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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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On 8/14/2023 at 5:14 PM, schindol broer said:

am Gleichspannungsausgang des Vape 9522 Reglers mit 35W Verbraucher ( Kabelbaum des KFZ abgeklemmt) dran, liegt die Spannung im Leerlauf bei ca. 9V und fällt beim Gasgeben ab, bis unter 8V.

 

  • trenne mal die beiden Zuleitungen von der LiMa zum Regler und kontrolliere, dass die wirklich keine Verbindung auf Masse hat
  • mal die Batterie wieder abklemmen und nochmal messen ob die Spannung beim gasgeben wieder abfällt Quatsch, wenn Du nur mit nem normalen digitalen Multimeter misst, geiht dat nich wegen der Regelung. Deine Jallo-Pufferbatterie ist aber noch angeschlossen oder?

 

On 8/14/2023 at 5:14 PM, schindol broer said:

Vermutung: Regler ist hin, aber warum?

verpolt, Überspannung ?

 

On 8/14/2023 at 5:14 PM, schindol broer said:

Gleichen als Ersatz besorgen oder gibt's bessere Alternativen?

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/dcreg_2.htm

Die bessere alternative mit Kondensator ist der 7300er >>

Sonst halt einen einphasigen Shindengen Laderegler vom Motorrad (z.B. SH5226, SH569, ...)
Aufpassen das Du einen original japanischen und keinen China Nachbau kaufst.

 

Wenn der Tacho dann immer noch ausgeht,

Edit:

Puffer-Elko parallel in die Zuleitung zwischen Blackbox und Tacho einbauen.  ....grad mal zu Ende gelesen, haste schon drin.

Dann wird die Jallo-Batterie bleiben müssen....

 

Bearbeitet von GelbStich
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Hallo zusammen,
ich möchte eine Vape an meine PX alt anschließen und den alten Reger fahren. Die Vape hat aber weniger Kabel (5) als die Zündgrundplatte der PX Alt (7) Hat hier das jemand verkabelt und kann mir weiterhelfen? Viele Grüße,
 
@rita ?
Bearbeitet von velocipista
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Am 15.8.2023 um 21:29 schrieb GelbStich:

 

  • trenne mal die beiden Zuleitungen von der LiMa zum Regler und kontrolliere, dass die wirklich keine Verbindung auf Masse hat
  • mal die Batterie wieder abklemmen und nochmal messen ob die Spannung beim gasgeben wieder abfällt Quatsch, wenn Du nur mit nem normalen digitalen Multimeter misst, geiht dat nich wegen der Regelung. Deine Jallo-Pufferbatterie ist aber noch angeschlossen oder?

 

verpolt, Überspannung ?

 

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/dcreg_2.htm

Die bessere alternative mit Kondensator ist der 7300er >>

Sonst halt einen einphasigen Shindengen Laderegler vom Motorrad (z.B. SH5226, SH569, ...)
Aufpassen das Du einen original japanischen und keinen China Nachbau kaufst.

 

Wenn der Tacho dann immer noch ausgeht,

Edit:

Puffer-Elko parallel in die Zuleitung zwischen Blackbox und Tacho einbauen.  ....grad mal zu Ende gelesen, haste schon drin.

Dann wird die Jallo-Batterie bleiben müssen....

 

 

Ich möchte lösen:


Wechselspannungsseite kein Masseschluss, es war der Regler.

Neuen 7300 Regler dran, läuft.

 

Batterie muss trotzdem bleiben, Tacho geht sonst aus.

 

Die Tage zum TÜV, dann kann ich endlich wieder fahren.

 

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Am 22.8.2023 um 18:07 schrieb schindol broer:

 

Ich möchte lösen:


Wechselspannungsseite kein Masseschluss, es war der Regler.

Neuen 7300 Regler dran, läuft.

 

Batterie muss trotzdem bleiben, Tacho geht sonst aus.

 

Die Tage zum TÜV, dann kann ich endlich wieder fahren.

 

Standgas über 1500 geht auch, dann bleibt der Tacho an

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  • 2 Monate später...
Am 5.9.2020 um 14:30 schrieb T5Rainer:

weiß = Pickup Soll ca. 70 Ohm gegen Masse

rot = Ladespule Soll ca. 500 Ohm gegen Masse

blau/weiß = Kill

 

B.t.w.: Das steht so auch nicht im SIP-VAPE-Manual.  :whistling:

 

 

In meiner GS150 hatte ich eine Flytech als DC welche ich gegen eine Vape getauscht habe. 

