Zum Inhalt springen

PX80 Alt (ohne Batterie) auf SIP/VAPE Zündung umrüsten


haddi1

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich für die SIP/Vape Sport Zündung als Gleichstromvariante  entschieden.

Grund: Höhere Lichtleistung und nur noch eine Spannungsart (DC)

Die Variante Sport (Zündverstellung) soll dem Motor unten a bisserl mehr Druck geben.:-)

 

Meine Frage, ich habe eine PX ohne Batterie. Das will ich eigentlich so beibehalten. Aus meinem technischen Verständnis ist das auch machbar.

Richtig?

Oder muss ich etwas beachten?

 

Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte eine Batterie zu benötigen (SIP Tacho) brauche ich diese ja nur über den Regler einzubinden?

 

Gerne Korrekturen meiner Meinung. Ich möchte gerne alles soweit vorbereiten bis die VAPE bei mir eintrifft.

 

Und hat jemand einen Schaltplan der VAPE Zündung?

 

Besten Gruß und Danke vom Harald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für fully DC muß m.E. die Wechselstromschnarre, das Blinkrelais und der Blinkerschalter raus und ersetzt werden. Das gibt ne ordentliche Bastelei mit dem vorhandenen Kabelbaum. :satisfied:

 

SIP-VAPE-DC-Schaltplan siehe DORT.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnarre und Relais is klar. Aber warum der Blinkerschalter?

 

 

Der SIP tacho braucht erstmal keine Batterie, das geht auch sehr gut mit ac. Und wenn die Zündung wirklich soviel Spannung im Leerlauf liefert, ist auch das kein Problem. 

Der tacho braucht aber ac für den dzm. Wo die SIP Zündung da das Signal liefert konnte noch keiner sagen. Nachdem sie als DAS Feature in Verbindung mit ihrem tacho gepriesen wird, würde ich erwarten das man da ohne irgendeinen Adapter auskommt.

Generell bringt dir dc aber ohne Batterie keinen wirklichen Vorteil sofern die Zündung in beiden Fällen die versprochenen 110 oder 120 W bringt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

...warum der Blinkerschalter?

Ich befürchte, das DC-Blinkrelais harmoniert nicht mit den vorn/hinten-Wechsel-Blinkerschalter. Möglichweise ist die Befürchtung aber auch unbegründet.

 

vor 23 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Wo die SIP Zündung da das Signal liefert konnte noch keiner sagen. Nachdem sie als DAS Feature in Verbindung mit ihrem tacho gepriesen wird, würde ich erwarten das man da ohne irgendeinen Adapter auskommt.

Die Erwartungshaltung wird wohl nur schwerlich erfüllt werden können. Allenfalls durch eine Änderung am Signal-Eingang des SIP-Tachos.

 

vor 23 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Generell bringt dir dc aber ohne Batterie keinen wirklichen Vorteil sofern die Zündung in beiden Fällen die versprochenen 110 oder 120 W bringt 

Sehe ich auch so. Ich hätte für PX80 alt ohne Batterie die AC-Version geordert.

 

Notfalls kann aber auch die VAPE-SIP-DC-Version mit einem anderen Regler (z.B. Ducati 3-Pin GGM) als AC-Version betrieben werden.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx für die Infos,

Das mit dem Blinkerrelaise ist klar. Mit dem Schalter muss ich mich überraschen lassen.

Dafür darf der Hupengleichrichter verschwinden :-).

 

Wie gesagt ich fang ja mit der Version ohne Batterie an. Vermutlich tausche ich im Schritt 2 den Kabelbaum.

 

Danke für den Schaltplan.

Ich werde bei Verfügbarkeit von der VAPE berichten.

 

Gruß Harald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

 

Der tacho braucht aber ac für den dzm. Wo die SIP Zündung da das Signal liefert konnte noch keiner sagen. Nachdem sie als DAS Feature in Verbindung mit ihrem tacho gepriesen wird, würde ich erwarten das man da ohne irgendeinen Adapter auskommt.

