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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Frage muss bei einer DC Zündung eine Batterie verbaut werden oder funktioniert das auch ohne?

Funktioniert auch ohne einwandfrei. Wenn du aber z.b. einen SIP digital Tacho verbaut hast kann sein dass er im Leerlauf ausgeht.

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Ich verbaue immer den 7300 Regler von Vape. Der hat einen Kondensator verbaut und ersetzt damit den Puffer einer Batterie. Funktioniert einwandfrei. Kannst auch einfach einen Kondensator anstelle einer Batterie an den Regler von der Zündung hängen. Funktioniert genauso und verbraucht kaum was an Bauraum. 

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vor 13 Minuten hat Dirkhachmann folgendes von sich gegeben:

Ich verbaue immer den 7300 Regler von Vape. Der hat einen Kondensator verbaut und ersetzt damit den Puffer einer Batterie. Funktioniert einwandfrei. Kannst auch einfach einen Kondensator anstelle einer Batterie an den Regler von der Zündung hängen. Funktioniert genauso und verbraucht kaum was an Bauraum. 

 

Wenn es um die SIP Zündung geht: der mitgelieferte Regler hat schon von Haus aus einen Kondensator verbaut, wurde in diesem Topic auch schon mehrfach besprochen, z.B. hier:

Am 29.1.2019 um 23:04 hat muehlpower folgendes von sich gegeben:

 

Wie Rainer bin ich auch ein Freund von DC umbau. Ich Fahre in der Vespa und in der Lammi Ducati ZGP mit dem Vape R102-1 Regler, der baugleich mit dem R7300 vom Powerdynamo ist. Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen. Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator.  Ich habe beide Regler mit mit 60W belastet und bei 2000 1/min eine Restwelligkeit von ca. 2V gemessen (Mit Oszi). Unbelastet haben sich bei unter 1000 1/min glatte 13,8V eingestellt. Nach abruptem Anhalten blieben die 13,8 stehen, was ohne Kondensator nicht möglich wäre. Die Abregelspannung war bei beim 102-1 bei 13,89V und bei 102-3 bei 13,95V, was ich für Toleranz halte. 

Fazit: ich kann keinen Unterschied messen.

 

Meine Zündung läuft mit dem SIP-Regler  batterielos und problemlos.

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Hallo zusammen. Ich hatte meine P200E auf ner Bierbank "Trockenverkabelt" und dann habe ich alles gecheckt ob alles soweit funktioniert.

Leider fande ich den SIP Schaltplan nicht wirklich prickelnd weil Farben falsch waren oder etwas gefehlt hatte. Somit habe ich ihn für mich passend geändert.

Dies will ich nun mit euch Teilen, da sich bestimmt einige so einem Projekt auch widmen wollen und sich nicht unnötig ärgern sollen.

Hier ein paar Eckdaten zu meinem Roller bzw. was auch geändert wurde:

- SIP Kabelbaum für PX und Vape Zündung, mit Batterie,...

- SIP Vape DC Zündung

- Umbau von 7-poligem Zündschloß auf ein 4-poliges und somit entfall der Parklichtfunktion

- H4 Klarglasscheinwerfer

- 4 Poliges Blinkerrelais von Louis

- 2. Bremslichtschalter an hydraulischem Handbremszylinder

- Nummernschildbeleuchtung

- SIP Tacho (somit entfall der Tachobeleuchtung - jedoch im Schaltplan trotzdem noch verkabelt)

- Drehzahlimpuls direkt an Zündspule abgenommen und nach vorne zum Tacho gelegt

 

Schaltplan-SIP_Kabelbaum-Vape-Tacho_P200E.pdf

 

Schaltplan-SIP_Kabelbaum-Vape-Tacho_P200E.thumb.jpg.e67014b30aa9515bbf3f17ed9093a364.jpg

Bearbeitet von Olly
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Am 14.2.2022 um 16:49 hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Frage muss bei einer DC Zündung eine Batterie verbaut werden oder funktioniert das auch ohne?


Habe bei meiner wegen SIP Tacho ne Batterie verbaut. Hatte begleitend alles durch LEDs getauscht. Seitdem läuft alles auch im Stand entspannt auch ohne Batterie…

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Moin!

Ich entschuldige mich schon mal weil mein Anliegen mit Sicherheit schon besprochen wurde… ich finde aber leider nichts dazu.

 

PX Alt mit Batterie

H4 Scheinwerfer

Sip Tacho

standard Kabelbaum.

 

Jetzt trudelt die Vape DC bald ein und soll verbaut werden.

Die Verkabelung bis Batterie schnalle ich aber wie geht es dann weiter?!

