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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

Ja das ist klar, dachte ich kann’s mir sparen, hab’s jetzt selbst genau berechnet.

 

eine Frage habe ich noch:

muss ich bei der AC Version zwingend den Spannungsregler verbauen oder kann ich einfach meinen originalen mit 3 Steckern weiter verwenden?

Ich frage, weil meiner so verbaut ist, das es etwas aufwändig wäre den zu tauschen.

beim kurzen anspringen war jedenfalls mit dem originalen Licht da.

 

danke :-)

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vor 8 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

AC Version

Falsches Topic da hier nur DC.....:whistling:

 

vor 8 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

meinen originalen mit 3 Steckern

Ja, funktioniert auch mit einem Ducati GGM-Regler.

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  • 2 Wochen später...

immer mussTA einschleifTA! 
eine ältere tameni welle in dem fall
 

vorher, nicht so prickelnd:

404310469__MG_0864vapeeinschleifenvorher.thumb.JPG.438d38e825cf97dc0d84709f19f01585.JPG

 

 

kurzes einschleifen = paaasst!

1934694791__MG_0867vapeeinschleifennacher.thumb.JPG.6c0b939c7b5deeeec35513f405a07f1f.JPG

 

 

 

ps
sip tacho v1, einstellung für vape: menü 3, wert 6.
 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 9 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

ps
sip tacho v1, einstellung für vape: menü 3, wert 6.

Nein. Nur bei der AC Version. Da wir hier aber im Vape DC Topic sind wäre es hilfreich, nicht nur zusammenhanglos irgendwas zu schreiben. Das kann nämlich manch einen verwirren. 

Bei der Vape DC ist der das Setting der Wert 1.

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Kurze Frage zum Zündschloss:

 

Ich hab hier bei nem Oldie ein universelles Zündschloss verbaut mit Stellung aus, ein und quasi Anlasser betätigen.

An einem Anschluss liegen 12V von der Bat. an und vom anderen Anschluss gehen die 12V dann an die Verbraucher wenn eingeschaltet ist.

 

Kann ich das grüne Kabel für den Motoraus ebenfalls an den Anschluss für die Verbraucher anschließen? Steht das Zündschloss auf aus liegt da Masse an und würde den Motor ja ausschalten. Jedoch liegen da halt auch 12V an wenn das Zündschloss auf an steht. Sprich es würden 12V am CDI Anschluss anliegen und auch am Lichtschalter. Beim Betätigen des Killschalters wäre dann ja Kurzschluss angesagt, richtig? Den bräucht ich ja aber auch nicht mehr wenn das über das Zündschloss läuft.

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Hast du nicht vielleicht bei dem Zündschloss mehrere Kontakte die unabhängig voneinander geschaltet werden? Das wäre viellecht das einfachste.

 

Oder eine Diode noch zwischen bauen?

Bearbeitet von atom007
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Am 4.3.2021 um 07:24 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Kannst du mal testweise versuchen dein Blinkerrelais direkt über ein separates Kabel an die Batterie zu klemmen?

@Rudi09

Heute mal dazu gekommen, das zu machen. Auch direkt an der Batterie (nur vom Blinkrelais zur Batterie hängt am Plus der Batterie) blinkt der Blinker Drehzahl abhängig. 

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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

blinkt der Blinker Drehzahl abhängig.

Interessant, man müsste mal die Spannung am Relais bei Leerlaufdrehzahl und erhöhter Drehzahl messen.Hier sollte sich im Betrieb mit Batterie nicht groß was änden bzw. sollte sich die Blinkerfrequenz nicht ändern! Wenn die Spannung konstant bleibt, wird es wohl vermutlich am Relais liegen....

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vor 3 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Interessant, man müsste mal die Spannung am Relais bei Leerlaufdrehzahl und erhöhter Drehzahl messen.Hier sollte sich im Betrieb mit Batterie nicht groß was änden bzw. sollte sich die Blinkerfrequenz nicht ändern! Wenn die Spannung konstant bleibt, wird es wohl vermutlich am Relais liegen....

Werd ich mal messen. 

Wenn ich  jedoch die Batterieladeanzeige, die in die USB Steckdose integriert ist, angucke, dann steigt sie Spannung auch Drehzahl abhängig. Die Dose ist jedoch direkt an die Batterie geklemmt, da wird nix geregelt. 

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vor 4 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

steigt sie Spannung auch Drehzahl abhängig.

Welche Batterie fährst du?Wenn die Batterie voll geladen ist die und die Ladung einwandfrei funktioniert darf sich die Spannung Drehzahlabhänhig nicht groß verändern....?!?