Eingebaut, angekickt lief sofort. 

Beim abblitzen zwei drei mal ausgemacht und dann kein Funke mehr.

Verkabelung Masse usw geprüft nix.

Zündspule geprüft heile.

 

Dann hier die Werte gelesen, rote Leitung nix.

 

Werde versuchen die Grundplatte zu reklamieren, aber wie bzw was kann da nach ca 2min passiert sein ?

Optische ist auch nix zu erkennen.

 

Gruß Maik 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 22.8.2023 um 18:07 schrieb schindol broer:

 

Ich möchte lösen:


Wechselspannungsseite kein Masseschluss, es war der Regler.

Neuen 7300 Regler dran, läuft.

 

Batterie muss trotzdem bleiben, Tacho geht sonst aus.

 

Die Tage zum TÜV, dann kann ich endlich wieder fahren.

 

War da jetzt was verpolt oder hat der Regler einfach den Betrieb eingestellt?

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich versuche es mal hier mit meiner Frage (Ausgangssituation ist PX-alt mit Batterie auf Vape Full-DC): ich will meine Wasserpumpe permanent laufen lassen, aber nur, wenn der Motor dreht. Jemand eine Idee, wie ich das triggern kann?

Gibt es ein Wechselstrom getriggertes Relais, das mir den Gleichstromkreis schließt? also im Prinzip schwarz/blau von der ZGP im Lastrelais als Klemme85/86?

Oder wie kann ich das anders umsetzen?

 

Und die 2. Frage: in den ganzen Schaltplänen/KBB ist der VAPE-Regler direkt und permanent an der Batterie. Soll das so sein?

Sollte der nicht übers Zündschlos abgekoppelt werden (oder über ein Lastrelais)?

 

Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 27 Minuten schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

ich versuche es mal hier mit meiner Frage (Ausgangssituation ist PX-alt mit Batterie auf Vape Full-DC): ich will meine Wasserpumpe permanent laufen lassen, aber nur, wenn der Motor dreht. Jemand eine Idee, wie ich das triggern kann?

Gibt es ein Wechselstrom getriggertes Relais, das mir den Gleichstromkreis schließt? also im Prinzip schwarz/blau von der ZGP im Lastrelais als Klemme85/86?

Oder wie kann ich das anders umsetzen?

 

Und die 2. Frage: in den ganzen Schaltplänen/KBB ist der VAPE-Regler direkt und permanent an der Batterie. Soll das so sein?

Sollte der nicht übers Zündschlos abgekoppelt werden (oder über ein Lastrelais)?

 

Grüße,

Al.

Hab genau das mal mit einem Kumpel versucht hinzubekommen (er immerhin Elektrotechnik Ing). 
Ist sicherlich möglich aber wir haben einfach kein passendes Relais gefunden, was mit den extrem schwankenden Ausgangsspannungen AC aus der Lima was anfangen konnte und zuverlässig geschaltet hat. Das ist eigentlich der Trigger für den laufenden Motor.
Ich wollte mir auch ein Zündschloss sparen. 
Das Ende von Lied war, dass ich die kleine Pufferbatterie wieder rausgeworfen habe.

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vor 39 Minuten schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

ich versuche es mal hier mit meiner Frage (Ausgangssituation ist PX-alt mit Batterie auf Vape Full-DC): ich will meine Wasserpumpe permanent laufen lassen, aber nur, wenn der Motor dreht. Jemand eine Idee, wie ich das triggern kann?

Gibt es ein Wechselstrom getriggertes Relais, das mir den Gleichstromkreis schließt? also im Prinzip schwarz/blau von der ZGP im Lastrelais als Klemme85/86?

Oder wie kann ich das anders umsetzen?

 

Und die 2. Frage: in den ganzen Schaltplänen/KBB ist der VAPE-Regler direkt und permanent an der Batterie. Soll das so sein?

Sollte der nicht übers Zündschlos abgekoppelt werden (oder über ein Lastrelais)?

 

Grüße,

Al.


