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SIP / Vape Zündung abblitzen


Housefrau

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Hallo,

 

vielen Dank erstmal dir für die Antwort.

Wie gesagt versteh ich das alles nicht komplett...ich denke ich bin verwirrt von den vielen Details und ich sehe das Einfache vor mir nicht mehr...aber ich habe nun mal eine Aussage und das reicht mir.

 

Danke dir!

Gute Nacht

Clemens

Edited by biberzahn
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Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min.

Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben.

Die Vape Zündkurve  liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline.

Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline

 

17° + 2,8° + 0,7° = 20,5°

 

Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen.

 

 

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Hallo nochmals...

Also nochmals eine Frage zum SIP-Diagramm...verstehe ich die Aussage richtig das alles über (positiv dargestellt) der timing line mehr Vorzündung ist und alles darunter (negativ dargestellt) weniger Vorzündung ist...in  weiterer Folge sich daraus die Aussage ergibt dass bei allem über 4579 U/Min die Vorzündung um den angegebenen Wert sinkt...also weniger Vorzündung je höher der Motor dreht??? ...dieses Diagramm macht mich irre...

 

braucht nun ein Motor bei höherer Drehzahl (in dem Fall über den 4579U/Min) immer mehr oder weniger Drehzahl???

 

Edited by biberzahn
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Vergiß einfach die Timing line.

 

Blitz den Wert der max. Vorzündung auf 20,5° und gut isses.

Die max. Vorzündung dürfte  bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min liegen.

 

Kontrolliere die Verstellung der Zündung, indem Du bei 5.633 die gewünschten 17° v.OT. blitzt.

 

Oberhalb von 5.633 geht der Zündzeitpunkt noch weiter runter.

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vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min.

Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben.

Die Vape Zündkurve  liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline.

Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline

 

17° + 2,8° + 0,7° = 20,5°

 

Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen.

 

 

Und du nimmst dann.bei ca 8000 die so ein Motor locker dreht 12 Grad in Kauf? 

 

 

Ich verstehe ehrlich gesagt hier gerade die Herangehensweise nicht. 

 

Ich würde die Sache genau so angehen wie ihr, wenn ich frei programmieren kann. In diesem Fall haben wir aber eine fixe unveränderbar Zündkurve. 

 

Deshalb denke ich das die Goldene Mitte wohl am besten als Ausgangswert zu betrachten ist. 

 

 

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vor 50 Minuten schrieb Da Woidi:

Und du nimmst dann.bei ca 8000 die so ein Motor locker dreht 12 Grad in Kauf? ....

Wo dreht der 8.000 "locker"?

 

Guckst Du:

Am 30.3.2019 um 09:07 schrieb biberzahn:

Polini Alu Prüfstand 2016.jpg

 

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  • 3 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Fixerflix:

Bei Scooter and Service steht, dass diese Zündung nicht abgeblitzt werden muss, es muss lediglich der OT bestimmt werden und dann mithilfe der Markierungen auf der Grundplatte und dem Lüfterrad montiert werden.

 

Hat bei mir auch so gepasst. Kontrollieren, sprich abblitzen, würde ich das trotzdem...

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  • 1 month later...

Hallo, hab heute die sip vape sport eingebaut.

Soll ich die Zündung auf 23 grad abblitzen? 

Es ist ein MHR 2016 mit Vforce und 30er mikuni verbaut. 

Werd aus der anleitung bezüglich zündzeitpunkt net schlau. Bitte um hilfe. 

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  • 11 months later...
vor 58 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hallo, SIP VAPE ZÜNDUNG DC mit sip Tacho.

Wie viel impulse sind da ein zu stellen?

 

vor 14 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Dann dreht er bei mir anstatt ca 5000 14000 U

Welches Signal (von welchem Kabel) verwendest Du für den Drehzahlmessereingang des SIP-Tachos (braun)?

 

 

Edited by T5Rainer
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Lies die Frage bitte noch einmal. Wo hast Du die braune Sinalleitung des SIP-Tacho angeklemmt?
Ich frage deshalb, weil es bei der SIP-VAPE-DC kein geeignetes Signal für den SIP-Tacho-Drehzahlmesser gibt. Dafür muß ein Signaladapter am Zündkabel (z.B. KOSO BG 004000) verwendet werden.

Mit dem KOSO ist die Antwort von zimbo korrekt.

 

 

 

Edited by T5Rainer
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