marco/hamburg Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Moin, wie macht ihr das mit DC und Batterie ohne Zünschloß, damit die Batterie bei ausgeschalteten Motor nicht am Bord Netzt hängt und meinen SIP Tacho /Lambdascanner weiter versorgt? Bin gerade am verkabeln und wollte nicht unbeding ein Schalter unterbringen. Evtl. geht es über den Kill-Schalten und damit ein Ralais über Masse zu Schalten. Grüße Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Evtl. klappt's mit - entweder Wechsler + Schließer Relais-Kombi a la Gravie - oder Finder-Relais a la 125vnb. Ab da mal lesen: KLICK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Bereits zweimal gebaut - - Top! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 vor 8 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Evtl. klappt's mit - entweder Wechsler + Schließer Relais-Kombi a la Gravie - oder Finder-Relais a la 125vnb. Ab da mal lesen: KLICK vor 39 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Bereits zweimal gebaut - - Top! Moin, vielen Dank! Hab gestern schon gesucht, aber das irgendwie überlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Bereits zweimal gebaut - - Top! Moin, ich nochmal.. Die Schaltung mit nur dem Finder Relais funktionier mMn nicht, weil der Öffner die Verbraucher und die Batterie verbindet, wenn der Motor nicht läuf, bzw das Relais nicht angezogen hat.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Der"ErFinder" sieht das anders. KLICK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Ah, Stromstoß Ralais....habe ich überlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Ja,es funktioniert. Fahre den Umbau mit den Finder-Relais schon seit längerem.... Dürfte ähnlich dem vorher besprochenen sein... Bei mir sieht das so aus:siehe Schaltplan unten.... Die Sicherungen (bis auf die Hauptsicherung der Batterie) sind nicht zwingend notwendig. Habe alles in ein Gehäuse verpackt, deshalb auch der BGM-Regler und SIP BB vom Tacho zu erkennen dazu habe ich noch eine Steckdose für die externe Batterieladung und eine USB-Dose mit Voltmeter verbaut. Links unten ist ein Sicherheitsschalter eingezeichnet, sollte die Spannung der Batterie zu gering sein um das Relais zu betätigen kann der Schalter betätigt werden und Kill liegt somit nicht mehr auf Masse. LG UMBAU KILL TASTER.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Netter Plan. Kleine Anmerkung: Eine Schmelzsicherung (ca. 10A) direkt am Batterie-Pluspol hätte gelangt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Zitat vor 38 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Netter Plan. Vielen Dank. Zitat vor 41 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Kleine Anmerkung: Eine Schmelzsicherung (ca. 10A) direkt am Batterie-Pluspol hätte gelangt. Zitat vor 49 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben: Die Sicherungen (bis auf die Hauptsicherung der Batterie) sind nicht zwingend notwendig. Ja,habe es deshalb auch angemerkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Schon klar. vor 56 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben: Die Sicherungen (bis auf die Hauptsicherung der Batterie) sind nicht zwingend notwendig. S.o. stimmt nicht ganz. Wenn Du die 5A Sicherung einfach weglassen würdest, hinge die Ladesteckdose ungesichert an der Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Zitat vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: S.o. stimmt nicht ganz. Wenn Du die 5A Sicherung einfach weglassen würdest, hinge die Ladesteckdose ungesichert an der Batterie. Stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) Falls sich jemand fragen sollte oder die Frage hier noch mal gestellt wird, ob das braune Massekabel wirklich an die CDI muss... JA, muss es! schwarz: Masse am Motor rot: Masse direkt an CDI ... kommt davon, wenn man die Spielanleitung nicht oder nur oberflächlich ließt Bearbeitet 10. April 2020 von collyn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Am 18.3.2020 um 14:08 hat Lenki folgendes von sich gegeben: Kurze Frage. Ich fahr in ner PK fully DC einen 0,8 Ah Blei-Akku. Hab den Akku über den Winter nicht geladen und bei der ersten Fahrt ist nach kurzer Zeit die Elektrik tot gewesen. Daraufhin hab ich den Akku geladen und gleiches Spiel. Wie viel Spannung und/Stromstärke sollte denn anliegen wenn ich an den Leitungen messe zur Batterie? So wie es ausschaut wird bei mir auf einmal die Batterie nicht mehr geladen. An den Leitungen zur Batterie kommen genau 0V an bei laufenden Motor. Kann ich irgendwie Blau/Schwarz messen welche aus der ZGP kommen und zum Regler gehen? Wer hat sonst noch Ideen? Nervt voll, letztes Jahr hat alles noch problemlos das ganze Jahr funktioniert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Mess mal ohne Batterie. Die 0V können aus einer defekten Batterie (=Kurzschluss) her rühren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 (bearbeitet) vor 23 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben: Kann ich irgendwie Blau/Schwarz messen welche aus der ZGP kommen und zum Regler gehen? Na klar. Häng mal ohne den Regler ne dicke H4-Autolampe 12V 55/60W an blau und schwarz von der ZGP (=AC). Schließ beide Glühwendeln der Lampe parallel an, damit sie gleichzeitig leuchten. Dann Motor anwerfen und Drehzahl langsam steigern. Bei hoher Drehzahl sollte die Lampe gleißend hell leuchten. Wenn der Generator das schafft, ist er OK. Danach hängst Du den Genartor wieder an den Regler dran und die Lampe (parallele wie oben bei AC beschrieben) nun zwischen die Regler-Ausgänge Plus und Minus (=DC). Auch daran sollte die Lampe ordentlich leuchten. Ich denke auch, es liegt an der Batterie selbst oder an einer evtl. falsch plazierten, durchgebrannten Sicherung. Bearbeitet 11. April 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Mess mal ohne