Zum Inhalt springen

SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

weiß = Pickup Soll ca. 70 Ohm gegen Masse

rot = Ladespule Soll ca. 500 Ohm gegen Masse

blau/weiß = Kill

 

B.t.w.: Das steht so auch nicht im SIP-VAPE-Manual.  :whistling:

 

 

Danke   Schön das wollte ich wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, folgende Problem PX Lusso Elestart: Kabel an ZGP müssen neu verlötet werden - bisher nicht auf Funktion geprüft. CDI Masse Kabel hängt noch ein einer Faser - könnte man reparieren (hab ich hier im Forum einen Beitrag gefunden). Ele-Lüra ist in meinen Augen in einem tiptop-Zustand (Gewinde gut, keine Schaufel beschädigt)

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- Originalzündung flicken oder direkt auf eine Vape o.ö. aufgrund der Zuverlässigkeit umsteigen und Einzelteile verkaufen?

- Könnte ich eine Vape Zündung mit originalem Ele-Lüra nutzen - funktioniert das bzw. macht das Sinn?

- Empfehlt ihr das Abdrehen des Lüras (hab hier schon einiges dazu gelesen - wirklich schlau bin ich nicht geworden bzgl. der Sinnhaftigkeit)

 

Ziel ist eine zuverlässige Zündung zu haben. Batterie macht vermutlich Sinn, da ich Blinker brauche.

 

Danke für Eure Hilfe und ja ... ich bin recht neu in der Thematik und auf euch angewiesen :-) .

VG Simon

Bearbeitet von simser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aktuell fahre ich die AC Variante aber mit BGM Standard Regler und einem AC Stromkreis (Scheinwerfer und Schnarre) sowie einem DC Stromkreis (alle restlichen Lichtquellen in LED).

 

Könnte ich meine Sip Vape AC Zündung einfach durch Verwendung des Vape Reglers R102-3 in eine fully DC Variante umwandeln?

Schnarre müsste ich in Hupe umwandeln und ggf. den SIP Tacho anders anschließen, bzw. den Drehzahlmesser. 

Aktuell habe ich im DC Stromkreis einen ELKO verbaut, wegen der LED Blinker bzw. dem Relais. Vermutlich wäre der obsolet.

Brauche ich eine Batterie? Würde ich aus Platzgründen gerne drauf verzichten.

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Könnte ich meine Sip Vape AC Zündung einfach durch Verwendung des Vape Reglers R102-3 in eine fully DC Variante umwandeln?

ja

 

vor 16 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Aktuell habe ich im DC Stromkreis einen ELKO verbaut, wegen der LED Blinker bzw. dem Relais. Vermutlich wäre der obsolet.

ja

 

vor 16 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Brauche ich eine Batterie?

nicht zwingend, aber besser wär's mit Batterie.

110W Generatorleistung reichen u.U. nicht in jeder Lebenslage zur Versorgung aller gleichzeitig zu versorgenden Verbraucher. Dann kann's ohne (Stütz-)Batterie schon mal sichtbar "abdunkeln".

 

vor 19 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Würde ich aus Platzgründen gerne drauf verzichten.

Für eine kleine Batterie (z.B. 12V 1,2 Ah) findet sich sicher irgendwo ein Plätzchen.

Allerdings ist zu bedenken, daß die Bordelektrik dann abgesichert gehört und die Batterei bei Stilstand durch ein Zündschloß o.ä. vom Bordnetz getrennt gehört.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle eine 12v 0,8ah Rolladenbatterie. Die ist nicht viel größer als ein elko.

Ich fahre die dc Variante damit. Die Batterie schalte ich über einen Schalter zu. Ich habe das auch mal vergessen, das scheint kein Problem zu sein, ohne Batterie.

Mit elko habe ich versucht, das geht wenn auch, allerdings musste ich auf led umbauen. Im standgas mit h4 und Blinker 21w ist mir der tacho ausgegangen. 

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Baue gerade ne PX Lusso neu auf. Vape DC bereits gekauft. Vorhanden sind noch Licht- und Blinkerschalter von einer My.

Kabelbaum soll auch neu.

Jetzt nur welchen? Bin Elektrisch nicht ganz unbegabt aber brauche immer etwas länger bis ich in der Materie wieder drin bin.

 

Hab gelesen das der normale Lusso mit Batterie passt bis auf das Scheinwerfer Kabel. Stimmt das?

Passt das dann auch auf die My Schalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso mit Batterie Kabelbaum müsste passen. Das AC Kabel musst Du dann eben auf DC legen, zum Beispiel auf das Plus vom Blinkrelais (wenn die Blinker auch über Batterie laufen bei der Lusso, da bin ich überfragt). 

Du musst dann halt sehen, dass die Vape massefrei an den Regler geht. Unter Umständen musst Du ein extra Kabel von der Vape zum Regler ziehen,  nämlich dann, wenn das schwarze Kabel im Kabelkästchen nicht direkt nach links aus dem Rahmen raus geht, sondern an einem Masseknotenpunkt unter dem Tank mit anderen Massekabeln zusammenläuft. Das kannst Du aber messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Will die Tage mal meine VAPE auf fully DC umbauen.

VAPE Regler R102-3 liegt vor.

Hupe 12V DC ist vorhanden.

Koso Signalfilter liegt vor.