 

übersehe ich was? Einfach so einen popeligen Gleichrichter an den AC Ausgang nach dem Regler und dann das Relais da drüber schalten. Motor läuft, Saft auf AC out (und damit auf dem Richter), Relais zieht an. 
Pumpensaft dann über den DC von der Batterie   
 

Zu einfach gedacht? 
 

https://www.amazon.de/Stromwandler-Spannungsregler-Wasserdicht-Bildschirm-Überwachung/dp/B0922RFLBQ/ref=asc_df_B0922RFLBQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579425643023&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1437352445499144794&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043324&hvtargid=pla-1363059572572&psc=1&mcid=dc2976524d4f3225a31910177d54522b&th=1&psc=1

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Der Vape DC-Regler hat kein AC Ausgang. Kann man dazu aber den Eingang (also ungeregelt) verwenden? 

Grad im Link geschaut: Input AC 10...28V.

Sollte gehen, oder was kommt da von der Vape ZGP am Regler an? 

 

Danke, 

Grüße, 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Der Vape DC-Regler hat kein AC Ausgang. Kann man dazu aber den Eingang (also ungeregelt) verwenden? 

Grad im Link geschaut: Input AC 10...28V.

Sollte gehen, oder was kommt da von der Vape ZGP am Regler an? 

 

Danke, 

Grüße, 

Al. 

 

 

ne normale PX Lima haut meine ich deutlich über 30 Volt raus bei hohen Drehzahlen … 

 

Das wird meine ich wohl ähnlich sein. Aber das muss ein Vape Experte sagen. 
 

Edith denkt noch über einen Leistungs-Widerstand nach, um die 28 Volt zu unterschreiten. 
 

Aber hat die Vape insgesamt genug Dampf für diese ganzen Spielereien ?! 

Bearbeitet von Goof
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vor 55 Minuten schrieb Goof:

 

 

ne normale PX Lima haut meine ich deutlich über 30 Volt raus bei hohen Drehzahlen … 

 

Das wird meine ich wohl ähnlich sein. Aber das muss ein Vape Experte sagen. 
 

Edith denkt noch über einen Leistungs-Widerstand nach, um die 28 Volt zu unterschreiten. 
 

Aber hat die Vape insgesamt genug Dampf für diese ganzen Spielereien ?! 

 

Die soll ja 120W haben... 

wird mit dem ganzen anderen Kram incl. Licht (sträube mich noch gegen LEDs) zwar nicht knapp, aber viel zu verschenken habe ich da nicht - von dem her wäre das mit nem Leistingswiderstand folglich keine Option... 

Mal sehen, vielleicht lass ich die Pumpe (hat auch nur 11W) auch einfach bei Kl. 15 an los laufen,wenn es keine andere Idee gibt. 

Aber der Gedanke war schon gut! 

 

Grüße, 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 47 Minuten schrieb Goof:

ne normale PX Lima haut meine ich deutlich über 30 Volt raus bei hohen Drehzahlen … 

 

Das wird meine ich wohl ähnlich sein. Aber das muss ein Vape Experte sagen. 

 

Ich hatte mal mit dem Oszilloskop bis U_SS=65-70V über zwei Spulen einer PX ZGP bei 2000/min gemessen. An ner Cosa ZGP mit 4 Spulen in Reihe 110V bei 2000/min

ZGPCosaoutputOszi.thumb.jpg.0677d6f007e2ad8642af556531a2d8b1.jpg

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vor 9 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Die soll ja 120W haben... 

wird mit dem ganzen anderen Kram incl. Licht (sträube mich noch gegen LEDs) zwar nicht knapp, aber viel zu verschenken habe ich da nicht - von dem her wäre das mit nem Leistingswiderstand folglich keine Option... 

Mal sehen, vielleicht lass ich die Pumpe (hat auch nur 11W) auch einfach bei Kl. 15 an los laufen,wenn es keine andere Idee gibt. 

Aber der Gedanke war schon gut! 

 

Grüße, 

Al. 

 

könnt mir vollstellen, dass es Gleichrichter gibt, die mit höherem Input seitens der Spannung klarkommen. Der Link war nur der 1. Griff … 

Dann wäre es ja doch möglich!

 

Kl. 15 finde ich jetzt eher sogar sexy. Hat was von RD350 YPVS, wo erstmal bei Zündung an die Walzen sich bewegen ;-) 

 

vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

 

Ich hatte mal mit dem Oszilloskop bis U_SS=65-70V über zwei Spulen einer PX ZGP bei 2000/min gemessen. An ner Cosa ZGP mit 4 Spulen in Reihe 110V bei 2000/min

ZGPCosaoutputOszi.thumb.jpg.0677d6f007e2ad8642af556531a2d8b1.jpg


 

das ja schon im Bereich „AUA“ …

 

so hoch hatte ich es nicht in Erinnerung. 
 

wenigstens AC

 

Bei DC könnte das einen flach legen. 

