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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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Hab auf meiner Rally (mit PX Motor) aktuell eine Vespatronic verbaut.

 

Will jetzt auf die SIP Vape wechseln, checke nach mehreren Recherchen jetzt aber immer noch nicht ganz durch was ich dazu brauche mit

 

SIP Tacho

Ohne Batterie 

verstellbarer ZZP

 

Was benötigt man für die Vape mit der SIP Identnummer 51007SD0?

 

Kann ich einfach/ähnlich ankabrln wie zuvor mit der Vespatronic? Was ist mit dem SIP Tacho/Drehzahlmesser?

 

Danke vorab für hilfreiche Antworten :satisfied:

 

 

 

 

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vor 59 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum stellst Du (für ohne Batterie => AC) Deine Frage im Topic für SIP/VAPE DC-Fragen?

Ich habe einen Kabelbaum gemacht für Gleich- und Wechselstrom, nütze aber aktuell die Gleichspannung nicht bzw habe keine Batterie verbaut.

 

Falls ich aber Mal eine verbauen will, wäre alles parat.

 

So mein Plan, hoffe das geht. Oder?

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SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom".

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1.

 

Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie.;-)

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom".

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1.

 

Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie.;-)

Dankeschön :thumbsup::satisfied::thumbsup:

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  • 1 Monat später...

Mahlzeit,

 

mach gerade meine Px200 Lusso (bj 93) mit Batterie  wieder fit und hab dazu neuen Kabelbaum verlegt.

 

nun soll die sip vape verbaut werden, inkl SIP Tacho. Hab mir ursprünglich die DC Variante bestellt, dann über die „Probleme“ zwecks Drehzahlmesser gelesen, und kurzerhand noch einen AC regler dazu bestellt ...

 

stehe jetzt quasi vor der Qual der Wahl. 

 

- Funktioniert das mit dem signalfilter koso nun anständig?

- blinkrelais muss getauscht werden gegen ein gleichstrom relais?

- muss sonst noch was getauscht/beachtet werden?

 

 

oder

 

kann man „einfach“ die Vape ac version MIT Batterie verbauen? Bzw was würde hierfür benötigt werden.

 

 

sorry - Elektrik ist nicht meine Stärke 

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@T5Rainer

 

vielleicht kannst du mir helfen ...

 

bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln.

 

An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt.

 

wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

 

wie funtioniert das weiter??

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  • 5 Monate später...
Am 15.5.2018 um 23:15 schrieb ++Hardy++:

Kann man bei der DC Schaltung einfach die Batterie weglassen?

 

Am 16.5.2018 um 08:22 schrieb T5Rainer:

ja, ich würde aber dann einen anderen Regler (Powerdynamo mit integriertem Kondensator) empfehlen.

 

Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft? 

 

Welcher Querschnitt müssen die Kabel vom Kabelbaum min. haben? Ich möchte den original PKs Kabelbaum in meinem Fall beibehalten wenn möglich.

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Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus:

@T5Rainer

 

vielleicht kannst du mir helfen ...

 

bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln.

 

An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt.

 

wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

 

wie funtioniert das weiter??

Bei ner PX?

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Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus:

wenn ich nun ...... bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

Der Vape-Regler will kein geschaltetes Plus.

Das Blinkrelais hängt wie alle anderen Verbraucher hinter dem Zündschloß an der (abgesicherten) Batterie.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 24.12.2018 um 11:22 schrieb Lenki:

Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft?

Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen?

 

 

 

 

Blinkrelais, Beleuchtung (hinten LED), Hupe. Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden.

Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? 

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vor 25 Minuten schrieb guzzibastler:

Wie Rainer schon geschrieben hat, brauchst du das weiß-rote Kabel nicht.

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr.

 

Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen.

vor 29 Minuten schrieb guzzibastler:

Das grüne und das graue Kabel sind für den AC-Ausgang. Nachdem du nur DC hast, ....

Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden?

 

vor 30 Minuten schrieb guzzibastler:

für den AC-Ausgang.

Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch.

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vor einer Stunde schrieb Lenki:

...Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden.

Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Lenki:

Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? 

Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei.

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr

Das weiß-rote Kabel kann komplett in die Tonne, da außer dem Regler nichts dran hängt. Für das geschaltete Plus ist das gelbe Kabel da. Es ist eine Lusso und keine alt eine PX mit 5-Kabel-ZGP und Batterie.

Guckst du Schaltplan.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen.

Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden?

Man kann natürlich das weiß-rote mit dem grauen / grünen Kabel verbinden. Da aber nun ein DC-Relais benötigt wird, kommt das glaube ich nicht so gut. Beim AC-Relais geht die Blinkerkontrolleuchte nicht auf Masse. ;-)

Evtl. kann man nur das Relais und die Fußbremse dran hängen, aber das graue würde ich weg lassen.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch.

Nix für ungut, aber das ist jetzt die Kategorie Korinthen...

 

Keine Ahnung ob die Tankanzeige (und ggf. die Anlasserschutzeinrichtung) auch mit DC funktioniert, da weiß vllt. der Rainer mehr.

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht.

 

Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei.

 

Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen? Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen? Hab ich mir wohl doch zu leicht vorgestellt...

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vor 4 Minuten schrieb Lenki:

Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen?

ja, bzw. DIESEN

 

vor 4 Minuten schrieb Lenki:

Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen?

nein.

Wenn Du den einfachen Weg mit dem Regler (s.o.)  nicht gehen willst, kannst Du eine Batterie oder einen Kondensator an den SIP-Regler hängen.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 12:25 schrieb T5Rainer:

ja, Vollwellenregler ohne integrierten Kondensator.

 

Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 12:22 schrieb Hjey:

Moin, kann mir jemand sagen ob der hier der Vollwellenregler von Vape ist?

Regler?

 

Wie Rainer bin ich auch ein Freund von DC umbau. Ich Fahre in der Vespa und in der Lammi Ducati ZGP mit dem Vape R102-1 Regler, der baugleich mit dem R7300 vom Powerdynamo ist. Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen. Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator.  Ich habe beide Regler mit mit 60W belastet und bei 2000 1/min eine Restwelligkeit von ca. 2V gemessen (Mit Oszi). Unbelastet haben sich bei unter 1000 1/min glatte 13,8V eingestellt. Nach abruptem Anhalten blieben die 13,8 stehen, was ohne Kondensator nicht möglich wäre. Die Abregelspannung war bei beim 102-1 bei 13,89V und bei 102-3 bei 13,95V, was ich für Toleranz halte. 

Fazit: ich kann keinen Unterschied messen.

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vor 38 Minuten schrieb T5Rainer:

Das klingt hochinteressant. Insbesondere weil die Preise von R102-3 und R102-1 (=R7300) so stark differieren. :dontgetit:

Eben. 39.- statt 75.- Euronen!  Auch für das Zündsignal für den Sip Tacho habe ich als alternative zum Koso Adapter einfach das Signal vor dem Regler abgegriffen, also das  braune Kabel mit dem blaue Kabel von der potenzialfrei gemachten ZGP verbunden. Um das flackern bei niedrigen Drehzahlen beim Tacho zu vermeiden habe ich zusätzlich eine Schotky Diode und einen 2200  µF in die Rote Zuleitung zum Tacho gebaut. Macht natürlich nur Sinn wenn man ohne Batterie unterwegs ist.

 

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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