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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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Kurze Frage zur Hupe!
 

die DC Hupe von der PX alt passt zwar an die Vape allerdings ist die zu groß für die Sprint/V50 Nase! 
Ich weiß noch das man die kleine Hupe aufbohren und ne DC reinkleben könnte, allerdings soll es eine zu kaufen geben. Die finde ich aber nirgends [hab schon verzweifelt alles durchgesucht]!

 

gibt es noch ne andere Lösung (außer ne DC woanders hinzuschrauben) oder hat jemand einen Link?

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Hab die hier genommen für meine Sprint. Aber Achtung. Einmal vorher durchmessen, meine hatte Kurzschluss und ich hätte mir fast die Karre abgefackelt. Billige :shit: eben, muss man alles kontrollieren.

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vor 13 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hab die hier genommen für meine Sprint. Aber Achtung. Einmal vorher durchmessen, meine hatte Kurzschluss und ich hätte mir fast die Karre abgefackelt. Billige :shit: eben, muss man alles kontrollieren.

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hat die dann auch einen 72er Durchmesser? Bei der Artikelbeschreibung kann ich nix finden...

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Am 8.4.2021 um 19:13 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hab die hier genommen für meine Sprint. Aber Achtung. Einmal vorher durchmessen, meine hatte Kurzschluss und ich hätte mir fast die Karre abgefackelt. Billige :shit: eben, muss man alles kontrollieren.

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Welcher Shop ist das? 

 

Edith 

Die kommt aus Indien.

Eigentlich ist das doch eine Marktlücke. Viele Oldies werden auf dc umgerüstet, es gibt aber keine oldie hupen!? 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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vor 17 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Welcher Shop ist das? 

 

Edith 

Die kommt aus Indien.

Eigentlich ist das doch eine Marktlücke. Viele Oldies werden auf dc umgerüstet, es gibt aber keine oldie hupen!? 

Das muss mal laut sagen! Ich hab mich echt schon gefragt, warum man da nix findet. 

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vor 12 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

@MJ In meine Rally ist die Lambretta 12V DC Hupe gekommen. Musste nur der Halter ab...

 

https://www.scooter-center.com/de/hupe-gpm-12v-dc-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-7671719?number=7671719

Lambretta Teile  anne Vespa?!? :alien:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Hallo Jungs,

 

ich benötige mal eure Hilfe zwecks des Vape Glechrichter R102-3. Irgendwann hat er dann nicht mehr funktioniert.....

 

Angetreten kommen aus dem Vape Generator (blau/sw) wie erwartet bis zu 45V AC und mehr, stecke ich den Stecker mit dem Regler zusammen, messe ich nichts mehr an den Polen der Verbindung.

Aus der Vape DC Versorgung (rt/bn) kommt natürlich nichts raus. Regler ist am Gehäuse angeschraubt. Stecke ich den braunen an die Regler Klemme messe ich auch keine 13V DC am roten Ausgang.

OK, Regler ist zerschossen, also neuen organisiert, angeklemmt, gleiche Story :-(

 

Könnte ich irgendwie die Funktion mit z.b. einem BGM 4 Pol AC/DC Regler testen ? Einfach um sicher zu gehen, das der Vape Generator sauber funktioniert ?

Betrieben wird mit Batterie zusammen mit dem DC Bordnetz usw....zur Fehlersuche ist aber absolut nichts angeklemmt außer der Regler mit dem Generator und die Zündung natürlich

 

 

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Am 16.4.2021 um 09:42 hat AbronMar folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs,

 

ich benötige mal eure Hilfe zwecks des Vape Glechrichter R102-3. Irgendwann hat er dann nicht mehr funktioniert.....

 

Angetreten kommen aus dem Vape Generator (blau/sw) wie erwartet bis zu 45V AC und mehr, stecke ich den Stecker mit dem Regler zusammen, messe ich nichts mehr an den Polen der Verbindung.

