Zum Inhalt springen

SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

Wow... das wäre sehr fein.

Der fehlende Kondi beim R102-3 wurde mir von SIP nähmlich auch bestätigt, was ihn für batterielos ungeeignet machen würde. Auch lt. Vape ist er kondilos.

Bin da jz doch ein wenig verwirrt. Schon wegen dem Preisunterschied.

Denkbar wäre allerdings, erstens, daß der R102-3 einen kleineren Kondi hat, evtl. schaltungstechn. nötig und somit die Spg. kurz halten kann, oder, zweitens, daß wegen Lieferengpässen R102-1 umetikettiert wurden, oder, drittens, daß sie tats. ident sind.

Für Drittens spricht die ähnliche Restwelligkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muehlpower:

Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen.

 

Wieviel Hz kommt da aus der LiMa/Zgp?

Da ist doch zB. zw. Vtronic und Vape/Sip zu unterscheiden. Quasi andere Grundwelle... 

In wie weit sich das niederschlägt, kann ich jz auch nichr sagen.

Fiel mir nur grad so ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb muehlpower:

Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator

 

Super, vielen Dank für die Info - da muss ich gleich einen ordern :-D

Gibt es für den Laien die Möglichkeit das zu testet?

Vielleicht war es ja nur "Zufall"

 

vor 7 Stunden schrieb IGCH:

Drittens, daß sie tats. ident sind. Für Drittens spricht die ähnliche Restwelligkeit.

 

 

Wäre aber ganz schön frech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IGCH:

Wieviel Hz kommt da aus der LiMa/Zgp?

Das ist immer Drehzahl-abhängig.

Unstrittig ist, daß VAPE mit 12-poligem Generator in Hinblick auf die Restwelligkeit die besseren Karten hat, als z.B. die 4-polige Vespatronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tanatos:

 

Super, vielen Dank für die Info - da muss ich gleich einen ordern :-D

Gibt es für den Laien die Möglichkeit das zu testet?

Vielleicht war es ja nur "Zufall"

 

 

Wäre aber ganz schön frech

Testen ist einfach wenn du eine Batterie, z.B. 9V Block oder 12V Autobatterie und ein Voltmeter zu Hand hast. Den Regler kurz mit Rot auf plus und Braun auf minus halten. Dabei ist vielleicht kurz ein Funke zu beobachten, das ist das erste Anzeichen für einen Kondensator. Wenn du nach dem trennen mit dem Voltmeter zwischen rotem und braunem Kabel am Regler eine Spannung messen kannst die annähernd der Batteriespannung entspricht und langsam weniger wird, hast du sicher einen mit Kondensator!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 13:44 schrieb muehlpower:

Testen ist einfach wenn du eine Batterie, z.B. 9V Block oder 12V Autobatterie und ein Voltmeter zu Hand hast. Den Regler kurz mit Rot auf plus und Braun auf minus halten. Dabei ist vielleicht kurz ein Funke zu beobachten, das ist das erste Anzeichen für einen Kondensator. Wenn du nach dem trennen mit dem Voltmeter zwischen rotem und braunem Kabel am Regler eine Spannung messen kannst die annähernd der Batteriespannung entspricht und langsam weniger wird, hast du sicher einen mit Kondensator!

 

Muss wohl auch hier einer drin sein ;-)

 

 

IMG_20190201_192344~2.jpg

Bearbeitet von Tanatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, ich habe eine Sprint mit PX200-Motor. Die Sprint läuft mit 12V AC ohne Batterie. Die originale 6V Hupe schnarrt am AC recht armselig vor sich hing, und bei Standgas ist das Licht schwach und ungleichmäßig.

 

Wenn ich das so lese, dann wäre der Full-DC-Umbau mit Batterie eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu eliminieren, und gleichzeitig hätte man als Bonus auch mal noch im Pannenfall Standlicht.

 

Was muss denn bei dem Umbau am Kabelbaum geändert werden? Müssen da noch Kabel durch den Tunnel hochgezogen werden?