12V Rolladenakku ist auf dem Weg.

Frage zum Anschluß SIP Tacho DZM:

Signalfilter wird nach Variante B ans Zündkabel angeklemmt. RPM Signal kommt vom weißen Kabel des Signalfilters. Dieses muss dann auf das braune Kabel der SIP Tacho Hauptleitung (dieses hängt sonst am AC Lichtstrom) angeschlossen werden. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Signalfilter wird nach Variante B ans Zündkabel angeklemmt. RPM Signal kommt vom weißen Kabel des Signalfilters. Dieses muss dann auf das braune Kabel der SIP Tacho Hauptleitung (dieses hängt sonst am AC Lichtstrom) angeschlossen werden. Korrekt?

 

Laut SIP - Bild vom KOSO hat der Signalfilter kein weißes Kabel, sondern ein braunes. Entsprechend der Farbe des Tachokabels. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Laut SIP - Bild vom KOSO hat der Signalfilter kein weißes Kabel, sondern ein braunes. Entsprechend der Farbe des Tachokabels. 

 

 

Was möchtest Du mir denn damit sagen? Meinst Du vielleicht ich bin zu blöd die Farbe eines Kabels zu erkennen welches bei mir auf der Werkbank liegt. Stimmt, das Licht in meiner Garage ist ja auch immer so schummrig und meine Augen sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Aber die Anleitung von Koso, wo ganz groß WHITE steht. Oh man, mein Englisch ist ja auch so schlecht, das bedeutet ja Braun, oder? 
 

Ich hänge Dir mal zwei Fotos dran, vielleicht bist Du ja nicht so farbenblind wie ich und kannst auch besser Englisch. :thumbsup:


26C1CE8B-A745-4BEE-B368-B798AB080D11.thumb.jpeg.52ff49649a455e5ff2ff89309c245fed.jpeg

 

4D2E53EF-1BB1-4223-B88B-6AAA845F5E11.thumb.jpeg.640b98461f0ef0d9f966e9f685c990e4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Was möchtest Du mir denn damit sagen? Meinst Du vielleicht ich bin zu blöd die Farbe eines Kabels zu erkennen welches bei mir auf der Werkbank liegt. Stimmt, das Licht in meiner Garage ist ja auch immer so schummrig und meine Augen sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Aber die Anleitung von Koso, wo ganz groß WHITE steht. Oh man, mein Englisch ist ja auch so schlecht, das bedeutet ja Braun, oder? 
 

Ich hänge Dir mal zwei Fotos dran, vielleicht bist Du ja nicht so farbenblind wie ich und kannst auch besser Englisch. :thumbsup:


 

 

 

 

Ganz ehrlich? Bei so viel Nettigkeit der Antwort verschlägt es mir die Sprache :whistling: flöten geht aber noch. 

 

Mach weiß an braun und bessere dich - die Anwort steht hier im Forum :-P.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Was möchtest Du mir denn damit sagen? Meinst Du vielleicht ich bin zu blöd die Farbe eines Kabels zu erkennen welches bei mir auf der Werkbank liegt. Stimmt, das Licht in meiner Garage ist ja auch immer so schummrig und meine Augen sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Aber die Anleitung von Koso, wo ganz groß WHITE steht. Oh man, mein Englisch ist ja auch so schlecht, das bedeutet ja Braun, oder? 
 

Ich hänge Dir mal zwei Fotos dran, vielleicht bist Du ja nicht so farbenblind wie ich und kannst auch besser Englisch. :thumbsup:


 

 

 

Bei der Art von Kommentar erübrigt sich jede Antwort. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe ein Problem mit der Vape DC, mir Batterie, in einer PX 

Es funktionieren alle lichter bis auf hupe.. 

Ich schalte alles über das Zündschloss... 

 

Das Problem, es surrt in der zündung. So als ob da Strom hin kommt wenn der Motor aus ist. Wenn das lüffterrad gedreht wird. Wird es leiser oder lauter (etwas).

Wo kann das Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Zündung massefrei angeschlossen? Blau und braun (wenn ich nicht irre) müssen unbedingt massefrei zum Regler gehen. 

 

Edit : bzw schwarz und blau. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.4.2018 um 12:59 hat fastnic folgendes von sich gegeben:

https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?cPath=9_150&products_id=634

 

Für alle die eine SIP-Tacho betreiben und in Verbindung mit der DC VAPE-Zündung nicht auf den Drehzahlmesser verzichten wollen.

Plug&Play-Lösung, wird einfach dazwischen gesteckt und mit dem braunen Kabel von der SIP-Blackbox verbunden.

 

Powerdynamo sagt zwar, daß es nicht getestet ist.

 

Funktioniert aber! ;-)

 

 

Der Link tuts nicht mehr. Hast du drn evtl. nochmal oder die Artikel Nr von dem Teil. Hab das gleiche Problem Sip Tacho mit Vape DC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin. 

Mir ist bei meiner Jungfernfahrt mit der Vape DC aufgefallen, dass die Blinker während der Fahrt schneller blinken als im Standgas. Blinken also Drehzahl abhängig schneller/langsamer. Wie kann das kommen? Hab das normale PX alt Blinkrelais und Die normalen Birnen (21W?) verbaut. 

Kann jemand helfen? Danke :-)

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information