Zum Inhalt springen

SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

Hab auf meiner Rally (mit PX Motor) aktuell eine Vespatronic verbaut.

 

Will jetzt auf die SIP Vape wechseln, checke nach mehreren Recherchen jetzt aber immer noch nicht ganz durch was ich dazu brauche mit

 

SIP Tacho

Ohne Batterie 

verstellbarer ZZP

 

Was benötigt man für die Vape mit der SIP Identnummer 51007SD0?

 

Kann ich einfach/ähnlich ankabrln wie zuvor mit der Vespatronic? Was ist mit dem SIP Tacho/Drehzahlmesser?

 

Danke vorab für hilfreiche Antworten :satisfied:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum stellst Du (für ohne Batterie => AC) Deine Frage im Topic für SIP/VAPE DC-Fragen?

Ich habe einen Kabelbaum gemacht für Gleich- und Wechselstrom, nütze aber aktuell die Gleichspannung nicht bzw habe keine Batterie verbaut.

 

Falls ich aber Mal eine verbauen will, wäre alles parat.

 

So mein Plan, hoffe das geht. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom".

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1.

 

Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie.;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T5Rainer:

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit Setting-Value 6 an AC-"Lichtstrom".

SIP-Tacho-Drehzahlmesser funzt mit DC-Schaltung mit Drehzahlsignaladapter (z.B. KOSO BG004000) mit Setting-Value 1.

 

Zum Umbau der VAPE-SIP Zündung von AC auf DC wird sonst nur ein anderer Regler benötigt. DC geht mit dem Powerdynamo-Regler mit integrierten Kondensator sogar ohne Batterie.;-)

Dankeschön :thumbsup::satisfied::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit,

 

mach gerade meine Px200 Lusso (bj 93) mit Batterie  wieder fit und hab dazu neuen Kabelbaum verlegt.

 

nun soll die sip vape verbaut werden, inkl SIP Tacho. Hab mir ursprünglich die DC Variante bestellt, dann über die „Probleme“ zwecks Drehzahlmesser gelesen, und kurzerhand noch einen AC regler dazu bestellt ...

 

stehe jetzt quasi vor der Qual der Wahl. 

 

- Funktioniert das mit dem signalfilter koso nun anständig?

- blinkrelais muss getauscht werden gegen ein gleichstrom relais?

- muss sonst noch was getauscht/beachtet werden?

 

 

oder

 

kann man „einfach“ die Vape ac version MIT Batterie verbauen? Bzw was würde hierfür benötigt werden.

 

 

sorry - Elektrik ist nicht meine Stärke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer

 

vielleicht kannst du mir helfen ...

 

bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln.

 

An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt.

 

wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

 

wie funtioniert das weiter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 15.5.2018 um 23:15 schrieb ++Hardy++:

Kann man bei der DC Schaltung einfach die Batterie weglassen?

 

Am 16.5.2018 um 08:22 schrieb T5Rainer:

ja, ich würde aber dann einen anderen Regler (Powerdynamo mit integriertem Kondensator) empfehlen.

 

Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft? 

 

Welcher Querschnitt müssen die Kabel vom Kabelbaum min. haben? Ich möchte den original PKs Kabelbaum in meinem Fall beibehalten wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus:

@T5Rainer

 

vielleicht kannst du mir helfen ...

 

bin gerade dabei meine DC SIP Vape zu verkabeln.

 

An meinem 5 poligen Spannungswandler hatte ich schwarz (masse) - weiss/rot (gecshlatetes plus) - rot (dauerplus) - blau - grün und grau welches zum blinkrelais führt.

 

wenn ich nun wie im Anschluss Diagramm angegeben, Schwarz und blau und rot an den vape Regler anschließe, bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

 

wie funtioniert das weiter??

Bei ner PX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2018 um 18:46 schrieb orpheus:

wenn ich nun ...... bleibt mir das geschaltete plus und der grün-graue stecker fürs Blinkrelais über.

Der Vape-Regler will kein geschaltetes Plus.

Das Blinkrelais hängt wie alle anderen Verbraucher hinter dem Zündschloß an der (abgesicherten) Batterie.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2018 um 11:22 schrieb Lenki:

Fährt jemand die DC-Variante ohne Bat mit dem mitgeliefertem Regler und läuft das dauerhaft?

Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Was willst Du mit der pulsierenden Gleichspannung hinter dem von SIP mitgelieferten Laderegler versorgen?

 

 

 

 

Blinkrelais, Beleuchtung (hinten LED), Hupe. Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden.

Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb guzzibastler:

Wie Rainer schon geschrieben hat, brauchst du das weiß-rote Kabel nicht.

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr.

