-ZGP ist aber auch auf Masse wie in der Anleitung?

Bearbeitet von hetti
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vor 10 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Schwarz von der VAPE-ZGP ist aber auch auf Masse wie in der Anleitung?

Das braune?

Fest mit dem Haltewinkel am Motor verschraubt.

 

Kann man den Regler irgendwie durchmessen ohne einen neuen zu bestellen, nur um festzustellen, dass das Ergebnis gleichbleibt?

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vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das braune?

Fest mit dem Haltewinkel am Motor verschraubt.

 

Kann man den Regler irgendwie durchmessen ohne einen neuen zu bestellen, nur um festzustellen, dass das Ergebnis gleichbleibt?

Das schwarze hier

.image.thumb.png.50c1636d494d6ae4bf28d4df6670b7ed.png

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Das Schwarze aus der ZGP ist doch neben dem blauen die AC-Versorgung.

Zwischen schwarz und blau mess ich ja die (ungeregelte) AC zwischen 4 und an und bei 50 Volt.

Masse gibt’s mW insgesamt drei, einmal das braune von der Zündspule, einmal das meist schwarze am Pin vom Regler und dann die über die Gehäuseverschraubung.

Alle drei hab ich zumindest einwandfrei durchgemessen.

 

Allerdings hat (ohne die Brücke) das Schwarze, wenn am Regler angeschlossen, ebenfalls Massedurchgang.

Da weiss ich nich, ob das so muss…

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vor 2 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Brücke zwischen gelb und gelb entfernen 

 

image.png

 

vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

und unabhängig, ob mit oder ohne AC-Brücke (was macht die überhaupt?). :rotwerd:


Das is ja u.a. das, was ich nich check :wallbash:

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vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Blau und Schwarz an die AC-Eingänge oben rechts und unten links (wenn man draufschaut, Huckel oben).

DC out oben links, Masse unten rechts.

Korrekt so. 

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vor 19 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Blau und Schwarz an die AC-Eingänge oben rechts und unten links (wenn man draufschaut, Huckel oben).

DC out oben links, Masse unten rechts.

Oben rechts ist kein Eingang sondern der Ausgang vom Regler.

Wie schon geschrieben Schwarz von der ZGP auf Masse, wie es auch in der Anleitung von Sip ist.

vor 43 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Es gibt kein schwarzes Kabel, nur ein braunes.... bzw. zwei (anderes von der CDI)

In der Anleitung und auf den Produktbildern von Sip schon. Aufjedenfall muss das eine Ende der Spulen auf Masse, wie bei einer ori ZGP.

Bearbeitet von hetti
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vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand bei der Kombi Vape/BGM-Regler helfen?

 

Hab robuste 14-15 V AC im Standgas aus der ZGP.

Sobald ich den BGM-Regler nach unten stehendem Schema anschliess, kommen da maximal 3.irgendwas V DC raus. :cry:

 

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Blau und Schwarz an die AC-Eingänge oben rechts und unten links (wenn man draufschaut, Huckel oben).

DC out oben links, Masse unten rechts.

 

Das kann nicht funktionieren. 2X gelb ist jeweils Ein-und Ausgang! Wenn Du versuchst eine massefreie ZGP wie die Vape an einem Regler zu betreiben, der für eine massebezogenene ZGP ist, musst du schwarz auf Masse legen und blau auf EINEN gelben Eingang, das andere gelbe ist ein AC Ausgang, das steht aber auch klipp und klar auf dem Schema. Ebenso wie STATOR.

DC ist oben links.

 

Die gelbe Brücke muss bei AC Verwendung wie im Schema drin sein.

 

Btw: Du verschenkst den Vorteil der VAPE! Mit dem Vape DC Regler nutzt Du beide Halbwellen, statt wie Du mit dem BGM nur eine! Da hast am falschen Ende gespart, außer Du brauchst auch AC.

 

 

Edit: Hetti war schneller, hatte nicht aktualisiert.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
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Jetzt hatt ich so ne schöne Antwort geschrieben und dann nach 4 Bier wohl vergessen, auf "Antworten" zu klicken... 😬

 

vor 12 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

Schwarz von der ZGP auf Masse, wie es auch in der Anleitung von Sip ist

Stimmt, das steht so in der Anleitung, allerdings für einen AC-Baum ohne Batterie.

Für meinen Fall (DC mit Batterie) muss lt Anleitung das Schwarze tatsächlich parallel zum Blauen an den Regler.

image.thumb.png.510ef01fa9e78cd97a12b2e4ebcd5e94.png

 

Ob ohne oder mit Brücke, geht daraus nicht hervor, allerdings wird für DC only

das hier der Grund dafür sein:

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die gelbe Brücke muss bei AC Verwendung wie im Schema drin sein.

 

 

 

Aber nochmal zu meinem Verständnis, heisst das hier

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

musst du schwarz auf Masse legen und blau auf EINEN gelben Eingang, das andere gelbe ist ein AC Ausgang,

 

dass ich einen AC-Pin freilasse am BGM-Regler?

Also schwarz von der ZGP zusammen mit dem Massepin auf die Rahmenmasse

Blau auf einen AC-Pin (egal welcher?)

Rot auf den DC-Ausgang

 

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Btw: Du verschenkst den Vorteil der VAPE! Mit dem Vape DC Regler nutzt Du beide Halbwellen, statt wie Du mit dem BGM nur eine! Da hast am falschen Ende gespart, außer Du brauchst auch AC.