Batterie. Die 0V können aus einer defekten Batterie (=Kurzschluss) her rühren.. Die 0V sind ohne Batterie gemessen... vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Na klar. Häng mal ohne den Regler ne dicke H4-Autolampe 12V 55/60W an blau und schwarz von der ZGP (=AC). Schließ beide Glühwendeln der Lampe parallel an, damit sie gleichzeitig leuchten. Dann Motor anwerfen und Drehzahl langsam steigern. Bei hoher Drehzahl sollte die Lampe gleißend hell leuchten. Wenn der Generator das schafft, ist er OK. Danach hängst Du den Genartor wieder an den Regler dran und die Lampe (parallele wie oben bei AC beschrieben) nun zwischen die Regler-Ausgänge Plus und Minus (=DC). Auch daran sollte die Lampe ordentlich leuchten. Ich denke auch, es liegt an der Batterie selbst oder an einer evtl. falsch plazierten, durchgebrannten Sicherung. Alles klar mach ich! Die Sicherung ist so verbaut wie auf dem Schaltplan von SIP und noch ganz. Batterie hab ich auch schon getauscht. Alles funktioniert erst und nach wenigen km steigt die Elektrik aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Kurze Rückmeldung... Funktioniert einwandfrei mit Wechselding an der Batterie. Werde noch probieren den Killschalter parallel direkt zur CDI schalten lassen, falls die Batterie mal leer ist. Am 14.1.2020 um 11:42 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: evtl. funzt das so plan2.pdf 125 kB · 120 downloads ACHTUNG FEHLER: das Wechselding muss direkt an die batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 16 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben: Kurze Rückmeldung... Funktioniert einwandfrei mit Wechselding an der Batterie. Werde noch probieren den Killschalter parallel direkt zur CDI schalten lassen, falls die Batterie mal leer ist. sollte auch laufen wenn die batterie leer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Stimmt, klar, dann läuft ja auch der Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Hallo, kurze Frage zur Verwendung eines Drehzahlmessers an der VAPE: ich benötige einen mit pos. Impuls und 1:1 oder? Will mir in Belgien einen Pitsch bestellen und muss wissen, welchen. Nach meinem Verständnis passt da der LZ13, oder? Braucht es dann noch einen Signalfilter? Besten Dank, viele Grüße, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Könnte mit Signaladapter klappen. LZ13 (universal rev-counter) - on engines fitted with a transistor battery ignition @ 6-12 Volts that produces a spark every rotation of the crankshaft. - on engines with magnetic point ignition with 2 or 4 magnetic poles, that rotates at crankshaft speed. The contact breaker interrupts the circuit every rotation of the crankshaft. - on competition engines fitted with a BC ignition which produces a spark every crankshaft rotation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exkwisit Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Mal ne Anfängerfrage... Ist meine erste Zündung mit Dyn. Zeitpunkt... Die Kerze ist bei gefühlter eher leicht zu fetter Bedüsung fast rückstandslos sauber nach ner recht zügigen Ausfahrt. Abgeblitzt ist die Zündung auf 18 Grad bei knapp 6000 Umdrehungen, was für das Setup (Malossi 210 MHR, 30er PHBH, VForce mit MRP Block, S&S Glockenwelle, S&S abgedrehter Kopf, Quetsche knapp unter 1) passen sollte. Leider fehlt mir noch der Prüfstandslauf um die RPM mit dem höchsten Drehmoment zu wissen um dann drauf einzustellen. Also eher mal ne Tendenzfrage - das mit dem Kerzenbild ... ist das sauberer als mit der ollen statischen Standardzündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Egal zu welchem Zeitpunkt es funkt - also ob der ZZP statisch oder variabel ist - sie zündet's an. Sowas an der Zündkerze sehen zu wollen, ist m.E. illusorisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exkwisit Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 War nur ein wenig überrascht, dass die Kerze soo sauber war. Ist also egal und sollte das übliche Bild ergeben.. okidoki. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten hat exkwisit folgendes von sich gegeben: War nur ein wenig überrascht, dass die Kerze soo sauber war. Im Vergleich zu welcher Zündung vor der VAPE mit var. ZZP? Bearbeitet 17. April 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 3 hours ago, T5Rainer said: Könnte mit Signaladapter klappen. LZ13 (universal rev-counter) - on engines fitted with a transistor battery ignition @ 6-12 Volts that produces a spark every rotation of the crankshaft. - on engines with magnetic point ignition with 2 or 4 magnetic poles, that rotates at crankshaft speed. The contact breaker interrupts the circuit every rotation of the crankshaft. - on competition engines fitted with a BC ignition which produces a spark every crankshaft rotation. Oh - das da Batteriezündung steht, hab ich komplett überlesen Was heißt das "BC"? Signaladapter dann son KOSO-Ding? Grüße, AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Frag halt bei HPI in Belgien, bevor / wenn Du da orderst. Evtl. geht auch das VAPE-Drehzahlmodul. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 27 minutes ago, T5Rainer said: Frag halt bei HPI in Belgien, bevor / wenn Du da orderst. Evtl. geht auch das VAPE-Drehzahlmodul. Yo! Wie wird denn so eine VAPE (genau) spezifiziert? Transistorzündung? Was kommt da als Zündimpuls? 1 pro Umdrehung? Pos. Flanke? 1:1? Die bei HPI haben schon nach der Zündung gefragt, weiß aber nicht, was ich denen schreiben soll (weil ich es nicht weiß) Besten Dank, Grüße, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Keine Transistorzündung! VAPE ist eine Schwungmagnet-CDI mit 1 Impuls pro Umdrehung vom induktiven Pickup. Schick denen ein Bild vom Stator. Das sollten sie deuten können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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