 

Grüße von einem Elektriknoob ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich brauche auch mal Hife bei der SIP Vape Zündung.

Ich habe eine PX alt mit Batterie mit dem entsprechenden Kabelbaum.

Vor ein paar Jahren habe ich auf Cosa 120W Zündung umgerüstet. Dafür habe ich das gelbe und das rote Kabel in der am Motor Übergnagsstecker miteinander verbunden. Gleichzeitig habe ich auf den GGB+CM umherüstet (Bilder weiter unten). Das runde Blinker-Relais sieht man am linken Rand.

Jetzt soll die Vape Zündung dazu.

Ist es für mich nicht am einfachsten wenn ich meinen alten Regler einfach beibehalte und die LIMA einfach an das schwarze und lila Kabel anschließe? Dann sollte doch alles so bleiben wie es ist oder?

Wenn ich den Regler von SIP verwende, muss ich viel ändern oder? Da geht ja z.B. noch ein Kabel von dem Regler zum Blinker-Relais.

 

 

20190426_214626.jpg

20190426_214640.jpg

Bearbeitet von hogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dann werd ich nur das lila Kabel mal neu und dicker legen, dass ist noch das mini original Kabel für eine Spule. Der Kontakt am Regler war schon ein wenig angeschmolzen...

Spätestens nächste Saison muss der Kabelbaum neu und dann am liebsten voll DC.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

ich habe die Sip Vape DC in meiner PX 80 alt mit Batterie verbaut.

Habe eigentlich alles genau so angeschlossen wie auf dem Schaltplan der eine Seite vorher gepostet wurde.

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Denke soweit bin ich noch richtig. 

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Mich stört es eigentlich nicht wenn das Licht bei Zündung mit an geht. 

 

Da ich kein Elektroprofi bin noch ne Frage:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2019 um 13:43 schrieb wastlol:

Servus zusammen,

ich habe die Sip Vape DC in meiner PX 80 alt mit Batterie verbaut.

Habe eigentlich alles genau so angeschlossen wie auf dem Schaltplan der eine Seite vorher gepostet wurde.

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Denke soweit bin ich noch richtig. 

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Mich stört es eigentlich nicht wenn das Licht bei Zündung mit an geht. 

Ja, bei DC ist das ja so gewollt. So wird alles aus der Batterie gespeist und du hast keine drehzahlabhängigen Schwankungen.

 

Am 7.6.2019 um 13:43 schrieb wastlol:

 

Da ich kein Elektroprofi bin noch ne Frage:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

 

 

Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen.

Sollte höher sein als bei stehendem Motor. Über den anliegenden Ladestrom sagt das nix, sollte dann aber passen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.1.2019 um 00:08 schrieb muehlpower:

Eben. 39.- statt 75.- Euronen!  Auch für das Zündsignal für den Sip Tacho habe ich als alternative zum Koso Adapter einfach das Signal vor dem Regler abgegriffen, also das  braune Kabel mit dem blaue Kabel von der potenzialfrei gemachten ZGP verbunden. Um das flackern bei niedrigen Drehzahlen beim Tacho zu vermeiden habe ich zusätzlich eine Schotky Diode und einen 2200  µF in die Rote Zuleitung zum Tacho gebaut. Macht natürlich nur Sinn wenn man ohne Batterie unterwegs ist.

 

Hi,

interresante Lösung ... Ich bastele gerade mit der SIP VAPE DC Performance in Verbindung mit dem 102-3 Regler auf eine 84er Px ohne Batterie und mit SIP Digital Tacho.

 

Ausgang der ZGP Schwarz liegt auf Masse und am Reglereingang Schwarz, Blau am Reglereingang ( auch Schwarz).

Ach, und mein Regler hat ebenfalls einen Kondensator an Bord.

 

Hupengleichrichter ist entfernt, Abgang der Hupe geht direkt auf Masse.

Soweit alles ok, bekomme allerdings kein Drehzahlsignal.

Daher meine Frage: ist die höhere Spannung vor dem Regler kein Problem für den braunen Eingang vom SIP Tacho?

