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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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Hab auf meiner Rally (mit PX Motor) aktuell eine Vespatronic verbaut.

 

Will jetzt auf die SIP Vape wechseln, checke nach mehreren Recherchen jetzt aber immer noch nicht ganz durch was ich dazu brauche mit

 

SIP Tacho

Ohne Batterie 

verstellbarer ZZP

 

Was benötigt man für die Vape mit der SIP Identnummer 51007SD0?

 

Kann ich einfach/ähnlich ankabrln wie zuvor mit der Vespatronic? Was ist mit dem SIP Tacho/Drehzahlmesser?

 

Danke vorab für hilfreiche Antworten :satisfied:

 

 

 

 

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vor 59 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum stellst Du (für ohne Batterie => AC) Deine Frage im Topic für SIP/VAPE DC-Fragen?

Ich habe einen Kabelbaum gemacht für Gleich- und Wechselstrom, nütze aber aktuell die Gleichspannung nicht bzw habe keine Batterie verbaut.

 

Falls ich aber Mal eine verbauen will, wäre alles parat.

 

So mein Plan, hoffe das geht. Oder?

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SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom".

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1.

 

Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie.;-)

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom".

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1.

 

Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie.;-)

Dankeschön :thumbsup::satisfied::thumbsup:

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  • 1 Monat später...

Mahlzeit,

 

mach gerade meine Px200 Lusso (bj 93) mit Batterie  wieder fit und hab dazu neuen Kabelbaum verlegt.

 

nun soll die sip vape verbaut werden, inkl SIP Tacho. Hab mir ursprünglich die DC Variante bestellt, dann über die „Probleme“ zwecks Drehzahlmesser gelesen, und kurzerhand noch einen AC regler dazu bestellt ...

 

stehe jetzt quasi vor der Qual der Wahl. 

 

- Funktioniert das mit dem signalfilter koso nun anständig?

- blinkrelais muss getauscht werden gegen ein gleichstrom relais?

- muss sonst noch was getauscht/beachtet werden?

 

 

oder

 

kann man „einfach“ die Vape ac version MIT Batterie verbauen? Bzw was würde hierfür benötigt werden.

 

 

sorry - Elektrik ist nicht meine Stärke 

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@T5Rainer

 

vielleicht kannst du mir helfen ...

 

bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln.

 

An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt.

 

wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

 

wie funtioniert das weiter??

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  • 5 Monate später...
Am 15.5.2018 um 23:15 schrieb ++Hardy++:

Kann man bei der DC Schaltung einfach die Batterie weglassen?

 

Am 16.5.2018 um 08:22 schrieb T5Rainer:

ja, ich würde aber dann einen anderen Regler (Powerdynamo mit integriertem Kondensator) empfehlen.

 

Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft? 

 

Welcher Querschnitt müssen die Kabel vom Kabelbaum min. haben? Ich möchte den original PKs Kabelbaum in meinem Fall beibehalten wenn möglich.

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Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus:

@T5Rainer

 

vielleicht kannst du mir helfen ...

 

bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln.

 

An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt.

 

wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

 

wie funtioniert das weiter??

Bei ner PX?

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Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus:

wenn ich nun ...... bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

Der Vape-Regler will kein geschaltetes Plus.

Das Blinkrelais hängt wie alle anderen Verbraucher hinter dem Zündschloß an der (abgesicherten) Batterie.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 24.12.2018 um 11:22 schrieb Lenki:

Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft?

Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen?

 

 

 

 

Blinkrelais, Beleuchtung (hinten LED), Hupe. Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden.

Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? 

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vor 25 Minuten schrieb guzzibastler:

Wie Rainer schon geschrieben hat, brauchst du das weiß-rote Kabel nicht.

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr.

 

Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen.

vor 29 Minuten schrieb guzzibastler:

Das grüne und das graue Kabel sind für den AC-Ausgang. Nachdem du nur DC hast, ....

Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden?

 

vor 30 Minuten schrieb guzzibastler:

für den AC-Ausgang.

Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch.

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vor einer Stunde schrieb Lenki:

...Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden.

Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Lenki:

Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? 

Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei.

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr

Das weiß-rote Kabel kann komplett in die Tonne, da außer dem Regler nichts dran hängt. Für das geschaltete Plus ist das gelbe Kabel da. Es ist eine Lusso und keine alt eine PX mit 5-Kabel-ZGP und Batterie.

Guckst du Schaltplan.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen.

Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden?

Man kann natürlich das weiß-rote mit dem grauen / grünen Kabel verbinden. Da aber nun ein DC-Relais benötigt wird, kommt das glaube ich nicht so gut. Beim AC-Relais geht die Blinkerkontrolleuchte nicht auf Masse. ;-)

Evtl. kann man nur das Relais und die Fußbremse dran hängen, aber das graue würde ich weg lassen.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch.

Nix für ungut, aber das ist jetzt die Kategorie Korinthen...

 

Keine Ahnung ob die Tankanzeige (und ggf. die Anlasserschutzeinrichtung) auch mit DC funktioniert, da weiß vllt. der Rainer mehr.

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht.

 

Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei.

 

Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen? Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen? Hab ich mir wohl doch zu leicht vorgestellt...

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vor 4 Minuten schrieb Lenki:

Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen?

ja, bzw. DIESEN

 

vor 4 Minuten schrieb Lenki:

Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen?

nein.

Wenn Du den einfachen Weg mit dem Regler (s.o.)  nicht gehen willst, kannst Du eine Batterie oder einen Kondensator an den SIP-Regler hängen.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 12:25 schrieb T5Rainer:

ja, Vollwellenregler ohne integrierten Kondensator.

 

Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 12:22 schrieb Hjey:

Moin, kann mir jemand sagen ob der hier der Vollwellenregler von Vape ist?

Regler?

 

Wie Rainer bin ich auch ein Freund von DC umbau. Ich Fahre in der Vespa und in der Lammi Ducati ZGP mit dem Vape R102-1 Regler, der baugleich mit dem R7300 vom Powerdynamo ist. Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen. Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator.  Ich habe beide Regler mit mit 60W belastet und bei 2000 1/min eine Restwelligkeit von ca. 2V gemessen (Mit Oszi). Unbelastet haben sich bei unter 1000 1/min glatte 13,8V eingestellt. Nach abruptem Anhalten blieben die 13,8 stehen, was ohne Kondensator nicht möglich wäre. Die Abregelspannung war bei beim 102-1 bei 13,89V und bei 102-3 bei 13,95V, was ich für Toleranz halte. 

Fazit: ich kann keinen Unterschied messen.

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vor 38 Minuten schrieb T5Rainer:

Das klingt hochinteressant. Insbesondere weil die Preise von R102-3 und R102-1 (=R7300) so stark differieren. :dontgetit:

Eben. 39.- statt 75.- Euronen!  Auch für das Zündsignal für den Sip Tacho habe ich als alternative zum Koso Adapter einfach das Signal vor dem Regler abgegriffen, also das  braune Kabel mit dem blaue Kabel von der potenzialfrei gemachten ZGP verbunden. Um das flackern bei niedrigen Drehzahlen beim Tacho zu vermeiden habe ich zusätzlich eine Schotky Diode und einen 2200  µF in die Rote Zuleitung zum Tacho gebaut. Macht natürlich nur Sinn wenn man ohne Batterie unterwegs ist.

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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