 

Die meistens Threads beziehen sich ja auf den Vape Kabelbaum aber wie funktioniert die Verkabelung mit dem alten Kabelbaum und wie Regel ich das mit den bisherigen Wechselstromkomponenten?!

 

danke im Voraus!

 


 

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  • 2 Wochen später...
Am 28.2.2022 um 23:08 hat hogi folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da noch eine Frage zum SIP 2.0 Drehzahlmesser.

Ist das der richtige Stecker?

Klick

Wie wird der verkabelt?

Wird einfach dazwischen gesteckt.

dzm_in2.pdf

 

Sehr saubere Lösung.

Bearbeitet von fastnic
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Hallo..

Habe gestern eine sip vape sport zündung auf smallframe montiert,

Es ist mir aufgefallen, dass der  kabelschlauch sehr starr ist. 

Beim kabelkürzen hab ich dann gesehen dass der doppelt ummantelt ist . Gibs dafür n speziellen grund? 

Des weiteren fehlt das befestigungs blech der zündspule.(was bei der letzten  px zündung dabei war)

Da es ein sip evo gehäuse ist , muss die zündgrundplatte bearbeitet werden , wegen dem verstärktem überströmer. 

 

Wäre das nicht möglich das generell schon freizufräsen bei der fertigung? 

 

Gruss luk

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Am 10.3.2022 um 08:49 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Hallo..

Habe gestern eine sip vape sport zündung auf smallframe montiert,

Es ist mir aufgefallen, dass der  kabelschlauch sehr starr ist. 

Beim kabelkürzen hab ich dann gesehen dass der doppelt ummantelt ist . Gibs dafür n speziellen grund? 

Des weiteren fehlt das befestigungs blech der zündspule.(was bei der letzten  px zündung dabei war)

Da es ein sip evo gehäuse ist , muss die zündgrundplatte bearbeitet werden , wegen dem verstärktem überströmer. 

 

Wäre das nicht möglich das generell schon freizufräsen bei der fertigung? 

 

Gruss luk

Der Kabelstrang ist echt sehr starr und erinnert eher an einen der 30jahre an der ZGP hängt.:sly:

Ich haben bei allen 5 Smallframe-Vape's die ich bis jetzt verbaut habe immer die ZGP bearbeiten müssen. Da hat der "dicke" Kabelstrang einfach zuwenig Platz zwischen Stator und ZGP.

Und wirdda extrem gequetscht.

Ist mir unerklärlich warum der Bereich da an der ZGP nicht geändert wird. 

IMG-20210106-WA0021.jpg

IMG-20210106-WA0019.jpg

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Am 16.2.2022 um 14:44 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. Ich hatte meine P200E auf ner Bierbank "Trockenverkabelt" und dann habe ich alles gecheckt ob alles soweit funktioniert.

Leider fande ich den SIP Schaltplan nicht wirklich prickelnd weil Farben falsch waren oder etwas gefehlt hatte. Somit habe ich ihn für mich passend geändert.

Dies will ich nun mit euch Teilen, da sich bestimmt einige so einem Projekt auch widmen wollen und sich nicht unnötig ärgern sollen.

Hier ein paar Eckdaten zu meinem Roller bzw. was auch geändert wurde:

- SIP Kabelbaum für PX und Vape Zündung, mit Batterie,...

- SIP Vape DC Zündung

- Umbau von 7-poligem Zündschloß auf ein 4-poliges und somit entfall der Parklichtfunktion

- H4 Klarglasscheinwerfer

- 4 Poliges Blinkerrelais von Louis

- 2. Bremslichtschalter an hydraulischem Handbremszylinder

- Nummernschildbeleuchtung

- SIP Tacho (somit entfall der Tachobeleuchtung - jedoch im Schaltplan trotzdem noch verkabelt)

- Drehzahlimpuls direkt an Zündspule abgenommen und nach vorne zum Tacho gelegt

 

Schaltplan-SIP_Kabelbaum-Vape-Tacho_P200E.pdf 389 kB · 20 downloads

 

Schaltplan-SIP_Kabelbaum-Vape-Tacho_P200E.thumb.jpg.e67014b30aa9515bbf3f17ed9093a364.jpg

Moin, 

sehr schön gemacht (also die zeichnerische Höchstleistung)

Eine Frage dazu: Kommst Du hierbei ohne irgendwelche Relais zurecht? 
Ich bin nun endlich mal angefangen, mich mit der Vape DC Zündung auch praktisch auseinander zu setzen und komme da so an meine Grenzen… Ich möchte nach wie vor die Standlichtfunktion behalten und da spielt mir die Verschaltung zweier Relais als Trennrelais zur Batterie schon einen Streich. Ich denke, das die Zeichnung, die ich anfangs für möglich hielt, nicht mit herkömmlichen Relais zu realisieren ist.