 Dazu braucht man den Koso signalfilter bg004000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar...hab ne overrev in meiner smallframe, hab da aber den geber von motogadget verwendet.

der beschreibungstext sagt aber:

"Es gibt sie in Gleich- und Wechselstromausführung. Wer SIP-Tacho und andere digitale Verbraucher anschließt, sowie einen hohen Ladestrom für die Batterie wünscht, sollte eher die Gleichstromvariante wählen."

das erweckt den eindruck als ob das ganze P&P funktioniert. ich gehe eigentlich nicht davon aus das es auch so ist, eine aussage von sip gab es dazu allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb haddi1:

:-) die die ich habe ja. Wobei ich Verbastelung nicht ausschließe.

Eventuell mal umgebaut auf eine Stereoanlage? dann wäre das nämlich so der nette Weg in den 80zigern gewesen so hörte ich Sagen von Elektrovollprofis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei der AC-Version kann der Kabelbaum quasi so bleiben wie er ist? Hab ich das richtig verstanden? 

 

Packt das der BGM Spannungsregler mit AC+DC Ausgang auch noch? Ich betreibe aktuell bei einer Karre mit AC Scheinwerfer und Schnarre und mit DC SIP Tacho und LED Rücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lenki:

Bei der AC-Version kann der Kabelbaum quasi so bleiben wie er ist?

Yepp

 

vor 17 Minuten schrieb Lenki:

Packt das der BGM Spannungsregler mit AC+DC Ausgang auch noch? Ich betreibe aktuell bei einer Karre mit AC Scheinwerfer und Schnarre und mit DC SIP Tacho und LED Rücklicht.

Ich denke ja. Du könntest - um den Spannungsregler zu entlasten -

1) entweder eine Scheinwerferlampe mit höhere Wattzahl einbauen oder

2) das LED-Rücklicht entfernen und wieder die normale Lampen im AC-Betrieb betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen, muss mich jetzt hier mal kurz auskotzen, weil bei dem Vape Zeug alles geändert werden muss. Die Halterung für die Zündspule ist ein schlechter Witz und schleift eher am Rahmen...

mich weiß net was die da entwickeln oder in auftrag geben aber mit P&P wie es im Text suggeriert wird ist da nix zu machen. Ich hab die dc Variante weil mit Batterie und aus der Zündung kommen sage und schreibe 3 Kabel raus, die nicht zur Zündspule gehen. Passt super auf den PX alt Kabelbaum mit Batterie bei dem 5 Kabel + kill Leitung am Motor ankommen. Jetzt darf ich die ganze Scheisse ändern und dich wollte nur nen anderen motor rein hängen...für mich ein totales NoGo!! Das Alu vom Lüfter hätte ich einfach am besten noch dicker gefräst, ich werd mir da irgendwas ausm 3D Verwuaster brutzeln lassen müssen...Au man. Tolle Sache von Sip...ich bin mal wieder begeistert!!! Und was die Frage angeht wo man die Drehzahl abnimmt??? Sowas steht in der tollen Anleitung von sip nicht!!! Anscheinend nutzen Sie ihre Produkte nicht in Kombination.

ich geh jetzt a Bier trinken...fahren kann ich eh net..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Yepp

 

Ich denke ja. Du könntest - um den Spannungsregler zu entlasten -

1) entweder eine Scheinwerferlampe mit höhere Wattzahl einbauen oder

2) das LED-Rücklicht entfernen und wieder die normale Lampen im AC-Betrieb betreiben.

 

Top! Danke Rainer! Hab vorne ne 35W Birne drin. Könnte man da auf 45W umrüsten? 

 

Die LED Umrüstung hinten ist nicht mehr rückrüstbar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.6.2018 um 15:17 schrieb Derb:

Hi alle zusammen, muss mich jetzt hier mal kurz auskotzen, weil bei dem Vape Zeug alles geändert werden muss. Die Halterung für die Zündspule ist ein schlechter Witz und schleift eher am Rahmen...

mich weiß net was die da entwickeln oder in auftrag geben aber mit P&P wie es im Text suggeriert wird ist da nix zu machen. Ich hab die dc Variante weil mit Batterie und aus der Zündung kommen sage und schreibe 3 Kabel raus, die nicht zur Zündspule gehen. Passt super auf den PX alt Kabelbaum mit Batterie bei dem 5 Kabel + kill Leitung am Motor ankommen. Jetzt darf ich die ganze Scheisse ändern und dich wollte nur nen anderen motor rein hängen...für mich ein totales NoGo!! Das Alu vom Lüfter hätte ich einfach am besten noch dicker gefräst, ich werd mir da irgendwas ausm 3D Verwuaster brutzeln lassen müssen...Au man. Tolle Sache von Sip...ich bin mal wieder begeistert!!! Und was die Frage angeht wo man die Drehzahl abnimmt??? Sowas steht in der tollen Anleitung von sip nicht!!! Anscheinend nutzen Sie ihre Produkte nicht in Kombination.

ich geh jetzt a Bier trinken...fahren kann ich eh net..