 

Gruß 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier jemand sagen, wie hoch der Ladestrom der Vape Zündung ist?

 

SIP empfiehlt ja die 12V / 9AH Batterie. Das ist aber ein ziemlicher Trümmer, wäre das hier eine Alternative?

 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Hat zwar nominal nur 2,5 Ah, soll aber Bleiakkus bis 6Ah ersetzten. Der maximale Ladestrom ist mit 10 Ah angegeben, liegt die Vape Zündung da drüber oder drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb der Jürgen:

Die Vape bringt etwa 8Ampere Ladestrom.

Die natürlich so gut wie nie als Batterie-Ladestrom anstehen, weil zugleich auch andere Verbraucher (Licht) bedient werden, die einige Ampere für sich beanspruchen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Champ:

.. wenn's denn lieferbar wäre...

stehen bei SIP alle auf grün

 

Ooohps - Spocht / GP-Konus / AC ist schon wieder auf gelb. :dontgetit:

Aber Du brauchst ja wohl eher die z.Zt. lieferbare Road / GP-Konus / DC. 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Champ:

Kann hier jemand sagen, wie hoch der Ladestrom der Vape Zündung ist?

 

SIP empfiehlt ja die 12V / 9AH Batterie. Das ist aber ein ziemlicher Trümmer, wäre das hier eine Alternative?

 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Hat zwar nominal nur 2,5 Ah, soll aber Bleiakkus bis 6Ah ersetzten. Der maximale Ladestrom ist mit 10 Ah angegeben, liegt die Vape Zündung da drüber oder drunter?

 

Funktioniert bei mir sogar mit der kleineren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

stehen bei SIP alle auf grün

 

Ooohps - Spocht / GP-Konus / AC ist schon wieder auf gelb. :dontgetit:

Aber Du brauchst ja wohl eher die z.Zt. lieferbare Road / GP-Konus / DC. 

 

 

 

 

 

Zündung liegt doch schon längst hier rum. Der Lipo ist nicht lieferbar. Würde dann halt eventuell beizeiten den 9 Ah Klumpen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

ich komme leider nicht mit dem Anschluss der Vape Dc bei meiner Px alt (bj80) mit Batterie nich klar. Kann es sein, dass mein Kabelbaum ein Zwitter ist? Ich frage mich wieso ich, anders als im Schaltplan, 2 gelbe Kabel habe. Vielleicht  kann mir einer den zündenden tip geben wie ich ohne großen kabelbaumumbau das Ding montiert bekomme. Auf den Bilder sieht man mein Kabelkästchen und den Regler. 

 

Besten Gruß

Andy 

8F9EEA5A-5BF1-455D-8E6E-D8FDEBA425F1.jpeg

88E060C9-849E-4CEA-BB3A-67405B152780.jpeg

6FAB536D-E5F5-44CC-9C9B-01A6C268AA73.jpeg

51A0374A-173A-415D-8EA1-C34711FA2C18.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Easy:

Ich frage mich wieso ich, anders als im Schaltplan, 2 gelbe Kabel habe.

 

Du hast eine Bordelektrik mit

1) vollwellengeregeltem DC-Teil für die Batterieladung

 - gelb + gelb von 2 Generatorspulen zum DC-Eingang am Regler

-  pink vom Regler zur Batterie-Sicherung

- violett vom Blinkgeber zum C-Sense-Eingang am Regler)

 

und

 

2) einem selbstregelnden AC-Teil für den Lichtstrom

- pink von 2 Generatorspulen zum Lichtschalter 

Beim AC-Teil ist der 4-Pin-Gleichrichter/Regler völlig unbeteiligt.

 

Schaltplan = KLICK

 

Zukünftig mit VAPE hast Du nur noch DC und das Licht muß mit an die Batterie angeklemmt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vor allem hast Du da ziemlich rottige und gequetschte Kabel liegen bei denen mich der eine oder andere Zündaussetzer nicht wundern würde.

 

Der Rest vom Kabelbaum scheint zwar etwas besser zu sein, aber gut ist sicher anders.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information