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vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Was kommt bei der Vape bei der Stromversorgung der CDI an? 

Du meinst für den Zündimpuls? Ich würde da mit mehreren hundert Volt Spitze-Spitze rechnen. Die Cosa hatte soweit ich mich erinnere um Uss=700V

Der Effektivwert ist nat. deutlich geringer, wie auch oben in dem Beispiel.

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  • 2 Wochen später...
Am 3.12.2023 um 20:23 schrieb wasserbuschi:

Oder wie wäre es mit einer Sperrdiode zwischen Reglerausgang und Batterie? 

Und dann vor der Diode (also direkt am Regler Ausgang) den Schaltstrom für das Relais abgreifen. 

Das sollte doch gehen, oder? 

 

Könnte das mit der Sperrdiode funktionieren oder ist das elektrischer Blödsinn? 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 11 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Könnte das mit der Sperrdiode funktionieren oder ist das elektrischer Blödsinn? 


da hört mein E-Wissen auf. Der Mensch, der es dir sicherlich beantwortet hätte, weilt leider nicht mehr irdisch-biologisch vorhanden unter uns … :-( 

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On 12/2/2023 at 6:23 PM, wasserbuschi said:

Ausgangssituation ist PX-alt mit Batterie auf Vape Full-DC): ich will meine Wasserpumpe permanent laufen lassen, aber nur, wenn der Motor dreht. Jemand eine Idee, wie ich das triggern kann?

Gibt es ein Wechselstrom getriggertes Relais, das mir den Gleichstromkreis schließt? also im Prinzip schwarz/blau von der ZGP im Lastrelais als Klemme85/86?

mit dem Wort "Trigger" bist Du schon auf dem richtigen Weg aber nicht direkt an den AC-Kreis der LiMa mit den schwankenden Spannungen.

 

On 12/2/2023 at 6:55 PM, Hjey said:

Ist sicherlich möglich aber wir haben einfach kein passendes Relais gefunden, was mit den extrem schwankenden Ausgangsspannungen AC aus der Lima was anfangen konnte und zuverlässig geschaltet hat. Das ist eigentlich der Trigger für den laufenden Motor.

jep, genau das ist ein Problem wenn die AC-Spannung direkt zum Anziehen eines Relais verwendet werden soll :thumbsup:

 

On 12/3/2023 at 8:23 PM, wasserbuschi said:

Oder wie wäre es mit einer Sperrdiode zwischen Reglerausgang und Batterie? 

Und dann vor der Diode (also direkt am Regler Ausgang) den Schaltstrom für das Relais abgreifen. 

Das sollte doch gehen, oder? 

 

Könnte das mit der Sperrdiode funktionieren oder ist das elektrischer Blödsinn?

 

Äh ja das geht aber das ist, ich sag mal: ...semi-geil...

Dazu brauchst Du schon ne fette Leistungsdiode mit ordentlich Kühlung mit dem Nachteil des Spannungsabfalles und dem Problem,

dass Du die gesamte Verbraucherlast von max. 120W unnötigerweise durch die Diode jagst, nur um die Wasserpumpe zu starten...

 

Wenn's unbedingt sein muss würde ich das mit einem elektronischen Trennrelais versuchen, dass mit einem Trigger-Signal schaltet anstatt mit der vollen LiMa Spannung. Ob das bei allen Motordrehzahlen funktioniert musst Du testen.

 

Sowas hier >>

 

s-l1600.jpg

 

12V Eingangsspannung über Zündungsplus (Kl. 15) von der Batterie

Als High-Trigger einen Ausgang der LiMa vor dem Gleichrichter, alternativ Draht 2-3cm ums Zündkabel wickeln als Induktivgeber.

LOAD Seite dann Deine Wasserpumpe

Motor anwerfen und in allen Drehzahllagen testen.