Wenn ich auf OFF schalte (am Zündschloss) dann zieht ja K1 an und nimmt somit direkt dem K2 die Masse (welches dann abfällt und die Batterie vom Netz trennt. Da aber dann auch die Spannung am Regler wegbleibt (weil ja die CDI auf Masse liegt, fällt das K1 direkt wieder ab und nimmt somit der CDI direkt wieder die Masse, die dann doch nicht der Zündung sagt „ausschalten“?!

Oder denke ich zu kompliziert?

Kurzum: Habt Ihr Eure Vape auch ohne etwaige Relais verbaut? Oder frisst das alles dann doch über Blindstrom die Batterie leer?

 

Ich möchte auf Dauer einen SIP 2.0 Tacho mit Kosofilter und Benzinhahn mit Reserveschalter, sowie den LED Scheinwerfer verbauen. 
Brauche ich da wirklich zwingend Lastrelais?

 

Was habt Ihr für Erfahrungswerte?

 

@hettidanke dennoch für Deine ursprüngliche Hilfe, aber momentan kommen mir da nur Fragen ;-)

Ich tue mich echt schwer damit, die Relais in den Schaltplan unterzubringen, wobei ich schon genau wüsste, wo ich die Relais unterbringen könnte.

Vielleicht habt Ihr ja Lösungsansätze?

Ich sitze hier gerade positiv in Quarantäne und meine Birne ist matschig…

 

Beste Grüße 

Marco

 

P.S. Den Kabelbaum möchte ich selber stricken und bin da nicht an den Alten gebunden 

 

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Schöner Kabelbaum.

Bin gerade auch dabei mir einen Kabelbaum mit ähnlichen Randbedingungen zu erstellen. Hab wegen Wasserkühlung und Zusatzinstumenten etc noch ein paar Zusatzanforderungen.

Was macht ihr mit den Relais? Brauche ich die wenn ich an der Standlichtfunktion nicht interessiert bin?

Ich habe in einem DC Beispielkabelbaum gesehen, dass die alle Lampen mit nochmal zusätzlich mit einer 7,5A Sicherung absichern. Warum? Wegen Kurzschluss? Damit die Karre dann nicht komplett liegen bleibt?

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vor 7 Stunden hat hogi folgendes von sich gegeben:

Schöner Kabelbaum.

Bin gerade auch dabei mir einen Kabelbaum mit ähnlichen Randbedingungen zu erstellen. Hab wegen Wasserkühlung und Zusatzinstumenten etc noch ein paar Zusatzanforderungen.

Was macht ihr mit den Relais? Brauche ich die wenn ich an der Standlichtfunktion nicht interessiert bin?

Ich habe in einem DC Beispielkabelbaum gesehen, dass die alle Lampen mit nochmal zusätzlich mit einer 7,5A Sicherung absichern. Warum? Wegen Kurzschluss? Damit die Karre dann nicht komplett liegen bleibt?

Moin!

ich habe in früheren Posts gelesen, dass Relais besser wären, wegen höherem Stromfluss bei fully DC. Oder Trennrelais wegen Blindstrom.

Da ich den Kabelbaum neu mache (in den nächsten Monaten, weil ich mit Garten und anderen Projekten noch genug zu tun habe), bin ich zu dem Schluss gekommen, ohne Relais zu arbeiten. Die zusätzlichen Sicherungen können natürlich einen womöglichen Kabelbrand bei etwaigen Kurzschluss verhindern… kann man so machen.

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Man versucht am besten die Plus-Leitungen so kurz wie möglich zu halten. Bzw auch so wenig wie möglich -> weniger Möglichkeiten für nen Masseschluss.

Deswegen nen Relais in der Nähe der Batterie und das mit dem Zündschloss schalten.

 

Und Sicherrungen sind nie verkehrt, auch für mögliche Fehlersuchen.

Aber wenn nur Licht versorgt wird reicht eine. Bei ner Benzinpumpe etc würde ich das getrennt absichern um im Notfall noch mobil zu sein.

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  • 1 Monat später...

Kann mir jemand bei der Kombi Vape/BGM-Regler helfen?

 

Hab robuste 14-15 V AC im Standgas aus der ZGP.

Sobald ich den BGM-Regler nach unten stehendem Schema anschliess, kommen da maximal 3.irgendwas V DC raus. :cry:

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Wenn ich ohne das BGM-Originalkabel mit der Brücke der zwei AC-Pins verkabel, sinds maximal 9, aber niemals genug für Relais/Batterie-etc.

 

Ist der Regler hin oder was mach ich falsch? :wallbash:

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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