 

Wenn ich das so lese und die bisherigen Erfahrungen die in meinem Umfeld mit der PIS Vape Zündung gemacht wurden bewerte, erklärt sich mir auch so langsam der unschlagbare niedrige Preis gegenüber der Ovrrev von @Tim Ey.  Also wird meine Vermutung bestärkt, dass der zunächst teure Kauf einer Overrev die am sinnvollste Variante sein wird. Ich fahre die Overrev auf meinem M200 und kann nur Positives berichten.Sei es Qualität, die Anleitung oder auch das Feedback des Entwickler bei Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mittlerweile funktioniert alles....abgesehen davon, dass der SIP-Tacho die Batterie LEER saugt...ich komme mir vor als würde ich einen elektro Roller fahren, den man immer in der Garage ans Ladegerät hängen muss...

Ist ja nicht so, dass der SUPER-SIP-Tacho seine Einstellungen behält, wenn er mit seiner Arbeit fertig ist und die Batterie leer ist.

Naja...die Zündung läuft jedenfalls sehr gut, aber bis man die Kabellage soweit hat, dass man beruhigt fahren kann vergeht eine Weile...von wegen Plug&Play. Die Anleitung ist eher dürftig und passt nicht auf jeden orginalen Kabelbaum...dürfte eher bei Lusso Modellen passen :).

Der Tacho wird allerdings wieder raus fliegen... Wenn man wie ich nur alle paar Wochen mal fährt ist das eher nichts. Mein Roller muss, egal wieviele Wochen er stand, Nach ein paar Kickern anspringen und dann sollte auch alles funktionieren und man nicht feststellen, dass der Roller zwar super läuft, aber der Tacho, Blinker und Licht eher suboptimal bis garnicht gehen, weil der TAcho während der Standzeit die Batterie leer gesaugt hat. Das geht gar nicht aus meiner Sicht.

Das Teil hat nette Gimmiks...wie Temp, Drehzalmesser...etc...nur bringts halt nix wenn er immer nicht geht wenn man mal fahren will weil er keinen Strom mehr hat...

Kommt definitiv wieder raus und der alte PX Alt Tacho wieder rein...ist für meinen Blutdruck und meine Umgebung besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du denn den tacho angeschlossen...?!?! der sollte doch im normalfall wenn zündung aus, komplett vom netz getrennt sein. da kann der eigentlich garnixmehr leersaugen. würde behaupten da ist was anderes ursächlich. das der tacho selber die uhrzeit vergisst weil die interne batterie leer ist, ist ja was anderes.

läuft denn der drehzahlmesser direkt an der zündung oder auch mit signalfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

der (Tacho) sollte doch im normalfall wenn zündung aus, komplett vom netz getrennt sein.

Nö, siehe Montageanleitung S.7 Schritt 6

 

Edith fragt:

Wieviel mA werden aus der Batterie gesaugt, wenn das Zündschloß auf OFF steht?

Fließt der Strom evtl. woander hin, als zum SIP-Tacho?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist er aber ac angeschlossen...dachte hier gehts um dc. aber auch dann stimmt ja irgendwas nicht. dann würden ja die leuchtmittel auch weiterhin spannung kriegen und die batterie leer saugen. bei meiner sf und der overrev passiert da nix...da is nach wochen noch saft auf der leitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

dann ist er aber ac angeschlossen...dachte hier gehts um dc.

Lesen!

"Rot (DC) mit Batterie verbinden....

 

vor 2 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

... auch dann stimmt ja irgendwas nicht....

Das sehe ich auch so.

Daher meine Frage nach der Höhe des "Leckstroms" und wo der hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information