Zum Inhalt springen

SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb alfonso:

Aber vor allem hast Du da ziemlich rottige und gequetschte Kabel liegen bei denen mich der eine oder andere Zündaussetzer nicht wundern würde.

 

korrekt :thumbsup:

Mindestens das grüne Killkabel ist komplett marode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der neuen Edel-Zündung/Lima würde ich zumindest mal alle Stecker am Kabelbaum ziehen und die Kontakte reinigen, dabei die Kabelenden mal kurz unter die Lupe nehmen und schauen ob da nicht schon der Grünspan hängt und zum Schluss noch die Kontaktstellen der Leuchtmittel reinigen.

Da kommt oft einiges bei rum.

Man sollte kaum glauben, wie viel Licht die alten Kisten machen können, wenn alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Hasen! Eure Info sollte mir helfen das ganze „Elektrogedöns“ besser zu verstehen. Sollte ich dennoch nicht klar kommen würde ich mich nochmals melden und mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

beste Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, Hallo Alfonso,

ich habe die Zündung jetzt wie auf den folgenden Bildern angeschlossen.

Fragen:

1. muss das schwarze Kabel Lima Seite zwingend an Masse? Läuft auch so. 

 

2. wenn ich das lila Kabel Lima Seite zum Lichtschalter auf die Batterie Klemme hab ich zwar Licht, allerdings ohne Zündschloss schaltfunktion. Habt ihr da einen Lösungsvorschlag? 

 

3. sollte ich noch eine Zusätzliche Sicherung auf der Reglerseite verbauen? Wenn ja, wo? 

 

4. kann ich das lila Kabel auf der reglerseite zum Blinkerrelais außer Acht lassen? Blinkt auch ohne. 

 

Falls euch ein Fehler oder Verbesserungsvorschlag auffällt bin ich dankbar für jeden Tip. 

 

Besten Gruß

Andy 

 

 

E6F672F5-AB69-4076-81F9-9695BBC05F14.jpeg

6923FD79-2E8D-42E7-B6F9-3321F2CFE016.jpeg

Bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 13.4.2018 um 12:59 hat fastnic folgendes von sich gegeben:

https://www.powerdynamo-shop.com/shop/show_product.php?cPath=9_150&products_id=634

 

Für alle die eine SIP-Tacho betreiben und in Verbindung mit der DC VAPE-Zündung nicht auf den Drehzahlmesser verzichten wollen.

Plug&Play-Lösung, wird einfach dazwischen gesteckt und mit dem braunen Kabel von der SIP-Blackbox verbunden.

 

Powerdynamo sagt zwar, daß es nicht getestet ist.

 

Funktioniert aber! ;-)

 

 

 

Moin!

Bin auf der Suche nach der besten Lösung dem SIP Drehzahlmesser ein ordentliches Signal zu geben .. mit der SIP Vape DC (und Batterie, Kabelbaum von Kabel Schute / Roller Neuaufbau).

 

Da ja mittlerweile Powerdynamo von Vape gekauft wurde funzt der alte Link nicht mehr... die Module für elektronische Drehzahlmesser werden aber weiterhin von Vape angeboten, 3 verschiedene... welcher von den Dreien war denn der, der mit der Vape und dem SIP Tacho funzt? 

 

Hier der aktuelle Link: 

https://www.vape.eu/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm

 

...SIP verweist auf den Koso Signalfilter - oder das Drehzahlsignal vom Tacho direkt von der Zündung vom weißen Kabel abzugreifen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Abgreifen über das weiße Kabel von der Zündung? 

 

Danke Euch!

Bearbeitet von exkwisit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat exkwisit folgendes von sich gegeben:

 

Moin!

Bin auf der Suche nach der besten Lösung dem SIP Drehzahlmesser ein ordentliches Signal zu geben .. mit der SIP Vape DC (und Batterie, Kabelbaum von Kabel Schute / Roller Neuaufbau).

 

Da ja mittlerweile Powerdynamo von Vape gekauft wurde funzt der alte Link nicht mehr... die Module für elektronische Drehzahlmesser werden aber weiterhin von Vape angeboten, 3 verschiedene... welcher von den Dreien war denn der, der mit der Vape und dem SIP Tacho funzt? 

 

Hier der aktuelle Link: 

https://www.vape.eu/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm

 

...SIP verweist auf den Koso Signalfilter - oder das Drehzahlsignal vom Tacho direkt von der Zündung vom weißen Kabel abzugreifen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem direkten Abgreifen über das weiße Kabel von der Zündung? 

 

Danke Euch!