 

Das ist mir bewusst, war aber kein Spareffekt sondern eher eine Meinungsänderung im Projektverlauf... :whistling:

Vielleicht tausch ich den Regler ja irgendwann mal aber fürs erste sollte es doch auch mit dem BGM laufen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Arnelutschki

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vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jetzt hatt ich so ne schöne Antwort geschrieben und dann nach 4 Bier wohl vergessen, auf "Antworten" zu klicken... 😬

 

Stimmt, das steht so in der Anleitung, allerdings für einen AC-Baum ohne Batterie.

Für meinen Fall (DC mit Batterie) muss lt Anleitung das Schwarze tatsächlich parallel zum Blauen an den Regler.

Nur beim Vollwellenregler von Vape!!! Beim BGM-Hlabwellenregler Schwarz auf den Massepunkt.

image.thumb.png.510ef01fa9e78cd97a12b2e4ebcd5e94.png

 

Ob ohne oder mit Brücke bei dem Halbwellenregler hast du ja auch AC, geht daraus nicht hervor, allerdings wird für DC only

das hier der Grund dafür sein:

 

 

 

Aber nochmal zu meinem Verständnis, heisst das hier

 

dass ich einen AC-Pin freilasse am BGM-Regler? Wenn du keine AC-Verbraucher hast ja.

Also schwarz von der ZGP zusammen mit dem Massepin auf die Rahmenmasse. Ja!!!!!!

Blau auf einen AC-Pin (egal welcher?) Nein auf den AC-Eingang unten Links

Rot auf den DC-Ausgang DC-Ausgang zur Batterie und an der Batterie die DC-Verbraucher anschließen

 

 

Das ist mir bewusst, war aber kein Spareffekt sondern eher eine Meinungsänderung im Projektverlauf... :whistling:

Vielleicht tausch ich den Regler ja irgendwann mal aber fürs erste sollte es doch auch mit dem BGM laufen.

Ich würde falls du nur DC benötigst auch den Vape-Regler nehmen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Arnelutschki

 

  • Thanks 1
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Danke Dir, so klappt’s! :wheeeha:
Isn bisschen besser zumindest… Genug fürs Erste und die MFK :sly:

 

Hab mit abgesteckter Batterie zwischen 8 und 12 V, bei Licht an Einbruch bis auf 4, aber immerhin geht‘s.

 

Mit der Batterie irgendwas um und bei Drehzahl leicht (0.5 V) über der Batteriespannung, aber keine 14.1 oder was das Ding ausspucken soll.

 

Also so ganz überzeugt mich das noch nicht, aber immerhin mal keine Baustelle mehr. :rotwerd:
 

Bau das jetzt mal so zusammen und hoffe, dass das so trotzdem mit der Lösung vom @Spike-muc funktioniert.

 

Werd berichten, aber hier nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! :cheers:
Das hab ich so noch nirgendwo dokumentiert gesehen und wär allein da nie drauf gekommen.

long live the GSF! :thumbsup:

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vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Für meinen Fall (DC mit Batterie) muss lt Anleitung das Schwarze tatsächlich parallel zum Blauen an den Regler.

Äpfel und Birnen...

Ein Vollwellenregler wie der SIP (4x Diode, Brückengleichrichter, oder wie auch immer man es nennen will),  ist was ganz anderes als der einfache BGM, der, vereinfacht gesagt, nur eine Diode besitzt. Ein Vollwellenregler nutzt die Wheatstone'sche Brückenschaltung (und das hat nichts mit Kiffen zu tun😉...) und braucht zwei Eingänge (+&-) außerdem noch Masse. Beim BGM ist Masse = -.

Comprende?

Sonst lies Dich mal auf T5Rainers Seite in die Thematik ein.

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Äpfel und Birnen...

Ein Vollwellenregler wie der SIP (4x Diode, Brückengleichrichter, oder wie auch immer man es nennen will),  ist was ganz anderes als der einfache BGM, der, vereinfacht gesagt, nur eine Diode besitzt. Ein Vollwellenregler nutzt die Wheatstone'sche Brückenschaltung (und das hat nichts mit Kiffen zu tun😉...) und braucht zwei Eingänge (+&-) außerdem noch Masse. Beim BGM ist Masse = -.

Comprende?

Sonst lies Dich mal auf T5Rainers Seite in die Thematik ein.


Comprende, trotz Weed 😁…!

Werd dann wohl doch auf den Vape-Regler aufrüsten und den BGM in die bislang AC-PX werfen, dann kann da ein LED-Scheinwerfer rein.

Doofe Frage, kann ich dann auch für DC die Masse an der Karosserie nehmen oder muss ich dann ne extra-Masse zum Regler ziehen, weil da noch irgendwie der AC rumfunkt?

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Meinst Du den Fall mit BGM in der anderen? Der Ausgang der Regler ist bei AC und DC bezogen auf Karosserie-Masse. Aber Du musst ja eh an die Batterie, das ist Dir klar?


Ach weeste, will ja hier den Thread nicht an mich reissen und nachn bisschen Nachdenken lass ich die glaub so, wie sie ist.

GGB+CM-Regler mit Kondensator funktioniert und kann auch nicht viel weniger als ein BGM, wie ich jetzt glaube, gelernz zu haben und vielleicht fahr ich einfach ein bisschen damit, anstatt dauernd dran rumzufrickeln.

Mir wurde an anderer Stelle geraten, die AC und DC-Masse nicht zu vermischen, ich versteh ich davon zu wenig, um da über LED zu grübeln.

Bin ja schon froh, dass die andere jetzt leidlich funktioniert… :rotwerd:

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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