 

Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen.

vor 29 Minuten schrieb guzzibastler:

Das grüne und das graue Kabel sind für den AC-Ausgang. Nachdem du nur DC hast, ....

Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden?

 

vor 30 Minuten schrieb guzzibastler:

für den AC-Ausgang.

Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lenki:

...Eventuell noch nen USB Anschluss zum Smartphone laden.

Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Lenki:

Fahr ich so mit der Overrev in ner V50. Ist das da ein anderer Regler? 

Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Nur der Regler braucht das weiß-rote Kabel nicht mehr

Das weiß-rote Kabel kann komplett in die Tonne, da außer dem Regler nichts dran hängt. Für das geschaltete Plus ist das gelbe Kabel da. Es ist eine Lusso und keine alt eine PX mit 5-Kabel-ZGP und Batterie.

Guckst du Schaltplan.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich schrieb auch, daß alle Verbraucher an vom Zündschloß geschaltetes Plus sollen.

Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet das s.o. erwähnte, weiß-rote Kabel, das der neue Regler nicht mehr braucht, genau dieses geschaltete Plus. Was liegt näher, als alle Verbraucher (Blinkrelais mit grün und den Rest der Welt mit grau) mit genau diesem, vom Regler nicht mehr benötigten weiß-roten Kabel zu verbinden?

Man kann natürlich das weiß-rote mit dem grauen / grünen Kabel verbinden. Da aber nun ein DC-Relais benötigt wird, kommt das glaube ich nicht so gut. Beim AC-Relais geht die Blinkerkontrolleuchte nicht auf Masse. ;-)

Evtl. kann man nur das Relais und die Fußbremse dran hängen, aber das graue würde ich weg lassen.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Am alten GG+BCM-Regler gibt es keinen AC-Ausgang. Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern. Die beiden G-Pins am alten Regler sind "elektrisch" identisch.

Nix für ungut, aber das ist jetzt die Kategorie Korinthen...

 

Keine Ahnung ob die Tankanzeige (und ggf. die Anlasserschutzeinrichtung) auch mit DC funktioniert, da weiß vllt. der Rainer mehr.

Bearbeitet von guzzibastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Dafür halte ich gesiebte DC für besser. Die hast Du mit dem vom SIP gelieferten Laderegler nicht.

 

Ja, bei der Overrev liegt ein anderer Laderegler (mit eingebautem Kondensator) bei.

 

Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen? Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen? Hab ich mir wohl doch zu leicht vorgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lenki:

Kann man dann anstatt dem SIP Regler einen Overrev dran hängen?

ja, bzw. DIESEN

 

vor 4 Minuten schrieb Lenki:

Oder einfach nen Spannungsregler nach dem Regler anschließen?

nein.

Wenn Du den einfachen Weg mit dem Regler (s.o.)  nicht gehen willst, kannst Du eine Batterie oder einen Kondensator an den SIP-Regler hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 12:25 schrieb T5Rainer:

ja, Vollwellenregler ohne integrierten Kondensator.

 

Am ‎25‎.‎01‎.‎2019 um 12:22 schrieb Hjey:

Moin, kann mir jemand sagen ob der hier der Vollwellenregler von Vape ist?

Regler?

 

Wie Rainer bin ich auch ein Freund von DC umbau. Ich Fahre in der Vespa und in der Lammi Ducati ZGP mit dem Vape R102-1 Regler, der baugleich mit dem R7300 vom Powerdynamo ist. Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen. Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator.  Ich habe beide Regler mit mit 60W belastet und bei 2000 1/min eine Restwelligkeit von ca. 2V gemessen (Mit Oszi). Unbelastet haben sich bei unter 1000 1/min glatte 13,8V eingestellt. Nach abruptem Anhalten blieben die 13,8 stehen, was ohne Kondensator nicht möglich wäre. Die Abregelspannung war bei beim 102-1 bei 13,89V und bei 102-3 bei 13,95V, was ich für Toleranz halte. 

Fazit: ich kann keinen Unterschied messen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb T5Rainer:

Das klingt hochinteressant. Insbesondere weil die Preise von R102-3 und R102-1 (=R7300) so stark differieren. :dontgetit:

Eben. 39.- statt 75.- Euronen!  Auch für das Zündsignal für den Sip Tacho habe ich als alternative zum Koso Adapter einfach das Signal vor dem Regler abgegriffen, also das  braune Kabel mit dem blaue Kabel von der potenzialfrei gemachten ZGP verbunden. Um das flackern bei niedrigen Drehzahlen beim Tacho zu vermeiden habe ich zusätzlich eine Schotky Diode und einen 2200  µF in die Rote Zuleitung zum Tacho gebaut. Macht natürlich nur Sinn wenn man ohne Batterie unterwegs ist.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information