Ich mache das mit dem weißen Kabel, das funktioniert auch... halbwegs. Der tacho zeigt an, ich glaube aber das im standgas zu wenig angezeigt wird.... vorher waren es 1300 jetzt nur noch 900. Sonst zeigt er sauber an. Der tacho reagiert auch etwas langsamer, ist mein Eindruck... die Drehzahl springt manchmal etwas verzögert...

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2019 um 18:18 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Zündung liegt doch schon längst hier rum. Der Lipo ist nicht lieferbar. Würde dann halt eventuell beizeiten den 9 Ah Klumpen ersetzen.

 

Linergy hat so was auch...https://shop.linergy.de/de/Motorrad-Batterie--Starterakku--12V-2300mAh-aus-A123-Zellen-549-550.html

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat fastnic folgendes von sich gegeben:

"Komplett mit Module und Steckeranschlüssen passend für  Powerdynamo Systeme mit innerem Sensor deren Statorkabel einen 2Loch Stecker hat."

Anschlußplan dazu: KLICK

Achtung - Hinweis. Für DZM mit neg. Eingangsimpuls angebl. nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat fastnic folgendes von sich gegeben:

Es ist der erste (bzw. Linke)!

"Komplett mit Module und Steckeranschlüssen passend für  Powerdynamo Systeme mit innerem Sensor deren Statorkabel einen 2Loch Stecker hat."

 

Bestellen, zwischenstecken, funzt!

 

 

Klasse, danke Dir! Hab jetzt schon den Signalabnehmer von Koso besorgt und werd’s erstmal damit versuchen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Warum gibt sip eigentlich eine Batterie mit 9Ah vor? 

 

Eine kleinere mit 5,5 klappt nicht? 

 

Hat das Ding eigentlich einen Vollwellenregler? 

Servus Woidi.

 

Na vorgeben ist, nur weil solch eine In der Zeichnung abgebildet ist eher weit hergeholt.

Liegt eher daran, dass bei div. PX Modellen eine 9Ah verbaut wird.

 

ich persönlich verbau eine 5Ah ; mit der kleinen 2,3 Ah klappt das auch.

nur bei mehr Verbrauchern oder Stromfressern wie Lambda(Heizung zieht ~2A) mindestens eine 5Ah verwenden.

 

Grüße

 

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

nur bei ... Stromfressern wie Lambda (Heizung zieht ~2A) mindestens eine 5Ah verwenden.

Im Aufheizbetrieb sind's 3 A.

Bei Lambda-Meßmimik ist eine 9Ah Batterie schon angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUSS der Vape Regler (hier 7300) eigentlich zwingend Vollwelle haben ?

Oder geht´s auch mit der generierten Wechselspannung gegen Masse ?

 

Ich hatte das so verstanden, dass mit Vollwelle eben mehr Leistung abgegriffen werden kann.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 1.2.2019 um 19:24 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

 

 

IMG_20190201_192344~2.jpg

 

Nur zum Verständnis: Eins der beiden Schwarzen und das braune Kabel kommen zusammen auf Masse genauso wie das schwarze Kabel von der ZGP, korrekt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

Eins der beiden Schwarzen und das braune Kabel kommen zusammen auf Masse genauso wie das schwarze Kabel von der ZGP, korrekt? 

Das schwarze Kabel von der ZGP darf keinesfalls auf Masse, wenn Du fully DC über den Vollwellenregler (mit integriertem Siebkondensator) haben willst. Der Vollwellenregler will beide Ausgänge der Generatorspulen (schwarz und blau) massefrei.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer Ha, auf diese Antwort habe ich gewartet. Ist das dann im obigen Schaltplan falsch, gell? Da steht nämlich beim schwarzen ZGP Kabel Chassis Ground = Masse.

Wenn man das schwarze Kabel auf Masse legen würde, hätte man dann einen Halbwellenregler? Oder würds gar nicht funktionieren?

 

Ziel ist bei mir fully DC mit Batterie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze Frage. Ich fahr in ner PK fully DC einen 0,8 Ah Blei-Akku. Hab den Akku über den Winter nicht geladen und bei der ersten Fahrt ist nach kurzer Zeit die Elektrik tot gewesen. Daraufhin hab ich den Akku geladen und gleiches Spiel. Wie viel Spannung und/Stromstärke sollte denn anliegen wenn ich an den Leitungen messe zur Batterie? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spannungsregler zieht immer ein bisserl Strom falls du ihn nicht übers Zündschloss trennst.

Du wirst evtl. deine Batterie übern Winter tiefentladen -> kaputtgemacht haben.

 

Spannung sollten aus der Hüfte geschossen irgenwas mit ~ 14 V sein, die bei laufendem Motor mit etwas höherer Drehzahl anliegen.

Strom....wenn die Batterie leer aber iO ist, können da schon ein paar Ampere fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information