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Ach ja, noch was. Hab nen Überspannschutz an die Batterie geklemmt. Wenn ich den weglasse kommt es mir vor, als wenn die Blinkfrequenz noch stärker steigt. 

Kann das nicht belegen bzw hab es nicht gemessen

, aber ich glaube nicht, dass ich mich täusche. 

Hab jetzt natürlich schiss, dass ich mir den LED Scheinwerfer zerschiesse, auch mit Überspann

Schutz. Shit das. 

 

Werde die Batterie mal an meine T5 klemmen, die ich gerade auf Batterie umgebaut habe. Mal sehen was da passiert. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 15 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn ich  jedoch die Batterieladeanzeige, die in die USB Steckdose integriert ist, angucke, dann steigt sie Spannung auch Drehzahl abhängig.

 

vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ach ja, noch was. Hab nen Überspannschutz an die Batterie geklemmt. Wenn ich den weglasse kommt es mir vor, als wenn die Blinkfrequenz noch stärker steigt. 

 

Was sagt denn die Anzeige?

Sind das nur Balken oder ist das ne richtige Spannungsanzeige?

Hast du mal Spannungen gemessen?

 

Für mich klingt das irgendwie, als ob der Spannungsregler einen weg hat / alternativ die geregelte Spannung zu hoch ist.

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Nein, gemessen noch nicht. 

Das ist eine Richtige Spannungsanzeige. Mit dem Überspannschutz ging es bis auf ca 13,7 Volt hoch (während der Stadtfahrt). Hab jetzt nicht das maximum vom Motor abgerufen, aber bis in den Resobereich rein, der ca bei 6200 beginnt. 

Dachte auch an den Regler. Aber der ist ja neu. Vllt was  falsch angeschlossen? Bin absolut nach Plan gegangen. 

 

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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nein, gemessen noch nicht. 

Das ist eine Richtige Spannungsanzeige. Mit dem Überspannschutz ging es bis auf ca 13,7 Volt hoch (während der Stadtfahrt).

 

Das sollte ja eigentlich passen.

Und soo falsch wird die Spannungsanzeige nicht sein. Selbst wenn du da 0,5 V Spannungsverlust von der Batterie / dem Regler bis vorne hast (durch Kabel, Verbinder usw.).

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Hallo zusammen,

Hab ne PX mit Batterie und Vape DC verbaut. Hat bis jetzt super funktioniert. (Seit letzter saison). Hatte leider vor 4 Wochen ein Abgang und musste die Mühle erst wieder zusammenbauen. Gestern Probefahrt gemacht und alles Schick. (Hab mich gefreut wie Bolle). Heute wollte ich kurz was besorgen und bin losgefahren. Nach 300M an der Ampel gings sie im Standgas aus und lies sich wieder antreten. danach wieder aus und wieder an. Dann 100M gefahren und sie ist einfach ausgegangen. Lässt sich nicht mehr starten. Kein Zündfunke. Neuen Stecker verbaut - nix. Neue Kerze - nix. 

Wie sind die Werte bei den Komponenten zum Durchmessen? Gibts da ne Tabelle wie bei den Standardzündungen? Danke schon mal vorab....

 

 

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Hatte jemand mal das Problem, das die Zündung nicht das macht was sie machen soll?

 

Sprich bei mir, habe das ganze auf 18° geblitzt und wieder einen kleinen Klemmer gefahren. Kolben abgetragen, Kerze schneeweiss! Nebenluft sollte ich ausschliessen (Motor kommt immer sauber ins Standgas, kein Sprit im Öl)

Höchstens der Lima könnte was abhaben... Gefahren bin ich nur ca 60-70km... Öl ca 1:40 gemischt

 

AFR Wert war bei Vollgas bei 9,5-10 (also eher viel zu Fett) und EGT bei 525°

 

CDI - kann die durchgemessen werden? Für die Spulen hab ich Werte hier gefunden..

 

 

 

 

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Ich bin Vollgas gefahren, eben, Drehzahl ca 7000 (denke etwas über 100) dann Leistungsverlust, bin vom Gas, Kupplung gezogen... kurz klock gemacht. Nach abkühlen ist er wieder angesprungen! 

 

Was sehr komisch war, Motor war ja sehr warm, angesprungen ist sie nur mit Gaser voll offen, stotternd zuerst - dann langsam hochgedreht. Als das durch war, lief sie ganz normal wie sonst. Sprang auch immer sofort an 1-2 kicks.

 

 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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