Aus der Vape DC Versorgung (rt/bn) kommt natürlich nichts raus. Regler ist am Gehäuse angeschraubt. Stecke ich den braunen an die Regler Klemme messe ich auch keine 13V DC am roten Ausgang.

OK, Regler ist zerschossen, also neuen organisiert, angeklemmt, gleiche Story :-(

 

Könnte ich irgendwie die Funktion mit z.b. einem BGM 4 Pol AC/DC Regler testen ? Einfach um sicher zu gehen, das der Vape Generator sauber funktioniert ?

Betrieben wird mit Batterie zusammen mit dem DC Bordnetz usw....zur Fehlersuche ist aber absolut nichts angeklemmt außer der Regler mit dem Generator und die Zündung natürlich

 

 

 

 

Ahm... der R102-3 ist ein reiner DC-Regler.... 

 

Du hast eine Lima.... bei wie du sagst, gemessenen 45AC...

 

Und was soll bitte die DC-Versorgung (rt/bn) sein? 

Meinst du damit das rote und braune Kabel das aus dem Stator kommt? 

 

Oder ich versteh deine Frage/Problem oben nicht, auch möglich.

Batterie solltest du auf jeden Fall montieren, dann sollten dort ca. 13,8VDC gemessen werden...

 

Zu den Kabelfarben:

 

Rot - > Zündspule 

Weiss - > Zündspule

Braun - > Masse

 

Blau - > Regler Schwarz (DC) 

Schwarz - > Regler Schwarz (DC) 

Bearbeitet von dolittle
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Hab mich wohl etwas krumm ausgedrückt. Ich meine natürlich die beiden Kabel aus der Vape, also rot und braun für DC 13,8V.

 

Batterie habe ich nun drinne, klappt wieder.

 

Der Fehler war, das ich im Lenkkopf einen Schlüsselschalter habe, damit hatte ich vor dem DC Umbau die Lima Spanung zum Regler geschaltet. Alles abgezogen und nun das DC Signal auf ein Relais geschaltet wg. SIP Tacho usw.

Beim Umbau hat sich der alte AC Stecker, trotz Schrumpfschlauch, an das Lenkergehäuse gelegt, die Folge = Masseschluss an der Lima.

Ein Traum :whistling:

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vor 5 Minuten hat AbronMar folgendes von sich gegeben:

Hab mich wohl etwas krumm ausgedrückt. Ich meine natürlich die beiden Kabel aus der Vape, also rot und braun für DC 13,8V.

 

 

Du drückst Dich immer noch krumm aus. 

Was meinst du mit Vape? 

Den Regler oder Stator? 

 

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Am 27.3.2021 um 20:29 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Interessant, man müsste mal die Spannung am Relais bei Leerlaufdrehzahl und erhöhter Drehzahl messen.Hier sollte sich im Betrieb mit Batterie nicht groß was änden bzw. sollte sich die Blinkerfrequenz nicht ändern! Wenn die Spannung konstant bleibt, wird es wohl vermutlich am Relais liegen....

Sooo... Hab am Relais gemessen und es ergab keine grosse Spannungssteigerung. Max 13,x Volt. Hab eben einen elektronischen Blinkgeber von Hella eingebaut u D siehe da, es blinkt konstant und unabhängig von der Drehzahl. :-)

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  • 2 Wochen später...
vor 24 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Wie alt ist die zündung? 

Gehört der Draht an die erste spule? 

Kannst doch löten - ca 1-2 cm an beiden enden die beschichtung vom Draht entfernen, löten und schrumpfschlauch oder isolierband drüber. Fettich

Die Zündung ist zwei Jahre alt.

Der Draht gehört an die erste Spule und ist direkt an der orangen Beschichtung abgerissen.

Bearbeitet von Redrum1978
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vor 1 Stunde hat Redrum1978 folgendes von sich gegeben:

Die Zündung ist zwei Jahre alt.

Der Draht gehört an die erste Spule und ist direkt an der orangen Beschichtung abgerissen.