 

Ich bin bei der Vespa aber eher ein Freund von KISS (keep it simple and stupid) oder "the best part is no part" und würde eine der von Dir genannten Alternativen bevorzugen:

  • Zündung an = Wasserpumpe an
  • Zündung an => Zeitrelais 60sec => Wasserpumpe an

 

 

Bearbeitet von GelbStich
falsches Relais verlinkt
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vor 8 Stunden schrieb GelbStich:

mit dem Wort "Trigger" bist Du schon auf dem richtigen Weg aber nicht direkt an den AC-Kreis der LiMa mit den schwankenden Spannungen.

 

jep, genau das ist ein Problem wenn die AC-Spannung direkt zum Anziehen eines Relais verwendet werden soll :thumbsup:

 

 

Äh ja das geht aber das ist, ich sag mal: ...semi-geil...

Dazu brauchst Du schon ne fette Leistungsdiode mit ordentlich Kühlung mit dem Nachteil des Spannungsabfalles und dem Problem,

dass Du die gesamte Verbraucherlast von max. 120W unnötigerweise durch die Diode jagst, nur um die Wasserpumpe zu starten...

 

okay - dachte das man das mit sowas recht einfach machen könnte:

 

Herth+Buss Jakoparts 50292007 Diode https://amzn.eu/d/hNbIToR

 

Da stand halt 10A drauf und bis 600V.

Waren dann ja schon knapp 120W. Aber gut, wenn das was anderes sein muss, ist es wohl nicht so einfach. Danke! 

 

vor 8 Stunden schrieb GelbStich:
  • Zündung an = Wasserpumpe an
  • Zündung an => Zeitrelais 60sec => Wasserpumpe an

 

 

 

wird dann wohl auf das Zeitrelais hinaus laufen :thumbsup:

 

Muss der Vape Regler nun eigentlich zwingend vom Batterie + über Zündschloss entkoppelt werden? 

In den Kabelbäumen vom Zubehör ist es ja nicht der Fall... 

 

Grüße, 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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  • 2 Wochen später...

Entschuldigt bitte die vielen Fragen.

 

Batterie

Welche mini Batterie empfiehlt sich denn? LifePo4? Tipps für eine „Versorungsbatterie“ sind herzlich willkommen. Die Batterie soll so wenig Platz wie möglich einnehmen und im Idealfall unter der sitzbank montiert werden.

 

Funktioniert die Zündung auch wenn keine Batterie verbaut ist (mit dem mitgelieferten Regler)?

 

Gibt es eine Mögliche die Baterrie einfach und schnell zu trennen/Auszubauen? Eine Art stecker wie bei einem CTEK Ladegerät schwebt mir vor. Ich möchte die Batterie bei nicht Verwendung gerne ruck zuck ausbauen können.

 

Hupe

Wenn ich von Vape AC auf DC umrüsten möchte, muss die Schnarre gegen eine Hupe getauscht werden, oder? Benötige ich dann auch noch einen Hupengleichrichter?

 

Digitales Schloss

Hat wer von euch mit der Vape ein RFID Schloss o. ä. verbaut bzw. getestet?

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Am 22.12.2023 um 21:35 schrieb Knowbody:

Welche mini Batterie empfiehlt sich denn? LifePo4? Tipps für eine „Versorungsbatterie“ sind herzlich willkommen

Viele (auch ich) haben die von CS verbaut, die grad nicht lieferbar ist, und sind damit zufrieden.

Die passt auch (mit ein bisschen Motivation) unter die Sitzbank und hat

Am 22.12.2023 um 21:35 schrieb Knowbody:

Eine Art stecker wie bei einem CTEK

nämlich einen XT60.

Brauchste aber ein spezielles Ladegerät für, sagen die. Weiss ich nicht, ob das stimmt, ich hab keins und hab die noch nie extern geladen.

 

Die Hupe muss eine Hupe sein und ans DC angeschlossen werden, dann braucht es keinen Gleichrichter.

 

Am 22.12.2023 um 21:35 schrieb Knowbody:

ein RFID Schloss

hab ich mir selber aus einem Reed-Schalter gebaut und von innen an einer bestimmten Stelle ins Handschuhfach geklebt.

Kannst Dir aussuchen, ob sie fahren (Öffner) oder nicht fahren (Schliesser) soll, wenn Du einen Magneten von aussen an die Stelle tust.

 

Und zu 

Am 22.12.2023 um 21:35 schrieb Knowbody:

Funktioniert die Zündung auch wenn keine Batterie verbaut ist

würde ich sagen ja, aber das wissen andere besser. Ich hab eine verbaut (s.o.)

 

Frohet Fest! 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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