T5Rainer Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min. Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben. Die Vape Zündkurve liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline. Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline 17° + 2,8° + 0,7° = 20,5° Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biberzahn Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 Vielen Dank Leute für die Tipps...ich versuche hier mal Feedback zu geben wenn ich alles eingestellt hab...muß mir noch ein paar Kleinigkeiten nachbestellen! Grüße und noch ein schönes Wochenende! Clemens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biberzahn Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) Hallo nochmals... Also nochmals eine Frage zum SIP-Diagramm...verstehe ich die Aussage richtig das alles über (positiv dargestellt) der timing line mehr Vorzündung ist und alles darunter (negativ dargestellt) weniger Vorzündung ist...in weiterer Folge sich daraus die Aussage ergibt dass bei allem über 4579 U/Min die Vorzündung um den angegebenen Wert sinkt...also weniger Vorzündung je höher der Motor dreht??? ...dieses Diagramm macht mich irre... braucht nun ein Motor bei höherer Drehzahl (in dem Fall über den 4579U/Min) immer mehr oder weniger Drehzahl??? Bearbeitet 30. März 2019 von biberzahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. März 2019 Teilen Geschrieben 30. März 2019 Vergiß einfach die Timing line. Blitz den Wert der max. Vorzündung auf 20,5° und gut isses. Die max. Vorzündung dürfte bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min liegen. Kontrolliere die Verstellung der Zündung, indem Du bei 5.633 die gewünschten 17° v.OT. blitzt. Oberhalb von 5.633 geht der Zündzeitpunkt noch weiter runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 vor 20 Stunden schrieb T5Rainer: Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min. Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben. Die Vape Zündkurve liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline. Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline 17° + 2,8° + 0,7° = 20,5° Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen. Und du nimmst dann.bei ca 8000 die so ein Motor locker dreht 12 Grad in Kauf? Ich verstehe ehrlich gesagt hier gerade die Herangehensweise nicht. Ich würde die Sache genau so angehen wie ihr, wenn ich frei programmieren kann. In diesem Fall haben wir aber eine fixe unveränderbar Zündkurve. Deshalb denke ich das die Goldene Mitte wohl am besten als Ausgangswert zu betrachten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 vor 50 Minuten schrieb Da Woidi: Und du nimmst dann.bei ca 8000 die so ein Motor locker dreht 12 Grad in Kauf? .... Wo dreht der 8.000 "locker"? Guckst Du: Am 30.3.2019 um 09:07 schrieb biberzahn: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 OK, das habe ich nicht gesehen. Trotz allem wären es bei 7000 dann 13 Grad. Also auch kein Optimum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 Ich halte einen verstellenden ZZP an der Bude generell für komplett unsinnig, aber darum geht's ja nicht. Der biberzahn wollte ja nur die SIP-ZZP-Verstellkurve verstehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixerflix Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Bei Scooter and Service steht, dass diese Zündung nicht abgeblitzt werden muss, es muss lediglich der OT bestimmt werden und dann mithilfe der Markierungen auf der Grundplatte und dem Lüfterrad montiert werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Na dann viel Glück 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Fixerflix: Bei Scooter and Service steht, dass diese Zündung nicht abgeblitzt werden muss, es muss lediglich der OT bestimmt werden und dann mithilfe der Markierungen auf der Grundplatte und dem Lüfterrad montiert werden. Hat bei mir auch so gepasst. Kontrollieren, sprich abblitzen, würde ich das trotzdem... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HD221 Geschrieben 31. Mai 2019 Teilen Geschrieben 31. Mai 2019 Hallo, hab heute die sip vape sport eingebaut. Soll ich die Zündung auf 23 grad abblitzen? Es ist ein MHR 2016 mit Vforce und 30er mikuni verbaut. Werd aus der anleitung bezüglich zündzeitpunkt net schlau. Bitte um hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo, SIP VAPE ZÜNDUNG DC mit sip Tacho. Wie viel impulse sind da ein zu stellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Dann dreht er bei mir anstatt ca 5000 14000 U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) vor 58 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Hallo, SIP VAPE ZÜNDUNG DC mit sip Tacho. Wie viel impulse sind da ein zu stellen? vor 14 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben: Dann dreht er bei mir anstatt ca 5000 14000 U Welches Signal (von welchem Kabel) verwendest Du für den Drehzahlmessereingang des SIP-Tachos (braun)? Bearbeitet 4. Mai 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Das braune ja... ich hab jetzt bei meinem Tacho Signal 4 eingestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Lies die Frage bitte noch einmal. Wo hast Du die braune Sinalleitung des SIP-Tacho angeklemmt? Ich frage deshalb, weil es bei der SIP-VAPE-DC kein geeignetes Signal für den SIP-Tacho-Drehzahlmesser gibt. Dafür muß ein Signaladapter am Zündkabel (z.B. KOSO BG 004000) verwendet werden. Mit dem KOSO ist die Antwort von zimbo korrekt. Bearbeitet 4. Mai 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Ah okay danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Magst Du vielleicht irgendwann mal die Frage beantworten, wo Du das braune Kabel vom SIP-Tach angeschlossen hast? Bearbeitet 4. Mai 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 8. Mai 2020 Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 Wie viel Grad v OT ist den die Standardeinstellung bei der Sport Version? Also wenn man die Markierungen auf der ZGP einhält? 20 Grad bei der Blauen Timing line? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo Leute Hat jemand ein Foto für die Grundeinstellung wo bei der Sip Vape ca. die 23, 24 Grad sind danke lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Das muss immer selbst ermittelt werden.... es gibt bloss eine Timing-Markierung wo du siehst wann die Vape zündet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Die anleitung ist da ganz gut. Gradscheibe und kolbenstopper. Wenn du keine gradscheibe hast geht auch ein Maßband als Ersatz. Die Timing Markierung ersetzt die Blitzpistole, die brauchst du bei der vape nicht. Ich habe trotzdem damit die Einstellung kontrolliert, da ich den Toleranzen der Kurbelwellen nicht traue... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 So ich möchte noch mal neu abblitzen, da die Kiste so dermassen vibriert bis sie in Reso kommt. Vermutung das ich zu wenig VZ habe bis Reso. Einstieg ist ca bei 5200-5500. Am Ende möchte ich 18° haben bei 9000. Dann sollte ich doch ca 20° bei 4000 etwa abblitzen? Oder hab ich Knoten im Hirn? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 vor 41 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Dann sollte ich doch ca 20° bei 4000 etwa abblitzen? Nope. Einstellung 19° als max. Vorzündung (bei ca. 4.000-5.000U/Min). => 18° bei 9.000U/Min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Und weils so schön ist... Bei 9000 Minus 8° bedeutet dann für 18° bei 9000 blitzen bei ±3500 Wert 26° ? Mein Knoten im Hirn will sich nicht lösen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) 1. Bei 9.000 U/Min -7,9° unter der Timing Line 2. Bei 3.500 U/Min +0,7° über der Timing Line 3. Für 19°v.OT. bei 9.000 bei 3.500 U/Min auf maximale Vorzündung = 27,6° v.OT. blitzen. (19,0 + 7,9 + 0,7) Bearbeitet 26. Juni 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Ich weiß dass es nicht hier her passt, aber du siehst selbst dass es besser ist eine statische Zündung zu verwenden. Variable ist nur für sehr sportliche Motoren geeignet. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 vor 57 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: für 18° bei 9000 @Zimbo: Wie kommst Du auf den Plan? Gibt's eine Kurve zu Deinem Motor? Bei welchen Drehzahlen liegen die max. Leistung und das max. Drehmoment? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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