 

Vorsichtig eine halbe Wicklung von der "ersten" Spule abwickeln, dann sauber den Rest der Spule mit Drahtlack einstreichen damit sichergestellt ist das absolut kein gegenseitiger, BLANKER, Kontakt des gewickelten Drahtes auf der ersten Spule möglich ist. 

Geflochtene Blankdrahttülle über das abgewickelt Stück Draht schieben, verlöten, wieder Drahtlack drauf, Tülle über Lötpunkt platzieren, Draht fixieren, wieder Drahtlack drauf..... 

 

Oder neuen Stator 

 

 

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Am 11.4.2021 um 15:00 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Eigentlich ist das doch eine Marktlücke. Viele Oldies werden auf dc umgerüstet, es gibt aber keine oldie hupen!? 

 

Würde diese hier in die VB1 passen ?
Stehe auch vor dem Problem, nur noch 12V DC zu haben.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hupe_70303400?q=Hupe VB1

 

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vor 49 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Würde diese hier in die VB1 passen ?
Stehe auch vor dem Problem, nur noch 12V DC zu haben.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hupe_70303400?q=Hupe VB1

 

Wenn der Ausschnitt in der Karosse passt, wieso nicht? Wenn du vielleicht noch eine defekte VB1 Schnarre hast, kannst du das Cover ja auf die Repro Hupe nieten. Dann sieht es orischinoool aus.

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  • 4 Wochen später...

Moin! 

 

Meine DC Vape Sport dreht nicht mehr über 4700 Umdrehungen und der ZZP wird viel zu viel verstellt, geht beim Abblitzen ab wie nen Zäpfchen so bei 4000 U/M. 

 

Wollte es jetzt mal mit ner neuen Zündspule ausprobieren (Road anstelle von Sport - befeuert nen 210er MHR, sollte ja reichen oder gar sinnvoller sein), SIP tauscht sie mir auch aus Kulanz, bekommt aber erst wieder welche ab dem 23. Juni auf Lager.... 

 

Die "SIP" Zündspule hat ja als Bezeichnung Z71-1. Nun gibt es die Z71er Zündung von VAPE ja schon länger... 

 

Meint Ihr - oder hat das jemand schon ausprobiert - ob die Z71 (ohne "-1")er Zündspulen auch passen / die Gleichen sind? 

 

SIP: 

1135060807_SIPZ71-1.thumb.jpg.400c1fccd995fe499c34184dc66b011e.jpg

 

Z71er von "Zündspule VAPE Z71 - Simson S50, S51, S70, S53, S83, KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, SR50, SR80 von VAPE | AKF Shop (akf-shop.de)": 

Z71.thumb.jpg.348fd760f42af8f02d6eee33f73ae6ff.jpg

 

Kann ja sein, dass die Ladespulen auf dem Stator unterschiedlich dimensioniert sind und dadurch andere Induktivitäten haben oder gar der gesamte CDI Aufbau in der Zündspule anders ist... allerdings hört sich Z71 und Z71-1 schon sehr nah beieinander an... 

 

Und die Z71 ist verfügbar... 

 

 

Oder hat jemand von Euch eine "Road" (oder Sport) Zündspule, die ich kaufen oder leihen könnte? :-) 

 

Hier mal ein Videoversuch vom Abblitzen. Bei 2000 Umdrehungen 20 Grad vOT (unterer Pfeil) dann geht er hoch (für mich zuviel) und bei ca 4500 Umdrehungen springt er zurück auf die 20 und dreht nicht höher:

 

Bearbeitet von exkwisit
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vor 39 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Die Vape Statoren mit innenliegendem Pickup sind alle gleich, 12V und 6V, es gibt keine Unterschiede! 

Die Speisespulen sind ebenso gleich! 

Warum bestellst die Zündspule nicht bei SIP? Dann hast die richtige.... 

 

Ist nicht auf Lager grad und kommt erst am 23. Juni wieder rein... 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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